Benachrichtigungen
Alles löschen

Pfingsten steht vor der Tür

Stern
 Stern
Themenstarter

Das Fest des Heiligen Geistes steht vor der Tür und es belustigt mich immer wieder, wie ratlos selbst die Kirchenpredigten manchmal im Pfingstgottesdienst zu diesem Thema sind. Ich habe diesbezüglich noch keine gehört, die mich wirklich dazu „informiert“ hat…alles nur so ein grosses wabawaba …nichts genaues weiss man nicht und er weht eh wo er will und sonst kann man auch nicht viel dazu sagen.

Dabei ist er meines Erachtens nach der grosse Dreh- und Angelpunkt, um die Welt anders wahrzunehmen…ohne Christus kein Heiliger Geist, ohne Heiligen Geist keine Wiedergeburt und ohne Wiedergeburt kein Reich Gottes.

Wieso schreib ich das hier? Das weiss ich auch nicht so recht…vermutlich weil es mich innerlich dazu drängt und ich mich mit euch abgleichen will. Deswegen sag ich jetzt einfach mal was ich so denke und warte auf eure Gedanken dazu.

Ich bin mir immer noch nicht sicher,  ob das eine einmalige Geschichte ist (mit dem HG einmalig überschüttet) oder eine durchgehend konstante Weiterentwicklung…also eher „tröpfchenweise“…

Das ist das eine.

Und das andere ist, dass man da ja überhaupt gar nichts selbst dazu tun kann - ausser wollen und warten (und darum bitten; aber das verstehe ich unter wollen). Das finde ich ausgesprochen aufregend…fast wie früher das Warten auf Weihnachtsgeschenke.

Und ihr? Was denkt ihr darüber?

Antwort
41 Antworten
Deborah71

Pfingsten schließt an Pessach an und bringt die Verheißung des Vaters. 

Die Symbolik hängt an der mittleren Matza (ungesäuerte Brotscheibe), von der eine Hälfte versteckt wurde und wer sie fand, bekam an Pfingsten(Schawuot) eine Überraschung. 

Auf diese Überraschung warteten die Jünger. Und sie kam. 

Es hat mit Jesus, dem Brot des Lebens zu tun, dem Abendmahl, Sein unsichtbares Beisein bei uns durch den Heiligen Geist. mit der Kraft, Seine Zeugen zu sein. Dieses Zeuge sein geht von dem Bekennen 'ich bin Christ' bis hin, Jesus  nicht zu verleugnen, wenn das Leben bedroht ist. 

deborah71 antworten
20 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

@deborah71 

Es hat mit Jesus, dem Brot des Lebens zu tun, dem Abendmahl, Sein unsichtbares Beisein bei uns durch den Heiligen Geist

Ja.

Dieses Zeuge sein geht von dem Bekennen 'ich bin Christ' bis hin, Jesus  nicht zu verleugnen, wenn das Leben bedroht ist. 

Ich denke, es ist noch mehr. Es ist sicher auch eine Kraft, weil das Reich Gottes in Taten/Kraft ist und nicht nur in Worten.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@stern 

Ich denke, es ist noch mehr. Es ist sicher auch eine Kraft, weil das Reich Gottes in Taten/Kraft ist und nicht nur in Worten.

Das ist der Bereich zwischen den beiden Endpunkten, die ich genannt habe 🙂 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Was davon setzt du um oder möchtest du umsetzen? 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Was davon setzt du um oder möchtest du umsetzen? 

Ich möchte alles umsetzen…🙂

Defacto setze ich aber gefühlt gar nichts um. Zumindest nicht absichtlich.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Heilige Geist etwas ist, auf das ich keinerlei Einfluss habe, der aber trotzdem da ist. Und an guten Tagen kann ich in seiner Gegenwart wirklich gute Tage erleben, wofür ich unendlich dankbar bin.

Aber ich spüre weder eine Kraft noch dass ich etwas weitergebe an andere.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Es lohnt sich, den Dienst der Apostel und Jünger zu studieren, wie und wozu Jesus sie ausgebildet hat. 

Auch die ganzen Heilungs- und Befreiungsstellen mit Jesu Vorbild betrachten und davon zu lernen. 

Der Heilige Geist kam nicht an Pfingsten für freundliche Gegenwartsgefühle, er kam, dass wir die Königsautorität Gottes demonstrieren und Menschen frei werden von dem, was sie gefangen hält. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Es lohnt sich, den Dienst der Apostel und Jünger zu studieren, wie und wozu Jesus sie ausgebildet hat. 

Auch die ganzen Heilungs- und Befreiungsstellen mit Jesu Vorbild betrachten und davon zu lernen. 

Ich weiss, dass es verschiedene Gaben sind. Aber ich glaube nicht, dass man die lernen kann. Man bekommt sie als Gabe. Vielleicht kann man sich nach einer oder mehreren ausstrecken…aber ich denke, entweder du hast diese Kraft in dir oder halt nicht. Völlig wertfrei. Der, der sie hat ist nicht besser als der der sie nicht hat….

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Es geht nicht um besser....  es geht um Streben nach dem Erhalt des vorgesehenen Handwerkszeuges und die Überwindung der Angst z.B. für jmd per Handauflegung für Heilung zu beten. Man stellt einen Kontaktpunkt durch Worte und Berührung her, über den der Heilige Geist fliessen kann. 

Am Laubhüttenfest am Tag der Wasserschöpfungszeremonie stellte Jesus die Verbindung zum Wirken des Heiligen Geistes und Pfingsten her: 

Joh 7, 37 Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! 38 Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht. 

Eine Erfüllung von Jesaja 12,3 durch Jesus_ 

Jes 12, 3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.

Praktisch ist der Teich Siloah (gesandt) gemeint. NTlich ist es Jesus. Dass es mit Heilung zu tun hat, zeigt die Heilung des Blinden, der zum Teich Siloah geschickt wurde, um die Erd-Spucke-Mischung von seinen Augen abzuwaschen. 

Heute verstehe ich durch die Antwort auf dein Post, was Jesus mir sagen wollte, als er mir sein Wort gab: Geh und wasche dich im Teich Siloah. (Glaube, erkenne, dass ich dich gesandt habe.) 

Joh 7, 5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. 6 Als er das gesagt hatte, spuckte er auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden 7 und sprach zu ihm: Geh zu dem Teich Siloah – das heißt übersetzt: gesandt – und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend wieder.

Solange du dich nicht bewegst und herausfordern lässt, dämpfst du den Heiligen Geist. Er wirkt nicht durch ein geparktes Auto 😉 

Ihr werdet Wasser schöpfen

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Solange du dich nicht bewegst und herausfordern lässt, dämpfst du den Heiligen Geist. Er wirkt nicht durch ein geparktes Auto 😉

Das mag sein.

Aber bei diesem Bild ist der Heilige Geist für mich der Sprit im Tank. Wenn ich aufs Gaspedal drücke ohne Sprit im Tank, dann passiert gar nichts. 

Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man Sprit im Tank hat, dann Kann man probeweise das Gaspedal drücken. Wenn das Auto dann nicht fährt- dann steht man vielleicht gleichzeitig auf der Bremse…oder man hat einfach keinen Sprit. 

Ja, eventuell hab ich nur das Streben danach satt…und will lieber beschenkt werden. 

Ich werde also deinen Rat vielleicht demnächst irgendwann beherzigen und mich ein wenig umschauen bei den Aposteln…anstatt faul auf dem Sofa rumzuliegen 😁

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Der Heilige Geist ist eine der Personen Gottes. Es geht um Teamarbeit. 

Da liegt vllt dein Gedankenfehler. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Es geht um Teamarbeit. 

Hm, ja…das bestreite ich nicht…Sprit im Tank uND Gaspedal…

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Fahrer....  mit dem du mitfährst. 

Bei "Gaspedal" sehe ich das Bild, dass du den Hl. Geist trittst um deine Geschwindigkeit zu fahren. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Fahrer....  mit dem du mitfährst. 

Ja…das kann ich so schon unterschreiben…das meinte ich mit: ich habe keinen Einfluss auf ihn, aber er ist trotzdem da.

stern antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@stern 

ich habe keinen Einfluss auf ihn, aber er ist trotzdem da.

... je nachdem, wieviel Raum du ihm gibst in deinem Leben.

adjutante antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

... je nachdem, wieviel Raum du ihm gibst in deinem Leben.

Ja, vielleicht…auch wenn mir nicht klar ist wie man dem Heiligen Geist Raum gibt. Aber vielleicht muss ich das auch nicht unbedingt verstehen und kann es trotzdem umsetzen.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Zum Beitrag

Sprich ihn an, was er heute durch dich wirken möchte und erwarte Impulse. 

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)

@stern 

Ja, vielleicht…auch wenn mir nicht klar ist wie man dem Heiligen Geist Raum gibt.

