Serendipity Thema für Kleingruppen "Muslime verstehen"...
...habe ich vorliegen und suche etwas austausch darüber.
Wer hätte Interesse?
"Serendipity" = "Glücklicher Zufall" ... *hm* ...
Würdest du etwas MEHR mal von dir geben? Was genau hast du vorliegen? Hauskreismaterial? Ein Buch? Eine Zeitschrift? Ein Poster? Ein ???? und worüber genau suchst du Austausch???
Das Themenheft habe ich vorliegen.
Vielleicht hat ja jemand auch Interesse es zu lesen.
Austausch suche ich über den Inhalt.
Und in welcher Form hast du dir den Austausch vorgestellt? Hast du denn eigene Erfahrungen mit Muslimen? Was motiviert dich für den Austausch? Woran bist du interessiert? An den Erfahrungen anderer mit Muslimen?
Ich habe dieses Themenheft nicht. Muss ich es mir kaufen? Stellst Du was hier rein (vorher die Veröffentlichungsrechte klären)?? Interesse, es zu lesen - wie? Also in welcher Form? Jeder liest privat? Oder wie hast du dir das vorgestellt?
Was wäre der "Inhalt", worüber du dich austauschen möchtest?
Viel Erfahrung mit Muslimen habe ich nicht. Darum hatte ich mir auch mal dieses Heft besorgt. Interessiert mich so allgemein und überhaupt.
Erfahrungen anderer mit Muslimen finde ich auch immer interessant. Hier in der Nachbarschaft wohnen halt einige.
Wen das Heft interessiert und wer sich mit mir austauschen möchte sollte es sich evtl. zulegen. Ich finde es besser wenn jeder für sich liest.
Vervielfältigung des Material ist nicht erlaubt.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas wäre der "Inhalt", worüber du dich austauschen möchtest?
???
Na ja. Im schlechtesten Fall liest jeder für sich und wenn niemand weiß, was er sagen soll, hat sich das mit dem Austausch.
es gibt Kapitel mit Fragen dazu und man könnte sich einigen die zu bearbeiten
ist es das hier? Du könntest z.B. Fragen stellen ... wie (ich habe gerade das hier gelesen: Christliche Mission erhält damit ein neues Einsatzgebiet direkt vor der Haustür.):
Wie fühlt sich das für euch an? So direkt vor der Haustür. Fühlt sich jemand angesprochen? Ist das etwas, was euch erschreckt? Oder ermutigt? ...
mein Umschlag ist etwas anders, aber ansonsten ist es das, ja.
okay, wäre eine Möglichkeit mit den Fragen.
aber jetzt hast du mich ausgefragt und bist selber nicht dabei, oder?
Bisher hat mich nichts erreicht, was es für mich interessant macht. - Ich wollte dir zeigen, worüber du dir mal vor Eröffnung schon Gedanken machen könntest und vor allem - aus meiner Sicht - viel mehr kommunizieren, viel mehr schon Gedanken äußern (wie habe ich mir das vorgestellt, wie könnte es technisch vonstatten gehen etc.).
werde es wohl abgeben (Tauschticket) - andere Dinge wichtiger...
Thema kann geschlossen werden.
Zum einen hast du den HEUTE erst erstellt. Es liest nicht jeder hier jeden Tag mit. Und du weißt nie, ob es nicht doch interessant wird für den einen oder anderen. Zum anderen "schließen" wir hier auf jesus.de keine Threads einfach so ... Du könntest, wenn du das hier nicht mehr willst (warum eigentlich nochmal?), mit den Moderatoren Kontakt aufnehmen und dein Anliegen vortragen. Die Moderatoren findest du hier.
Hab ich ja auch nie gesagt. Ich hab einfach nur viele Fragen gehabt und nachgefragt.
So, nach all dem Hin & Her bzgl. der Broschüre bzw. des Buches (das ich nicht kenne und nicht habe), bleibt mir das Thema "MUSLIME VERSTEHEN" grundsätzlich interessant.
Es könnte deshalb hier weitergehen mit einem Austausch ...zumal in diesem Jahr gerade der "Ramadan" mit der vorösterlichen Fastenzeit parallel geht.
