Benachrichtigungen
Alles löschen

1.Samuel 12,15 (von heute aus den Losungen)...

Seite 1 / 2

schreiberin
Themenstarter

...wie versteht Ihr das ?

Antwort
24 Antworten
2 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @schreiberin

...wie versteht Ihr das ?

Es gibt Regeln für ein gutes Leben. 

martha antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@martha 

das auf jedem Fall

schreiberin antworten
neubaugoere

4 verschiedene Übersetzungen:

15 Gehorcht ihr ihm aber nicht, sondern missachtet seine Gebote, so wird der HERR sich auch gegen euch stellen wie damals gegen eure Vorfahren.

15 Wenn ihr aber nicht auf die Stimme des HERRN hört und dem Mund des HERRN widerspenstig seid, so wird die Hand des HERRN gegen euch sein wie gegen eure Väter.

15 Werdet ihr aber der Stimme des HERRN nicht gehorchen, sondern seinem Munde ungehorsam sein, so wird die Hand des HERRN gegen euch sein wie gegen eure Väter.

15 Wenn ihr aber nicht auf den HERRN hört und euch seinen Anordnungen widersetzt, dann wird der HERR sich gegen euch wenden, wie er es bei euren Vorfahren getan hat.

(damit nicht jeder nachschauen muss)

neubaugoere antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere danke

chai antworten

Kappa
 Kappa

@schreiberin 

Du meinst inhaltlich?

Das uralte Prinzip das es nicht gut ist wenn man sich gegen Gott stellt, insbesondere Israel im alten Bund.

Vermutlich spielt der Vers auf die Geschehnisse beim Auszug von Ägypten an?

kappa antworten
Goldapfel

@schreiberin 

Stark verkürzt verstehe ich die Bibelstelle so:

Immer wenn es Israel (zu) gut ging, schien der Großteil des Volkes Gott irgendwann zu „vergessen“ und begann sein eigenes Ding zu machen. Man wünschte sich zB Dinge, wie einen König, den Gott für sein Volk gar nicht vorgesehen hatte, weil er Israels König sein wollte und menschliche Könige eben fehlbare Menschen sind, die nicht wirklich gut sein konnten.

Daraufhin ließ Gott es eben zu, dass Israel durch seine Alleingänge/Sturheit, Probleme bekam bzw. auftauchenden Problemen trat man nicht mehr mit der Zuversicht, dass Gott an Israels Seite ist und helfen wird, nicht mehr mit dem Suchen von Gottes Willen entgegen. 

Worauf man sich später, wenn alles zu schwierig wurde, wieder an Gott erinnerte, ihn wieder suchte, sich ihm wieder zuwandte. Und er sich wieder über sein Volk erbarmte. 

Diese Bibelstelle kann ängstigen, wenn man noch ein falsches Gottesbild hat und Gott in erster Linie als strafenden Gott sieht.

Über dem allen (Kontext!) steht aber die Liebe Gottes zu Israel, seine Treue und sein Erbarmen, sein Wunsch, gnädig zu sein.

Andererseits haben unser Verhalten, unsere Entscheidungen auch Konsequenzen. 

ga2 antworten

AWHler
 AWHler

"Diese Bibelstelle kann ängstigen."

Ja ... und das Problem mit den täglichen "Losungen" scheint mir zu sein, dass einzelne Verse - beim täglichen Reinschauen und Aufschlagen, subjektiv verstanden, aus dem Kontext gelöst, u.U. als "Gottes direktes Wort für mich heute" - für den einen oder die andere zu einem Angstverstärker werden, der genau das ist, was Jemand nicht gut gebrauchen kann.

Heute las ich: "Angst ist keine Brücke ... Wenn Du Angst hast vor Gott, kannst Du ihn nicht lieben. Angst kann niemals Liebe hervorbringen. Und wenn keine Liebe da ist, wie kann es Gebet werden, wie kann es Dankbarkeit geben?" --- Nein, jetzt bitte keinen Exkurs darüber, dass das natürlich biblisch ganz anders ist - mit Gottes Liebe, der Unterscheidung von Angst und Gottesfurcht etc. 😉

Aber dem selbsternannten "Herrn" und Potus in Wahington (und seinen Followern)  würde ich dieses Losungswort gerne als Blitz von oben in Kopf & Herz senden, zum Valentinstag.

