Gott ist ein Einziger und es gibt nur Einen Gott!
Leider muss ich gegen etwas sein, denn der Kern des Überlieferten Glaubens hat die Welt verlassen und steht nun wie vor einem Fremdkörper vor dem Glauben der Propheten, Jesu Christi unseres Herrn und dem der Nachfolger Jesu!
Das Schema Israel, das Glaubensbekenntnis der Juden ist eindeutig gegen jede Mehrpersonalität, aber natürlich erlebt dies Zeugnis Angriffe und so hat die Tradition der römischen Kirche einfach eine veränderte Übersetzung - eine Deutung als Alternativ Erzählung erfunden.
Die Geschichte selbst gibt hier aber ein klares und vertrauenswürdige Zeugnis ab dagegen hat diese "Wissenschaft" - Theologie wirklich gar nichts ins Feld zu führen!
Das Zeugnis Israels für einen absoluten und strengen Monotheismus macht jede Deutung einer "mindestens Mehrere" -Erzählung zur Leugnung dieser Geschichte!
Dabei hat ein Kaiser eines Weltreiches natürlich genau null zum Glauben beizutragen genauso wenig sind die Früchte daraus Verfolgung und Mord im Namen einer Rechtgläubigkeit Zeugnis für Jesus der uns warnt vor falschen Propheten die mit Lug und Trug und Hinterlist die Tür des Himmelreich den Menschen zu verschließen suchen!
Jesus streitet um ein Verständnis seiner Person, natürlich, denn die Angriffe gegen ihn waren gross, es gefiel und gefällt vielen nicht wer er ist und was er uns zu sagen hat!
Menschen die Gottes Wege für einen ablehnen werden immer die Wahrheit bekämpfen und Mord und Totschlag mehr Gewicht beimessen als der Gottes(er)furcht!
Jesus zeigt auf:"nun sucht ihr mich zu töten einen Menschen der euch die Wahrheit sagt die ich von Gott gehört habe, so hätte Abraham nicht gehandelt" (Joh. 8,40)
Dass Jesus nicht ernst genommen wird wo Irrungen "gewählt" sind ist klar, aber niemand kann sich täuschen darin dass wo man nicht in seinem Wort bleibt die Liebe zu ihm fehlt, Jesus ist Lehrer!
"Mein Herr und Gott", sagt Thomas nicht sondern "Mein Herr und mein Gott", weil er genauso Gott unseren Vater in den Blick nimmt der Jesus von dem Toten auferweckt hat, dies ist nämlich Glaube!
"Glaubt an Gott und glaubt auch an mich", zeigt natürlich nicht auf dass der Gott des NT nicht die Ganze Gottheit wäre,
sondern zeigt Wahrheit die jeder annimmt der Jesus und Gottes Wort - Weisungen liebt!
@johannesvd Leider muss ich gegen etwas sein
Ich habe eine Frohe Botschaft (Evangelium) für Dich: Dein Leid kann ein Ende haben. Du musst gar nichts, auch nicht gegen (irgend-) etwas sein.
*ausser ab und an auf die Toilette gehen. Nun gut. Keine Regel ohne Ausnahme. ^^
@jack-black Es gibt so eine Lehre in der man der Sieger in der Welt ist, Wohlstandsevangelium nennt es sich, aber Jesus ist niemand der uns im dunkeln darüber lässt dass die Wahrheit bekämpft werden wird, und dass seine Nachfolger genauso mit Heme und Verfolgung rechnen müssen wie er!
Die Frohe Botschaft ist entscheidend aber wie kann man meinen man hätte sie wenn man das Zeugnis Gottes verlässt, dies leuchtet mir nicht ein!
Jesus macht uns mit Gott bekannt, und natürlich hat kein Jünger von ihm in der Bibel das klare Monotheistische Zeugnis verlassen aber die Trinität tut es indem es mehrere Personen als die Gottheit lehrt!
@johannesvd Na, da will ich Dich denn nicht weiter aufhalten in Deinem Kreuzzug für die wahre Lehre. Einer muss es ja tun, gell? 🙂
@jack-black Dir ist der Eine Einzige Lehrer Gott, mag ja leider so sein dass du die Überlieferung derart hindichtest.
Mir ist es ein Mensch der der Eine war der es tun musste und konnte, sein Leben zu geben für seine Freunde, allen zum Heil die Gott suchen!
@johannesvd Dir ist der Eine Einzige Lehrer Gott, mag ja leider so sein dass du die Überlieferung derart hindichtest.
Keine Ahnung, was Du hier meinst. Aber lass Dich von mir nicht weiter in Deinen Projektionen - äh - Träumereien stören, falls Dir das Posten hier tatsächlich irgendwas bringt, irgend eine Art von Befriedigung oder Bestätigung.
Falls jemanden der (vermutete) Hintergrund interessiert, guckstu hier.
@johannesvd Es scheint Deine Mission zu sein, hier an allen möglichen Stellen gegen die Trinitätslehre zu sein.
@chai 2 Stellen sind nicht alle möglichen aber okay.
Ich weiß es nicht ob dies mein Auftrag ist, aber absurditäten bekommt man schon mit wenn man die Trinität hinterfragt!
Dass das was mir in schier jeder Gemeinschaft prophetzeit wurde, aber wohl erst eintriff wenn man sich von der Welt gelöst hat, glaube ich schon. Erst dann wird man Menschen erreichen die erreicht werden wollen, weil sie zur Gemeinschaft in Christus gehören.
