Benachrichtigungen
Alles löschen

Spielen die Gesetze von Gott aus dem AT eine Rolle in eurem Leben oder nicht

Seite 1 / 3

Stern
 Stern
Themenstarter

Guten Morgen Community 🫶,

eine Frage die mich immer wieder beschäftigt und die ich heute ausdrücklich nicht als Kontroverse hier diskutieren möchte, sondern einfach nur nach eurem Erleben/Leben frage, wie ihr das macht und wie ihr euch dazu positioniert oder auch nur welche Gedanken ihr euch dazu macht.

Das heißt, ich lasse die Posts ohne Antwort einfach nur als euren Gedanken dazu stehen, auch ohne eine Wertung vorzunehmen oder so. Es soll einfach nur eine Abbildung der Facetten sein, wie man/ihr/ich mit dieser Spannung umgeht.

Ich frage, weil mir persönlich nicht klar ist, wie Jesus sich dazu positioniert. 

Grüße an alle unbekannter Weise, einen schönen (Ruhe?)Tag,

⭐️!

Antwort
88 Antworten
Adjutante

@stern 

Ich habe bei mir gemerkt, der Gebrauch des Gesetzes führt zur Gefahr der Gesetzlichkeit. Es kommt nicht darauf an, mich nach dem Buchstaben (also dem Gesetz aus dem AT) zu verhalten, sondern dass ich mich vom Heiligen Geist führen und leiten lasse.

adjutante antworten
12 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@adjutante 

Jetzt muss ich doch antworten…aber fasse meine Antwort bitte nur als Frage auf, ich möchte das was jeder sagt wirklich hauptsächlich als unkommentierte Aussage stehen lassen, damit niemand denken kann, dass sein Weg besser  oder schlechter sei als der eines anderen.

Was mich interessiert: wie du dich denn von Heiligen Geist leiten lässt?

stern antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@stern 

Was mich interessiert: wie du dich denn von Heiligen Geist leiten lässt?

Durchs Stille-sein vor Gott, - dass ER mir zeigen kann, was dran ist.

adjutante antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

Ah, ok. Und in welcher Form bekommst du was gezeigt?

Wenn ich still bin vor Gott, dann baut mich diese Stille zwar auf…aber ich kann sie nicht konkret „benutzen“ als Fahrplan für den Tag, also ich weiss dann hinterher nicht was dran ist.

Was aber auch ok ist.

stern antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@stern 

Ah, ok. Und in welcher Form bekommst du was gezeigt?

Das kann also sein, dass ich die Dinge erledige, die mir vor die Füße kommt. Aber es kommt ja auch vor, dass andere Leute bestimmte Erwartungen an mich haben und denken, das müsse ich jetzt machen, weil ich es kann. Muss ich gar nicht.

adjutante antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

Verstehe.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @stern

Wenn ich still bin vor Gott, dann baut mich diese Stille zwar auf…aber ich kann sie nicht konkret „benutzen“ als Fahrplan für den Tag, also ich weiss dann hinterher nicht was dran ist.

Ich würde keinen 'Fahrplan für den Tag' erwarten, aber davon ausgehen, dass ich nicht allein durch den Tag gehen muss. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Ja…das stimmt. Ich vergesse das öfters mal.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@stern Ich geb Dir mal ein Beispiel: 

Hätte ich einen Fahrplan' für den Tag gehabt, wäre der spätestens um halb neun im Eimer gewesen. 
Da wurde ich nämlich angerufen und dann fuhr ich erstmal - Tagesplan hin oder her - zu meiner Mama. (War nix Schlimmes, war nur eine Baustelle, die dem Pflegedienst den Weg versperrte.) Und weil ich dann schon mal dort war, lief ich (ebenfalls ungeplant) eine Runde um den Acker, hab den Herrn B. getroffen und mit ihm erzählt. Der Kaffee konnte warten, bis ich wieder zuhause war. 
Der einzige Programmpunkt für mich ist der, dass ich am späten Nachmittag arbeiten gehe. Und da geht Gott auch mit.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@stern 

Ich mach's mal ganz praktisch ... wie die Adjutante: in der Stille ...

Was passiert da? Ein Beispiel: Der Heilige Geist erinnert an Dinge, die ich gelesen habe von Jesus, von Gott. Er holt quasi aus meiner Erinnerung Dinge wieder ans Licht, um mir in einer Situation (für die ich beispielsweise Fragen habe) etwas mitzuteilen. Weshalb es ja auch elementar ist, die Schrift zu lesen ...

