führe uns nicht in Versuchung
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Vater unser bzw. zu der Stelle "führe uns nicht in Versuchung ". Ich verstehe nicht so ganz wie das gemeint sein soll denn Gott verführt doch nicht ?
Hej @waza
Ja, darüber bin ich auch mal gestolpert. Sprachlich kann ich dir das nicht auseinanderdividieren. Mich hat man vor vielen Jahren gelehrt, dass es sinngemäß bedeutet: "Führe uns durch die Versuchung". Denn wir werden immer wieder versucht werden, doch Gottes Geist ist mit uns und führt uns da hindurch, sodass wir überwinden können mit seiner Kraft.
Du brauchst den ganzen Satz:
Führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösen
denn das hängt zusammen.
Teil 1 bezieht sich auf die einem selbst eigene Versuchbarkeit und Irreführung
Teil 2 bezieht sich auf die Verführung von aussen
Ein Hintergrund ist z.B. Psalm 119,133 gib keinem Unrecht Macht über mich
aus einer Qumranrolle Nr. 11: führe mich nicht in Versuchungen, die zu schwer für mich sind
Die rabbinische Quelle Prirkot Avot spricht vom 10 Prüfungen, denen Abraham ausgesetzt war. Das NT zeigt in Mt 4 und Lk 4 3 Prüfungen, denen Jesus ausgesetzt war.
Satan versucht zu verführen, Gott hat durch Prüfung Stärkung im Sinn, den Schlichen Satans und der eigenen Seele nicht auf den Leim zu gehen.
Wenn du tiefer ins Vater unser einsteigen willst, da gibt es ein Büchlein: Der jüdische Hintergrund zum Vater unser von Brad H. Young.

Hallo Waza,
Gott verführt nicht zum Bösen, da hast du recht. Aber der Mensch hat einen Hang seinen Begierden zu folgen.
Deshalb ist die Bitte an Gott, uns davor zu schützen, dass wir unseren Begierden folgen, oder auch den
Versuchungen Satans zu unterliegen. Deshalb erlöse uns von dem Bösen.
Lieben Gruß
Evana
@waza Westminsterbekenntnis (Artikel 5,5):
„Der höchst weise, gerechte und gnädige Gott überlässt oftmals seine eigenen Kinder eine Zeitlang mannigfachen Versuchungen und der Verdorbenheit ihres eigenen Herzens, um sie wegen ihrer früheren Sünden zu züchtigen oder um ihnen die verborgene Stärke der Verdorbenheit und Arglist ihres Herzens aufzudecken, damit sie gedemütigt werden (2.Chr 32,25-31; 2.Sam 24,1)."
Zweitens: Abraham und Isaak.