Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus Versuchung in der Wüste

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo allerseits!

Die Geschichte ist jedem bekannt, aber mich würde interessieren, was ihr für euch daraus mitnehmt?

Bin gespannt…

Mich zB fasziniert die Demut, die Jesus dabei trotz aller Macht zeigt. Und auch der komplett fehlende Eigennutz.

🫰🏻⭐️🙂

Antwort
13 Antworten
neubaugoere

Die Versuchung Jesu in der Wüste - Matthäus 4,1-11 (es kann nie schaden, es immer wieder zu lesen, wir alle tun gut daran, denn das Wort ist unser täglich Brot) - beschreibt, wie Jesus nach 40 Tagen Fasten vom Teufel geprüft/versucht wird. Er widerstand drei Versuchungen (Brot aus Steinen, vom Tempel stürzen und Weltherrschaft anzubeten).

1 Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. 
2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 
3 Und der Versucher trat herzu und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden. 
4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« 
5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 
6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 
7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 
9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 
10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 
11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm. 

Die 40 Tage erinnern an die 40 Jahre des Volkes Israel in der Wüste sowei an Mose, der auf dem Berg Sinai fastete. Jesu Geschichte zieht ja immer ins AT, damit alle Menschen, die das AT (Juden kennen den Tanach, die Tora, den Nevi'im und den Ketuvim). Jesus hat immer an diese Dinge erinnert - in seinen Geschichten, in seinen Erzählungen, in seinen Worten ...

Die drei Versuchungen spiegeln die menschlichen Grundbedürfnisse wider. Der Teufel lockt Jesus mit materieller Versorgung (Brot), Gottesbeweisen (Schutz durch Engel) und weltlicher Macht (alle Reiche der Erde). - Allen diesen Dingen sind auch wir "ausgesetzt". 

Jesus hat die Welt überwunden, lesen wir im Evangelium (Joh 16,33). Er zeigt auch in dieser Geschichte der 40 Tage Wüsten-Versuchung, dass er seine göttliche Kraft nicht für sich selbst missbraucht oder weltlichen Verlockungen nachgibt, sondern sein Vertrauen vollständig auf Gott setzt. Das ist hart im Alltag.

Danach wurde er von Gott gestärkt (durch Engel). - Und ich denke, das ist auch unser "Ziel", unser "Lohn" ... genau das erhalten auch wir, wenn wir wie er widerstehen ... Stärkung von Gott.

Ich denke auch an 1. Kor 13 und sehe Parallelen: 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles (in meiner Lieblingsübersetzung steht hier: und hält allem stand). 

Und ich bin noch lange nicht fertig mit nachsinnen über sein Wort (Tag und Nacht sinne ich über dich nach - Psalm 63,7). Gefühlt hab ich ja grad erst angefangen damit (🐑 captured ca 2004).

neubaugoere antworten
2 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@neubaugoere 

Vielen Dank, neubaugöre, an diese Erinnerung…insbesondere an den Teil mit der Liebe, die nicht das ihre sucht…das hilft mir jetzt weiter in meinem eigenen Feststecken und war wie für mich gemacht. 🙂❤️😌

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@stern ❤️

neubaugoere antworten

luxlucetintenebris

@stern Ich sehe da einen Zusammenhang mit den Worten von Jakobus in 4,7. Denn erlangte und beibehaltene beherzte Gottestreue (erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott 1. Joh.5,18)  hilft den Versuchungen seitens Teufel zu widerstehen, um ihn dann unverrichteter Dinge das Weite suchen zu lassen.  

Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. 

Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@luxlucetintenebris 

Vielen Dank lulute für den Querverweis, das ergibt Sinn….wenn man ihn nur immer so gut erkennen könnte…ich finde das gar nicht so einfach.

stern antworten
AWHler
 AWHler

@stern 

Ich nahme daraus wirklich erstmal die Frage mit, wer eigentlich bei diesem intimen Widerfahrnis & Erleben Jesu dabei war (?) , um dies als Geschichte  (und als komponiert-gestaltete Erzählung - im Dreiklang - mit den jeweils passenden, zitierten biblischen Antworten) weitergeben zu können?

