Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein klage gebet

LadyGreen92
Themenstarter

🙏 Klagegebet

Gott,

ich bin mĂĽde vom Warten.

Ich habe gebetet, gehofft, gefleht – viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte.

Doch nichts verändert sich.

Man sagt, du erfĂĽllst unsere sehnlichsten WĂĽnsche,

aber ich sehe nur, wie mein Leben an mir vorbeizieht.

Ich fĂĽhle mich, als wĂĽrdest du mich ĂĽbersehen.

Als wäre ich dir egal.

Ich höre deine Worte: „Zur rechten Zeit werde ich es geschehen lassen.“

Aber wann, Gott?

Ich bin nicht ewig jung.

Mein Schmerz ist heute, nicht irgendwann.

Mein Herz schreit jetzt, nicht in ferner Zukunft.

Ich verstehe dich nicht.

Ich fühle mich von dir enttäuscht.

Und doch – trotzdem rede ich noch mit dir.

Weil irgendwo in mir die Hoffnung lebt,

dass du mich siehst.

Dass du mich nicht loslässt.

Gott, wenn du wirklich gerecht bist –

dann zeig es mir.

Wenn du wirklich ein Vater bist –

dann halte mich fest, auch wenn ich dir gerade nur meine Wut und meine MĂĽdigkeit hinwerfen kann.

Gott,

ich bin stinksauer auf dich.

Ich fĂĽhle mich verarscht.

Du hast in der Bibel versprochen:

„Bittet, und es wird euch gegeben.“

Aber ich bitte seit Jahren, seit Jahrzehnten –

und nichts passiert.

Wie soll ich noch glauben,

wenn du nur schweigst?

Wie soll ich vertrauen,

wenn du nichts tust?

Du sagst, ich soll fest glauben –

aber wie, wenn du selbst tatenlos bleibst?

Bin ich dir egal?

Sind wir Menschen nur Spielfiguren fĂĽr dich?

Du siehst das Leid, die Angriffe, die Schmerzen –

und du schaust zu.

Und dann erwartest du trotzdem,

dass wir dir vertrauen?

Das ist nicht gerecht.

Das macht mich wĂĽtend.

Das macht mich bitter.

Gott, wenn du wirklich gerecht bist,

dann zeig es mir.

Jetzt. Nicht irgendwann.

Wenn du willst, dass ich noch glauben kann,

dann brich dein Schweigen.

Denn ich kann so nicht mehr.

Amen.

Antwort
4 Antworten
Stern
 Stern

@ladygreen92 

Ich hoffe, es ist angemessen für dich, dass ich darauf antworte…

Du hast ein sehr schönes Klagegebet geschrieben, es ist fast wie ein Psalm und beschreibt gut die Enttäuschung, die ein Mensch/Christ empfindet, der sich von Gott nicht erhört fühlt. Ich glaube, dass sehr viele dir das nachempfinden können.

Was ich dir an die Hand geben möchte ausser mein Mitgefühl, ist etwas, das ich selbst gelernt habe: 

Wenn mein Vertrauen da ist, dann  bestärkt das mein Vertrauen…es ist ein wenig wie in diesem Gleichnis, in dem Jesus sagt: „Dem der hat, dem wird noch gegeben- und dem der nicht hat, wird auch noch das Wenige genommen das er hat.“ Das mag fürchterlich ungerecht erscheinen - aber es ist meiner Erfahrung nach einfach nur ein geistiges Prinzip. Du kannst es ignorieren -oder beachten.

Jesus ist eine Hilfe, die dir für dieses Leben gegeben ist. Du musst ihn kennenlernen, wie er denkt, was er sagt und will…er zeigt dir Gott….auch wenn du nicht mehr kannst, ist er da. Dann vermutlich besonders…er wird dich sicher mit einem Impuls bestärken, die einen Gedanken geben, den du vorher so nicht hattest…

Deine Wut auf Gott wird irgendwann einer Liebe weichen, die dich trägt.

stern antworten

Chai
 Chai

@ladygreen92 

Dein Klagegebet ist sehr berührend - wie ein moderner Psalm. 

Und ich wünsche Dir sehr, dass es gelesen / gehört wird. 

chai antworten
Gelöschtes Profil

@ladygreen92 Christen haben ja ein ewiges Leben zu erwarten. Also auch wenn unsere Gebete während unserer gesamten Zeit hier auf Erden niemals erhört werden, wird Gott dennoch seine Verheißungen wahrhaftig erfüllen irgendwann. Ich bleibe jedenfalls dran, auch wenn es jeden Tag nur Plagen, Schläge und Tritte gibt und am Ende eine Schaufel Dreck hinterher in die Grube.

deleted_profile antworten

Meriadoc

@ladygreen92 

Hach, ich mag Hiob so gerne. Schon mal Hiob gelesen? Oder König David? Dem sein Leben war auch nicht immer so dolle. 

Ja und ich, ich hab auch gebetet und kam mir vor wie ein Trottel. ...nach vielen Jahren. Kein schöner Rückblick. Und doch weiß ich, dass was nach dem Leben kommt, das macht mir mehr Hoffnung. Was kein Ohr gehört, kein Auge gesehen, das hat Gott denen die ihn lieben. 

Kurzum, ich kann dich sehr gut verstehen.

Muss ja eine Schmach sein, wenn andere Christen glĂĽcklicher und erfolgreicher sind. Da fragt man sich, was machen die anders? Dann, dann kommt noch dieser furchtbare Neid und Missgunst.....oh, ertappt :-(. Ich lese wertvolle Worte in verschiedene Magazine und denke, wow, verheiratet und erfolgreich....und auch noch gutaussehend und nicht behindert. Boah, Neidfaktor hoch 10.

Da gab es eine Frau in der Bibel. Kinderlosigkeit war ja eine Schmach fĂĽr die Frau. Dann kommt die Rivalin daher und bringt ein Kind nach dem anderen und lacht die andere auch noch aus.......und irgendwann kriegt die auch ein Kind...Happyclappyjuchheuida. Und dann...was tun die Kinder...........Ohman.

Oder dieser Psalm ......lies mal Psalm 73

meriadoc antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?