Benachrichtigungen
Alles löschen

Menschlichkeit kontra Bibelworte

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wie wir alle wissen, gibt es Bibelverse, die recht grausam erscheinen - nicht nur im AT, ich spreche jetzt explizit vom Neuen Bund.

Ein Beispiel:
Mt 10,37 - "Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.", sagt Jesus.

Stellt euch bitte Mal vor, der Entführer, der dein Kind in seiner Gewalt hat, würde Verlangen, dass du deinem christlichen Glauben abschwörst, ansonsten würde er deinem Kleinen was antun.

Wie sollte sich ein standfester Christ hier verhalten?
Es ist zwar eine rein hypothetische Frage, aber wer weiß schon, was für Zukunft bringt?!

Danke für eure Antworten! ☺️

Antwort
77 Antworten
joe390
 joe390
Beiträge : 466

Ist Jesus es wert?
Diese Frage beantworten viele Christen aus allen Regionen dieser Welt, insbesondere solchen, wo Verfolgung wirklich brutal ist und die Fälle nicht hypothetisch sind. Vielleicht lässt man sie am besten selbst zu Wort kommen: https://www.bibeltv.de/mediathek/videos/316718-gottes-unfassbare-wege#!

Der Link verweist auf die Dokumentation "Gottes unfassbare Wege", in der Christen aus unterschiedlichsten Ländern berichten, was sie erlebt haben. Und, ja, einige von ihnen waren mit ganz ähnlichen Fragen konfrontiert.

joe390 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

beeindruckender Film ....

deborah71 antworten


GoodFruit
Beiträge : 2589
Veröffentlicht von: @gossengurugehilfin

Wie wir alle wissen, gibt es Bibelverse, die recht grausam erscheinen - nicht nur im AT, ich spreche jetzt explizit vom Neuen Bund.

Das ist doch nicht grausam sondern eine Frage der Priorität.
Da steht ja nicht, dass Du Deinen Vater oder Deine Mutter, Deinen Sohn oder Deine Tochter nicht lieben darfst!

Und da wir ja die Achtung von Vater und Mutter sogar als Gebot haben, dürfte klar sein, dass diese Liebe von Vater und Mutter sogar von demjenigen, dem wir die meiste Liebe, die erste Liebe geben sollen, sehr begrüßt wird!

Du siehst einen Gegensatz, wo keiner ist. Das Evangelium heißt im Kern, dass Du jeden leiben sollst. "Entführer" und "Abschwören" ist da also in keinster Weise gefordert noch überhaupt als Option denkbar. Auf einer Skala, wo es nur Liebe geben darf, hat Hass und Ablehnung keinen Platz,

Es ist eine Frage der Priorität - und da hat nun mal Gott die erste Stelle. Das ist mir bewusst und damit habe ich kein Problem-

goodfruit antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Deine hypothetische Frage ist sehr eindrucksvoll in dem Film "Silence" verarbeitet worden:
https://www.amazon.de/Silence-Andrew-Garfield/dp/B06VS8Q9YV
Hier geht es um einen Japan-Missionar, der selbst und seine Glaubensbrüder vor solche Entscheidungen gestellt wird: Entweder, er tritt ein Kreuz mit Füßen oder seine Glaubensbrüder müssen dafür leiden.

Es ist mit die schwierigste Probe, die man sich vorstellen kann. Und ich möchte da keine Vorgabe machen. Ich denke, es zählt mit zu den Momenten, wo es keine richtige Entscheidung gibt. Wo jede Entscheidung bedeutet, schuldig zu werden und wo um so eindrücklicher klar wird, wie erlösungsbedürftig diese Welt und mit ihr auch wir sind. Ich schließe mich daher Deborah71s Antwort an: Um Weisheit beten. Und ich ergänze: niemanden verurteilen, der in so eine Situation kommen sollte, wie immer er/sie sich entscheidet.

Gruß, Tineli

tineli antworten


Arcangel
Beiträge : 4397

Diese und ähnliche Fragen wurden in der Kirchengeschichte schon tausendfach gestellt und tausendfach beantworet auf jede erdenkliche Art und weise.

Wie Christen unter druck reagieren und ob sie ihren Glauben abschwören oder nicht, und wie die gemeinde nachher mit den Reumütigen "abschörern" umzugeen hat, war bereits im 1Jhr der Grund für die erste "Kirchenspaltung".

Wie ich unter dieser Sitation handeln würde weis ich nicht.

arcangel antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo Gossengurugehilfin,

willkommen bei Jesus.de.

Veröffentlicht von: @gossengurugehilfin

Ein Beispiel:
Mt 10,37 - "Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.", sagt Jesus.

Bei diesem Vers geht es darum, mit Jesus eine tiefere Beziehung zu pflegen, als mit seinen Eltern, seinen Kindern. Auch sein eigenes Leben Jesus abzugeben, damit er durch uns wirken kann.

