Falsche Lehre in der Christenheit
Hallo.
Ich wollte nur sagen, dass es mir leid tut, dass ich unter "Pumuckl97" und "Schlüsselkind" soviel öffentlich verbreitet hab. Eigentlich darf ich als Frau in diesem Forum garnicht schreiben, weil es eine digitale Versammlung von Gläubigen ist (1. Kor 14:34) Aber ich mach jetzt eine Ausnahme.
Es tut mir leid, dass ich damals fragend war darnach, ob der Herr Jesus Christus GOTT ist. Der Herr Jesus Christus ist GOTT und Mensch (Phil 2:5-11; Joh 1:1-14; 1. Joh 5:20). Wir unterscheiden Vater, Sohn und Heiligen Geist, obwohl sie derselbe GOTT sind.
Es tut mir auch leid, dass ich fragend war darnach, ob man das Heil als Gläubiger wieder verlieren kann.
Da wir nur durch das Blut, dass für uns als Opfer am Kreuz vergossen wurde die Vergebung empfangen haben (Epheser 1:7) und nicht aus Taten und wir durch Gnade durch Sein Wort an Ihn glauben (Epheser 2:8-9) können wir das Heil nicht mehr verlieren. (Joh 10:27-30) Weil sonst müssten wir uns ja selber retten und die Gnade wäre nicht mehr Gnade. Es gibt aber Gläubige, die weniger oder mehr oder ganz viel ewigen Lohn empfangen werden und welche die gerade so gerettet werden, wie durch's Feuer hindurch. (1. Kor 3:9-15)
Aber es gibt auch falsche Christen und Irrlehren. Und hier in diesem Forum gibt es sehr viel falsche Lehre und auch falsche Christen. Z.B. wer die Auferstehung leugnet (2. Tim 2:18) oder lehrt, dass der Herr Jesus Christus nicht GOTT ist (2.Kor 11:4), der hat eine Irrlehre. Oder wer z.B. lehrt er tauft sich erst wenn er ganz alt ist, kurz vor dem Tod, weil er dann die Vergebung der Sünden empfängt und weniger Sünden hat als wenn er sich gleich tauft, oder dass wir das mosaischen Gesetz halten müssen, um gerettet werden, der hat Irrlehre (Gal 1:8) weil es dann nicht mehr Sein Opfer ist, sondern die Taufe oder das mosaische Gesetz, das uns rettet. Wir sind vor GOTT reingewaschen sind durch Sein Werk am Kreuz (Hebräer 10:10) (auch wenn wir noch Sünde tun, aber nicht in einem dauerhaft sündigen Zustand - doch auch ein Gläubiger kann in so einen dauerhaft sündigen Zustand fallen, wenn er sich verirrt).
Zeugen Jehovas und Mormonen haben z.B. auch Irrlehre.
Es tut mir auch leid, dass ich über die Gruppierung "Garbage Eaters" gesagt habe, dass sie eine Sekte sind, da ich es nicht sicher beurteilen kann. Ich hatte nur mit einem Ausgeschlossenen der Gruppierung Kontakt, der Irrlehre hatte, weil er gelehrt hatte wir wären erst am Ende des Glaubensweges gerettet, wenn wir alles genau so tun wie es in der Bibel steht und dass der Herr Jesus Christus nicht GOTT ist und anderes, dass falsch war. Aber wenn es stimmt, was ich im Internet über Jim Roberts Gruppe gelesen hab, hat sie auf jeden Fall falsche Lehre und Gesetzlichkeit. Ob es aber Irrlehre ist, dafür bin ich einfach nicht alt genug im Glauben, um es zu beurteilen und ich müsste auch mit jemandem persönlich reden, weil das Internet ja keine direkte Quelle ist.
Deshalb tut mir leid, dass ich so geredet hab.
Wenn es stimmt, was im Internet steht und man bei der Gruppe von Jim Roberts keine Fotos machen darf und die sogar abgedeckt werden, dass man sie nicht sieht und Frauen Kleider tragen MÜSSEN und Männer Bärte tragen MÜSSEN und Frauen nicht arbeiten gehen DÜRFEN und Kinder nicht spielen dürfen und man nicht tanzen darf - das wäre z.B. Gesetzlichkeit.
Oder wenn man prinzipiell nicht heiraten darf - das wäre falsche Lehre. (1. Tim 4:3)
Bei den Katholischen Kirche wird z.B. keine Heilssicherheit für die Gläubigen gelehrt und es werden Heilige und Dinge wie das Brot beim Mahl verehrt und angebetet, statt GOTT und den Herrn Jesus Christus zu verehren und anzubeten. Wir dürfen unsere Sünden vor Geschwistern bekennen, aber um davon gereinigt zu werden, brauchen wir es nur aufrichtig vor GOTT bekennen und keinen Priester. (1. Joh 1:9)
Bei der evangelischen Kirche wird viel zu viel Böses toleriert, wie Homosexualität (3. Mose 18:22; 3.Mose 20:13 = Unzucht; Römer 1:26-27; Judas 1:4-7) und Transsexualität. Es geht hier nicht um Homo- oder Transsexuelle Gläubige, die erkennen, dass diese Begierde nicht Gottes Willen entspricht und sie bereuen und vor GOTT bekennen und nicht praktizieren, sondern um solche, die es praktizieren. Bei Ungläubigen dürfen wir das nicht beurteilen, aber bei den Gläubigen müssen wir über Sünde urteilen und zurechtweisen und auch Gemeindezucht praktizieren. (1. Kor 5:1-13; Mat 18:15-20) Das wird eigentlich mit der Absicht getan den Gläubigen zur Umkehr zu bringen, dass er nicht in Sünde verharrt. Auch wird teilweise Evolutionstheorie gelehrt, die dem ganzen Schöpfungsbericht widerspricht (1. Mose 1 bis 1. Mose 3 komplettes Kapitel und 1. Kor 15:39 = GOTT unterscheidet zwischen Mensch und Tier - sie haben nicht die selbe DNA und stammen nicht voneinander ab) Ich weiß nicht wie das bei der katholischen Kirche ist. Bei der evangelischen Kirche dürfen Frauen auch Pastorinnen werden und lehren, ist auch falsch (1. Kor 2:11-15) Und es wird keine Gemeindezucht gemacht, ich weiß nicht sicher wie das bei der katholischen Kirche ist.
Das ist alles falsche Lehre.
Wir müssen auch die 10 Gebote nicht mehr halten (Apg 15:28-29) da das zum mosaischen Gesetz gehört und wir nicht unter Gesetz sind, sondern unter Gnade. (Joh 1:17;Gal 3:10-14) Wir müssen z.B. nicht Schabbath machen. Wir verurteilen aber keinen Bruder, der schwächer ist im Glauben und deshalb glaubt, den Schabbath halten zu müssen oder die Essensvorschriften der Tora einhalten zu müssen. (Röm 14:1-12) Auch wenn wir nicht unter Gesetz sind, ist es trotzdem gut, in der ganzen Bibel zu lesen, da wir durch das Wort und den Heiligen Geist belehrt, zurechtgewiesen, von Sünde überführt und erzogen werden. (2. Tim 3:16-17).
