Suche Lehrer zum Bibel Lesen
Ich suche einen Mann, der schon etwas älter ist, so ab Mitte 30 und der ein reifer Christ ist und mit mir regelmäßig Bibel lesen und meine Fragen beantworten mag.
Damit der Satan mich nicht mit dem Wort in die Irre leiten kann.
Veröffentlicht von: @pumuckl97Ich suche einen Mann, der schon etwas älter ist, so ab Mitte 30 und der ein reifer Christ ist und mit mir regelmäßig Bibel lesen und meine Fragen beantworten mag.
Damit der Satan mich nicht mit dem Wort in die Irre leiten kann.
Der Satan mit dem Wort - das klingt ja gefährlich. Denkst du wirklich so? Ich bin vollkommen allein mit der Bibel zum Glauben gekommen. Gott ist wirklich mächtig und an dir interessiert. Er möchte nicht, dass ein Mensch allein bleibt. Dafür gibt es Gemeinden. Es sieht mir sehr nach einem Umweg aus, was du da vorhast.
Dich scheint irgendetwas an den Wegen zu stören, die naheliegend sind. Hast du schon herausgefunden, was das ist?
@tagesschimmer Genauer gesagt, mit der falschen Interpretation des Wortes.
Die Lehrer, an die ich mich gewandt hab, konnten meine Fragen nicht beantworten.
Ich hab ja Sehnsucht nach einer Gemeinde. Aber ich möchte eine, wo ein Lehrer ist, der mich versteht. Und der meine Fragen beantworten kann.
@pumuckl97 … und wenn du erstmal die persönliche Zuwendung von der Lehre trennen würdest? Betest du? Gott wirkt ja immer gleichzeitig auch an unserem Charakter. Deshalb kommen uns seine Wege manchmal nicht zielführend vor. Gott hat aber mehr im Blick.
Wenn du einen Glaubensgrundkurs besuchst, ist immer auch Zeit für Fragen. Wenn die Fragen zu weit führen oder aus irgendeinem Grund nicht beantwortet werden, kannst du natürlich den Kurs verwerfen. Du kannst aber auch den demütigen Weg wählen, dankbar für das sein, was du in diesem Kurs bekommst und Gott sagen, woran des dir noch mangelt. Das Wichtigste, die Beziehung zu Gott auszubauen, geschieht sowieso zwischen IHM und dir. Manchmal sorgt er für uns, indem er uns erkennen lässt, was uns eigentlich fehlt, indem er uns nicht alles gibt, was wir uns wünschen.
Mich hat ein Bericht meines allerersten Pastors mal sehr beeindruckt. Er handelte von einem alten, abgeschieden lebenden Christen. Er hatte eine besondere Ausstrahlung und erlebte viel mit Gott. Er besaß keine Bibel weil er auch gar nicht lesen konnte, sondern lebte nur mit seinem Taufvers, der sein ganzes Leben immer mehr zu ihm sprach. Das hat mir den Frieden gegeben, mehr in der Situation zu sein als zu planen. Wer Dank opfert, bahnt einen Weg.
Hallo Tagesschimmer,
Danke für deine Antwort. Die war wertvoll und hilfreich für mich.
Ich versteh nicht, was du damit meinst, die persönliche Zuwendung von der Lehre zu trennen. Kannst du das genauer erklären?
Wie verstehst du Beten?
LG
Veröffentlicht von: @pumuckl97Hallo Tagesschimmer,
Danke für deine Antwort. Die war wertvoll und hilfreich für mich.
Ich versteh nicht, was du damit meinst, die persönliche Zuwendung von der Lehre zu trennen. Kannst du das genauer erklären?
Wie verstehst du Beten?
LG
Es gibt ja unterschiedliche Begabungen. Ein Lehrer muss nicht das Einfühlungsvermögen eines Hirten haben. Manche Menschen nehmen Anstoß daran, dass ihnen der eine zu dröge ist, der andere zu wenig Bibelstellen weiß. Dabei wäre es ihre Aufgabe, für sich Verantwortung zu übernehmen und die Mitgeschwister von überhöhten Erwartungen zu entlasten. Wir neigen dazu, einzelne Menschen zu überhöhen und ihnen nachzufolgen. Aber die Gaben, die Gott in die Gemeinde gegeben hat, hat er verteilt und es kommt erst in Gemeinschaft richtig zur Geltung.
