Benachrichtigungen
Alles löschen

Nächstenliebe

Seite 1 / 2

CoffeeandBible
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits des Öfteren erwähnt, dass ich mit einem Christentum aufgewachsen bin, in dem Nächstenliebe DER zentrale Kernpunkt ist... Eine soziale Ader gehört dazu 🙂 

Ich habe mir schon öfters folgende Frage gestellt - und es geht nicht um die Frage, ob ein Mensch, der eben nicht jeden Menschen mag, nicht mit jedem klar kommt usw. ein Christ ist, sondern Menschen, die eher grundsätzlich Menschen gegenüber abgeneigte Züge haben, extreme Einzelgänger sind, fast ausschließlich um sich selbst kreisen, kein Interesse an anderen haben, misstrauisch & negativ eingestellt gegenüber anderen sind... 

Kann so jemand Christ sein, auch im Sinne von "na ja, es gibt vielleicht auch Alternativen, um ein guter Nachfolger Jesu zu sein" (z.B. setzt sich extrem für Tiere oder die Umwelt ein) oder "beißt" sich das doch zu stark? 

Ich weiß, dass es bei dieser Frage keine "Schwarz - Weiß" - Antworten gibt. Es gibt ja bestimmt auch Menschen, die nett zu anderen sind, aber innerlich ziemlich negativ eingestellt oder Menschen, die im ersten Moment unfreundlich wirken, es aber gar nicht so meinen... Das Thema treibt mich irgendwie häufig um. 

Und wie lebt ihr die Nächstenliebe ganz konkret, im Alltag? 🙂

Ich z.B. finde es wahnsinnig wichtig, Dankbarkeit anderen gegenüber auszudrücken ❤️ 

Freue mich sehr auf eure Antworten.

Antwort
13 Antworten
Lucan-7

@coffeeandbible 

Und wie lebt ihr die Nächstenliebe ganz konkret, im Alltag? 🙂

Mir ist das auch als Nichtchrist ein wichtiges Prinzip, aber ich würde klar sagen: Ich lebe es nicht so, wie ich eigentlich gerne würde. Oft denke ich, ich müsste mehr tun. Aber ich bin halt auch nicht so der Typ, der auf andere Leute zugeht... ich habe zwar nicht unbedingt Probleme mit Menschen, sehe mich aber doch eher introvertiert.

Deshalb denke ich dass es hier auch um die Frage geht: Was kann man denn eigentlich tun? Was für ein Typ ist man?

Ein eigenbrödlerischer Einzelgänger wird nie soviel mit Menschen zu tun haben wie der extrovertierte Partylöwe, der immer neue Menschen kennenlernen will... aber die Frage ist eben immer, das Beste aus dem herauszuholen, was einem gegeben ist.

Der eine meldet sich bei den Rettungssanitätern und packt persönlich dort an, wo Hilfe gebraucht wird... der andere spendet Geld, damit ein neues Fahrzeug gekauft werden kann.

Das sollte nie als Ausrede dienen, dass man sich sagt: "Na ja, ich bin halt so, mehr kann ich nicht!". Aber man sollte sich auch nicht mit Vorwürfen quälen, wenn man eben nicht das Menschenmögliche tut, sondern eben nur das, was man halt kann...

lucan-7 antworten

Stern
 Stern

@coffeeandbible 

sondern Menschen, die eher grundsätzlich Menschen gegenüber abgeneigte Züge haben, extreme Einzelgänger sind, fast ausschließlich um sich selbst kreisen, kein Interesse an anderen haben, misstrauisch & negativ eingestellt gegenüber anderen sind

ich denke, eher müssten wir (als Christen) uns fragen, warum wir diesen Menschen so beurteilen. Das hindert uns dann nämlich an der Nächstenliebe.

Andere nicht zu beurteilen finde ich zB ein Akt der Nächstenliebe. Also nicht erst beurteilen und dann trotzdem lieben, sondern eben gar nicht erst urteilen - dann steht das Urteil nämlich der Liebe nicht im Weg. Ausser man weiss, dass das Urteil nicht von einem selbst ist, sondern einem vom HG gesagt wurde - denn dann dient es auch wiederum nur der Nächstenliebe und die eventuell daraus folgenden Handlungen sind nicht vom eigenen Urteil getrübt.

stern antworten
2 Antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@stern Meine Gedanken & Überlegungen zielen tatsächlich nicht auf eine Fremdwahrnehmung, sondern auf eine Eigenwahrnehmung ab.

coffeeandbible antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@coffeeandbible 

Aber ist nicht das genau der Punkt:

dass niemand sagen kann, was jemand in sich genau fühlt, der von aussen so aussieht, als wäre er an niemandem interessiert. Vielleicht hat er ein inniges Verhältnis zu Gott und interessiert sich deshalb erstmal für niemanden…es wäre  doch möglich, dass Gott ihn anders sieht?