L'Chaim

awhler antworten
4 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@awhler 

Ich nahme daraus wirklich erstmal die Frage mit, wer eigentlich bei diesem intimen Widerfahrnis & Erleben Jesu dabei war (?) ,

😅 ähm…

Jesus, der HG der ihn dorthin führte, Engel die ihm dienten UND Satan….

um dies als Geschichte  (und als komponiert-gestaltete Erzählung - im Dreiklang - mit den jeweils passenden, zitierten biblischen Antworten) weitergeben zu können?

😅 Was bezweckt deine Frage? Ich steh auf dem Schlauch…

stern antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@stern 

Ich komme bei solchen Evangeliumstexten immer wieder grundsätzlich dahin zurück, dass sie Legenden-Charakter haben und im Matthäusevangelium, das ja eine theologische Gesamtkomposition ist, hat dieses Motiv (Die Bewährung eines Heiligen/Auserwählten ist ein häufig begegnendes Legendenthema!) halt auch seinen Platz gefunden.

Dass z.B. alle drei Antworten Jesu aus dem Deuteronomium (5. Mose) eingesetzt sind, ist für mich schon ein Hinweis darauf, dass Matthäus die Geschichte so komponiert und gestaltet hat, dass es rund und stimmig ist und sein sollte. Es ist einfach literarkritisch ein Indiz dafür, dass es eben eine gestaltete Erzählung ist (und kein Tatsachen-Report), die im Rahmen des Evangeliums auch Jesus als den zeigt, der dem Teufel und der Versuchung widersteht und so eine Art "Reifeprüfung" für seine Autorität und weitere Mission bestanden und bekommen hat.

Persönlich macht mir die Erzählung Jesus groß - aber sie ist bleibt mir auch irgendwie fern im Blick auf mein Leben.

L'Chaim

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@awhler 

Lieber Awhler, danke für das Runterbrechen auf meine Verständnisebene! 

dass das wohl eine konstruierte Geschichte ist, ist, ähnlich wie bei Hiob: eigentlich zweitrangig…sie ist trotzdem lebendig und hat „Geist“ in sich… so empfinde ich es zumindest. Du hast es trotzdem für mich gut erklärt, welche Absicht hinter der Erzählung steckt, und da hatte ich tatsächlich kein Augenmerk darauf, obwohl es sehr schlüssig ist.

Persönlich macht mir die Erzählung Jesus groß - aber sie ist bleibt mir auch irgendwie fern im Blick auf mein Leben.

Das wundert mich, weil es mir anders geht. Gerade im Hinblick auf Jesus als Vorbild für das eigene Leben sehe ich da anschauliches Lehrmaterial 🙂

Wie eingangs schon erwähnt, finde ich den fehlenden Eigennutz beachtenswert. Obwohl hungrig, verwandelt er die Steine nicht für sich selbst. (Und kann doch eigentlich Essen vermehren…)

Das nächste ist die demütige Haltung gegenüber Gott trotz aller eigenen Macht! Ein herausragendes Beispiel für uns, um uns vor Hochmut und Übermut zu schützen.

Die Sache mit der Macht ist auch nicht ohne: keine weltliche Herrschaft oder Ruhm oder Ehre sind es wert, das „Reich Gottes“ zu verlassen.

stern antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@awhler Tja..? Gute Frage!

tatokala antworten

Martha
 Martha

@stern 

Jesus Versuchung in der Wüste

Jesus hat sich mit sich auseinandergesetzt.

Im Matthäusevangelium reiht sich die Wüste zwischen seiner Taufe und Beginn seiner Wirkungszeit als ein Ort der inneren Klärung ein.

Er hat den inneren Stimmen der Bequemlichkeit, Suche nach Anerkennung, Macht und Erfolg mit Worten der Tora geantwortet. 

Er hat sich unter die Autorität Gottes gestellt. 

martha antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@martha 

Das hast du gut erklärt und zusammengefasst.

Ja.👍 

Das heisst, wir müssen uns das für uns selbst auch anschauen.

stern antworten
AWHler
 AWHler
Veröffentlicht von: @martha

Im Matthäusevangelium reiht sich die Wüste zwischen seiner Taufe und Beginn seiner Wirkungszeit als ein Ort der inneren Klärung ein.

Er hat den inneren Stimmen der Bequemlichkeit, Suche nach Anerkennung, Macht und Erfolg mit Worten der Tora geantwortet. 

Oh ja, sehr schön formuliert und getroffen, empfinde ich.

L'Chaim

awhler antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?