Unsere Aufgabe als Christen ist, in unserem Leben selbst zu regieren, dabei aber sanftmütig und demütig zu sein, nach unserem Vorbild Jesus. Manche nennen das, das Gewissen zu schärfen in der Beziehung zu Gott. So gesehen wäre das geübte Gewissen das Mittel, Gott wahrzunehmen und seine Stimme von anderen zu unterscheiden. Das ist Grundlage und Motivation, auf den Wegen Gottes zu gehen.
Du kannst darauf vertrauen, dass Gott sich um deine Fragen kümmert. Ich habe z.B. öfter erlebt, dass ich erstmal die „Sprache“ des anderen lernen musste, um dann festzustellen, dass ich von dieser Person doch mehr lernen konnte als erwartet. So bin ich auch ein wenig einfühlsamer und demütiger geworden. Offensichtlich ist der Mangel des anderen genauso auch mein Mangel gewesen. Manche Fragen haben sich auch aufgelöst weil ich mich irgendwie weiterentwickelt habe. Fehlt es dir aber grundsätzlich an Verständnis, guten Beziehungen, Annahme, dann kannst du direkt darum beten. Das muss nicht mit einem praktischen Zweck verbunden sein.
Beten ist ja das, was unsere Kontaktaufnahme mit Gott beschreibt. Hauptsächlich meine ich, was man als tägliche „stille Zeit“ zu Hause meint. Mit Gott reden, schweigen, ihn an mein Herz lassen, mich am Vaterunser orientieren oder auch nicht und 1000 Sachen mehr 🙂
@tagesschimmer Dass die Gaben in der Gemeinschaft richtig zur Geltung kommen macht so Sinn. Dann will ich lieber eine Familie in Christus. Aber ein Bruder wäre trotzdem erstmal toll.
Danke für deine Antwort.
Veröffentlicht von: @pumuckl97Was sind die Früchte?
Ich habe mich nicht so sehr damit beschäftigt, auch nicht so sehr mit Irrlehren.
Ich habe die Lehren nur mit den Texten verglichen, wenn ich irgendwo Lehren verglichen habe.
Soweit ich mich erinnere.
Sonst habe ich den Eindruck, dass oft vieles verwirrt und durcheinander ist.
Politik ist zum Beispiel primär kein Thema von Religion, aber da es da ein Zusammenspiel (Kirchensteuer) und andere finanzielle Zusammenhänge gibt, habe ich den Eindruck, dass es da Zusammenhänge gibt. So dass führt hier weg vom Thema, aber da habe ich mal ein Interview gehört, damals von Frau Merkel, welche Geld als ein Maß nahm für die Zufriedenheit der potentiellen Wähler.
Entschuldigung, aber dass ist für mein Verständnis ein großer Irrtum. Klar fühlen viele sich besser, wenn sie a) dieses Jahr mehr finanziellen Wohlstand haben, als voriges Jahr, b) mehr finanziellen/materiellen Wohlstand haben als ihr Nachbar. Aber als Maß für die Zufriedenheit taugt dies nicht, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen.
Wohingegen wirtschaftliche Aspekte durchaus einen Einfluss darauf haben, ob die Wähler hinter der Regierung stehen, oder gegen die Regierung sind.
Eine Frucht der Kirchen sind zum Beispiel die Kirchenaustritte. Genauso auch Eintritte, vermutlich. Es ist auch nicht völlig auszuschließen, dass es eine Frucht von etwas anderem ist, also nicht Frucht der Kirchen, sondern Frucht eines anderen Einflusses.
In der Sowjetunion oder DDR war es zum Beispiel so, dass Kirchenmitglieder benachteiligt wurden. Auf der anderen Seite spielten die Kirchen beim Ende der DDR auch eine Rolle.
Sonst:
Ein Baum wächst unter anderem aus einem Samen.
Dieser wird in die Erde gelegt, und man sieht ihn nicht mehr. Dann dauert es, bis er wächst, dann hat er Blätter, und noch keine Früchte. Dazu muss er erst blühen, und die Blüten befruchtet werden, vorher gibt es keine Früchte. Die Früchte sind dann zuerst unreif, brauchen Zeit um zu reifen.
Also in Kurzfassung, es dauert ziemlich lange (verschieden lange) bis man wissen kann, welche Früchte der Baum bringt. (Klar, wenn man die Baumart kennt, und sich damit auskennt, dann kann man erwarten, wie lange es dauert von der Aussaat bis zur Frucht, solange der Baum nicht zerstört wird)
So, wenn Du wirklich danach gehen willst, was ich an Fragen finde:
Was sind gute Früchte?
