Benachrichtigungen
Alles löschen

wen darf ich zum Geburtstag einladen ?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo ihr Lieben,

in dieser Woche hatte eine gute Freundin Geburtstag. Und ich habe ihr etwas geschenkt, weil sie mir auch dieses Jahr etwas zum Geburtstag geschenkt hat.

Jesus hat aber gesagt, (Lukas 14, 15-24) wenn ich ein Fest mache solle ich weder Freunde, Bekante, Brüder , Schwestern einladen,............
die mir das Geschenkte zurück geben können.

Sondern ich soll die armen Menschen einladen, Verkrüppelte, Lahmen, Hartz IV Menschen einladen, die mir das Geschenkte nicht mehr zurück geben können.

Das war mir jetzt noch nie so bewusst. ........................

Deshalb die Frage, wen ladet ihr zu eurem Geburtstag, einem Fest usw. ein.............

liebe Grüße,

Frederick

Antwort
34 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Bei diesem Gleichnis geht es um das Reich Gottes. Du willst doch wohl nicht etwa Deinen Geburtstag mit dem Reich Gottes vergleichen wollen?

deleted_profile antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Dass Corona derzeit alles anders macht, klar, diese Regeln gilt es einfach zu beachten. Das, was ich nachfolgend sage, gilt nur allgemein.

Ansonsten: Lade ruhig deine Freunde oder Verwandten ein, wer immer die nahe steht und wen du gern zum Fest da haben möchtest. Ich glaube nicht, dass der Text sagen soll, dass du die nicht mehr einladen darfst.

Aber vielleicht überlegst du beim nächsten Fest oder wo immer du Leute einlädst, ob es in deiner Umgebung jemanden gibt, der vielleicht deine Einladung braucht. Jemand, der viel allein ist, den sonst niemand einlädt. Und den lade mit zu deinem Fest.

Ansonsten hat dir Eldarion auch schon gut ausgelegt, wie der Text geistlich zu verstehen ist.

Liebe Grüße
Tineli

tineli antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tineli

Aber vielleicht überlegst du beim nächsten Fest oder wo immer du Leute einlädst, ob es in deiner Umgebung jemanden gibt, der vielleicht deine Einladung braucht. Jemand, der viel allein ist, den sonst niemand einlädt. Und den lade mit zu deinem Fest.

Da halte ich es mit der goldenen Regel: andere Leute so behandeln, wie man selbst von ihnen behandelt werden möchte.
Und ich möchte definitiv nicht aus Pflichtgefühl oder gar aus Mitleid eingeladen werden.

Veröffentlicht von: @tineli

Jemand, der viel allein ist, den sonst niemand einlädt. Und den lade mit zu deinem Fest.

Falls das jemand ist, den ich sympathisch finde, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Sollte der Grund dafür, dass den niemand einlädt, darin liegen, dass er ein Premium-Stinkstiefel ist, würde ich nicht einsehen, meinen Gästen und mir selbst die Feier verderben zu lassen.

suzanne62 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @suzanne62

Sollte der Grund dafür, dass den niemand einlädt, darin liegen, dass er ein Premium-Stinkstiefel ist, würde ich nicht einsehen, meinen Gästen und mir selbst die Feier verderben zu lassen.

Ok, dann definitiv nicht!
Ich dachte eher an jemand, der vielleicht grad ne schwere Zeit durchmacht, etwas depressiv ist oder auf Rückzug gepolt, aber sich andererseits sehr nach Gemeinschaft sehnt.
Und in diesen Zeiten, als es mir selbst so ging, hätte ich mich über jede Geburtstagseinladung mega gefreut, auch wenn sie vielleicht eher etwas aus Pflichtgefühl heraus geschehen ist.
Aber es soll schon so bleiben, dass die Geburtstagsparty deshalb nicht zum Desaster wird.
Gruß, Tineli

tineli antworten
sa.br
 sa.br
Beiträge : 483

Lieber Frederick,

die Verse in Lukas 14, ab Vers 12 sprechen davon, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir ein Mittags- oder Abendmahl
machen. Wenn das Arme, Verkrüppelte u. ä. sind, sind wir selig, denn sie haben nichts, was sie uns vergelten können.
Ich denke, dass Jesus hier unsere ganze Einstellung im Leben anspricht. Wenn wir Bedürftige oder isolierte Menschen kennen,
sollen wir uns um sie kümmern. Einfach: Stichwort: Nächstenliebe.

