Sabotage in Kirchen?
Ist es möglich, dass es in den Kirchen Sabotage gibt - absichtliche, verborgene geistliche Schwächung von innen?
Ich habe es im Kommunismus überlebt. Wenn seine Ideen heute effektiv in die Politik geschmuggelt werden, warum könten solche Methoden nicht in den Kirchen sich entwickeln - auch Freien Kirchen?
Bibel warnt:
"... es mich sehr drängte ... zu schreiben ... Kämpft für den Glauben, der den Heiligen ein für alle Mal übergeben ist! Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit Langem für das Gericht vorgemerkt sind: Gottlose, die unseres Gottes Gnade mit einem zügellosen Leben vertauschen und die Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn, verleugnen ..." (Judas 1, 3-4).
Veröffentlicht von: @stan-malinaIst es möglich, dass es in den Kirchen Sabotage gibt - absichtliche, verborgene geistliche Schwächung von innen?
Klar, hab ich schon erlebt.
Allerdings haben die Personen damals gedacht, richtig zu handeln, auch wenn man ihnen ihr Verhalten als unbiblisch erwiesen hat. Das waren einfach fehlgeleitete Menschen, meist von einer Person sehr stark manipulativ beeinflusst.
Ist in keiner Gemeinde, wo ich das beobachtet hab, gut ausgegangen. Meist war das schlussendlich mit Spaltung oder Weggang einer Gruppe verbunden.
Aber das passiert, wenn man seine Überzeugungen und Verhaltensweisen nicht mit der Bibel abgleicht, sondern mit Menschen.
Hi,
ja auch das habe ich erlebt und habe das auch vorher im Geiste gesehen.
Es gab Austritte und Streit. Manche sind in die Wort und Geist Sekte und manche woanders.
Vergiss nicht, der Teufel geht unter und sucht,....
Es war nicht schön. Einst fast 180 Mitglieder sind es heute 105. Mitglieder.
M.
Es gibt auch die leitende Personen die sabotieren. Und das ist noch gefärlicher.
Willst Du auf irgendwas speziell hinaus?
Veröffentlicht von: @stan-malinaEs gibt auch die leitende Personen die sabotieren. Und das ist noch gefärlicher.
Wieso fragst Du, wenn Du die Antwort schon kennst?
Veröffentlicht von: @tristesseWieso fragst Du, wenn Du die Antwort schon kennst?
Es sind rhetorische Fragen. Natürlich ich kenne Atworten, aber die Meinungen und Beobachtungen anderer bereichern mich / uns.
Veröffentlicht von: @stan-malinaEs sind rhetorische Fragen. Natürlich ich kenne Atworten, aber die Meinungen und Beobachtungen anderer bereichern mich / uns.
So "rhetorisch" kommt mir Deine Antwort aber nicht rüber, sondern als hättest Du einen konkreten Bezug.
😊 😊
Natürlich rhetorisch - ich gebe doch sofort unter Fragen die Antworten: eine von Kommunismus Zeiten, zweite aus der Bibel.
Wir können über konkreten Situationen schreiben, obwohl es wahrscheinlich nützlicher sein wird, die Sabotage-Mechanismen zu analysieren: den Gegner und seine Wege zu entlarven.
Meriadoc schreibt schnon unten über "sehen in Geist" - interessant!
Wir hatten 2 Pastoren und jeden Sonntag 2 Gottesdienste. Ich kann nicht sagen was passiert ist. Ich sah im Geist einfach nur eine dunkle Wolke über ein oder mehrere Personen. Da ich jung im Glauben war und keine Erfahrung mit sowas, sagte ich es dem Pastor. Er wusste Bescheid. Wochen später gab Knatsch innerhalb der Gruppe, auch die Pastoren kamen mit verschiedenen Richtungen nicht klar. Zuletzt mussten beide gehen. So wurde es beschlossen.
War sehr sehr hart und es tat vielen sehr weh.
M.
Veröffentlicht von: @meriadocIch sah im Geist
Solche Situationen zeigen, dass die Kirchengemeinden der Unterscheidung von Geistern und Prophezeiungen, die von anderen bestätigt wurden, mehr Aufmerksamkeit widmen sollen (1 Kor 14,29).
Veröffentlicht von: @tristesseWieso fragst Du, wenn Du die Antwort schon kenns
Mich verwundert deine Frage. Er hat seine eigene Frage doch bereits im ersten Posting beantwortet 🤨
Manchmal ist es schön andere Meinungen und Sichtweise zu lesen.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeMich verwundert deine Frage. Er hat seine eigene Frage doch bereits im ersten Posting beantwortet 🤨
Und das verwundert Dich?
Eine Frage zu stellen und sich selbst zu beantworten ist relativ sinnfrei.
Okay, nehm ich zur Kenntnis, ist aber nicht weiter diskussionswert für mich 😊
Veröffentlicht von: @tristesseEine Frage zu stellen und sich selbst zu beantworten ist relativ sinnfrei.
Z. B. Wikipedia: "Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus."
Jesus hat sehr oft rhetorische Fragen gestellt. Die waren nicht "relativ sinnfrei". Oder? 😊
Veröffentlicht von: @tristesseWieso fragst Du, wenn Du die Antwort schon kennst?
Fragen stellt man nicht nur um Antwort zu bekommen.
Veröffentlicht von: @stan-malinaEs gibt auch die leitende Personen die sabotieren. Und das ist noch gefärlicher.
Ja, das gibt es auch. Nicht nur in Kirchen, sondern auch (und noch viel mehr) in Parteien, Vereinen, Firmen und wohl auch in Familien.
Leitende Personen (wer auch immer sich zu diesem Kreis zählt) sabotieren besonders dann gerne, wenn neue Ideen, Vorschläge und Anregungen nicht von ihnen kommen oder wenn sie für eben diese leitenden Personen mit Mehrarbeit verbunden sind.
Veröffentlicht von: @bepe0905sabotieren besonders dann gerne, wenn neue Ideen, Vorschläge und Anregungen nicht von ihnen kommen
Genau. Das würde bedeuten, dass sich hinter der Sabotage Eifersucht (und Angst) verbirgt.
Veröffentlicht von: @bepe0905oder wenn sie für eben diese leitenden Personen mit Mehrarbeit verbunden sind.
und das wiederum Bequemlichkeit oder Faulheit.
Das hab ich auch erlebt. Zum Glück gingen die dann von selbst weg.
Veröffentlicht von: @stan-malinaIst es möglich, dass es in den Kirchen Sabotage gibt - absichtliche, verborgene geistliche Schwächung von innen?
Dies kann auch jesus.de zutreffen 🙁
Gottes Segen begleite dich.
Veröffentlicht von: @stan-malinaDies kann auch jesus.de zutreffen
jesus.de ist weder "Kirche" noch "Gottesdienst", sondern "Öffentlichkeit".
Das wird wohl von vielen Leuten hier immer wieder übersehen.
Wer sich hier Räume schaffen will, die ausschliesslich Christen vorbehalten sind, hat dazu ja die Möglichkeit.