Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist deine erste Priorität im Leben?

Seite 1 / 2

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

Wonach lässt du dich vorrangig leiten?

Heute kam diese Frage in mir auf. Und ich fand es sehr erhellend, worauf ich gestoßen bin. Und, auch wenn mir mir Glaube wirklich ein gutes Fundament ist. Ich habe erkennen müssen, in erster Linie richte ich mich daran nicht aus. 

Ja, ich erlebe mich von Gott gehalten und beschenkt. Und es gibt auch weitere gute Leitlinien in meinem Leben - teils christlich, teils nicht. Krass fand ich, dass ich innerhalb dieser Ausrichtungen an erster Stelle eine Maxime entdeckt habe, die mir das Leben bisher oft ungesund schwer gemacht hat.

Um mich braucht es gar nicht weiter gehen. Ich möchte diesen Impuls nur gerne teilen, weil ich mir vorstellen kann, dass dies anderen auch so gehen kann. Unbewusst lässt man sich von etwas leiten und realisiert gar nicht, dass man niemanden damit einen Gefallen tut. Da kann es helfen, sich bewusst "nach etwas" auszurichten, was einem ebenfalls entspricht und dabei ausschließlich gut tut.

Für mich war das heute ein wunderbares Aha-Erlebnis.

LG an euch von Seidenlaubenvogel 

Antwort
13 Antworten
Gelöschtes Profil

@seidenlaubenvogel "Ora et labora." Das Gebet ist mir wichtig und die Arbeit, dass ich beides pflichtschuldigst nicht vernachlässige, sondern entweder in dem einen oder in dem anderen gefunden werde. 

deleted_profile antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

@plueschmors 

meinen Daumen hoch bedeutet nicht, dass ich es auch so mache 🙂

Respekt…ich kann auch gut Zeit totschlagen oder mit nichtigen Dingen füllen (zB Netflix)…

stern antworten

Stern
 Stern

@seidenlaubenvogel 

Wenn es nicht zu persönlich ist, dann lass uns an deinem Aha-Erlebnis teilnehmen, das würde mich persönlich auch interessieren…

Wovon lasse ich mich leiten…🤔🤔🤔🤔….🤔🤔🤔

Arbeit, also to do‘s …oder auf gut deutsch: Pflichten.

Wären diese nicht, würde ich vermutlich einfach in den Tag hineinleben….

stern antworten
2 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@stern ... "richtig machen" - das habe ich bei mir als erstes Leitmotiv entdeckt. Wohl wissend, dass oft gar nicht klar sein kann, was richtig ist. 

Natürlich stimmt, was hier bereits geschrieben wurde - es kann durchaus davon abhängen in welchem Kontext man sich bewegt und so kann es auch wechseln, wovon man sich situativ konkret leiten lässt. Das mischt sich auch bei mir durch. Nur aufgefallen ist mir, dass dieses "richtig machen" meine Hauptausrichtung ist (war). Davor war es wohl "verstehen und verstanden werden".

Ich ergänze später weiter. Bin im Zug und darf bald umsteigen.

seidenlaubenvogel antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Wahrscheinlich ist es bei den meisten Leitlinien schwierig, wenn man sie (falsch) absolut setzt. An sich hat jedes Motto etwas Gutes. Auch "richtig machen", "verstehen und verstanden werden" hat etwas sehr Wertvolles. Schwierig wird es nur in der Verselbständigung und wenn es beginnt Druck auszuüben.

Das kann einem selbst bei "auf Gott vertrauen" passieren.

Deborah71

@seidenlaubenvogel 

Danke für diesen Gedankenanstoß, genauer hinzuschauen, wer oder was die Nr. 1 in meinem Leben sein will und sauer guckt, wenn ich Nein sage. 

Ein Schlüsselerlebnis war ein verbaler Angriff, ob ich Gott mehr gehorchen wolle als einem Leiter. Das war krass frontal.

Die subtilen Unterwanderungen finde ich gefährlicher und nicht immer so leicht zu entdecken. 

deborah71 antworten

neubaugoere

@seidenlaubenvogel 

Wow, schon als Einstieg zwei so unterschiedliche Fragen ...

1 - Was ist deine/meine erste Priorität im Leben?
2 - Wovon lässt du dich/ich mich vorrangig leiten?

Bei Frage 2 frage ich sofort zurück: Wobei? Also bei welcher "Tätigkeit" lasse ich mich vorrangig wovon leiten? Wenn die Antwort "Im Leben" wäre, könnte ich nicht antworten, das ist mir zu "allumfassend allgemein". 😉

Auf Frage 1 kann ich auch gar nicht wirklich antworten ... Prio im Leben? ... Habe ich Prioritäten? Geht es um Prioritäten im Leben? Habe ich Leitlinien? ... ich kann mir gar nix drunter vorstellen ...

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und, auch wenn mir mir Glaube wirklich ein gutes Fundament ist. Ich habe erkennen müssen, in erster Linie richte ich mich daran nicht aus. 

Da bleibe ich mal hängen. Ich kann zwar mit dieser Art Formulierung nicht wirklich was anfangen, weil es nicht mein Sprachgebrauch ist, verstehe aber, denke ich, worum es dir geht.

Jesus ist mein ständiger Begleiter, mein stiller Freund, der Heilige Geist mein Führer in alle Wahrheit. Seit Er da ist, ist mein Leben anders.

Und ja, alles, was ich erlebt habe, hat mich geprägt ... hier (von hier und da) bin ich vorsichtiger, dort umsichtiger, woanders weitsichtiger oder "altersmilde" 😀 oder oder ... Ich hab keine "Prinzipien" oder sowas, falls du nach denen fragst. Ich suche täglich in allen Situationen meinen Gott und hoffe, ihn hier und da zu finden. Das ist nicht wirklich "bewusst" ... das ist schon eine Angewohnheit geworden ... einfach, weil ich gern mit ihm zusammen bin ... Und wenn (oder wo) ich ihn finde, lobe und preise ich ihn. Mal lade ich Leute zu meinem großen Gott ein, mal nicht. In den meisten Situationen segne ich die Leute oder bring sie wenigstens zu Jesus, wenn ich es nicht kann.

Dein "Aha-Erlebnis" interessiert mich (auch). 🙂

neubaugoere antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

@neubaugoere 

Also ich hatte sie so verstanden, was als unser Motor ist, der uns antreibt…🤔

stern antworten
lhoovpee

@seidenlaubenvogel 

Was ist deine erste Priorität im Leben?

Ich denke nicht, dass es die eine Priorität im Leben gibt. Je nach Kontext und Lebenssituation verschieben sich Prioritäten. Manch einer hatte immer die Gemeindearbeit an erster Stelle und bekam dann Kinder und merkte, dass diese eine höhere Priorität haben. Andere gaben dem Reisen eine hohe Priorität bis die Eltern in ein Pflegebedürftiges Alter kamen und Unterstützung brauchten. Dies sind nur zwei Beispiele, wo die Verschiebung offensichtlich ist. Aber das gibt es auch im Kleinen. Wie viel Zeit nutze ich für welches Hobby; wie viel Zeit verbringe ich mit Freunden und Familie; Wie viel Zeit verbringe ich mit Gott. Da hat jeder andere Prioritäten. 

Wonach lässt du dich vorrangig leiten?

Das Fragewort "Wonach" verstehen ich hier nicht ganz. "Wohin" oder "Wovon" oder "Vom Wem" würde ich verstehen. Aber Wonach? Was meinst du damit? 

Leiten lasse ich mich in erster Linie von meiner Moral und Weltanschauung. Da spielt mein Glaube an Gott natürlich eine sehr wichtige Rolle. 

lhoovpee antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@lhoovpee Ja, ich denke auch, dass sich die Prioritäten ändern. 

Als meine Kinder klein waren, war es eine Priorität, sie ins Leben zu begleiten. 
Jetzt, wo sie groß sind, ist Beziehungspflege immer noch eine Priorität. 
Und zwar mit den Kindern, ihren Anhängen, der Enkeldame, meiner Mama und den Schwiegereltern. 
Ich denk mal weiter ...

chai antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@lhoovpee 

Das Fragewort "Wonach" verstehen ich hier nicht ganz. "Wohin" oder "Wovon" oder "Vom Wem" würde ich verstehen. Aber Wonach? Was meinst du damit? 

Ich habe wohl unpräzise formuliert oder ist es Dialekt? Gemeint habe ich beides gleichermaßen - wovon und wohin.

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?