Außerdem sollen Frauen beim Beten und Weissagen eine Kopfbedeckung tragen, wegen der Schöpfungsordnung und wegen der Engel (1. Kor 11:1-16) Heute wird das fast nirgendwo mehr so gelehrt und getan. Weissagung gibt es übrigens auch heute noch, da Weissagung immer ist, wenn GOTT durch Menschen zu einem spricht, das kann auch durch eine korrekte Bibel Auslegung geschehen. Weissagung kann auch prophetisch sein (Weissagung und Prophetie sind im Griechischen das selbe Wort) oder das Herz eines anderen Aufdecken. Also wenn man etwas weiß, dass man von sich selbst aus nicht wissen kann, sondern nur durch Gottes Geist offenbart bekommt. Eine Offenbarung ist immer, wenn GOTT einem etwas zeigt. Das kann durch Gottes Wort geschehen, aber GOTT kennt viele Wege um zu SEINEN Kindern zu sprechen. Nur steht eine Offenbarung niemals im Widerspruch zu SEINEM Wort. Eine richtige Bibelauslegung, ist z.B. auch durch eine Offenbarung erkannt, da nur der Heilige Geist die richtige Auslegung zeigen kann (1. Kor 2:14). Bei der Auslegung von Sprachenrede hab ich noch nicht verstanden, ob damit reale andere Sprachen gemeint sind oder die von z.B. charismatischen Gemeinden oft praktizierte Zungenrede. Bei uns wird gelehrt, dass es reale Sprachen waren. Aber was für mich klar ist, falls diese Zungenrede die heute in Gemeinden praktiziert wird, ohne Auslegung praktiziert wird, ist es biblisch nicht richtig (1. Kor 14:27-28).
Bei der evangelischen Kirche stehen zwar jetzt mehr Punkte, aber die Heilssicherheit und GOTT die Ehre geben und nicht Menschen und Dingen sind einfach schwerwiegendere Punkte.
Deshalb sind die Irrtümer der katholischen Kirche meiner Meinung gröber.
Aber GOTT geht es eben mehr um die Liebe, als um die Erkenntnis. (1. Mose 1:1 bis 1. Mose 3:24; 1. Kor 13:1-13; 1. Kor 15:21-22). Nur sollte der Lehrer die richtige Lehre geben. Es gibt vielleicht sogar treuere Gläubige in Liebe mit fehlender Erkenntnis und weniger treue Gläubige mit richtiger Lehre.
Ich hoffe ich hab durch meine Fragen und Aussagen damals niemanden verwirrt.
Es gibt Gläubige in unterschiedlichen christlichen Strömungen, wie der katholischen und evangelischen oder römisch orthodoxen Kirche oder anderen Freikirchen, da wir unterscheiden müssen zwischen dem Glauben und der persönlichen Beziehung zu GOTT und dem Herrn Jesus Christus und dem Dogma. Aber es gibt auch sehr viel falsche Lehre in der Christenheit.
Und ich hab jetzt auch eine feste Gemeinde gefunden, die ich liebe und die die Bibel ernst nimmt und Ehrfurcht hat vor GOTT und Seinem Wort.
Ich wollte das nur noch erzählen.
Liebe Grüße.
Veröffentlicht von: @pumuckl97Ich hoffe ich hab durch meine Fragen und Aussagen damals niemanden verwirrt.
Nö. Damals hab ich Deine Frage und Aussagen nicht gelesen.
Aber das, was Du jetzt schreibst, verwirrt mich.
Das ist für mich wie so ein Ritt durch oder über die ganzen Streitpunkte, über die in diversen frommen Gruppierungen immer wieder diskutiert werden muss.
Und dann gibt's die Liberalen (die natürlich alle irregeführt sind) und die, die die 'richtigen' Erkenntnisse haben.
Eigentlich darf ich als Frau in diesem Forum garnicht schreiben, weil es eine digitale Versammlung von Gläubigen ist (1. Kor 14:34) Aber ich mach jetzt eine Ausnahme.
Nein, es ist keine "digitale Versammlung von Gläubigen", sondern ein Diskussionsforum für alle Menschen. Daher kannst du völlig unbesorgt sein, selbst wenn du dieser strengen Auslegung folgst (Was die meisten hier wohl eher nicht tun).
Bei der evangelischen Kirche wird viel zu viel Böses toleriert, wie Homosexualität (3. Mose 18:22; 3.Mose 20:13 = Unzucht; Römer 1:26-27; Judas 1:4-7) und Transsexualität.
