Mike Pence als Krankheitssymptom christlicher Moral
Wer ist noch-US-Vizepräsident Mike Pence?
Auf der einen Seite ein Mann der sich gern einen Heiligenschein aufsetzt: Was tut er doch gern so hochmoralisch! Nie mit einer Frau die nicht seine ehefrau ist essen gehen, auf Abendveranstaltungen wo evtl. Alkohol ausgeschenkt werden könnte nur mit seiner Ehefrau gehen...
Und dann unterstützt er in offensichtlich eigenem Machtinteresse einen Präsidenten der haufenweise Gesetze übertreten hat, der sich in 4 Jahren frei von jeder Moral gezeigt hat, einen komplett skrupellosen Egoisten, gegen den aus früheren Zeiten auch noch Anklagen wegen Betrugs und sogar wegen Vergewaltigung anhängig sind, abgebügelt von einem Bluthund von Anwalt. Mike Pence hat in diesen 4 Jahren keine Gelegenheit ausgelassen, sich bei Trump einzuschleimen, gegen jede Moral, gegen jeden Anstand und gegen jeden Verstand.
Der vorübergehende Anfall von Gesetzestreue ist jetzt auch wieder vorbei: Eine Entfernung Trumps aus dem Amt nach Artikel 25 hat er nicht zugestimmt.
Solche Dinge bringen mich zur Schlußfolgerung, daß wir im Christentum garnicht "zuviel Moral" haben, sondern daß die christliche Moral teilweise verlottert ist.
Die Ursache mache ich auch aus:
Weil die Besessenheit von Homosexualität, Selbstbefriedigung usw., also sexuellen Bereichen, keinen Platz mehr gelassen hat, um zu definieren, was christliche Moral eigentlich sein sollte.
Eine biblische Grundlage hat diese Sexbesessenheit nicht.
Auch nicht in der einen Stelle aus dem Buch Levitikus, die häufig gegen Homosexualität angeführt wird. Würden wir die Vorschriften des Buches Levitikus noch wie damals beachten, wären z.B. unsere Gottesdienste eine ziemlich unhygienische Angelegenheit.
Und auch nicht in der Geschichte vom armen Onan, der sich den damaligen Heiratsregeln nicht beugen wollte.
Ohnehin können wir, wenn wir es ernst nehmen daß Jesus unser Mittelpunkt ist, nicht den damaligen Sitten und Vorstellungen von Ehe und Familie folgen. Nach denen war die Frau Untertan und Eigentum des Mannes, war Sex dazu da, dem Mann legitime Söhne zu verschaffen, waren mehr Frauen aus Zwang als aus Liebe verheiratet....
Jesus war dem Thema Familie gegenüber eher distanziert und hatte ja gerade bei der Hochzeit von Kaana äußerst schlechte Laune. So schlechte, daß er grob beleidigend zu seiner Mutter war. Irgendwas hat auch bei diesem Fest nicht gestimmt.
In den USA gibt es fanatische Waffenfans und Rassisten die sich als superchristlich bezeichnen,
bei uns gibt es in der CDU die "Werteunion", die Flüchtlinge am liebsten verhungern, ertrinken und erfrieren lässt,
auf dem wunderschönen Westbalkan werden von der politischen Elite über die Religionen die ethnischen Gruppen noch immer gegeneinander ausgespielt, also gerade die Religionsführer verhindern, daß endlich echter Frieden entsteht (und Busreisende stehen mit voller Blase hintereinander an drei Grenzübergängen um von Mostar nach Dubrovnik zu kommen)....
Ich glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen.
Aber nicht ständig nur zwischen den Beinen, was mit dem Evangelium nichts zu tun hat sondern von gewissen altgriechischen Weltanschauungen mit einem regelrechten Hass auf Frauen und auf Sex kommt (Gnosis oder die Manichäer, von denen der alte Augustinus kam).
Nibelungentreue / David und Saul / Waylon Smithers
Veröffentlicht von: @blackholeWer ist noch-US-Vizepräsident Mike Pence?
Gute Frage. So richtig wahrgenommen habe ich den nie. War auch nicht besonders auffällig. Möchte sogar sagen, etwas "leblos". Als wäre er nur Trumps christlicher Schlüsselanhänger.
Veröffentlicht von: @blackholeAuf der einen Seite ein Mann der sich gern einen Heiligenschein aufsetzt: Was tut er doch gern so hochmoralisch!
Tatsächlich habe ich den auch nie reden gehört, aber seiner Körpersprache nach macht er auf mich den Eindruck, als wäre er - will nicht sagen dumm - sondern irgendwie sehr, sehr, sehr naiv und geistig unbeweglich.
Veröffentlicht von: @blackholeNie mit einer Frau die nicht seine ehefrau ist essen gehen, auf Abendveranstaltungen wo evtl. Alkohol ausgeschenkt werden könnte nur mit seiner Ehefrau gehen...
Klingt so, als sei ihm im Leben schon einiges widerfahren, was er sich gerne erspart hätte. Alkoholabstürze? Aufwachen im fremden Bett? Oder meinst Du, der ist so strikt, weil er das irgendwo gelesen hat?
Veröffentlicht von: @blackholeUnd dann unterstützt er in offensichtlich eigenem Machtinteresse einen Präsidenten der haufenweise Gesetze übertreten hat...
