Soll ich mein Fasten nachholen
Hallo an alle
Ich habe eine Sünde begangen bei der ich befürchtet habe Gott wäre deshalb immer noch zornig auf mich und deshalb habe ich mir vorgenommen an Karfreitag und Karsamstag darüber zu fasten (außer Wasser und Medikamente nichts zu mir nehmen) und Gott zu bitten das er mir vergibt.
Ich begann dann also am Karfreitag zu fasten und ging am Nachmittag in die Karfreitagsliturgie. Dort ist mir dann bewusst geworden, was ich eigentlich schon hätte wissen müssen: Dass ich nicht leiden muss sondern, dass Jesus für mich gelitten hat. Dass er für meine Sünden starb, es vollbracht hat und ich nichts durch meine eigenen Anstrengungen hinzu tun kann, auch nicht zu fasten. Ich beschloss also nicht weiter zu fasten und ging nach der Kirche direkt in einen Burgerimbiss.
Jetzt habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen weil ich mir vorgenommen habe zu Fasten und das Fasten gebrochen habe und das kommt mir so vor als hätte ich Gott etwas versprochen, dass ich nicht gehalten habe. Ich bin deshalb am überlegen das Fasten nachzuholen. Gleichzeitig habe ich jedoch Angst dass wenn ich das Fasten nachhole ich Gott wieder signalisiere, dass ich mich aus eigener Kraft erlösen möchte und dadurch aus der Gnade falle.
Ich weiß auch nicht wie lange ich fasten soll. Ich dachte mir eineinhalb Tage langt weil ich ja einen halben Tag schon gefastet habe aber zwei Tage zu fasten ist viel schwieriger als eineinhalb Tage und wenn ich das Fasten nachhole dann sollte es vielleicht genauso schwierig sein wie ich mir ursprünglich vorgenommen habe.
Was denkt ihr, sollte ich das Fasten nachholen und wenn ja wie lange?
Guten Morgen,
ich verstehe das wegen dem Versprechen. Bist du dann eigentlich Katholisch?
Ich würde das einfach mit dem örtlichen Priester besprechen. Er repräsentiert die Kirche- das kann helfen dich aus diesem subjektiven Dilemma heraus zu führen.
Man muss es trennen - einmal die grundsätzliche Vergebung und dann das mit dem Gelübte.
Gelegentliches Fasten soll ja gut für die Gesundheit sein.
Um auf der sicheren Seite zu bleiben, würde ich dir empfehlen, zwei Tage zu fasten (außer Medikamente und Wasser, wie du es vorhattest). Besprich aber vorher bitte mit deinem Hausarzt, ob er das für gut und sinnvoll hält und richte dich nach seinem Rat.
Danach kannst du Gott fragen, ob die Sache damit für ihn erledigt ist. Wenn du nichts von ihm hörst, gehe davon aus, dass es in Ordnung ist.
Aber letztlich muss du selbst entscheiden, wie du damit umgehst.