Benachrichtigungen
Alles löschen

Dreadlocks aus christlicher Sicht

Seite 2 / 2

Nadinsche1230
Themenstarter
Beiträge : 43

Ist es ok, Dreadlocks aus syntethischem Haar zu tragen, wenn man keine Religion damit verknüpft? Was sagt die Bibel dazu?

Bin gespannt auf eure Antworten

Antwort
18 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ist es ok, Dreadlocks

Dreadlocks sind voll okay. Hab ich selbst auch ein paar Jahre getragen und würde es immernoch, wenn die Haarpracht es zulassen würde, hab sie aber letztens für ein Video für ein Kinderlied wieder ausgegraben. Ich finde sie stehen mir immernoch. 😉

aus syntethischem Haar

Grundsätzlich kein Problem, momentan ist es aber in der Diskussion ob synthetische Dreadlocks bei hellhäutigen Menschen in irgendeiner Art beleidigend oder diskriminierend gegenüber dunkelhäutigen sein könnte (Stichwort: Cancel Culture).

wenn man keine Religion damit verknüpft?

Die Rastafari sehen in ihrer Mähne ein Symbol für den Löwen von Juda, ein Bild für den Messias. Das war für mich ein Bild dass ich sehr mag (siehe Offb 5,5)

Was sagt die Bibel dazu?

Von Simson ist überliefert, dass er sieben Locken gehabt haben soll. Dass sie abgeschnitten wurden, war eine Schande und bedeutete den Verlust seiner Kraft. Bei mir war's nicht ganz so schlimm, hab mir dann einen Iro geschnitten.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3627
Veröffentlicht von: @billy-shears

(Stichwort: Cancel Culture)

Ich denke: Blackfacing wäre hier eher das Stichwort.

jack-black antworten


lhoovpee
Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @nadinsche1230

Ist es ok, Dreadlocks aus syntethischem Haar zu tragen,

ja

Veröffentlicht von: @nadinsche1230

Was sagt die Bibel dazu?

Haare / Haartracht (AT)

Im NT äußert sich Paulus dazu und vertritt die in der damaligen Kultur gängige Meinung, dass langes Haar der Frau geschenkt ist und der Mann diese nicht tragen sollte. Im Zuge des Verschleierungsgebots müsste das sein.

lhoovpee antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?