"Offensichtlich eigenes Machtinteresse"... Weiß nicht. Der Typ ist meiner Meinung nach eher der Nibelungentreue, wenn er nicht einfach nur treudoof ist. David war dem Saul auch immer treu und ist es bis zum Schluß geblieben als dem "Gesalbten des Herrn". Und viele Christen in den USA meinen ja, daß Trump als eine Art Kyrus von Gott geschickt wurde. Mag sein, daß Pence hierin ein Vorbild hat und der von Gott gegebenen Obrigkeit nicht widerstehen möchte. Das glaube ich viel eher. Er macht auf mich nicht den Eindruck eines Machtmenschen, was Du ja auch beschreibst:
Veröffentlicht von: @blackholeMike Pence hat in diesen 4 Jahren keine Gelegenheit ausgelassen, sich bei Trump einzuschleimen, gegen jede Moral, gegen jeden Anstand und gegen jeden Verstand.
So ´ne Art Waylon Smithers:
Smithers ist ein außerordentlich loyaler Mitarbeiter, für den sein Chef über alles geht, für ihn würde er alles tun. Das könnte aber auch an seiner Liebe zu Burns liegen. Burns selbst bezeichnet ihn als rückgratlosen Schleimer, was Smithers' Loyalität und Zuneigung aber keineswegs mindert. Nur sehr selten stellt er sich gegen Mr. Burns, was jedoch nie lange anhält.
Was Du weiter anklagst, sind natürlich auch alles Dinge, die man irgendwie biblisch begründen kann.
Veröffentlicht von: @blackholeIch glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen.
Tja... Sag Bescheid, wenn Du es geschafft hast, alles auf einem Bierdeckel zum einfachen Merken für den gemeinen Mann zu vereinen, was die Christen heute trennt und unterscheidet... Ich glaube aber eher, der menschliche Irrtum wird sich auch dann durchsetzen, wenn Du alles für die Ewigkeit fixiert und unumstößlich betoniert hast.
😉
Veröffentlicht von: @blackholeAuf der einen Seite ein Mann der sich gern einen Heiligenschein aufsetzt: Was tut er doch gern so hochmoralisch! Nie mit einer Frau die nicht seine ehefrau ist essen gehen, auf Abendveranstaltungen wo evtl. Alkohol ausgeschenkt werden könnte nur mit seiner Ehefrau gehen...
Und dann unterstützt er in offensichtlich eigenem Machtinteresse einen Präsidenten der haufenweise Gesetze übertreten hat, der sich in 4 Jahren frei von jeder Moral gezeigt hat, einen komplett skrupellosen Egoisten, gegen den aus früheren Zeiten auch noch Anklagen wegen Betrugs und sogar wegen Vergewaltigung anhängig sind, abgebügelt von einem Bluthund von Anwalt.
Irgendwelche Belege?
Veröffentlicht von: @blackholeSolche Dinge bringen mich zur Schlußfolgerung, daß wir im Christentum garnicht "zuviel Moral" haben, sondern daß die christliche Moral teilweise verlottert ist.
Der Christ ist nicht gut, sondern der Christ ist gut dran - will sagen: Er hat die Möglichkeit den ganzen Dreck - nehme mal Deine Liste - die er vielleicht getan hat, einfach am Kreuz loszuwerden. Damit lässt es sich leichter leben. Sind da zivilrechtliche Fragen offen, so werden Gerichte die sicher beantworten.
Veröffentlicht von: @blackholeIch glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen.
Aber nicht ständig nur zwischen den Beinen, was mit dem Evangelium nichts zu tun hat sondern von gewissen altgriechischen Weltanschauungen mit einem regelrechten Hass auf Frauen und auf Sex kommt (Gnosis oder die Manichäer, von denen der alte Augustinus kam).
"verbindlich" schreit nach Papsttum. Denkst Du da an so etwas? Eine obere Instanz, die frei nach Gusto in Dein Leben hineschpricht und Dir sagt, was Du zu tun hast. Dikatur ala Mittelalter - warum diesmal nicht von der philsophischen Basis des Naturalismus?
Ich würde Dir da mal raten, die Bibel zu lesen und zwar Wort für Wort - und für die Worte darfst Du gerne nachforschen, welchen Bedeutungshorizont die im Originaltext haben. Da kommt möglicherweise etwas anderes dabei heraus, als wie wir es in den meisten ÜBersetzungen finden. Und dann geh mit dem Heiligen Geist gemeinsam ans Wekr - er wird Dir zigen, worauf es für Dich persönlich grad ankommt.
Und dann genieße die Frieheit eines Christenmenschen fernab von bevormundenden Gesetzen, die Menschen machen - aber immer im Rahmen der Gesetze, die wir in unserem Staat nun mal einzuhalten haben.
Ansonsten mal ne Frage: Was soll dieser Thread? Ich versteh den nicht? Was für einen Konflikt hast Du mit Herrn Pence? Was persönliches?
Da muss man durchhalten, braucht Stehvermögen
Ein christliches Image ist für jeden Politiker in den USA wichtig, auch wenn es bei manchen nur eine Fassade ist