(Natürlich kann Gott auch anders, es soll nur ein Beispiel sein.)

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

Der Heilige Geist erinnert an Dinge, die ich gelesen habe von Jesus, von Gott.

Ja, das kenne ich…allerdings ist das nicht auf die Stille beschränkt…das kommt wie es kommt…ist aber immer richtig 😌

Gar nichts zu euren Antworten zu sagen, fühlt sich sehr unbefriedigend an…deshalb…nehme ich das „unkommentiert“ zurück…(aber das unbewertet natürlich nicht).

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern 

Joooaaaa, vielleicht - wenn ich mein Leben anschaue - eher (!) in der Stille 😉 -> Stille als "Fokussierung" auf Gott ... in der Regel reden wir beim Bügeln, Abwaschen und so'm Kram ...

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

Ja…verstehe.

stern antworten

neubaugoere

@stern 

Für mich hat Jesus das Gesetz erfüllt, so dass ich im Glauben an ihn von diesem nicht verurteilt werde, weil ich es nicht halten kann. Ich halte im Alltag Ausschau danach, wo welches Gesetz auftaucht und mir zeigt, was ich alles nicht könnte, wenn ich Jesus nicht hätte.

neubaugoere antworten
2 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

Für mich hat Jesus das Gesetz erfüllt, so dass ich im Glauben an ihn von diesem nicht verurteilt werde, weil ich es nicht halten kann.

Ja, das wird mir manchmal auch bewusst. Gerade weil Gott von seinen Gesetzen sagt, dass sie ewig seien.

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern 

Ah. Den Hintergrund habe/hatte ich gar nicht. - Mir wird an den Stellen bewusst, wovon Jesus mich befreit hat, wie hoch sein Preis war oder eben meiner, denn er hat ihn ja für mich bezahlt.

neubaugoere antworten
Meriadoc

@stern 

Diverse Gesetzte sind in vielen Kulturen zu finden und das ohne Bezug zu Gottes Gesetzen aus der Bibel.

Stehle nicht

Morde nicht

Ehebreche nicht

Vater und Mutter sind zu achten.

Lange Zeit gab es auch Opfer in anderen Kulturen.

Diverse Gesetze galten in anderen Kulturen nicht. Koschere Speissen zum Beispiel. Die gibt es nicht mehr bei Christen. Also, redest du von Geboten oder Gesetze?

M.

meriadoc antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Also, redest du von Geboten oder Gesetze?

Ich habe von den Gesetzen des AT gesprochen. Hauptsächlich weil ich wissen wollte, wie die anderen mit ihnen umgehen und weil mir nicht klar ist, wie Jesus sie sieht. Da gibt es zuviele Widersprüche an Stellen in der Bibel, die ich selbst nicht aufgelöst bekomme.

Jesus „Liebesgebote“ sind für mich auch Gesetze…das vermischt sich in meinem Gehirn.

stern antworten

Stern
 Stern
Themenstarter

Für mich sind Gottes Gesetze ewig…weil er das selbst so sagt. Nun bin ich keine Jüdin und dadurch gar nicht adressiert…frage mich aber, ob sie grundsätzlich für alle Menschen gedacht sind oder nicht…Ich fühle ich mich zwar ausser Stande sie zu halten…aber da wo ich es bewusst tue, ischeint es mir immer wie ein Liebeserweis von mir an Gott zu sein. 

stern antworten
12 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@stern 

Das Problem mit dem Gesetz ist aber der, dass wenn eines brichst, schon eigentlich rausgefallen bist. Ich lasse da mal das "tolle Gefühl" mal weg.

Kennst du den Film 6000 Punkte für den Himmel?

https://wernergitt.de/video/glauben/item/20279

meriadoc antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Also die Botschaft des Films: was du tust nützt nicht viel um in den Himmel zu kommen, du musst dich auf Jesus verlassen - das stelle ich gar nicht in Frage.

Mir war/ist nur nicht klar, wie Jesus die Gesetze aus dem AT sieht.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@stern Angenommen, Du tust etwas aus Liebe für Dienen Mann. 
Dummerweise fordert er das gar nicht von Dir - es ist ihm evtl. noch nicht mal wichtig. 
Warum solltest Du es dann tun?

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Na, weil ich ihn liebe! 😂

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @stern

@chai 

Na, weil ich ihn liebe! 😂

Wenn's ihm doch gar nicht wichtig ist?

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Wenn's ihm doch gar nicht wichtig ist?