Oder meintest du, dass jemand sich selbst so einschätzt und sich deshalb fragt, ob er Christ sein kann?

stern antworten
CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @stern

Oder meintest du, dass jemand sich selbst so einschätzt und sich deshalb fragt, ob er Christ sein kann?

Ja, das meinte ich. 

coffeeandbible antworten
2 Antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@coffeeandbible 

Das Gebot der Nächstenliebe kommt aus dem Judentum.  Dort zählt bei Geboten nicht der Gedanke sondern die Tat.

Wenn Du es so verstehst, wird es klarer: Hilf anderen! Darauf kommt es an und nicht auf das Grübeln und Selbstzweifel. 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@coffeeandbible 

Ganz sicher kann er das. So wie du es selbst schon gesagt hast, brauch er Jesus, um nicht an sich selbst zu verzweifeln, sondern um entweder mit ihm das zu überwinden, was ihn so sein lässt oder um das mit ihm durchzustehen.

stern antworten

MikeFromMUC

@coffeeandbible 

Ein Christ ist für mich derjenige, der sich selbst als Christ bezeichnet und der im Wesentlichen das glaubt, was wir im Glaubensbekenntnis sagen. Formal gehört dann noch die Taufe dazu.

Ich kann verstehen, daß Du die Nächstenliebe als ein besonders wichtiges Merkmal von Christen betrachtest. 

Ich sehe es so, daß wir alle unser Päckchen zu tragen haben. Niemand ist perfekt, auch nicht in seinem Christ-Sein. Weil ich um meine „Defizite“ weiß, nehme ich auch bewußt hin, daß andere „Defizite“ haben.

Entscheidend wäre für mich deshalb, ob dieser Mensch manchmal reflektiert, wie sein Verhältnis zu Gott und Jesus ist. Das ist etwas sehr persönliches. Ich erwarte nicht, daß er es öffentlich macht. Ich kann das nicht wissen, also kann ich auch nicht „entscheiden“, ob er Christ ist. Wenn er für sich und anderen gegenüber sein Christsein bekennt, dann akzeptiere ich das, ohne weitere Einschränkungen.

Davon abgesehen, finde ich durchaus, daß wir an unseren „Päckchen“ arbeiten sollten, mit Jesus als Vorbild. Mich inspirieren auch meine Mit-Christen mit ihren Worten und Taten, speziell in den Punkten, wo ich mir um meine eigenen „Defizite“ bewußt bin. 

Deshalb kann ich nachvollziehen, daß Dich Menschen irritieren, die sich selbst als Christen bezeichnen, aber offensichtlich nicht-christlich handeln. Das irritiert mich auch. Doch letztlich muß er es mit sich selbst und Gott ausmachen. Und damit leben, wie das auf andere wirkt.

mikefrommuc antworten
2 Antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@mikefrommuc 

Formal gehe ich Deine Definition mit. So können wir andere einschätzen.

Aber wird irgendwann vor Gott eine Strichliste abgehakt,  ob die Formalien erfüllt sind?

Oder kommt es nicht vor allem auf den inneren Glauben an?

Wenn sich dieser aber nicht in Taten und Leben zeigt, ist er dann überhaupt da?

Fragenden Grüße 

Chey

chey antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chey 

Ich stimme Dir zu: Es kommt auf den inneren Glauben an, und der sollte sich in Taten und Leben zeigen. Wenn das nicht im Einklang ist, finde ich das ziemlich irritierend.

Doch das Urteil spricht Gott, nicht ich. 

Wenn der Mensch sich selbst als Christ sieht, denke ich mir vielleicht meinen Teil - aber würde es ihm nicht absprechen.

Kann ein Mörder Christ sein? Wenn Du hier Ja sagst, dann kann auch jemand Christ sein, der kaum Nächstenliebe zeigt.

mikefrommuc antworten
CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @mikefrommuc

Davon abgesehen, finde ich durchaus, daß wir an unseren „Päckchen“ arbeiten sollten, mit Jesus als Vorbild.

Das finde ich super wichtig! Ganz zentraler Punkt.

Vielleicht könnte man sogar so weit gehen und es folgendermaßen betrachten, dass Menschen, die nicht - christlich handeln, wo Taten & Glaube oft nicht zusammenpassen, Jesus umso stärker in ihrem Leben benötigen...

coffeeandbible antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?