Veröffentlicht von: @alf-melmacEin christliches Image ist für jeden Politiker in den USA wichtig, auch wenn es bei manchen nur eine Fassade ist
Dass ein Image Fassade ist, liegt in der Natur der Sache.

Mike Pence will selbst mal Präsident werden
Das ist sein gutes Recht.

Oh Heiliger Pence....ich bete dich an....du Messias.....ich lecke deine Füße...
M. ....ein bekennender Christ....
😂😂😂😂🤣
Ich glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen.
Aber nicht ständig nur zwischen den Beinen, was mit dem Evangelium nichts zu tun hat
Was schlägst Du vor? Wie sollte diese verbindliche christliche Moral deiner Meinung nach aussehen?

Veröffentlicht von: @billy-shearsverbindliche christliche Moral
So etwas kann es nicht geben. Das ist so etwas wie ein "schwarzer Schimmel". Das widerspricht sich in sich selber. Das Christentum lebt von der Gnade und von der Befreiung von der Macht der Sünde und damit des Gesetzes. Außerdem ist der Heilige Geist die relevant lehrende Kraft in Fragen der Lebensfürhung und der Moral - und die kann nicht für eine größere Gruppe verbindlich sein. Wenn ich den Heiligen Geist als Lehrer akzeptiere, dann ist mir sein Einfluss persönlich verbindlich und dann werde ich mit und durch ihn wachsen. Lehne ich den Einfluss des Heiligen Geistes ab, so wird er sich zurückziehen. Dann muss ich alleine meinen Weg finden. Ich bin dann nicht verloren - werde aber weit hinter meinem Potential zurückbleiben.
Und wenn mir der Heilige Geist Dinge aufträgt oder mir Wahrhieten zeigt, dann sind das in erster Linie mal Wahrheiten für mich. Ich darf mich da gerne mit Brüder und Schwestern darüber austauschen - ich sollte mich aber davor hüten, die für andere verbindlich machen zu wollen, denn so ist schon viel unnötige Spaltung über die Christenheit gekommen.

