Hat Gottes Barmherzigkeit Grenzen? Oder ziehen wir diese?
Ich bin eher eine Mitleserin als -schreiberin. Wenn ich durch die Foren lese, stellt sich mir oft diese Frage: Hat Gottes Barmherzigkeit Grenzen? Wenn nein: Warum die Höllenlehre? Wenn ja: wer zieht diese Grenzen?
Können wir uns darüber austauschen?
lg - mmieks
Hej 🙂
ich möchte keine Antwort vorwegnehmen oder gar geben ... ich stelle jedoch einmal eine Frage in den Raum:
W-e-r i-s-t G-o-t-t ?
Was weißt du, was wissen wir über ihn? Was ist sein Wesen? Ich denke, es ist hilfreich, bei den Anfängen auf die Suche zu gehen ... bei der Erschaffung der Welt ... bei der Schöpfung des Menschen, diesem wozu und wohin und warum. Ich denke, es ist hilfreich, von sich wegzusehen auf das große Ganze, das eh schon unseren Verstand übersteigt, denn Gott ist viel, v-i-e-l größer, als es unser Verstand überhaupt erfassen kann.
W-e-r i-s-t G-o-t-t ?
Was weißt du ganz persönlich über ihn? Was weißt du von ihm? Hast du ihm je diese Frage persönlich gestellt in der Erwartung einer Antwort von ihm?
Es gibt eine Welt außerhalb unserer. Es gibt eine Welt, die größer ist als wir uns "das Universum" vorstellen (können).
Dort dürfen wir suchen und/oder mit der Suche anfangen ...
@neubaugoere Nun sind wir aber schon sehr weit weg von meiner Eingangsfrage. Du kennst mich schon lange und weißt, dass ich mit Gott "auf dem Weg" bin.
Ich habe eingangs gefragt, ob Gottes Barmherzigkeit grenzenlos ist. Warum? Aufgrund meines Lesens durch die Foren, was mich diese Frage stellen lässt.
Von daher empfinde ich deine lonkretenn Anfragen an mich themenverfehlt.
Ja, dann ist das für dich so, wenn du das so siehst. 🙂
Für mich bleibt bestehen, dass ich auf diese Frage, ob Gottes Barmherzigkeit Grenzen hat, eine Frage nach dem: Wer ist Gott? stelle. Was war am Anfang? Dort finde ich persönlich eine Antwort, vielleicht nicht vollendet, weil wir eh kaum in Gänze alles erfassen können.
Es ist schön, dass du mit Gott bist. Hat das Fragen nach ihm aufgehört?
Ja, ich glaube, es gibt Grenzen. Aber auch Barmherzigleit. Aber ist Gnade nicht das bessere Wort? Ich glaube, schon ein übertritt mit dem Fuß über die Grenze hinaus bewirkt schon was, wenn man auf meinmal merkt, dort ist es nicht gut. Die Stimme des Gewissens bringt einem wieder zurück und manch Konsequenz bleibt doch aus. Aber wenn ich mich entscheide, mich bewusst für die Sünde zu entscheiden, dann wird das Konsequenzen haben. Sünde ist ein Gesetz wie die Schwerkraft. Sie zieht moralisch herrunter und wird faule Früchte bringen. Die Folgen kommen immer zurück und irgendwann bleiben sie auch bei einem....sie richten bei vielen anderen Menschen riesigen Schaden an. Unwiderruflich! Das ist das Gericht und dann das Verderben. Und Gott ist da ganz klar. Es beginnt schon mit den Worten "Herr, Herr,,...haben wir nicht.." oder Betrüger, Mörder, Ehebrecher, Diebe........Gott lässt sich nicht spotten.
Ich glaube an Barmherzigkleit und Gnade, aber auch an das Gericht und deren schlimme Folgen.
@mmieks Die Barmherzigkeit Gottes hat keine Grenzen.
Und Gott respektiert unsere Freiheit. Wer "Nein" sagt zu Gott, der darf das - und der wird auch nicht ins himmlische Jerusalem gezwungen sondern wird stattdessen an dem von ihm gewählten Ort ohne Liebe, ohne Hoffnung und ohne Gott sein Dasein verbringen. Das ist nichts, was Gott entschieden hätte - das ist die Entscheidung der Person selber.