Trolle nicht füttern bitte
Witzbold
Bei deiner Auslegung von Gott ist einer... brauchst du die Hintergrundinfo, dass dort im Hebräischen echad steht und nicht jachid.
Echad kann mit einzigartig, eine zusammengefügte Einheit übersetzt werden. Damit passt der Ausdruck Dreieinigkeit.
würde jachid da stehen, dann ginge es um eine Einzelperson.
Kein Troll, meine ich, sondern nur ein Arianer Grande im Feldzug gegen St. Trinitatius, wobei ich hier der römisch-katholischen Kirche wirklich nur mal spaßeshalber vorwerfen möchte, den vormals heidnisch-römischen Götterhimmel mit Maria als oberster Muttergottheit und den Rest mit zahllosen Göttern - auch "Nothelfer" und "Heilige" genannt - ersetzt zu haben.
Ist das nicht ein viel spannenderes Thema als die Behauptung, dass Christen drei Götter - Brahma, Vishnu und Shiva? - anbeten?
Ich blick hier nicht mehr durch.
@plueschmors
Beschäftigungstherapie 🤣 🤣
@plueschmors Meinst du, aber was ist deine Meinung wert?
Natürlich Gott liebt dich und mit ihm Jesus der Gesalbte Gottes der sein Leben für seine Freunde gibt, aber wenn du "antitrinitarisches" nur Arian im Blickfeld hast der selbst Philosoph, zumindest gemäß seinen Feinden die einzig seine Lehre "überlieferten", dann frage ich mich wieweit du auf Jesus den Gesalbten hörst!
Wie gesagt sind die Früchte ein Maßstab ob jemand in Autorität auftritt, jeden wegzumachen der anders denkt ist jedenfalls für mich ein klares Zeugnis des Teufels!
Ich denke Menschen wie du haben kein bisschen die Entwicklung im Sinn die dazu führte dass es heute leider heißt: "Gott in Windeln gewickelt"!
Jedenfalls für mich ist klar dass dazu viele Philosophen ausgegangen sind und eine Tradition der die Schrift vorenthalten wurde, und nur gemäß Pfarrern unterrichtet wurden.
Leben und leben lassen, sag ich mal, näh? Das Unkraut wird am Ende gerupft. Und Entwicklung... Ich glaube halt. Hab ich mir ja nicht ausgesucht. Das ist weder eine Folgerung eigener Vernunft noch ein Ergebnis der Überzeugungskraft anderer.
Nichts gegen Dich und andere Antitrinitarier, aber wenn Jesus nicht Gott ist, dann brauche ich persönlich Jesus auch nicht, dann ist alles eben nur Ethik, wie man sie sonstwo findet, dann ist auch nichts erlöst und vergeben. Opferbereitschaft kann ich schließlich auch von Nazis oder Kommunisten lernen. Oder von Müttern.
Und insgesamt wäre das für mich kein Evangelium mehr, sondern das grausamste Dysangelium der Welt, wenn man Jesus derart absinken ließe.
@plueschmors Ausserdem habe ich nie, leider bist nicht der Einzige, vorgeworfen dass ihr drei Gottheiten anbetet aber dass ihr Gott verändert glaubt, nämlich als Mehrpersonales Wesen! Wobei Jesus Lehrer ist und er niemals sich zu Gott gemacht hat, noch erklärt hätte was ihr ihm zudichtet!
In seinem Ja, sein Leben zu geben für seine Freunde, ist alles durch ihn geschaffen! Von Gott dem alleinigen Schöpfer durch Jesus dem Gesalbten der Gott treu ist bis in den Tod!
Du rennst hier offene Türen ein. Keiner denkt, dass es drei Götter gibt. Niemand will Gott seinen Thron streitig machen.
Jesus hat uns Gott gebracht in seiner reinsten Form und sein (Jesus‘) Heiliger Geist bleibt bei uns, bis es diese Welt nicht mehr gibt.
Wo ist das Problem?
Das ist übrigens eine rhetorische Frage, auf die es keine Antwort braucht.
Du bist hier willkommen, als jemand der mit uns glaubt.
@stern Wenn es heisst Der heilige Geist geht vom Vater aus und Jesus sendet ihn uns in seinem Namen, wieso wäre er Jesu Geist?
Der heilige Geist weiss alles, alles vergangene und zukünftige und schenkt uns bereits das wollen im Glauben.
Er führt uns in die ganze Wahrheit in Christus und lässt uns Jesus anziehen, aber es bleibt der Geist Gottes unseres Vaters, in ihm haben wir Jesu Geist als Zeugnis, ein Geist der auch in uns ruft Vater - Abba zu Gott als Gewissheit I'm Evangelium zu stehen.
Wenn es heisst Der heilige Geist geht vom Vater aus und Jesus sendet ihn uns in seinem Namen, wieso wäre er Jesu Geist?
Hast du schon in deinem Leben einen dir nahestehenden Menschen verloren? Wenn ja, hast du dann nicht festgestellt, dass dessen Geist dich trotzdem auf eine Weise umgibt und bleibt oder in dir ist, obwohl die Person selbst nicht mehr an deiner Seite ist? Und ist es nicht sogar so, dass der Geist viel reiner und stärker wirkt, als wäre die Person noch an deiner Seite?
“Er wird von dem meinen nehmen und es euch geben.“
Ohne Jesus Leben, seine Lehre, seine Taten, seine Worte gäbe es keinen Heiligen Geist hier für uns.