Also speziell auf Gott bezogen und seine ewigen Gesetze kann ich ja nur an ihnen vorbeihören, wenn Jesus explizit fesagt hätte: is jetzt vorbei, niemand muss sich mehr an sie halten (weil Jesus ja sagt was er vom Vater hört). Aber stattdessen sagt er so Sachen wie „kein Jota wird vom Gesetz vergehen“ oder „der wird der kleinste im Himmelreich sein, der andere lehrt das geringste davon nicht zu halten…das hört sich nicht so an, als wäre es vorbei. Also, nicht falsch verstehen, ich bin nicht scharf darauf…ich weiss nur nicht, wie ich damit umgehen soll. 

Und rein weltlich mache ich gerne Sachen aus Liebe. Auch wenn der andere das gar nicht nötig findet oder brauch oder will.

stern antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@stern 

Aah! 💡

Aus Liebe etwas für den anderen zu tun ist fein.

Aber wenn dem anderen etwas nicht so wichtig ist,

du es trotzdem tust und dafür deine Energie aufbringst,

dem Anderen aber andere Dinge viel wichtiger sind, die du vielleicht gar nicht oder nur Larifari machst,

dann gibt es da ein Problem.

Wenn deinem Chef zwar gewisse äußere Ansprüche wichtig sind, dein Arbeitsauftrag aber darin besteht, Neukunden zu akquirieren,

ist es dann wichtiger, großartig auf die Pflanzen im Büro zu achten statt die Kundenaquise mit Überlegung und Leidenschaft zu verrichten,

damit da auch langfristige Beziehungen entstehen können und nicht nur Eintagsfliegen, die mehr kosten als sie bringen? Wenn aber ein ungepflegtes Äußeres den Zugang zu möglichen Neukunden beeinträchtigt, ist es klar, dass das Äußere eben auch wichtig ist. Aber im Kontext und maßvoll.

Schau, was sagt Gott, woran wir als Christen zuerst erkannt werden? 😉

Dann gibt es da noch Hinweise in den Briefen dazu, wie wir leben sollen.

Ist das nicht schon genug Aufgabe?

Die Gebote, die den Alltag regeln, sind an das Bundesvolk Israel gerichtet. 
Und viele Gebote signalisieren auch nach außen, dass Israel dem Herrn zuerst verpflichtet ist. Messianische Juden hören nicht auf, jüdisch zu sein und da bleiben eben auch Gebote, die uns nicht auferlegt wurden. 

Oberstes Gebot war und ist es den Herrn zu lieben mit seinem ganzen Sein.
Und dann den Nächsten, weil er ebenso Mensch ist.

Das Gesetz wird nicht aufgehoben, weil so Gottes Heiligkeit und der Gerechtigkeit (so nenne ich es mal) genüge getan wird.

Kein Jota und Tütel habe ich immer in Hinblick auf die ganze Schrift verstanden. Dass Gott über sein Wort wacht.

Meine Frage an dich ist, an welchem von dir eingehaltenem Gesetz hätte Gott deiner Meinung nach große Freude? 
Wobei Gesetz jetzt außerhalb der zehn Gebote wäre. Wenn er dir nach Prüfung das immer noch aufs Herz legt, solltest du folgen, dabei aber Liebe und Geist Ratgeber sein lassen.

Freut er sich ansonsten nicht, wenn du ihm vetraust, wenn du das tust, was er dir explizit sagt,  du Gemeinschaft mit ihm hast. Seine Liebe zu dir von dir erwidert wird?

Du kannst ihn ja fragen, was er konkret von dir möchte. Was antwortet er dir?

ga2 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@ga2 

Ich höre Gott nicht besonders deutlich …das hilft mir nicht wirklich, zu fragen.

Und wenn der Junior-Chef sagen würde: vergesst alles was mein Vater gesagt hat, wäre ich da völlig fein damit. Hat er aber so nicht gemacht…oder nicht besonders eindeutig…oder widersprüchlich….

Aber alles gut…ich wollte ja nur wissen, wie ihr das macht…ich will weder jemanden überzeugen noch überzeugt werden.

stern antworten
Goldapfel
(@ga2)

@stern 

Es ging mir in meinem Post um Priorisierung.

ga2 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@ga2 

Meine Jobbeschreibung ist etwas unklar. 😀 
Gute Nacht!

stern antworten
Goldapfel
(@ga2)

@stern 

Dann ist es vielleicht dran, zunächst den Chef besser kennenzulernen. 😉

Danke, dir auch! ✨

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

Eine liebe Schwester, die ich mal besucht hatte, dankte Gott morgens im gemeinsamen Gebet ua immer für die guten Werke, die er bereits für mich vorbereitet hatte. Das war schön und diesen biblisch begründeten Blick auf den Alltag mag ich.
Er nimmt mir Druck und schenkt mir mehr Leichtigkeit, Gelassenheit.

