Benachrichtigungen
Alles löschen

wen darf ich zum Geburtstag einladen ?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo ihr Lieben,

in dieser Woche hatte eine gute Freundin Geburtstag. Und ich habe ihr etwas geschenkt, weil sie mir auch dieses Jahr etwas zum Geburtstag geschenkt hat.

Jesus hat aber gesagt, (Lukas 14, 15-24) wenn ich ein Fest mache solle ich weder Freunde, Bekante, Brüder , Schwestern einladen,............
die mir das Geschenkte zurück geben können.

Sondern ich soll die armen Menschen einladen, Verkrüppelte, Lahmen, Hartz IV Menschen einladen, die mir das Geschenkte nicht mehr zurück geben können.

Das war mir jetzt noch nie so bewusst. ........................

Deshalb die Frage, wen ladet ihr zu eurem Geburtstag, einem Fest usw. ein.............

liebe Grüße,

Frederick

Antwort
34 Antworten
Jemima65
Beiträge : 161

Das mit dem "Leute einladen, die einem nichts zurück geben können" verstehe ich so, dass ich Freundschaften / Einladungen nicht nur auf die Leute beschränken soll, von denen ich mir Vorteile erhoffe (an Ansehen, Einfluss, Vitamin B etc.). Sondern, wie Jesus es vorgelebt hat, sollen auch wir die Menschen beachten, einladen, und Freundschaft mit ihnen aufbauen, die sonst eher übersehen oder verachtet werden.

Wobei das nie nur ein Geben bleiben kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Hartz-IV-Empfänger sich genau überlegen, was sie zum Grillen mitbringen oder zum Geburtstag schenken können. So fühlen sie sich nicht so sehr als "Hife-Empfänger", was vielen ohnehin schon oft genug peinlich ist.

Fazit: Lade zu deinem Geburtstag ruhig beide Gruppen ein: Reichere und Ärmere, Studierte und Fast-Analphabeten, und besuche alle auch zu deren Geburtstag.
In unserer Gemeinde funktioniert das glücklicherweise meistens ganz gut. Und führt zu so kuriosen Situationen wie z.B. der atheistischen Frau mit Thor-Steinar-Jacke und der muslimischen Flüchtlingsfrau (inzwischen beide in der Gemeinde und der Familie Jesu integriert), die gemeinsam am Weihnachtsmarkt Kaffee und Kuchen ausgeben...

jemima65 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Ich lade all die ein, mit denen ich diesen Tag verbringen möchte.

Veröffentlicht von: @frederick2

in dieser Woche hatte eine gute Freundin Geburtstag. Und ich habe ihr etwas geschenkt, weil sie mir auch dieses Jahr etwas zum Geburtstag geschenkt hat.

Vielleicht liegt hier schon die Spur einer Antwort? Hast du ihr etwas geschenkt, weil du ihr einfach etwas schenken wolltest und weil sich dein Herz danach gesehnt hat? Oder hast du ihr etwas geschenkt, weil sie dir etwas geschenkt hat (Geschenke zurückgeben)? - Ich denke, es geht hier nicht darum, das rosa Paket mit weißen Punkten zurückzugeben oder überhaupt etwas "zurückzuschenken".

Nachtrag vom 23.06.2021 1515
mal davon abgesehen, dass schon viele meiner Vorredner angemerkt haben, dass es in diesem Gleichnis nicht um Geburtstagsgeschenke geht ...

neubaugoere antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?