Wenn diese Beziehung so vertieft ist,, dann wird auch die Weisheit kommen, mit solchen Situationen umzugehen, denn Jesus ist in diesen Situationen anwesend. Er geht mit dadurch. Er ist deshalb auch Herr über diese Lage.

Deshalb würde ich in dieser Situation beten: Herr, dein Wille geschehe. Verändere du diese Situation, dass du als Sieger hervor gehst.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Findet Jesus unter den Christen einen solchen Glauben?

LG
Evana

evana antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Deshalb würde ich in dieser Situation beten: Herr, dein Wille geschehe. Verändere du diese Situation, dass du als Sieger hervor gehst.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Findet Jesus unter den Christen einen solchen Glauben?

Hallo Evana,

hier hast du Recht:
Beten ist wohl in jeder Situation immer das Vernünftigste, denn Gott allein kennt die Menschenherzen und kann sie verändern. ☺️

Ich hoffe, dass ich niemals in so eine Situation kommen werde wie eingangs beschrieben.
Danke für deine Antwort.

LG, Anja

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ich habe ähnliches mal im Traum erlebt.

Ein Mann hatte meine Kinder und mich mal verfolgt und wollte uns mit einer Waffe umbringen. Wir versteckten uns hinter einem Haufen Sand und beteten. Der Mann stand in ziemlicher Nähe und zielte mit seiner Pistole auf uns. Doch anstatt zu schießen, handelte Gott indem sich der nächtliche blaue Himmel wie eine Wand ausrichtete und die Sterne sich zu einem Gesicht zusammen zogen. Dieses grinste den Mann an und der war so erstaunt und verschreckt, dass er davon lief.

Ich fand meinen Traum angstlösend. Er kam in einer Zeit, in der ich sehr unter häuslicher seelischer Gewalt zu leiden hatte. Und es veränderte meine Einstellung. Wenn Gott aus einem Albtraum einen Sieg machen kann, dann kann er es auch in der Realität. Nachher war einfach nichts mehr wie vorher, sondern unsere Lage besserte sich.

Manchmal wird ja auch zum Schein erpresst und der Täter will das Opfer nur zu einer Antwort, die ihn gefällt, erpressen und hat gar nicht vor, dem Kind etwas an zu tun.

LG
Evana

evana antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich fand meinen Traum angstlösend. Er kam in einer Zeit, in der ich sehr unter häuslicher seelischer Gewalt zu leiden hatte. Und es veränderte meine Einstellung. Wenn Gott aus einem Albtraum einen Sieg machen kann, dann kann er es auch in der Realität. Nachher war einfach nichts mehr wie vorher, sondern unsere Lage besserte sich.

Das freut mich sehr für dich! ♥️

Mich hat Gott auch aus einer sehr krankhaften Beziehung herausgeführt - gepriesen sei der HERR ‼️😊

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @gossengurugehilfin

Mich hat Gott auch aus einer sehr krankhaften Beziehung herausgeführt - gepriesen sei der HERR ‼️😊

Das freut mich auch sehr für dich!

Ich denke, dass dein o.g. Beispiel häufiger vorkommt, als wir es erahnen können. Allein die Rosenkriege werden oft auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen.
Sehr häufig steht diese Drohung in dem Raum: "Wenn du dich von mir scheiden lässt, dann tue ich unseren Kindern Gewalt an. "
Da brauchen wir noch nicht mal die Forderung: Sage Jesus ab, oder ich tue ....

Die häusliche Gewalt gegen Kinder hat seit dem Lockdowns stark zugenommen. Nur wir tasten hier ein Tabu-Thema an. Darüber spricht man kaum.

Wer will schon seinen Ehemann/Bruder/Schwager/ Schwiegervater/eigene Vater wegen Erpressung, Missbrauch und Gewaltanwendung anzeigen?

Ich stelle mir als Christin gerade die Frage: Wie gehe ich mit den Missbrauch bei Vorgesetzten/Arbeitgeber vor, wenn sie von einem Versicherungsbetrug oder dergleichen verlangen?

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @evana

Wenn Gott aus einem Albtraum einen Sieg machen kann, dann kann er es auch in der Realität.

Absolut!
In meiner alten Gemeinde war eine Schwester mit jüngerem Kind und schwierigen Eheverhältnissen. Eines Tages ging ihr Mann (wieder mal) auf sie los, rammte sie gegen eine Wand und fing an, sie zu würgen. Sie berichtete, ich konnte nicht mehr denken, geschweige denn beten. Ich "dachte" nur: "Jesus" - und ihr Mann erstarrte augenblicklich, sodass sie sich lösen konnte und außer Gefahr war. - ER kann. Definitiv. 😊

neubaugoere antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?