Sportmission - Schach
Hallo, hat jemand Erfahrungen / Ideen zum Thema Christsein und Schach im Rahmen von Sportmission? Vor allem bezüglich Fußball läuft ja da sehr viel bis hin zu Sportlergottesdiensten, zu den Fußballer eingeladen werden.
Schach scheint in der Evangelisation eine Nische zu sein, obwohl im Raum Karlsruhe regelmäßig große Turniere stattfinden.
Im Gegensatz zu Fußball oder Leichtathletik (vgl. Yemisi Ogunleye) ist Schach wohl nicht im Fokus lokaler Gemeinden...
Veröffentlicht von: @jonathannewSchach scheint in der Evangelisation eine Nische zu sein, obwohl im Raum Karlsruhe regelmäßig große Turniere stattfinden.
Im Gegensatz zu Fußball oder Leichtathletik (vgl. Yemisi Ogunleye) ist Schach wohl nicht im Fokus lokaler Gemeinden...
Ich halte das auch für richtig.
a) Es gibt verschwindend wenige Schachspieler und -vereine im Vergleich zu Fußball.
b) Beim Schach treffen sich obendrein noch Leute, die Talent zu logischem Denken haben. Traditionell stark vertreten sind Mathematiker, Naturwissenschaftler, Ingenieure und Juristen. Auch Varianten, die mit Intuition und Glauben an Dogmen anfangen, enden mit Rechnen. Wer da zu viel geglaubt hat, wird mattgesetzt. Skepsis dominiert. Dogmen reizen zur praktischen Widerlegung. Eine ganz schlechtes Zielgebiet für Missionare, Dogmatiker und Rhetoriker.
c) Schach stammt nicht aus dem jüdisch-christlichen Kulturkreis, sondern aus Indien. Irgendwelchen bildhaften Bezüge driften da ganz schnell in die falsche Richtung. Die Bauernumwandlung steht nach Ansicht mancher Schachhistoriker im Zusammenhang mit der hinduistischen Idee der Wiedergeburt. Mit Analogien zum christlichen Auferstehungsglauben landet man da schnell im Graben.
Fazit: Vergiss es!
Im Gegensatz zu manch anderen Sportarten erfordert Schach viel Denkarbeit. Bleiben da noch Kapazitäten, sich nebenbei über Glaubensfragen zu unterhalten?
...zur Feststellung, daß Schach eine Nische ist, meine ich.
Beim Schach kommt es neben dem Studium der Eröffnungs-Theorie stets auf logisches Denken/Rechnen an. Und die besten Spieler sind Engines wie Stockfish, Komodo oder Lc0.
Ich sehe da erfrischend wenig Raum für religiöse Propaganda.
Stichwort: Bauernopfer wäre ein Anknüpfungspunkt 🤣
Nein, ich spiele nicht Schach, hab nur nebenbei was aufgeschnappt.
"Nein, ich spiele nicht Schach, hab nur nebenbei was aufgeschnappt."
Ja, ja... so wie manche Männer, die "wissend" das Schaffen von Strickenden mit "zwei rechts, zwei links" kommentieren...
fr 🙂 sch (ohne80-mod)
🤣 🤣
aber mal ernst.... Kopfkino ist angesprungen:
König der Könige (der weiße König) Jesus
die weiße Königin - kath Maria
der Springer - Fürbitter
der Läufer - Apostel/ Botschafter an Christi Statt
der Turm - prophetischer Wächter
die Bauern - Jüngerschaft/Diakone
in Schwarz
der schwarze König - der ungerechte Richter
die schwarze Königin - Isebel/Ishtar
der schwarze Springer - Sorge auf der Lauer (wie ein brüllender Löwe)
der schwarze Läufer - ein Hiobsbote
der schwarze Turm - ein schwarzer Wächter, der Wachstum sabotiert
die Bauern - kleine Angstdämonen
Da hat der TE ja was in Gang gesetzt, aber hallooooo..... 🤣 🤣 😎 made my day
@deborah71 Ja, es gibt alle Opferarten (Bauern, Springer, Läufer, Turm- und Damenopfer) im Schach, ausser dem Königsopfer - nur König Jesus hat sich geopfert.
Letztes Jahr hatte ich ein inneres Bild....
Ein gebogenes Schachbrett in hell. Im Bereich der weißen Figuren kam Jesus auf dem weißen Pferd mit seinen Engeln auf weißen Pferden, seinem Siegeszug.
Die Seite der dunklen Figuren war nach links unten gebogen und keine dunkle Figur mehr zu sehen.
In einer romantischen KI-Story bin ich auf die Bauernumwandlung gestoßen. Voll coool. Das erinnert mich an den Buchtitel "Berufen zum Königskind" ,....also eine Dame/ Fräulein/ Prinzessin, Tochter des Allerhöchsten!
Wenn ein Bauer im Schach die gegnerische Grundreihe erreicht, muss er in eine andere Figur derselben Farbe umgewandelt werden: Dame, Turm, Läufer oder Springer. Er kann kein Bauer oder König werden. Die Wahl der Figur ist wichtig, da der Bauer normalerweise zur stärksten Figur, der Dame, wird, aber in manchen Situationen eine Umwandlung in einen Springer taktische Vorteile bringen kann
zur stärksten Figur, der Dame
Hier dürftest du als Nicht-Schachspielerin schon erkennen, worin deine Analogie schwächelt.
ein Nachbar von mir spielt auch Schach. Mit ihm habe ich auch schon über den Glauben an Christus geredet.
Er lächelt zwar darüber, aber ich weiß, das seine Frau sehr krank ist, und Hilfe braucht.
Das ist jetzt keine Sportmission, eher etwas, was über persönliche Beziehung läuft.
Ob Schachspieler durch eine eventuelle Sportmission erreicht werden........
Schachspieler sind auf ihre Weise einzigartig, eher ruhiger, nicht so gefühlvoll.
Kann man nicht so mit körperlichen Sportarten vergleichen.
liebe Grüße,
@jack-black Interessant. 😆
Zum Thema Sport und Schach fiele mir noch die Sicht eines Fussballers ein:
"Fußball ist wie Schach ohne Würfel".
Veröffentlicht von: @tojakTalent zu logischem Denken haben.
Klingt innerhalb dieser Aufzählung fast wie ein Manko...
Das hat was Kurioses. 😀
lg Tatokala
Veröffentlicht von: @tatokalaVeröffentlicht von: @tojakTalent zu logischem Denken haben.
Klingt innerhalb dieser Aufzählung fast wie ein Manko...
Das hat was Kurioses. 😀
lg Tatokala
Das war "weder beabsichtigt noch zufällig" (danke an Heinrich Böll für diese Formulierung).
Zur Ehrenrettung von Gläubigen und Theologen kann ich auch hervorragende Schachspieler aus ihren Reihen anführen.
Ruy López de Segura (1530-1580)
Adolph Schliemann (1817-1872)
Antonius van der Linde (1833-1897)
William Lombardy (1937-2017)
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Viele Grüße
Tojak