Hier mein "Aufschlag" und vielleicht Anknüpfungspunkt: BEVOR wir uns daran machen, "Muslime" (die es so vielfältig gibt wie "Christen") verstehen zu wollen, müssen wir wohl erstmal klären, mit welcher GRUNDHALTUNG wir ihnen (besser: Der islamischen Religion, die ebenfalls vielfältig ist wie das Christentum) begegnen wollen ... Denn es macht einen fundamentalen Unterschied, ob ich sie "missionieren" will oder theo-logisch das Gemeinsame anerkenne, würdige und suche ...
Ich selber habe berührende und verbindende Erfahrungen mit muslimischen Menschen gemacht und mit Menschen, die aus islamischen Ländern kommen (Schwager, Nachbarin, Gemeindekontakte zur Moschee) und empfehle eines meiner aktuellen Lieblingsbücher:
https://www.amazon.de/Jeder-einen-Schritt-n%C3%A4her-kommen/dp/3446271449
L'Chaim
Hey ... ich knüpfe ans eigene Posting an - mit einem DANK , dass der Thread (vom wem?) hier ins Offen-Dialogische transportiert wurde 🙂
Ich erneuere nochmal meine Buchempfehlung (der Link oben gibt nähere Infos) ... Navid Kermani war übrigens vor ein paar Jahren bei einer Lesereise auch zum Vortrag in "meiner" Kirche und ich habe heute noch eine kleine Dankeswidmung von ihm in einem Buch ... Die Beschäftigung mit seinen Büchern, Vorträgen und Publikationen lohnt sich sehr.
Zurück aber nun zur Frage des Threads "Muslime verstehen".
Ich persönlich sehe und suche in allen drei monotheistischen Religionen das Gemeinsame und Verbindende. Ich glaube, dass in allen drei Glaubenswegen letztlich der EINE Gott Adressat und Mitte ist, wo immer auch die Divergenzen liegen - das ist ja ein weites Feld, das ich nicht gerringschätze.
Meiner Meinung nach gibt es aber eine "Wasserscheide" quer durch alle drei monotheistischen Religionen, die von globaler Relevanz ist. Nämlich die zwischen den "Fundamentalisten" in Judentum, Christentum und Islam (die exklusiv den Offenbarungsanspruch GEGEN die anderen ins Feld führen) und denen, die ihren Wegen treu sind, in der Essenz ihrer Konfession aber die Liebe, Barmherzigkeit und den Frieden (für sich und die Welt suchen & finden) und bei allen Unterschieden des Glaubens an HaSchem - Abba - Allah darum wissen, dass GOTT, der EINE, immer größer ist und bleibt.
Unterfüttert wird meine Überzeugung durch persönliche Verbindungen, die bis ins Familiäre (Schwager), ins Nachbarschaftliche und zurückliegend ins Gemeindliche reichen (Verbindungen mit islamischer Moscheegemeinde, eine bewegend geteilter Unglücks- & Trauerfall bei einem Hausbrand, gemeinsame Gegenbesuche in Kirche & Moschee, Stadtteil-Bezüge, Beteiligung am eigenen Gemeindefest, Freundschaften etc.)
Soweit mal ...
L'Chaim
@awhler Ulrich Parzany habe ich mal zu einem Vortrag zum Thema abrahamitsiche Religionen gelesen.
Für einen Moslem ist ein Christ ein Sünder, die 10 Gebote sagen du sollst nur einen Gott haben.
Auch kann man einen Propheten nicht kreuzigen, das neue Testament ist falsch.
Allah kann jede Sünde vergeben, eine Heilsgewissheit gibt es nicht.
Eine Sünde kann Allah aber nicht vergeben, zu behaupten er hätte einen Sohn.
Kreuzigung Jesu und seine Auferstehung sind aber zentrale Aussagen des Christentums.
Die Aussage dass Jesus nicht nur Mensch sondern auch Gott war/ist gehört zu den Glaubensgrundsätzen
im evangelischen Gesangbuch. Daher glaube ich mein Gott ist nicht der Allah aus Mekka.
Er ist aber identisch mit dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.