Wenn du bereit bist, Gott gehorsam zu sein, wird er dir unterwegs schon sagen, ob du gerade völlig falsch abbiegen willst oder er eine besondere Aufgabe für dich hat oder Veränderung ansteht. Und in der Zwischenzeit brauchst du erstmal nur Jesus Schäflein sein. ☺️ 🐑

ga2 antworten
Gelöschtes Profil

@stern 

Woher sollte ich wissen, dass ich ein Sünder bin, wenn mir Gottes Gesetz gänzlich unbekannt wäre? Wie könnte ich ohne das Gesetz den Weg zu Christus finden? Daher ist das Gesetz heilig, gerecht und gut (Röm 7,12). Nun sind wir aber bei Christus und das Gesetz hat eigentlich seinen Zweck erfüllt (1. Tim 1,8-11), nämlich die Sünder zu Christus zu führen als "Zuchtmeister" (Gal 3,24).

Aber: Wir sind noch Fleisch und darum regt die Sünde sich in uns. So ist zumindest die bleibende Kenntnis des Gesetzes uns von größtem Nutzen und bewahrt uns vor falscher Freiheit. Ich lese also gern im Gesetz, weil es mir meine Sünde bewusst macht, die sich selbst gern vergessen machen und vom gerade Wege wegführen will.

Dazu gibt es wirklich schöne "Tipps" zum Leben, die man eigentlich ganz ohne Schwierigkeiten anwenden kann, wie etwa den Zehnten geben, woran sich unser Staat vielleicht auch mal ein Beispiel nehmen könnte: Wer 1.000.000 € im Monat verdient, zahlt eben 100.000 € Steuern. Wer nur 1.000 € verdient, zahlt 100 € Steuern usw.

deleted_profile antworten
3 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@plueschmors 

Mit den Steuern bin ich ganz bei dir…und stimmt ja in etwa auch bis 100.000€ mit der Realität überein…nur darüber hinaus wohl nicht mehr . Da greift dann das andere Prinzip: wer hat, dem wird gegeben. 😅(Spaß…Mir gefällt eher die Passage aus dem AT, wo es heisst : keiner unter euch sollte arm sein - 5.Mose 15,4…wird wieder ein bisschen im NT zurückgenommen, wo arm sein als besser angesehen ist vor Gott).

Das NT ist ab der APG recht klar, was die Gesetze und Heiden angeht…nur von Jesus selbst ist es mir nicht klar, was er denkt. Ausser dass durch die beiden Liebesgebote alle Gesetze erfüllt sind/werden. Was ja irgendwie auch stimmen könnte - denn wenn ich Gott liebe, dann mach ich doch alles was er sagt 🙃…sofern ich weiss, was er sagt.

stern antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@stern 

…nur von Jesus selbst ist es mir nicht klar, was er denkt.

Man sieht ja in den Auseinandersetzungen mit den Schriftgelehrten, wie er immer wieder die rein äußerliche Erfüllung des Gesetzes kritisiert. Es ist ihm eben um das Herz zu tun. Das muss verändert und zur Liebe fähig werden, damit das Gesetz auch richtig getan ist. Ein böser Mensch kann ja auch rein mechanisch Gottes Gesetze äußerlich tun. Aber eben innerlich nicht. Problem für ihn, weil Gott ins Herz schauen kann.

Jesus kürzt gern ab. Vielleicht, weil er Wanderprediger war, mochte er keine Rollen zum Lesen mit sich herumschleppen...

😆

Das Vaterunser z.B. ist ja die Zusammenfassung der fünf Bücher der Psalmen. Du wirst jede einzelne Bitte in jedem Vers der 150 Psalmen finden. Genauso findest Du die beiden Liebesgebote durchgehend im Gesetz, nämlich in den fünf Büchern Mose.

Lies doch mal in der Tora mit einem liebenden Herzen und wende, was geschrieben ist, liebevoll auf Gott und Deinen Mitmenschen an. Es sind Wunder im Gesetz zu finden...

deleted_profile antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @plueschmors

Ein böser Mensch kann ja auch rein mechanisch Gottes Gesetze äußerlich tun. 

Genau so. 

chai antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?