Benachrichtigungen
Alles löschen

Übersicht ALLER christlichen Lebensgemeinschaften gesucht


sgrund
 sgrund
Themenstarter
Beiträge : 2

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für das gemeinschaftliche Leben auf christlicher Basis und habe mir in der Vergangenheit auch schon einige angeschaut, jedoch war nicht das richtige bisher dabei. Deshalb meine Frage gibt es Möglichkeiten im www alle im Internet vertretene Gemeinschaften zu finden?
Die von mir gefundenen Übersichtsseiten geben immer nur einen kleinen Ausschnitt wieder. Mir ist schon klar das es nicht DIE eine Seite gibt wo alles zu finden ist, aber vielleicht gibt es gute Suchstrategien um möglichst viele, von der Ausrichtung sehr unterschiedliche Gemeinschaften (also z.B. nicht nur Ökumenische) zu finden.

Antwort
4 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 8051

Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen
Hallo,

ich habe daheim das "Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen" und da steht wirklich viel drin, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Beschränkt sich auch nicht nur auf die christliche Welt, sondern auf alles Mögliche und Unmögliche. Geschichte dieser Gruppen, Glaubensinhalte... Kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

deleted_profile antworten


Miss.Piggy
Beiträge : 1655

Kennst du das Communio Forum?

Das ist ein Netzwerk für Menschen, die an gemeinschaftlichem Leben interessiert sind. Die veranstalten immer wieder Wochenenden (normalerweise 1x im Jahr), bei denen man von Leuten lernen kann, die schon länger in Gemeinschaften leben und natürlich auch andere kennenlernen kann, die denselben Wunsch haben.

Diese Wochenenden finden in verschiedenen Lebensgemeinschaften statt, die man dadurch auch ein wenig kennenlernt.

Aber vielleicht kennst du das ja schon.

Eine Seite, auf der alle möglichen Gemeinschaften aufgelistet sind, ist mir leider nicht bekannt.

miss-piggy antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1067

Wenn du Übersichtsseiten gefunden hast, bist du schon gut voran gekommen. Vor einigen Jahren habe ich mich intensiv darum bemüht, so eine Gemeinschaft zu finden und bin jeder "Spur" nachgegangen. Da gab es gar nicht so wenige Gemeinschaften, die gar keine Internetseite hatten oder eine aus dem letzten Jahrhundert. Wenn ich angerufen habe, hatten sich die Gegebenheiten fast immer schon wieder extrem geändert. Ich würde trotzdem dazu raten, zu telefonieren und dann gleich auch nach anderen Gemeinschaften zu fragen, die vielleicht passen könnten.

tagesschimmer antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Meinst du sowas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kommunit%C3%A4ten

Anonymous antworten
Teilen: