Soll ich mein Fasten nachholen
Hallo an alle
Ich habe eine Sünde begangen bei der ich befürchtet habe Gott wäre deshalb immer noch zornig auf mich und deshalb habe ich mir vorgenommen an Karfreitag und Karsamstag darüber zu fasten (außer Wasser und Medikamente nichts zu mir nehmen) und Gott zu bitten das er mir vergibt.
Ich begann dann also am Karfreitag zu fasten und ging am Nachmittag in die Karfreitagsliturgie. Dort ist mir dann bewusst geworden, was ich eigentlich schon hätte wissen müssen: Dass ich nicht leiden muss sondern, dass Jesus für mich gelitten hat. Dass er für meine Sünden starb, es vollbracht hat und ich nichts durch meine eigenen Anstrengungen hinzu tun kann, auch nicht zu fasten. Ich beschloss also nicht weiter zu fasten und ging nach der Kirche direkt in einen Burgerimbiss.
Jetzt habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen weil ich mir vorgenommen habe zu Fasten und das Fasten gebrochen habe und das kommt mir so vor als hätte ich Gott etwas versprochen, dass ich nicht gehalten habe. Ich bin deshalb am überlegen das Fasten nachzuholen. Gleichzeitig habe ich jedoch Angst dass wenn ich das Fasten nachhole ich Gott wieder signalisiere, dass ich mich aus eigener Kraft erlösen möchte und dadurch aus der Gnade falle.
Ich weiß auch nicht wie lange ich fasten soll. Ich dachte mir eineinhalb Tage langt weil ich ja einen halben Tag schon gefastet habe aber zwei Tage zu fasten ist viel schwieriger als eineinhalb Tage und wenn ich das Fasten nachhole dann sollte es vielleicht genauso schwierig sein wie ich mir ursprünglich vorgenommen habe.
Was denkt ihr, sollte ich das Fasten nachholen und wenn ja wie lange?
Hi Dorisa,
Veröffentlicht von: @elfentanzJetzt habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen weil ich mir vorgenommen habe zu Fasten und das Fasten gebrochen habe und das kommt mir so vor als hätte ich Gott etwas versprochen, dass ich nicht gehalten habe. Ich bin deshalb am überlegen das Fasten nachzuholen. Gleichzeitig habe ich jedoch Angst dass wenn ich das Fasten nachhole ich Gott wieder signalisiere, dass ich mich aus eigener Kraft erlösen möchte und dadurch aus der Gnade falle.
Wie wäre es, wenn du genau darüber MIT ihm - Gott - sprichst? "Herr, was denkst du über .... ?" (nur als Beispiel)
Was sagt die Bibel über Gottes Gnade? -> Niemand und Nichts kann uns aus seiner Hand reißen. Und das bedeutet es eben auch.
Ja, du hast dir etwas vorgenommen und hast dann deinen eigenen Plan nicht eingehalten, hast dich aus deiner Vorstellung schubsen lassen. Das kenne ich auch, und erlebe das sehr oft. Ich nehme mir etwas vor und krieg es dann doch nicht hin. Und genau hier ist es die Liebe Gottes, die mich immer wieder aufstehen lässt, die mich immer wieder neu anfangen lässt, die mir immer wieder zeigt und sagt: dann versuch's noch mal! (oder auch andere Sachen)
Was sagt die Bibel über die Sünde? Was sagt sie über den Zorn Gottes? -> Such mal mit einer Konkordanz (oder auf bibleserver.com) Es ist eine Chance für dich, wenn du dieses Brot gut und gründlich kaust, nicht gleich beim ersten gelesenen Satz stehenbleibst.
Und was sagt die Bibel übers Fasten? (-> z.B. für mich eine Frage, deren Antwort ich seit ca. 20 Jahren suche)
Lieben Gruß
Ich denke, diese Überlegungen gelten für alle möglichen Religionen, aber nicht für die christliche.
Du hast Gott (oder Dir) etwas versprochen, was Du dann nicht gehalten hast.
Und dann hast Du erkannt, dass dieses Vorhaben gar nicht nötig gewesen wäre und hast es abgebrochen.
Jetzt fühlst Du Dich als ob Du dieses Versprechen gebrochen hättest.
Wenn es DIR wichtig ist, DIR zu beweisen, dass Du das durchhalten kannst, probiers nochmal.
Gott brauchst Du das nicht beweisen.
Ich erlaube mir (bitte nicht als Anmaßung verstehen), Dir spontan rückzumelden, dass Du dich zu sehr quälst mit dem, was in Deinem Posting durchscheint.
Vielleicht kannst, darfst & sollst Du hören, dass Gott zu Dir sagt: "Lass gut sein! Ich liebe Dich und Du brauchst Dich in dieser Sache nicht weiter quälen!" Und vielleicht kannst, darfst und sollst Du mit dem Herzen sehen, wie er Dich in den Arm nimmt und Dir zulächelt. 🙂
L'Chaim
@elfentanz so lange du da keinen normalen Rindfleischburger gegessen hast ist alles gut, an Karfreitag isst man ja kein Fleisch, in Erinnerung an den Kreuzestod. Das ist Tradition und deshalb gibt es in manche Familie und in den Kantinen freitags Fisch.
@chai Jepp : Es gibt keinen biblischen Grund dazu. Ich bin so erzogen und denke heute wenn ich auf Fleisch an diesem Tag bewusst verzichte, dann wird mir der Karfreitag bewusster.
Es ist wie in dem alten jüdischen Witz.
Am Sabbat fasst man eigentich kein Geld an.
Ein Jude geht am Sabbat in eine Synagoge die Pilgerstätte ist. Er spendet nichts, da er sagt, man dürfe doch am Sabbat kein Geld anfassen.
Meint der Rabbiner es wäre schön, wenn das im aktuellen Krieg die einzige "Sünde" wäre.
Das ist auch Tradition, die man auch nicht einhalten kann. Es freut mich aber, wenn ich sehe wie Menschen, die weniger mit Religion am Hut haben, sich den Kreuzestod trotzdem dadurch bewusst machen.
Jesus will nicht, dass wir uns schlecht fühlen durch irgendwelche Speisen, oder nicht gefastet zu haben.
Veröffentlicht von: @jigal@chai Jepp : Es gibt keinen biblischen Grund dazu.
Ich bin so erzogen und denke heute wenn ich auf Fleisch an diesem Tag bewusst verzichte, dann wird mir der Karfreitag bewusster.
Ich kenn das auch so von früher und hab's noch nie verstanden - zumal nach meiner Logik der Fisch ja auch ein totes Tier ist. Die Erklärungen, warum Fisch und nicht Fleisch hab ich noch nie verstanden.
Und wenn ich sehe, was in manchen Lokalen an Fischgerichten aufgefahren wird, stellt das manches 'einfache' Fleischgericht in den Schatten. Ist somit auch kein Verzicht oder Fasten oder irgendeine Art von Bewusstsein für das Geschehen am Karfreitag.
@chai Man muss ja in Glaubensdingen nicht alles verstehen. Früher nannte man Teenager "Backfisch", nicht mehr ganz Fisch (Kind) noch nicht Fleisch (erwachsen). Nun woher die Tradition mit dem Fisch kommt weiß ich nicht. Wenn man so große Klöster sieht, dann ist da oft ein Karpfenteich. Vielleicht kommt es aus der jüdischen Wurzel. Speisen mit Milch und Speisen mit Fleisch dürfen nicht gleichzeitig gegesen werden.
In einem koscheren Retaurant in Berlin gab es Bagel mit Fisch zum Milchkaffee.
@jigal Nee, man muss wirklich nicht alles verstehen.
Ich selber denke, dass es in der Natur des Menschen liegt, strenge Regeln auszutricksen.
So wurden z.B. die Maultaschen - auch Herrgottsbscheißerle genannt - erfunden.
@deborah71 aha. Irgendwann hat man es dann noch von Passah abgekoppelt und die Orthodoxen feiern es noch an einem anderen Tag. Das ist eben Tradition. Wie sagte der Reiseleiter in Israel maches wissen wir, manches ist Überlieferung und Tradition und maches ist einfach Glaube.
Die Geburt war ja auch nicht zur Wintersonnenwende und Ostern wird nach dem Mond berechnet, damit es keine Finsternis gibt.
Irgendwie ist es wie an Gründonnerstag etwas grünes zu essen, dabei hat er mit grün gar nichts zu tun.
@jigal Das kann ja auch jedes halten, wie es will.
Spinat am Gründonnerstag gibt's bei uns auch - das liegt daran, dass ich am Gründonnerstag meine Tochter geboren habe und es dort im Entbindungsheim an diesem Tag Spinat zum Mittagessen gab. Somit hat diese Tradition für mich einen persönlichen Bezug.
Den Fisch am Karfreitag spar ich mir, weil ich einfach kein Fischesser bin.
Wichtig ist doch, dass es keine Sünde ist, wenn wir uns nicht an solche Traditionen und Regeln halten.
Wichtig ist doch, dass es keine Sünde ist, wenn wir uns nicht an solche Traditionen und Regeln halten.
Genau.