Zu meinen Geburtstagen habe ich bisher (vor Corona) immer Verwandte und Freunde eingeladen.
Allerdings hatte ich, als wir neu in diesem Dorf wohnten, einmal die Nachbarinnen rungs um uns her zu einem Frühstück
eingeladen. Und tatsächlich ergab sich dabei ein gutes Gespräch über den Glauben. 😉

Nachtrag vom 19.04.2021 1304
Der Satz oben sollte heißen: Wenn wir Arme oder Verkrüppelte einladen, sind wir selig.... usw.

sa-br antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

liebe sa-br.

deine Worte erinnern mich an die Bergpredigt.....................................

Wenn ich die nur annähernd leben könnte........Danke Dir...

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Frank Zanders Obdachlosenfest
Hallo Frederick,

Veröffentlicht von: @frederick2

Deshalb die Frage, wen ladet ihr zu eurem Geburtstag, einem Fest usw. ein.............

ehrlich gesagt: Niemanden. Ich habe nie Geburtstag gefeiert und finde es auch seltsam. Fühle mich schon bei dem Gedanken unwohl, im Mittelpunkt zu stehen, zumal ich gleich nach dem Geburtstag aller Geburtstage Geburtstag habe. Andere Geburtstage kommen in der Bibel ja auch eher nicht so gut weg 😉 ... Und christliche Feste finden in der Kirche statt. Am Sonntag. Da bin ich streng lutherisch.

😌

Veröffentlicht von: @frederick2

Jesus hat aber gesagt, (Lukas 14, 15-24) wenn ich ein Fest mache solle ich weder Freunde, Bekante, Brüder , Schwestern einladen,............
die mir das Geschenkte zurück geben können.

Bundesweit bekannt ist ja Frank Zanders Obdachlosenfest, das er jedes Jahr veranstaltet.

Kann man an seinem Geburtstag natürlich auch machen: Nicht Geschenke erwarten, sondern Geschenke verteilen. Freigebigkeit kommt immer zurück auf die einen oder andere Weise.

Viel Spaß beim Verschenken 😊 !

deleted_profile antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Plueschmors,

ich finde das echt toll wie Frank Zander das macht................................

Doch nicht jeder Christ hat diese Berufung, mit diesen Menschen umzugehen. Wichtig ist, das wir als Christen alle unsere Berufung finden, was sind meine persönlichen Gaben und Talente.

Das wir versuchen unsere Berufung so zu leben, wie Christus, in Demut, Sanftmut, und Geduld. Aber wir müssen uns auch nicht verstecken........

Nicht alles ist Frieden, Freude, Eierkuchen.................

Manche Geschwister im Glauben sind , so wie auch ich manchmal schwer zu ertagen.......................................

Das gilt es auszuhalten, wenn uns die Art oder das Verhalten von manchen Menschen ziemlich nervt.

Vielleicht verändert Gottes Liebe mich, oder den anderen............

Und vielleicht sollte ich einmal meinen Feind, ein Mensch der mich voll nervt, zum Geburtstag einladen........................

liebe Grüße an dich,

Frederick

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Lieber Frederick,

Veröffentlicht von: @frederick2

Wichtig ist, das wir als Christen alle unsere Berufung finden, was sind meine persönlichen Gaben und Talente.

wie soll das denn gehen? Das gehört zum Schwierigsten im Leben überhaupt. Ich weiß bis heute nicht, was für Gaben und Talente ich habe. Und ziemlich sicher werde ich auch ins Grab sinken ohne meine Gaben und Talente je gekannt zu haben.

Veröffentlicht von: @frederick2

Und vielleicht sollte ich einmal meinen Feind, ein Mensch der mich voll nervt, zum Geburtstag einladen.

Auf sicher. Dann hast Du einen Freund fürs Leben, der sich jedes Wochenende bei Dir einlädt... Bestell schon mal Beruhigungsmittel.

😀

Liebe Grüße an Dich,
Plueschmors.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Gaben und Talente.................
lieber Plueschmors,

DU überrascht mich jetzt. DU schreibst hier immer wieder so kluge und

intelligente Beiträge und weißt nicht, was Gott dir für Gaben geschenkt

hat. ................................
...............................................

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Gaben und Talente.................
lieber Plueschmors,

DU überrascht mich jetzt. DU schreibst hier immer wieder so kluge und

intelligente Beiträge und weißt nicht, was Gott dir für Gaben geschenkt

hat. ................................
...............................................

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Gaben und Talente.................
lieber Plueschmors,

DU überrascht mich jetzt. DU schreibst hier immer wieder so kluge und

intelligente Beiträge und weißt nicht, was Gott dir für Gaben geschenkt hat.

Gott hat uns alle die Gabe der Liebe geschenkt. Für uns selbst, und für

andere Menschen.