Schwarzer Schimmel
https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/lexikon/schwarzer-schimmel

Ich dachte da eher ans Pferd ...

Oh, das ist fliederfarben 😃

Veröffentlicht von: @goodfruitIch dachte da eher ans Pferd ...
Schimmel haben in der Regel schwarze Haut... 😛


So etwas kann es nicht geben.
Danach habe ich nicht gefragt.

Veröffentlicht von: @billy-shearsDanach habe ich nicht gefragt.
Du hast geschrieben, dass wir eine verbindliche christliche Moral brauchen. Und daher dachte ich, dass das eine Forderung von Dir sei, die ich im Licht der Bibel betrachten müsse.
Denn eine verbindliche christliche Moral würde uns zurückschuüsen in den alten Bund mit seinen Gesetzen und den Missbräuchen Satans derselben, indem er sie für Anklagen wider die Brüder missbraucht.
Für Christen kann es so eine Situation nicht mehr geben. Mehr habe ich nicht gesagt.

Veröffentlicht von: @goodfruitDu hast geschrieben, dass wir eine verbindliche christliche Moral brauchen.
Hat er nicht.

Veröffentlicht von: @jack-blackHat er nicht.
Wie deutest Du dann diesen Satz aus dem Eingangsposting:
"Ich glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen. "

Veröffentlicht von: @goodfruitWie deutest Du dann diesen Satz aus dem Eingangsposting:
"Ich glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen. "
So, dass billy-shears ihn nicht geschrieben hat.

Veröffentlicht von: @jack-blackSo, dass billy-shears ihn nicht geschrieben hat.
Stimmt - jetzt seh ich es - das war von Blackhole. Dachte wohl, ich würde da grad ans Eingangsposting anhängen.

Veröffentlicht von: @goodfruitDu hast geschrieben, dass wir eine verbindliche christliche Moral brauchen.
Hab ich nicht.

Veröffentlicht von: @billy-shearsHab ich nicht.
Wie deutest Du dann diesen Satz aus dem Eingangsposting:
"Ich glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen. "

Wie deutest Du dann diesen Satz aus dem Eingangsposting:
"Ich glaube wirklich, daß wir eine verbindliche christliche Moral brauchen. "
So, dass ich ihn nicht geschrieben habe.
Veröffentlicht von: @blackholeSolche Dinge bringen mich zur Schlußfolgerung, daß wir im Christentum garnicht "zuviel Moral" haben, sondern daß die christliche Moral teilweise verlottert ist..
Das finde ich eine interessante Beobachtung, und würde der wohl zustimmen:
Es gibt bei vielen von uns Christen einen Mangel an guter Lebensführung.
Den Grund dafür, den du nennst, finde ich im Blick auf Gesellschaften mit eher evangelikalen Prägungen einleuchtend:
Veröffentlicht von: @blackholeWeil die Besessenheit von Homosexualität, Selbstbefriedigung usw., also sexuellen Bereichen, keinen Platz mehr gelassen hat,
Deinen Ausführungen und vor allem Bewertungen zu "damaligen Sitten und Vorstellungen von Ehe und Familie" folge ich nicht ganz. ... Man muss ersteinmal die Gesellschaftsstruktur der jeweiligen Zeit kennenlernen und dann fragen, was es heisst, in ihr als christliche Gemeinschaft zu leben. Paulus und Petrus (Briefe) sind da m.E. sehr differenziert.