Transidentität kommt in der Bibel nicht vor. Es wird zwar gesagt, dass Gott die Menschen als "Mann" und "Frau" schuf. Es wird aber nicht erklärt, ob hier der Körper oder die Seele bei der Unterscheidung gemeint ist. Das beides nicht zusammenpasst ist das Problem transidenter Menschen. Aber sie bestreiten (meistens) nicht die Trennung zwischen Mann und Frau.
Zu dem ganzen Rest können sicher qualifizierte Leute etwas beitragen. Ich erinnere mich gut an dich... ich verstehe aber deine Sorgen hier nicht so recht.
Hi Schlüsselkind,
einen Bericht darüber, wie du mit Jesus in der Gnade angekommen bist, darfst du überall schreiben. Das bedeutet u.a. auch Zeuge sein.
Ich freue mich sehr für dich.
Und alles, was dir gemäß deinem aktuellen Erkennen als Fehler deutlich geworden ist, du hast es bekannt und nach 1. Joh 1,9 vergibt dir Gott und reinigt dich von aller Ungerechtigkeit.
Sei entlastet und freue dich seiner Gegenwart. Ich wünsche dir weiteres Wachstum im HERRN Jesus und in der Gemeinschaft von Mitchristen.
lg
Deborah71
Liebes Schlüsselkind,
ich freue mich wieder mal von dir zu lesen und hoffe, dass es dir gut geht! 🌻
Liebe Grüße von ga2, vormals Goldapfel
Ich bin ja relativ neu hier, also völlig unbelastet was alte Posts von dir angeht.
Als Frau keine Pastorin zu werden oder in einer Versammlung nicht zu sprechen, kann ich verstehen…aber hier bist du eher in einer Gemeinschaft…so als würdest du zwei oder drei Nachbarn auf der Strasse treffen und ihr würdet ein Pläuschchen halten…nutze die Gelegenheit und werde nicht unsichtbar, nur weil du eine Frau bist.
@Schlüsselkind
Eigentlich darf ich als Frau in diesem Forum garnicht schreiben, weil es eine digitale Versammlung von Gläubigen ist (1. Kor 14:34).
Diese Ordnung betraf doch nur die schnatternden Gänse in Korinth. Apg 21,8.9 hatte der Evangelist Philippus vier Töchter, die prophetisch redeten. Wie denn, wenn sie schweigen sollen? Bei Joel 3,1 heißt es, dass unsere Töchter weissagen sollen. Wie denn, wenn sie schweigen müssen? Mirjam war eine Prophetin (2.Mose 15,20). Wie denn, wenn sie zu schweigen hatte? Die Prophetin Hulda riet dem König Josia, Debora riet Barak. Und welcher Christ findet im Lobgesang Mariens nicht die allerherrlichste Predigt?
Kurz: Es wäre schade, wenn Frauen, weil Paulus in Korinth um Ordnung bat, überall schwiegen. Übrigens sagt derselbe Paulus in 1. Kor 11,5, dass Frauen sehr wohl reden dürfen, allerdings mit bedecktem Haupt. Es soll und muss eben ordentlich zugehen.
Sind geeignete Männer in der Versammlung da, sollen sie predigen. Sind keine Männer da, sollen die Frauen predigen, denn Gottes Wort will verkündet sein. So bleibt alles hübsch in Ordnung. Also wenn Dein Mann hier nicht schreibt, schreibe Du bitte weiter.
Dem Rest Deines Beitrags entnehme ich, dass Du gerade viel ordnest und aussonderst. Das ist natürlich gut, wenn mancher Ballast wegfällt und die Sicht klarer wird. Dabei wünsche ich Dir natürlich weiterhin gutes Gelingen und freue mich, Dich auch in Zukunft hier zu lesen als Schwester im Glauben, die den Herrn Jesus Christus öffentlich bekennt durch starkes Zeugnis.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.