Natürlich ist es nicht einfach heraus zu finden, was DU gut kannst, und was nicht. Da würde ich dir raten, einmal vor Gott in die Stille zu gehen, IHN zu fragen............................................................

Selbst habe ich ein Herz für Looser. Meine Frau nicht so. Und je

nachdem ich nach Hause anschleppe.........................................

Geraucht werden darf nur auf der Terrasse und im Aschenbecher....

Dafür kann meine liebe Frau sehr gut organisieren, planen, usw....

Selbst mache ich gerne Musik, aber seit meinem Schlaganfall letztes

Jahr nur noch für den Hausgebrauch.

Vielleicht hast DU einmal Zeit, in die Stille vor GOTT zu gehen, mit IHM zur reden. Über deine Talente, deine Gaben.

DU bist auch dazu berufen, Gottes Liebe weiter zu geben. Wie und wo,

das darfst DU Gott selbst fragen.

Jesus sagt, wir sollen auch unsere Feinde lieben, Oh ich habe jetzt Jahre gebraucht, um Menschen vergeben zu können.

Meine Feinde zu lieben, nein das schaffe ich ehrlich noch nicht.

liebe Grüße an dich,

Frederick

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @frederick2

DU überrascht mich jetzt.

Du hattest ja auch Geburtstag!

😀

Veröffentlicht von: @frederick2

DU schreibst hier immer wieder so kluge und intelligente Beiträge...

Darüber läßt sich trefflich streiten seit bald zehn Jahren hier...

😉

Veröffentlicht von: @frederick2

...und weißt nicht, was Gott dir für Gaben geschenkt hat.

Es ist natürlich alles seine Gabe, was ich bin und habe. Die Berufung und der Beruf fehlt aber irgendwie. So macht man halt irgendwas. Vom Schreiben auf Jesus.de kann man ja schließlich nicht leben 😉 .

Veröffentlicht von: @frederick2

Selbst habe ich ein Herz für Looser.

So? Und wie kommst Du jetzt darauf 😀 ?

Veröffentlicht von: @frederick2

Vielleicht hast DU einmal Zeit, in die Stille vor GOTT zu gehen, mit IHM zur reden. Über deine Talente, deine Gaben.

Sicher, klar, immer. Ohne Gebet kein Christsein. Ich nehme an, daß ich da, wo ich bin, auch genau richtig bin und schon längst das tue, was Gott von mir getan haben will. Aber der Mensch will ja immer mehr und vor allem Neues, niemals restlos selbstgenügsam 😉 ...

Veröffentlicht von: @frederick2

Jesus sagt, wir sollen auch unsere Feinde lieben, Oh ich habe jetzt Jahre gebraucht, um Menschen vergeben zu können.

Damit habe ich gar kein Problem. Ich vergebe schnell. Ich vergesse auch schnell, dank sei dem zunehmenden Alter 😉 ...

Liebe Grüße an Dich zurück!

Plueschmors.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @plueschmors

Ich habe nie Geburtstag gefeiert und finde es auch seltsam.

😀 Das hat mein ehemaliger Chef auch immer gesagt und dass seine Eltern seinen Geburtstag einfach nie groß aufgemacht haben. Na, das hab ich dann übernommen, da musste er durch. 😀
*Notizmacht*

neubaugoere antworten
Tatokala
Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @frederick2

armen Menschen

Veröffentlicht von: @frederick2

die mir das Geschenkte nicht mehr zurück geben können.

Hey, das ist aber ein sehr materielles Denken. Weil es sich ausschließlich auf kostspielige Geschenke bezieht.... es gibt gerade in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten, Freude zu machen, die nix oder wenig kosten.
Und davon wären dann

Veröffentlicht von: @frederick2

Hartz IV Menschen

Veröffentlicht von: @frederick2

armen Menschen

auch nicht ausgenommen.
Mal abgesehen davon, daß der Sprachgebrauch

Veröffentlicht von: @frederick2

Verkrüppelte,

nicht so zeitgemäß ist: warum sollten Behinderte keine Geschenke machen können?

Ich finde, daß man den Vers nicht ganz so aus der Zeit herausreißen kann, in der er geschrieben ist. 😉

Mach dir nicht so viele Gedanken.

lg
Tatokala

tatokala antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Jesus https://youtu.be/kn4nL99Vb5A

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

also wenn die auch Menschen dienen können, bedienen, Kochen, grillen können, meine ganze Wohnung aufräumen, spülen.............................
ja dann...................................................

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ist das Video so schlecht, dass du das nur anonym posten konntest? 😀

neubaugoere antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?