Benachrichtigungen
Alles löschen

1.Kor 11,30

Seite 2 / 2

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo,

weil gerade kurz gestreift in einem anderen Thread:

Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.

Das ist der Vers und er steht im Kontext von unwürdig gehaltenem Abendmahl. Man solle sich selbst prüfen, bevor man das Abendmahl halte zur Erinnerung an Jesus und dieses unwürdige Essen (also betrunken oder hungrig) wird als Grund aufgeführt, wieso es Schwache und Kranke innerhalb der Gemeinde gibt.

Was haltet ihr davon?

Ich meine, im Prinzip sagt ja Paulus da in der Umkehrlogik: wenn ihr das Abendmahl richtig (mit dem angemessenen Mindset) halten würdet, gäbe es keine Schwachen und Kranken unter euch.

Antwort
25 Antworten
kerygma
Veröffentlicht von: @bepe0905

Daher waren es eher die allgemeinen Umstände dort, die Unzufriedenheit der Menschen, die gegenseitige Missachtung, Unterdrückung bestimmter Gruppen in der Gemeinde, aber wohl auch der Lebenswandel einzelner (betrunken zum Abendmahl gehen). Da bedarf es m.E. nicht eines einzelnen Fehlers (bzw. falschen Verhaltens im Einzelfall), sondern ursächlich für Krankheit und Tod war das Zusammenspiel aller Faktoren. Da kam also einigen zusammen und wir sollten dies bitte ganzheitlich sehen. 

Tatsächlich habe ich Schwierigkeiten damit, das so aus dem Text herzuleiten, es ist aber für mich auch die schlüssigste Deutung, auf die es anspielt: die Zerwürfnisse, Streitigkeiten und Unachtsamkeiten in der Gemeinde, die die Menschen krank machen.

kerygma antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?