Vielleicht gar nicht so ganz falsche Fragen - aber an falschem Ort?
Moin ihr Glaubensgeschwister,
ich bin taufrisch im Forum und platze hier so polternd rein und platzierte offenbar gleich zwei Patzer.
Konkret: ich stellte zwei jeweils provokative Glaubensfragen ohne Schlagabtauschmöglichkeit.
Auf nun schon zweifachen Wunsch hinsichtlich weiterführender Diskussion muss ich mal probieren, wie - und wo - ich jeweils das Thema:
"Christliche Kirchgänger vs. Bergpredigt"
und
"Wer braucht eigentlich "das Böse"
per C&P unterbringe.
Auf jeden Fall freue ich mich einerseits auf möglichst viele unzerredete Antworten, andererseits ist aber auch disputieren sicher spannend.
Also: ich probiere mal mein Glück.
Bis später
Feindesliebe Grüße
Johannes
@johannes
Auf nun schon zweifachen Wunsch hinsichtlich weiterführender Diskussion muss ich mal probieren, wie - und wo - ich jeweils das Thema:
"Christliche Kirchgänger vs. Bergpredigt"
und
"Wer braucht eigentlich "das Böse"
per C&P unterbringe.
Zur Erläuterung: Du hast jetzt ja eines unter "Authentisch Christsein" und das andere unter "Jesus nachfolgen" eingestellt. In beiden Unterforen sind vermutlich beide Themen "passend" untergebracht. Der Unterschied liegt dann nur noch darin, dass auch Nicht-Christen (wie ich) in "Authentisch Christsein" mitdiskutieren dürfen, während "Jesus nachfolgen" allein bekennenden Christen vorbehalten* ist, die dort nicht von ungläubigen Zwischenrufern behelligt werden dürfen.
Wenn Du (so, wie ich es beim Überfliegen verstanden habe, im Beispiel "Christliche Kirchgänger vs. Bergpredigt") Dich hinsichtlich eines Themas auch oder sogar überwiegend für die gesellschaftspolitischen Implikationen interessierst, würde es sogar eher in das Unterforum für Politik passen.
Die Unterforum-Wahl ist also immer auch ein Hinweis darauf, mit wem Du welche Aspekte eines Themas diskutieren möchtest. Auch für "Ethik" gibt es hier ein eigenes Forum, also für Fälle, wo Du bestimmte moralische Fragen grundsätzlicher/prinzipieller und weniger an einem (tagespolitisch) aktuellen Beispiel entlang diskutieren möchtest.
*ein weiteres Unterforum, in dem ausschließlich bekennende Christen mitdiskutieren dürfen, ist "Mit Gott erlebt". Auch dort kannst Du Dir zumindest in soweit sicher sein, dass Antworten nicht von Ungläubigen zerredet werden.
ich danke dir sehr für deine Starthilfe 😊
@johannes
Gern. 🙂