Was sind schlechte Früchte?
Auf Lehre bezogen vermute ich mal, das Taten die Früchte sind.
Einer, der Statik studiert hat, und dessen Häuser mehrfach zusammenstürzen, soweit es an seinem Anteil der statischen Berechnungen liegt, wären das vermutlich eher schlechte Früchte.
Und von dem der gute Früchte bringt, würde niemand erfahren.
Da in der Zeitung höchstens von dem berichtet würde, dessen Häuser einstürzen, nicht aber von dem, dessen Häuser stehen.
Hallo Pumuckl
Ich bin etwas verwirrt...!?
Suchst Du einen Mann... oder einen Lehrer...
Wann ein Lehrer... dann warum ist wichtig seine sex oder prezise jahren Zahl?
Was ist für dich einen Reifen Christ? Wie erkennst du ihn?
Heist regelmäßig Bibel lesen täglich... oder...!?
Wird Bibel nur von ihr beide gelesen...!? oder in Gruppe...!? (mindestens 3 Personen)
Wie glaubst du zu erkennen das so eine führt dich nicht zu Irrweg...!?
Warum denkst du das durch so eine Lehrer bist du von Satan geschützt...!?
Liebe Pumuckl ich finde deine text etwas seltsam und bring mich in gedanken um deine Position im Glauben. Es ist Lobenswert deine Wunsch nach Bibel lernen nur das weg wie es zu machen scheint unklar.
Ich frohe mich sehr auf deine Feedback
Jesus Christus aus Nazareth soll immer mit dir sein.
@einchrist Ich suche einen Bruder, der mich versteht und mit mir den Weg geht.
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich mit älteren Männern tendenziell besser reden, weil sie geistig schon eher reifer sind. Was nicht bedeuten soll, dass ich als jüngerer Mensch die Ausnahme bin, aber auch eine geistig weniger reife Person kann es mögen, mit einer geistig reiferen Person zu reden.
Wie ich einen reifen Christen erkenne, weiß ich nicht. Vielleicht an ihrer Denkweise, ob sie nach Wahrheit sucht und was mein Herz mir sagt.
Ja, täglich. Außer unser Herz sagt vielleicht mal was anderes. Aber prinzipiell ist der Wunsch täglich.
Ja, eine Gruppe wäre noch besser. Aber mit mindestens EINER Person dieser Gruppe möchte ich eine enge geistige Beziehung. Mehrere enge geistige Beziehungen wären auch toll.
Nur Jesus kann mir zeigen, ob ich auf einem Irrweg bin. Ich vertraue IHM.
JESUS beschützt mich.
Hi,
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich mit älteren Männern tendenziell besser reden, weil sie geistig schon eher reifer sind.
Als wer? Als Frauen? 😉 Geistliche Reife hängt nicht immer am Alter und mit Sicherheit nicht am Geschlecht.
@tristesse Ja, nicht IMMER. Es gibt Ausnahmen. Aber das Alter ist schon UNTER ANDEREM ein entscheidender Faktor. Dass ich mit Männern besser reden kann hat zum einen persönliche Gründe und zum anderen glaube ich, dass Männer prinzipiell auch anders sind vom Wesen. Da wird es jetzt vielleicht viel Gegenwind geben, aber egal. Ich habe nicht gemeint, dass Männer wegen ihrem Geschlecht reifer sind als Frauen.
PS: Ich weiß nicht, ob Männer und Frauen vom WESEN her anders sind, vielleicht hab ich da was Falsches gesagt. Aber sie haben unterschiedliche Eigenschaften. Ich glaube, ein Mann hat eine andere Eigenschaft die Bibel zu verstehen wie eine Frau. Und trotzdem gibt es auch Frauen, die die Bibel besser verstehen als manche Männer. Aber ich glaube, Männer verstehen sie auf eine andere WEISE. Und deshalb ist mir auch wichtig, dass ein Mann mit mir die Bibel versteht.
Ja, nicht IMMER. Es gibt Ausnahmen. Aber das Alter ist schon UNTER ANDEREM ein entscheidender Faktor.