L'Chaim

awhler antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@awhler 

Ja ... und das Problem mit den täglichen "Losungen" scheint mir zu sein, dass einzelne Verse - beim täglichen Reinschauen und Aufschlagen, subjektiv verstanden, aus dem Kontext gelöst, u.U. als "Gottes direktes Wort für mich heute" - für den einen oder die andere zu einem Angstverstärker werden, der genau das ist, was Jemand nicht gut gebrauchen kann.

Gut beschrieben, wie schnell man gefährdet sein kann, die Losungen wie ein Horoskop zu benutzen. 

Die Ermutigung Samuels in seiner väterlichen Abschiedsrede, sich an den gehorsamen Zeiten des Volkes zu orientieren und Schutz und Segen zu erleben, kommt durch den aus dem Zusammenhang gerissenen Vers nicht heraus. Sie hatten wieder die Wahl, Segen für Gehorsam oder Konsequenzen für Ungehorsam zu erleben. 

Aber dem selbsternannten "Herrn" und Potus in Wahington (und seinen Followern) würde ich dieses Losungswort gerne als Blitz von oben in Kopf & Herz senden, zum Valentinstag.

Na nu aber.... einer der Donnersöhne?  😉 😮 

1. Tim 2, 1 So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2 für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

Ja, da bin ich ein Donnersohn.

Denn Ungehorsam und Missachtung SEINER Gebote sind bei diesem Potus (Lügner, Mörder, Ehebrecher, Mammon-Verehrer, Namens-Missbraucher, Eigentums-Übertreter) so "himmelschreiend", dass ich überhaupt nicht verstehen kann, wie auch nur ein einziger Christenmensch (aus der us-amerikanischen Christenschar, egal welcher Couleur, Konfession und Gemeindezugehörigkeit) ihn gewähren lassen kann ohne Widerspruch, Protest, Verweigerung und Anklage.

Aktuell ist seine Verfügung in Sachen "Klimaschutz & Treibhausgase" ein so ungeheurer, global-verheerender Akt gegenüber dem Gottesgebot, mit der Schöpfung verantwortlich umzugehen ... Da kann es wohl nicht genug donnern und blitzen über dem Haupt dieser Nummer 47 🙁

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Meinst du,  dass Donnern hilft? Es macht dir momentan Luft, ändert aber den Potus nicht und schadet langfristig deiner Gesundheit und kann auch die Stimmung innerhalb der Familie vergiften. Das fände ich für dich nicht so gut. 

Meiner Überzeugung nach ist Gottes intensivste Rache, dass er einen Menschen bekehrt und dieser eine 180° Kehrtwende macht. 

Psalm 2.... Mein Sohn, fordere von MIR  die Umkehr dieses Menschen aus den Nationen.....

deborah71 antworten
Herbert52
(@herbert)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@deborah71 

Bei Deiner Argumentation lässt Du meiner Meinung nach außer Acht, dass Gott ja durch die Menschen in der Welt handelt. Menschen bekehren - dazu sind Menschen nötig - womit ich jetzt keine Diskussion um die Missionierung anfangen will. Man kann zurecht den Amtskirchen viele Vorwürfe machen und sie für unchristlich halten. Aber immerhin haben sie über 2000 Jahre die Offenbarung überliefert und Gott im Gespräch gehalten bzw. ins kollektive Gedächtnis eingepflanzt. Zu denken, Gott wird in seiner Allmacht alles richten und es reicht aus, selber schön brav zu sein und die Riten einhalten, ist ziemlich falsch.

herbert antworten
Deborah71
(@deborah71)

@herbert 

Gott arbeitet oft im Team mit den 3G: Geben, Gebet, Gehen; und ER ist der, der die Herzen vorbereitet. 

Niemand muss alle 3Gs zusammen erfüllen. Paulus bittet die Gemeinde um Fürbitte, dass ihm Türen für die Verbreitung des Evangeliums aufgetan werden. Ich weiß nicht, wer in USA vorbereitet wird, Trump das Evangelium herzberührend zu bringen. Ich habe keinen Auftrag dzau, kann aber Fürbitte leisten und mich hüten, bitter zu werden über das Wissen um die Fehler von Regierenden oder richtende oder Fluchworte loszulassen. Das kommt nicht gut. 

Daher finde ich mich in deinem Post nicht wieder. 

deborah71 antworten
Herbert52
(@herbert)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@deborah71 

O.K. Du hast mich überzeugt. Weil Geben, Gebet, Gehen; schon entsprechende Aktivitäten darstellen. Danke. 

herbert antworten
Deborah71
(@deborah71)

@herbert 

Gerne. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

Meine Güte ...

Lass es doch einfach mal so stehen, ohne gleich wieder mit so nem Kommentar zu reagieren >>> ob donnern hilft ... dass es Nr. 47 nicht ändert ... es langsfristig meiner Gesundheit schadet ... Familienstimmung vergiftet ... und was Du für mich 😉 nicht so gut findest.

Wir kennen uns doch gar nicht ... und was Du vielleicht nett meinst oder wozu Du Dich da berufen fühlst, es mir zu schreiben, finde ich  schon *over the Top*.

L'Chaim

.

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Das ist ein generelles Problem mit den Losungen. 
Über einen 'guten' Vers freut man sich und lässt sich von diesem gern ermutigen und durch den Tag tragen. 
Und dann gibt's halt auch noch die 'weniger guten', wo man sich manchmal fragt, wie die in die Lostrommel geraten sind. 
Und wenn man dann evtl. noch ein paar wunde Punkte hat und ein solcher Losungsvers trifft die, dann tut das eben nicht gut. 

Ich könnte mir vorstellen, dass der wunde Punkt die 'Schuld der Väter' ist und so die Frage aufkommt, was dieser Vers sagen soll. 

chai antworten
Stern
 Stern

@schreiberin 

Für mich ich ist es eine konsequente Weiterführung des Gedankens in der Bibel, der sich von vorne bis hinten durchzieht: es gibt ein mit und ein ohne Gott. Und ohne Gott scheint es mehr Probleme zu geben als mit Gott.

So verstehe ich es zumindest.

Nicht immer scheint sich das mit der Realität zu decken. Ich sage aber bewusst scheint, weil wir ja schlecht in jedes Menschen Beziehung zu Gott schauen können.

Und das nur am Rande: Für mich sind die Losungen kein Horoskop sondern eine Erinnerung an ein Wort aus der Bibel. Das kann ich im Herzen bewegen- oder auch nicht. Und darauf hab ich gar nicht so viel Einfluss - das bewegt sich ziemlich von alleine, wenn es mich denn bewegt. 🙃🙂

stern antworten
6 Antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @stern

@schreiberin 

Und das nur am Rande: Für mich sind die Losungen kein Horoskop sondern eine Erinnerung an ein Wort aus der Bibel. Das kann ich im Herzen bewegen- oder auch nicht. Und darauf hab ich gar nicht so viel Einfluss - das bewegt sich ziemlich von alleine, wenn es mich denn bewegt. 🙃🙂

???

schreiberin antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@schreiberin 

Damit bezog ich mich auf die posts von AWHler und Deborah, die die Losungen eher kritisch sehen aufgrund ihres Herausgerissenseins (aus dem Gesamtzusammenhang) und der Herangehensweise mancher Menschen das als Leitspruch für den Tag zu nehmen.

Ich benutze die Losungen so, wie ich es vorhin probiert habe zu beschreiben. Ich schaue, ob dieser Vers mir etwas sagt…und wenn ja, was. Manchmal hallt er den ganzen Tag in mir wieder und ich „kaue“ ihn…und manchmal hab ich ihn drei Sekunden später vergessen.

Zudem spricht mich auch oft ein Vers mehr an, als der andere, obwohl beide immer den gleichen Inhalt haben. Zur Zeit oft mehr derjenige aus dem AT, was ich für mich bemerkenswert finde, weil ich damit eigentlich nicht so viel am Hut habe.

stern antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@stern 

Man stelle sich vor. Heutige Losung

Und Finsternis breitete sich über das Ägyptenland aus.

*rumms*

Das Ende ist nahe 🙂

meriadoc antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@meriadoc 

Das Ende ist nahe 🙂

Bisher bin ich Gott sei Dank vor Weltuntergangsängsten verschont geblieben. Das gilt freilich nicht für jeden.

Ich hätte den Zusammenhang vermutlich nicht mal gemerkt, selbst wenn das da heute gestanden hätte - auch wenn es heute in der Pfalz genauso anmutete wie in Nürnberg…

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Eine Kurgastdame hatte sich die Losungen gekauft und mir davon erzählt. (Ich arbeitete damals noch mit Kurgästen)

Sie hat eine Woche jeden Tag die Losungen gelesen. Diese passten genau in ihre Situation und am Ende der Woche hatte sie eine lebendige Beziehung zu Jesus. 

So kann es auch gehen. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Ja, die Losungen können auch ein Segen sein. 
Ich kann mich an eine Zeit entsinnen, da haben mir überdurchschnittlich viele Verse genau gepasst.

chai antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?