... Intensivieren durch Bibellesen und Gebet, offensein für Sein Reden mit mir, Zeugnis sein ...  Und es könnte z.B. auch bedeuten, ob der Heilige Geist in jedem meiner Lebensbereiche wirken darf (im Bild in jedes Zimmer meiner Wohnung) oder ob ich sage, über meine Rumpelkammer oder in der Küche will ich aber selbst das Sagen haben.

adjutante antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

über meine Rumpelkammer oder in der Küche will ich aber selbst das Sagen haben

Ich glaube nicht, dass das jemand bewusst sagt. Jeder, der Jesus liebt, will alle Bereiche befreit haben. Ich denke, wir -oder ich- sind uns über die Abwehrmechanismen nicht bewusst, sonst würden wir sie fallen lassen.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @stern

@adjutante 

über meine Rumpelkammer oder in der Küche will ich aber selbst das Sagen haben

Ich glaube nicht, dass das jemand bewusst sagt. Jeder, der Jesus liebt, will alle Bereiche befreit haben.
Ich denke, wir -oder ich- sind uns über die Abwehrmechanismen nicht bewusst, sonst würden wir sie fallen lassen.

Wir reden hier von und über Vertrauen. 
Jemand, zu dem ich kein Vertrauen habe, hat in meiner Wohnung nichts zu suchen. 
Nicht in meiner Küche und nicht in meiner Rumpelkammer. 

chai antworten
Adjutante
(@adjutante)

@chai 

Wir reden hier von und über Vertrauen.
Jemand, zu dem ich kein Vertrauen habe, hat in meiner Wohnung nichts zu suchen.
Nicht in meiner Küche und nicht in meiner Rumpelkammer.

Richtig, es geht um Vertrauen.

adjutante antworten
Adjutante
(@adjutante)

@stern 

Ich glaube nicht, dass das jemand bewusst sagt.

Gibt es auch, es kommt ja mit auf die Bereitschaft an. Ich weiß es zum Beispiel von einem Unternehmer. Er hat Jesus wirklich lieb und bringt sich in der Gemeinde ein. Aber seine Firma, die möchte er Jesus lieber nicht überlassen. Ein anderer hatte ein hohes Studium und war bereit, seinen Beruf mit sicherem Einkommen aufzugeben und ins Ungewisse zu starten. Das ist ja nicht bei jedem Menschen so und nicht unbedingt dran ...

adjutante antworten
neubaugoere

@stern 

Ich hab nicht wirklich was beizutragen, weil in meinem Kopf nur ein "Waaaaaaaaaaas?" ist. Sorry.

Aber was ich in diesem Zusammenhang witzig finde, ist, dass mich heute eine Arbeitskollegin gefragt hat (warum, hab ich noch nicht rausgefunden), ob ich wüsste, warum wir denn Pfingsten feiern, was es da zu feiern gibt - sie wüsste es! 😀

Joa, dann hab ich einfach auch geantwortet: "Na die Ausgießung des Heiligen Geistes." - "Richtig!" antwortete sie. - Und das war auch schon das Gespräch.

🤣

neubaugoere antworten
6 Antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@neubaugoere ich dekoriere deshalb mein Wohnzimmer immer mit Gießkannen...

leibesglieder antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@leibesglieder 

dekoriere deshalb mein Wohnzimmer immer mit Gießkannen...

🤣

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@leibesglieder 

😀 Das is ja mal ne steile Idee - sehr gut!! 👍 

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

Worauf bezog sich denn dein „waaaaaas?“ 🙂

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@stern 

Das ist eher ein "Waaaaaaaaas?", weil ich gar nicht wirklich erfassen kann, worum es geht ... ich kann das 2 oder 3 Mal lesen und weiß immer noch nicht, was ich sagen soll ... 😀

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

ich kann das 2 oder 3 Mal lesen und weiß immer noch nicht, was ich sagen soll ... 😀

🙂na, das muss wohl am Thema liegen … 

Nein, keine Ahnung, ich denke, der lässt sich nicht in Worte packen.

stern antworten
Adjutante

@stern 

wie ratlos selbst die Kirchenpredigten manchmal im Pfingstgottesdienst zu diesem Thema sind

Das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, vielleicht, weil ich das so bisher nicht erlebt habe.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das eine einmalige Geschichte ist (mit dem HG einmalig überschüttet) oder eine durchgehend konstante Weiterentwicklung…also eher „tröpfchenweise“…

Nein, das ist keine Weiterentwicklung. Entweder du hast den Heiligen Geist oder du hast ihn nicht. Vergleiche mit einer Ehe: entweder du bist verheiratet oder nicht, das geht nicht tröpfchenweise. Die Frage ist eher, wieviel Raum ich ihm in meinem Leben gebe.

Und das andere ist, dass man da ja überhaupt gar nichts selbst dazu tun kann - ausser wollen und warten (und darum bitten

Kurz gesagt: in der Heiligung leben

adjutante antworten
9 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

Das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, vielleicht, weil ich das so bisher nicht erlebt habe.

Nun, das ist das was bei mir hängen geblieben ist. Vielleicht hätte ein anderer Zuhörer da etwas anderes bzw. mehr mitgenommen. Das kann sein, das will ich nicht ausschließen.

Nein, das ist keine Weiterentwicklung. Entweder du hast den Heiligen Geist oder du hast ihn nicht. Vergleiche mit einer Ehe: entweder du bist verheiratet oder nicht, das geht nicht tröpfchenweise. Die Frage ist eher, wieviel Raum ich ihm in meinem Leben gebe.

Obwohl ich deine Erklärung sehr einleuchtend finde und auch sagen würde: ok, das passt….finde ich das nicht so in meinem Alltag wieder. Ich kann mich an kein vorher-nacher erinnern. Ich kann mich nur daran erinnern, mich inspiriert gefühlt zu haben, mich für Jesus zu interessieren.

Und das hat mich dann verändert. So wie einen eine Ehe auch verändert, ja….mit der Zeit. Aber hab ich dann deswegen Heiligen Geist? Woher soll ich wissen, ob ich ihn habe wenn ich ihn nicht merke und nur rückblickend sagen kann: ja, bevor ich mich im Jesus gekümmert habe, war ich anders. Und ich entwickle mich in meinem Glaube…ich lerne die Breite, Höhe, Tiefe mehr kennen …deswegen empfinde ich es als tröpfchenweise. Aber ich könnte es natürlich auch als „in der Heiligung leben“ ausdrücken, das würde auch stimmen. 

stern antworten
Adjutante
(@adjutante)

@stern 

Nun, das ist das was bei mir hängen geblieben ist. Vielleicht hätte ein anderer Zuhörer da etwas anderes bzw. mehr mitgenommen. Das kann sein, das will ich nicht ausschließen.

Ja, er weht und wirkt wo er will ...

Obwohl ich deine Erklärung sehr einleuchtend finde und auch sagen würde: ok, das passt….finde ich das nicht so in meinem Alltag wieder. Ich kann mich an kein vorher-nacher erinnern. Ich kann mich nur daran erinnern, mich inspiriert gefühlt zu haben, mich für Jesus zu interessieren.

Das "für Jesus interessieren" ist doch schon mal ein Anfang.

Aber hab ich dann deswegen Heiligen Geist? Woher soll ich wissen, ob ich ihn habe wenn ich ihn nicht merke und nur rückblickend sagen kann: ja, bevor ich mich im Jesus gekümmert habe, war ich anders.

In Römer 8 heißt es: "Gottes Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind."

Was war vorher anders bei dir?

ich könnte es natürlich auch als „in der Heiligung leben“ ausdrücken, das würde auch stimmen.

Was verstehst du unter "in der Heiligung leben"?

adjutante antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

Das "für Jesus interessieren" ist doch schon mal ein Anfang.

Ja, aber hat man dann schon Heiligen Geist deswegen? Das ist schon alles sehr schwammig…

was nicht schlimm ist, aber dieses „hat man oder hat man nicht“ kann ich persönlich bei mir nicht greifen

Und dass der Feist Gottes selbst Zeugnis dafür gibt…ich finde es extrem schwierig zu unterscheiden was jetzt mein Geist oder Gottes Geist ist und ob ich mir jetzt selbst Zeugnis gebe, vielleicht weil ich Veränderungen wahrnehme…?

Ich meine, anderen Menschen ist das vielleicht klarer, für mich nicht.

Was war vorher anders bei dir?

Ich habe weniger von Gott und seinem Willen gekannt und erkannt. So als wäre ich zwar seelisch relativ intakt, aber nicht geistlich.

stern antworten
Adjutante
(@adjutante)

@stern 

Ja, aber hat man dann schon Heiligen Geist deswegen? Das ist schon alles sehr schwammig…
was nicht schlimm ist

Genau, es ist ja erstmal ein Kennenlernen. Der Glaube beginnt damit, das Wort Gottes zu hören, zu lesen und dann zu fragen und zu lernen. Und dann trifft man vielleicht erstmal eine Entscheidung darüber, welche Werte man leben will.

dieses „hat man oder hat man nicht“ kann ich persönlich bei mir nicht greifen

Und dass der Feist Gottes selbst Zeugnis dafür gibt…ich finde es extrem schwierig zu unterscheiden was jetzt mein Geist oder Gottes Geist ist und ob ich mir jetzt selbst Zeugnis gebe, vielleicht weil ich Veränderungen wahrnehme…?

Ist Christus der umfassende Herr deines Lebens?

adjutante antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@adjutante 

Ist Christus der umfassende Herr deines Lebens?

Im Bereich meiner Möglichkeiten. Soll heissen: es gibt Situationen, da weiss ich was theoretisch Jesu dazu sagt und kann es doch nicht umsetzen.

stern antworten
Adjutante
(@adjutante)

@stern 

Im Bereich meiner Möglichkeiten

Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt. (Johannes Busch)

adjutante antworten
Adjutante
(@adjutante)

@stern 

Entschuldigung, hab die Antwort zu früh abgeschickt.

Hier noch eine Ergänzung zu der Frage: Ist Christus der umfassende Herr deines Lebens?

Die Betonung auf die Tatsache "ich habe einen Herrn" sagt, dass alle anderen Herren entthront sind (bzw. sein sollen). Bei der Frage Ist Christus der umfassende Herr meine Lebens? kann es auch keinen anderen Herrn in meinem Leben geben. Versuchend ja, aber nicht regierend. Dann bin ich freigemacht zu einer Freiheit in der Bindung zu einem neuen Herrn. Niemand kann IHN seinen Herrn nennen ohne den Heiligen Geist.

adjutante antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @adjutante

@stern 

wie ratlos selbst die Kirchenpredigten manchmal im Pfingstgottesdienst zu diesem Thema sind

Ich auch nicht. 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das eine einmalige Geschichte ist (mit dem HG einmalig überschüttet) oder eine durchgehend konstante Weiterentwicklung…also eher „tröpfchenweise“…

Ich denke, er ist da, wenn man ihn braucht. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Ich denke, er ist da, wenn man ihn braucht. 

Ja, im Grunde empfinde ich das auch so. Das meinte ich mit: ich habe keinen Einfluss auf ihn, aber er ist trotzdem da.

stern antworten
Neli
 Neli

@stern Hallo Stern, viele Fragen, auf die es eigentlich nur die Antwort des Glaubens gibt.

Gott ist Geist, wie Jesus es der Frau am Jakobsbrunnen erklärt. Um ihre Frage zu beantworten, wo er und seine Jünger anbeten, antwortet Jesus: die Zeit wird kommen - und sie ist schon da - in der die wahren Beter im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Das heißt: immer schon haben wir als wahre Beter dadurch angebetet, dass wir mit Gott im Gespräch waren und authentisch gelebt haben. Gott schaut in unser Herz und sieht, wie ehrlich wir mit unseren Gefühlen umgehen. Es hilft nichts, wenn wir vorgegebene Gebete herunter beten ohne den Inhalt wirklich zu verstehen.

neli antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@neli 

Es hilft nichts, wenn wir vorgegebene Gebete herunter beten ohne den Inhalt wirklich zu verstehen.

Ich muss aber sagen: ich kenne beides.

Grundsätzlich ja, unser Gebet ist immer eine ganz persönliche Sache mit Gott und nicht ein herunterleiern von vorgefertigtem Text.

Aber ein nachgebetetes Vaterunser hat für mich manchmal eine ganz grosse Aussagekraft. Ich weiss, dass da alles drin ist, worauf es Jesus ankam…und gerade wenn ich das Bedürfnis habe zu beten, aber nicht weiss was, dann kann ich mich da richtig in dieses Gebet reinfallen lassen. 

stern antworten
Deborah71

@stern 

Und ihr? Was denkt ihr darüber?

Seit zwei Tagen falle ich immer wieder über den Threadtitel und muss grinsen. Er erinnert mich (mit allem inneren Respekt) an 

den Kölner Karneval und Mainz bleibt Mainz: D'r Prinz kütt. Wolle mer ne eroilasse? 

Der Prinz als Teil des Dreigestirns...  der Heilige Geist als Teil der Dreieinigkeit. 

Und auch hier geht es um das Hereinlassen. 

Jesus sagt: Ich sende euch die Verheißung des Vaters.  Also der Vater steht zum Heiligen Geist und Jesus steht zum Heiligen Geist. 

Der Heilige Geist kam mit starkem Wind.... kann ich mir hier gut vorstellen als kräftige Nordseeböe ...und er löste große Freude aus.  Irgendwie stellt das gerade einen Schwerpunkt in meinen Gedanken: Freude! 
Im Philipperbrief ist die Aufforderung zur Freude hervorgehoben wie ein Befehl. Freut euch allezeit, abermals sage ich euch: Freut euch!

Die letzte Zeit ist mein Freudepegel doch recht abgesunken mit den aktuellen Herausforderungen. Das muss wieder anders. Zumal mein Taufvers von Freude spricht: 

Psalm 16,11 Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich“ 

Wieder mehr haben will! 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?