Nächstenliebe
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits des Öfteren erwähnt, dass ich mit einem Christentum aufgewachsen bin, in dem Nächstenliebe DER zentrale Kernpunkt ist... Eine soziale Ader gehört dazu 🙂
Ich habe mir schon öfters folgende Frage gestellt - und es geht nicht um die Frage, ob ein Mensch, der eben nicht jeden Menschen mag, nicht mit jedem klar kommt usw. ein Christ ist, sondern Menschen, die eher grundsätzlich Menschen gegenüber abgeneigte Züge haben, extreme Einzelgänger sind, fast ausschließlich um sich selbst kreisen, kein Interesse an anderen haben, misstrauisch & negativ eingestellt gegenüber anderen sind...
Kann so jemand Christ sein, auch im Sinne von "na ja, es gibt vielleicht auch Alternativen, um ein guter Nachfolger Jesu zu sein" (z.B. setzt sich extrem für Tiere oder die Umwelt ein) oder "beißt" sich das doch zu stark?
Ich weiß, dass es bei dieser Frage keine "Schwarz - Weiß" - Antworten gibt. Es gibt ja bestimmt auch Menschen, die nett zu anderen sind, aber innerlich ziemlich negativ eingestellt oder Menschen, die im ersten Moment unfreundlich wirken, es aber gar nicht so meinen... Das Thema treibt mich irgendwie häufig um.
Und wie lebt ihr die Nächstenliebe ganz konkret, im Alltag? 🙂
Ich z.B. finde es wahnsinnig wichtig, Dankbarkeit anderen gegenüber auszudrücken ❤️
Freue mich sehr auf eure Antworten.
@coffeeandbible Levitikus 19.18 hat eine geistige Aussage, deren Schlüssel die Erkenntnis der Bedeutung des Wortes kamocha ist. Aus dieser geistigen Sichtweise heraus 'siehst' du förmlich im nächsten, aufgrund seiner essentiellen Ähnlichkeit zu Dir dein eigen selbst. Hieraus erwächst dann Sinn in Jesus Aussage:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« [5. Mose 6,5]. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« [3. Mose 19,18}. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten". Wie liebst Du Gott? Was du deinem nächsten getan hast, hast du Gott getan, denn du hast seine Schöpfung geehrt und damit den Schöpfer verherrlicht, der dich mit diesem Potential geschaffen hat. Von dieser Liebe hängt alles ab. Sie bedingt völlig selbstlose Motivation:" Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten".
Veröffentlicht von: @mikefrommucKann ein Mörder Christ sein? Wenn Du hier Ja sagst, dann kann auch jemand Christ sein, der kaum Nächstenliebe zeigt.
Aber da liegt ja schon noch ein starker Unterschied dazwischen. Ersteres ist ja doch nochmal eine ganz andere Liga als einfach "nur" wenig Nächstenliebe zu zeigen. (Will es jetzt deswegen aber trotzdem nicht beschönigen)
Zumal Missgunst, Neid, Lästern, unfreundlich sein usw. (einige Beispiele, die für mich persönlich mangelnde Nächstenliebe zeigen) ja auch gar nicht selten tief in eigenen Verletzungen & Verwundungen wurzeln können. Nach meiner Logik bräuchten GERADE solche Menschen Jesus dann eigentlich umso mehr... ❤️ (Und wenn sie daraus resultierend dann Jesus nachfolgen, macht sie das zu Christen...)