Kann man Menschen gegeneinander aufrechnen...?
Ich schreibe das hier bewusst unter "Authentisch Christsein", weil ich hier gerne eine christliche Antwort hätte.
Im Militär lassen sich mathematische Rechnungen aufstellen. Also beispielsweise: " Ein gegnerischer Bomberpilot tötet in einem Einsatz 50 Menschen. Wenn wir diesen Piloten töten, dann verhindern wir 50 Tote... und womöglich sehr viel mehr!"
Es ist natürlich am Ende die Frage des Tyrannenmords... darf man einen Menschen töten, wenn man damit viele Menschen rettet...?
Ich würde das hier gerne diskutieren, weil es verschiedene aktuelle Themen betrifft... und ich denke, dass der christliche Glaube hier nicht wirklich eine Antwort hat.
Oder doch...?
Ja, was wäre, wenn? Wenn sich kein Christ mehr verteidigen würde, kein Unrecht durch anderes Unrecht vermieden würde. Wenn Gott auch nicht übernatürlich eingriffe – was wäre dann? Wären über kurz oder lang keine Christen mehr da und keiner verbreitete mehr die Botschaft der Versöhnung? Wäre die Erde dann ganz in der Hand der Mörder und Bösen – und wäre das das Ende aller Tage? - Nein. Verfolgung und Bosheit haben den Glauben nie vernichten können. Als die Urchristen sich nicht wehrten und hart verfolgt wurden, ohne Gegenwehr, explodierte die Erweckung förmlich. Ich glaube, dass wir eher an unserer Gewalt scheitern würden, weil wir uns selbst verraten würden, als an der Gewalt der anderen. Und warum halten wir Gott für so klein, dass er nicht doch eingriffe und uns Recht verschaffen würde?
Veröffentlicht von: @thow42Und warum halten wir Gott für so klein, dass er nicht doch eingriffe und uns Recht verschaffen würde?
Erfahrung der Shoah?
Und Gott für klein halten und glauben, dass er nicht eingreift, sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Man kann auch Gott für so groß halten, dass er nicht eingreift.
Wenn sich kein Christ mehr verteidigen würde, kein Unrecht durch anderes Unrecht vermieden würde. Wenn Gott auch nicht übernatürlich eingriffe – was wäre dann? Wären über kurz oder lang keine Christen mehr da und keiner verbreitete mehr die Botschaft der Versöhnung? Wäre die Erde dann ganz in der Hand der Mörder und Bösen – und wäre das das Ende aller Tage? - Nein. Verfolgung und Bosheit haben den Glauben nie vernichten können.
Es gab halt immer genug Nicht-Christen oder solche Christen, die selbst zur Verteidigung bereit waren, die die Sache dann übernommen haben.
Hätten Christen niemals solche Leute auf ihrer Seite gehabt, dann gäbe es sie heute in der Tat nicht mehr.