Exorzismus
Eine gute Bekannte und ich kamen kürzlich auf das Thema "Exorzismus". Zu Halloween ging es im Radio um Horrorfilme, u. a. "Der Exorzist", deshalb das Thema.
Wie ist eure Meinung dazu? Jesus war wohl der erste Exorzist und hat seinen Jünger erlaubt, ebenfalls Dämonen auszutreiben. Bekannt war auch Pater Gabriele Amorth aus dem Vatikan und der Vatikan hat bis heute Exorzisten in Diensten.
Also, wie denkt ihr darüber? Danke!
*hm* Ich tue mich, ehrlich gesagt, mit deiner Wortwahl "seinen Jünger erlaubt" sehr schwer. Meinem Verständnis nach stattet Jesus seine Jünger mit Voll-Macht aus. Sie sind also voller Macht, nämlich seiner - Jesus. Denn in seinem Namen treiben sie böse Geister aus. Nicht mit einer Formel, sondern (be-)vollmächtig(t) glaubend. Es ist immer noch Jesus, der die bösen Geister austreibt. Wir (so wir seine Jünger sind) tun es in seinem Namen.
Ja, ich finds gruselig, dass an so bestimmten Zeiten immer wieder das Gruselkabinett geöffnet wird ... das lenkt so vom Eigentlichen ab. Ach ja *andenKopfklatscht* das ist ja auch Sinn und Zweck dessen ... vom Eigentlichen - Gott / Jesus - abzulenken.
Schwierig wird es immer dann mit diesem Thema, wenn jeder bei dem Wort "Exorzist" den Film vor Augen hat.
Für mich selbst ist das eher Schubladendenken und dass der Mensch immer bestrebt ist (ganz allgemein), Dingen einen eigenen Namen, ein eigenes Label zu geben, aufzudrücken und so Schubladen zu produzieren. Passt du dann nicht in die eine, dann vielleicht in eine andere. Und so sind wir versucht, nicht mehr den Menschen vor uns wahrzunehmen, ihn anzuschauen und ihm zuzuhören, mitzufühlen etc., weil wir im Kopf ständig nur Schubladen bedienen wollen. <-- das ist meine (!) Sicht
Für mich ist da wenig Brimborium dabei, Menschen von Gott zu erzählen.
Mal eine Frage zurück: Wenn ich nun in meinem eigenen Wohnzimmer jemanden zu sitzen habe (hatte ich), der sagt, er hätte zwei Dämonen und würde sie gern loswerden, konnte schildern, wie sie "aussahen" und wie sie ihn in Besitz nahmen. - Wir beteten einfach über ihm, segneten ihn und sprachen Gottes Wahrheit über ihm aus. Dann unterbrach er, um zu sagen, es sei einer schon weg. Joa, so unspektakulär kann "Exorzismus" auch sein. Vielleicht - so mein ganz eigener Gedanke, der nicht stimmen muss - sind wir Menschen oft so, dass wir mit diesem "ich mach ne große Sache draus" im Grunde eigene Löcher, einen Mangel in uns offenbaren und füllen möchten, den doch Gott ausfüllen möchte. Wer weiß das schon.
Es ist Aufgabe aller Jünger, nicht nur einer Möchte-gern-Elite. (<-- meine Meinung).