Das Reich Gottes in uns
Guten Morgen,
heute gab es diesen Impuls von der jesus-impuls.de Seite von Joachim Brenner. Mein Anliegen ist nur mitteilen, weil ich diese Aussage so noch nicht gehört habe, sie aber stimmig finde.
*5. Gottes Reich in uns*
_Dein Reich komme! Lk 11:2_
Das Reich Gottes ist Gott selbst, der sich uns naht. Es ist nicht eine Sache, nicht eine politische Gesellschaft, nicht eine Utopie, sondern es ist Gott. Wo Gott herrscht, da ist das Reich Gottes. Er selbst ist das Reich. Wir bitten darum, dass sein Reich unter uns anbreche, dass er selbst unter uns sei und wir ganz sein Eigentum werden. Indem wir bitten: Dein Reich komme, bitten wir in letzter Konsequenz um ihn selbst: dass er unter uns sei. Wir bitten ihn, dass wir selbst zu Menschen seines Reiches werden – Menschen der Wahrheit und der Liebe, Menschen der Gerechtigkeit und des Friedens. Wir beten dass das Reich Gottes uns seelisch durchdringt und sich dadurch auch auf den Umgang mit unserem Nächsten auswirkt. Benedikt XVI
Euch allen einen schönen Tag!
Drei Gedanken von mir zum Begriff "Reich Gottes":
In der Hebräischen Bibel (AT) ist der Oberbegriff die "Malkuth JAHWE" - die ersehnte "Gottesherrschaft", die gleichgesetzt wird mit der Vision des uneingeschränkten "Schalom", des umfassenden Friedens und der Erfüllung für die Welt in und durch Gott.
Nach Markus 1, 14 f. ist das "Reich Gottes" zu Beginn seines Wirkens DIE Botschaft und DAS Anliegen Jesu ... Das finde ich wichtig, weil evangelikaler Glaube sich (missionarisch und soteriologisch) oft vor allem um die Rettung des Einzelnen, das Jesus-Annehmen zur eigenen Seligkeit, dreht.
Interessant ist auch, dass die Übersetzung "Gottes Reich IN uns" hier und da übersetzt wird mit dem "mitten UNTER uns" ... Beides ist wohl möglich, zeigt aber vielleicht auch die Sorge vor zuviel "Innerlichkeit" und Mystik ... was ich nicht berechtigt finde, denn es geht tatsächlich auch um das "Gott in uns"
L'Chaim
Mir fällt dazu ein,
- dass Jesus zu seinen Jüngern die er zu zweit aussandte sagte: Sprecht: Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen, tut Busse (kehrt um von eurem Leben) und glaubt an das Evangelium.
- Und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Das Reich Gottes lebt in uns - Jesus die Hoffnung der Herrlichkeit in uns.
Je mehr wir uns seiner Gegenwart bewusst sind - dem, was Jesus für uns am Kreuz bezahlt hat - er trug alle Sünden, in seinen Striemen ist uns Heilung geworden - er wurde arm, auf dass wir in ihm reich würden - er wurde zum Fluch auf dass wir in ihm gesegnet würden -
und es im Glauben auf ihn in Anspruch nehmen - umso mehr werden wir es sehen.
Also Zeit mit Jesus verbringen, und lernende sein - seiner Stimme folgen - in die vorbereiteten Werke gehen - mutig sein das tun, was er sagt. - Zeichen und Wunder folgen den Gläubigen nach. Er segnet uns, damit wir ein Segen sind.
Ein wunderbares Leben - abenteuerlich - (leider oft zu und auch sehr herausfordernd) - aber Gott stellt sich zum Menschen, er ist in unserer Schwachheit stark, er wirkt durch zerbrechliche Gefäße, er schenkt das Wollen und Vollbringen, wenn, ja wenn wir auf ihn schauen, ihm nachfolgen. Es geht nicht mehr um uns sondern um ihn. Er begegnet noch heute den Nöten der Menschen. Durch dich - und mich - indem wir sprechen was er sagt, und wir bekommen seine Ergebnisse. Ihm zur Ehre!