Ja, aber da sehe ich dann wenig Unterschied zwischen Mann und Frau 😉
Dass ich mit Männern besser reden kann hat zum einen persönliche Gründe und zum anderen glaube ich, dass Männer prinzipiell auch anders sind vom Wesen. Da wird es jetzt vielleicht viel Gegenwind geben, aber egal. Ich habe nicht gemeint, dass Männer wegen ihrem Geschlecht reifer sind als Frauen.
Ah so, dann hab ich das falsch verstanden.
Wenn Du Dich mit Männern besser verstehst, dann ist Dein Wunsch natürlich schon zu verstehen, aber bedenke, dass Du als junge Frau einen älteren Mann schon auch emotional / physisch in Schwierigkeiten bringen kannst, vor allem wenn Du begeistert an seinen Lippen hängst. Nicht umsonst gibt es Gemeinden oder auch christliche Werke, wo man Seelsorge oder Bibelstudium in Zweiergruppen nicht mit dem anderen Geschlecht macht.
Hast Du evtl. Defizite, was Deine Beziehung zum eigenen Vater anbelangt und dass Du Dich deshalb so unbedingt an einen älteren Mann anschließen möchtest? Musst Du nicht beantworten, das ist nur eine Frage an Dich, falls Du der nachgehen willst.
Dazu kommt, dass Du, wie ich Dich hier so kennengelernt habe, schon eher leicht beeinflussen lässt und da finde ich es schwierig, wenn man sich nur auf einen Gesprächspartner stützt. Ich wäre da an Deiner Stelle einfach vorsichtig.
Ich glaube, ein Mann hat eine andere Eigenschaft die Bibel zu verstehen wie eine Frau. Und trotzdem gibt es auch Frauen, die die Bibel besser verstehen als manche Männer. Aber ich glaube, Männer verstehen sie auf eine andere WEISE. Und deshalb ist mir auch wichtig, dass ein Mann mit mir die Bibel versteht.
Mir ist das irgendwie zu verallgemeinernd grade. Mann und Frau sind natürlich verschieden, aber jede/r für sich ist schon sehr einzigartig und pauschal zu sagen, dass Du findest, dass ein Mann (egal welcher, Hauptsache älter) Dir die Bibel besser erklären kann als jede Frau, bzw. überhaupt eine Frau. Da würde ich glaube ich, an Deiner Stelle noch mal dran gehen und überlegen, woran das liegt.
LG Trissi
@tristesse Ja, genau. Reife hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Da sind wir uns einig.
Ich verstehe gut, wenn du das etwas verallgemeinernd findest. Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele Männer sich garnicht mehr so ihrer Männlichkeit bewusst sind und sich wie die Frauen verhalten, da sehe ich dann auch auf den ersten Blick keinen Unterschied. Und manche Menschen fühlen sich ja auch nicht in ihrem Geschlecht und ich denke das hat dann auch mit Prägungen bestimmter Erfahrungen zu tun und ist aber nicht der ursprüngliche natürliche Zustand, den Gott vorgesehen hat.
Also ich streite nicht ab, dass es Männer gibt die sich weiblich verhalten und Frauen, die sich männlich verhalten.
Und ich stimme dir auch zu, dass es bestimmte Frauen gibt, die die Bibel besser erklären können als bestimmte Männer. Frauen verstehen sie aber auf einem anderen WEG als Männer, meiner Meinung nach. Ich kann die Bibel nicht auf dem selben Weg wie ein Mann verstehen. Frau und Mann können sich da sehr gut ergänzen.
Veröffentlicht von: @tristesseWenn Du Dich mit Männern besser verstehst, dann ist Dein Wunsch natürlich schon zu verstehen, aber bedenke, dass Du als junge Frau einen älteren Mann schon auch emotional / physisch in Schwierigkeiten bringen kannst, vor allem wenn Du begeistert an seinen Lippen hängst.
Ja, aber wenn der Mann wirklich gläubig ist, kann er nicht auch eine enge freundschaftliche Beziehung mit einer Frau haben? Wie eine Familie.
Ich glaub ich bin garnicht so leicht zu beeinflussen. Ich versuche immer alles zu prüfen, bevor ich es annehme oder nicht. Manchmal stell ich eine Theorie in den Raum, weil ich es weder annehmen, noch ablehnen kann und sammel noch mehr Informationen dazu. Manchmal zieh ich etwas radikal im Alleingang durch, entgegen der Meinungen aller Menschen, die sich dazu geäußert haben.