Benachrichtigungen
Alles löschen

Kampf gegen den Kopf

Seite 3 / 3

MAUTZ
 MAUTZ
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich merke immer wieder dass mein Kopf etwas anderes wie mein Herz möchte. Mein Herz weis dass es Gott gibt und dass an dem ganzen viel wahres dran ist. Mein Herz möchte Gott weiter kennenlernen und ihm Nachfolgen, das tun was er von mir will, hören was er zu sagen hat usw. (Prinzipiell bin ich Christ, oder war es mal, durch christliche Erziehung) 

Mein Kopf hingegen ist der komplette Gegner. Immer wieder denke ich schlecht über Dinge. Ich denke Dinge wie, glaubst du wirklich das es ihn gibt? Eigentlich ergibt das garkeinen Sinn. Gott liebt die Menschen nicht, Es gibt keinen Himmel das ergibt alles keinen Sinn. Diese Blöden Christlichen Lieder, die tun immer so als ob Gott so gut wäre, alles bloß blödes getue. Eben ganz viel Zeug das mich dann fragen lässt, wie soll ich bloß ein richtiger Christ sein bzw. werden, wenn mein Kopf immer eine negative Einstellung zum Glauben hat, und ich keine Kontrolle darüber habe wie meine Gedankliche Stellung zum Glaube ist. Ich kann mich einfach nicht für den Glauben entscheiden. zumindest weitläufig. Gefühlt lacht mein Kopf über Christen wie sie nur so naiv sein können, während ich eigentlich versuche an Gott zu glauben.

Des weiteren fehlt mir natürlich auch die Motivation, Zeit mit Gott zu verbringen. Ich bete immer seltener, gehe ungerner in die Kirche, singe bei Liedern nichtmehr mit, usw. Alles weil mein Kopf einfach dagegen ist, und ich keine Macht darüber habe (zumindest fühlt es sich so an). 

Nach und nach distanziere ich mich weiter von Gott bzw. dem Christ sein, und scheinbar kann ich es nicht stoppen. 

Wisst ihr damit umzugehen bzw. weiß jemand wie ich mich selbstständig aus dieser Abwärtsspirale retten kann?

Danke schonmal 🙂

Antwort
28 Antworten
Meriadoc

@mautz 

Wir müssen Gott nicht suchen. Er ist derjenige der nach Dir sucht und immer wieder mal nach dir schaut. 

Du kannst, wenn er dich will, noch so von ihn abwenden wie magst, er aber wird nie weggehen 🙂

Nice Day

meriadoc antworten
5 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@meriadoc 

Wir müssen Gott nicht suchen.

Also, das sehe ich anders…

In Bibel steht, dass wer ihn von ganzen sucht, dass der ihn finden wird.

Wenn man ihn schon gefunden hat, dann natürlich nicht mehr 🙂

stern antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@stern 

Sucht auch nicht er nach dem einen Schaf?

M.

meriadoc antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Sucht auch nicht er nach dem einen Schaf?

Doch, tut er….

Danke für den Reminder, ich habe die Sache wohl auch nur einseitig beleuchtet, aber jetzt wird’s komplett: es ist -wie so oft - beides!

Er sucht selbst und er lässt sich finden.

stern antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@stern  Jesus sagte ja nicht zufällig,  selig sind die reinen Herzens -geworden- sind, denn sie werden Gott erkennen, oder selig sind die friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes heissen.

Was wiederum mit Johannes Worten in 1. Joh. 4,16 übereinstimmt, Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. 

luxlucetintenebris antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@meriadoc 

Warum heißt es dann an vielen Stellen in der Bibel, dass man Gott suchen soll, solange Er zu finden ist, solange Er in der Nähe ist?

ga2 antworten

Goldapfel

@mautz 

Beim nochmaligen Lesen deines Beitrags frage ich mich, ob du mal versucht hast, diesen Gott, den du durch eine christliche Erziehung (wie auch immer die aussah) kennengelernt hast, näher kennen zu lernen und wer Jesus für dich ist?

Vielleicht ist es für dich dran, Gott zu suchen und aus dem „irgendwie immer schon Christ zu sein“ auf eine andere Ebene zu kommen? In eine persönliche Beziehung zu kommen?

ga2 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?