Benachrichtigungen
Alles löschen

Heiligabend 20 Uhr: Stille Nacht


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1360

Hallo,
falls es hier noch nicht irgendwo steht:
Die evangelische Kirche in Norddeutschland hat dazu aufgerufen, am Heiligabend um 20 Uhr aus dem Fenster oder vom Balkon "Stille Nacht" zu singen oder spielen.
Ich hoffe, die User von jesus.de sind mit dabei!

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Stille-Nacht-singen-auf-Distanz,stillenacht136.html

Antwort
15 Antworten
Deborah71
Beiträge : 17808

link komplettiert
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Stille-Nacht-singen-auf-Distanz,stillenacht136.html

feine Idee...

deborah71 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich finde das eine schöne Idee und hoffe, das wir daran denken. Bei den Freunden wo ich bin können wir sicher im Garten singen, der ist so groß, dass drei Personen locker auf Abstand singen können und einer bei offener Terrassentür drinnen dazu Klaveir spielt.

Ich bin mal gespannt, ob das klappt und sich so viele beteiligen, dass etwas zu hören ist.

Anonymous antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1360

ich habe ja noch meine Schulblockflöte 😊
Aber Klavier ist schon toll!

Vatikan und Weltkirchenrat schließen sich der Aktion an:
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2020-12/deutschland-heiligabend-stille-nacht-fenster-balkon-singen.html

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 8051

Die Brandenburger haben diese Idee aufgenommen ... ich befürchte nur, dass ich einfach die Uhrzeit verbasel. Zur üblichen Vesperzeit ... irgendwo zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr wäre besser gewesen.

deleted_profile antworten
3 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1360

Ich vermute, dass man 20 Uhr gewählt hat, damit alle wieder von der Kirche zurück sind und mitsingen können.

murphyline antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1692

Ich hätte ja 23:00 oder 0:00 genommen, also echt zur Nacht.

andreas-wendt antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 8051

Genau ... das wäre auch meine Zeit gewesen ....

deleted_profile antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Auftrag ausgeführt
und um 8 einsam tief im (deutschen) Süden auf meinem Balkon Stille Nacht gesungen. Fenster um mich rum gingen weiter auf, mitgesungen wurde nicht, dafür danach geklatscht. Ist auch ok, hätte aber lieber gemeinsam gesungen.

Anonymous antworten
7 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1360

ich habe auch um 8 mit meinem Kind am offenen Fenster gesungen und geflötet. Aber es ging leider kein Fenster auf- nur ein Passant hastete eilig vorbei und tat so, als ob nix wäre.
Mutprobe bestanden 😊

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich habe mit meiner Frau bom balkon aus um 20 Uhr Stille Nacht vom größten österreichischen Chor aus Styer über zwei Lautsprecher in die Nachbarschaft erschallen lassen.....

Entweder haben die alle grade die Tagesschau gekuckt, die
Bescherung der Kinder lief gerade, oder Die Weihnachtsgans stand auf dem Tisch......

die Reaktion war wenig ermutigend, aber ein gutes Gefühl, diesem
weltweiten Ruf gefolgt zu sein.

Vielleicht hat ja doch jemand heimlich zugehört und wir konnten dann doch eine kleine Freude bereiten......

Dann hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Ich wünsche noch zwei schöne, ruhige und besinnliche Weihnachts-tage.

ChristosFilios

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 8051

Es war grade Gottesdienst im ZDF - Ingelheim.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @murphyline

Mutprobe bestanden 😊

aber echt 😀

Anonymous antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1692

Stand auch mit meiner Frau einsam vor unserer Kirche. Das traute hochheilige Paar oder so.

Aber der Gedanke, dass ich gleichzeitig mit Euch gesungen habe und "Christ der Retter" uns alle gehört hat, ist irgendwie auch sehr rührend.

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber der Gedanke, dass ich gleichzeitig mit Euch gesungen habe und "Christ der Retter" uns alle gehört hat, ist irgendwie auch sehr rührend.

danke dafür!

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1360

Schön, dass ihr mitgemacht habt!
heute habe ich erfahren, dass NDR Radio sogar extra die Begleitmusik um 20 Uhr gespielt hat. Wäre warscheinlich besser gewesen, als meine Blockflöte.

murphyline antworten
Teilen: