Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibellesen Anfänger

Seite 1 / 3

birke
 birke
Themenstarter

Obwohl schon Mitte 40, wende ich mich seit ca. 2 Jahren verstärkt dem christlichen Glauben zu.

Christliche Werte und Weltannahmen haben es mir angetan.

Macht es Sinn, dass ich anfange die Bibel zu lesen? Ich habe Angst dort mit viel Kriegen und Gewalt konfrontiert zu werden. (Wenn NT, das weiß ich schon.)

Ganz blöde Frage: Welche Bibel  (NT)? Sind alle gleich? Und wo besorge ich mir eine (möglichst günstig)?

Und dann: einfach draufloslesen? Von vorne bis hinten?

Und die Fragen, die sich dabei ergeben hier stellen?

Antwort
43 Antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Schön dass du den christlichen Glauben »entdeckst« …

Macht es Sinn, dass ich anfange die Bibel zu lesen?

Aus christlicher Sicht auf jeden Fall!

Ich habe Angst dort mit viel Kriegen und Gewalt konfrontiert zu werden. (Wenn NT, das weiß ich schon.)

Kommt im AT vor. Oft auch als abschreckendes Beispiel. Im NT eher selten. Aber ja: Jesus wird gekreuzigt (kein schöner Tod), seine Nachfolger werden verfolgt (wie schon Jesus vorhersagte; Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert). Also wenn du Überhaupt keine Gewalt willst, beschränke dich auf die Briefe im NT. Aber Insgesamt gibts im NT nicht viel Gewalt, und die wird auch nicht allzu ausführlich beschrieben …

Ganz blöde Frage: Welche Bibel  (NT)? Sind alle gleich?

Was den Umfang des NTs angeht (welche Bücher dazugehören), da sind alle gleich. Die Übersetzungen unterscheiden sich, insbesondere im Stil, inhaltlich gibt es keinen nennenswerten Unterschied (außer die NWÜ der sog. Zeugen Jehovahs, aber das wäre ein eigenes Thema).

Und wo besorge ich mir eine (möglichst günstig)?

Online gibt es den Bibelserver, da gibt es 13 deutschsprachige Bibeln (und noch viele in anderen Sprachen), da kannst du schon mal lesen und schauen, welche Übersetzung dir zusagt. Über Vor- und Nachteile könnte man viel sagen (und anfangen, sich zu streiten 😉 ), aber mindestens die Übersetzungen auf dem Bibelserver sind so, dass ich von keiner wirklich abraten würde.

Es gibt viele Bibel-Apps, vor allem ältere Bibeln (»gemeinfreie«, also ohne Urheberrecht) können damit gelesen werden, gegen etwas Geld auch andere. Die Auswahl hängt von der App ab. Auf dem Bibelserver gib es auch Bibeln, die ansonsten was kosten, dafür freut sich der Server über Spenden (ist aber keine Pflicht!).

Für gedruckten Bibeln gibt es christliche Buchläden (in echt oder online), Büchertische o.ä. von christlichen Gemeinden, oder auch missionarische Aktionen, bei denen Bibeln angeboten werden.

Manche machen das so, aber es gibt auch Lesevorschläge, z.B, Bibellesepläne. Es gibt auch »Andachtsbücher«, die jeden Tag einen Bibelabschnitt besprechen, die meisten Bücher benutzen den gleichen Leseplan, der interkonfessionell erarbeitet wurde. Bei solchen Plänen »nach Kalender« wirst du um das AT nicht herumkommen … gerade ist 5.Mose beendet, es geht weiter mit Abschnitten aus dem Johannesevangelium.

Ja. Vielleicht findest du auch einen Bibelkreis bei dir vor Ort. Du kannst, wenn du da unsicher bist, auch hier fragen, ob das eine harmlose Freikirche oder eine Sekte ist, die den anbietet. Die meisten Bibelkreise hängen ja mit einer Gemeinde zusammen, und wenn die Gemeinde z.B. zu einer Kirche im Verband evangelischer Freikirchen gehört, bist du auf der »sicheren Seite«.

hkmwk antworten
neubaugoere

@birke 

Hej, schön von dir zu hören. 🙂

Ja, es ist sogar sehr sinnvoll, die Bibel - Gottes Wort - zu lesen. Ich empfehle, mit dem NT zu beginnen, weil du da im "Aktuellen" bist, im neuen Bund, den Gott mit seinen Menschen geschlossen hat, als er seinen geliebten Sohn für uns geopfert hat. Starte ruhig mit dem Johannes-Evangelium, danach ruhig die anderen. Es sind ja vier Evangelisten, die aufgeschrieben haben, was sie gesehen und gehört haben, woran sie sich erinnern. Mal sah der eine mehr, mal der andere. Außerdem sind alle unterschiedliche Persönlichkeiten, der eine achtet mehr darauf, der andere auf andere Dinge. So kommt gut eine Art Gesamtbild zustande.

Die Bibel kannst du auch online lesen über den Bibelserver zum Beispiel, wenn du dir keine eigene leisten kannst. Wenn du magst, kannst du auch in einer Gemeinde bei dir vor Ort nachfragen, die haben ganz sicher eine. Oder vielleicht kennst du ja jemanden persönlich, den du nach einer Bibel fragen kannst. In der Regel sind Geschwister da sehr gebefreudig nach meiner Erfahrung.

Die Fragen, die du dann beim Lesen hast, notiere dir und/oder stelle sie hier. Vielleicht bekommst du auch raus, ob eine Gemeinde bei dir um die Ecke Bibelkurse/Bibelstunden anbietet (die vielleicht nicht gerade im AT stecken). Gemeinsam macht es einfach mehr Freude und auch Sinn. Ähnlich zu den Evangelisten: der eine weiß vielleicht über die eine Sache mehr, der andere über andere ... und so ergänzen sich alle.

Ich habe Gott auch erst in meinen Mittdreißigern kennengelernt. Dann führte mich Gott in eine Gemeinde und ich fing an, mit anderen gemeinsam die Bibel zu lesen. Das ist nun auch schon ein paar *hust* wenige *lüg* Jahre her. 😉

Wenn ich noch fragen darf: Wendest du dich "dem christlichen Glauben zu" oder Gott selbst? Das Warum täte ich interessieren. Also falls du erzählen magst ... 🙂

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
2 Antworten
birke
 birke
(@birke)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

@neubaugoere Danke für Deine Antwort! Wie Durch Zufall wirbt jetzt eine Bushaltestellenwerbung damit, dass sie einem umsonst das NT zusenden!

Was ist der Unterschied zwischen:Chr. Glauben" uns sich "Gott" zuwenden?

Bisher bete ich zu Gott, sehe das Leben als Schicksal von Gott auferlegt und ich erhoffe mir aus der Bibel christl. Werte zu verinnerlichen.

Im Prinzip geht es mir darum dem negativen Weltbild, dass ich habe ein positives Bild entgegenzusetzen. Und mich selbst im Alltag sozial, menschenfreundlich, herzlich zu verhalten, loyal etc. 

birke antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@birke 

*hm* ... Zu wem betest du, wenn du sagst, dass du zu Gott betest? Wer (oder was) ist dieser Gott für dich? Eine Art Institution, eine Stelle, wohin du dich wendest und vielleicht kommt da durch Zufall was bei rum? (ich hab mal etwas übertrieben)

Mir ist damals von diesem "Christen-Gott" erzählt worden, dass es da einen Jesus gibt, der wohl der Sohn dieses Gottes sei, da dachte ich noch, ja gut, kannst du ja haben und machen (beten), hat ja mit mir nichts zu tun. - Bis ich in eine brenzlige Situation kam und mich erinnerte, dass ich diesen Gott (von dem mir halt erzählt wurde) auch anrufen (ansprechen) könne. Ach was - echt? Das geht? Den gibt's wirklich? - Gesagt, getan. Ich sprach zu ihm und er antwortete. Seitdem lernen wir uns immer besser kennen. Er (er)hört mich, ich höre ihn, ich lebe mit ihm. <- ja, so möchte ich es gern sagen.

neubaugoere antworten

Magdalena71

Also, ich mag bei Bibel TV die Verfilmungen der Evangelien. Sie verwenden die Originaltexte aus der Bibel und sind sehr gut gemacht. Und die Stimme des Sprechers hat etwas Hypnotisches an sich. 🙂

magdalena71 antworten
1 Antwort
birke
 birke
(@birke)

@magdalena71 Danke!

birke antworten
musil
 musil

@birke Hallo birke, willkommen auf dem Forum.

Obwohl schon Mitte 40, wende ich mich seit ca. 2 Jahren verstärkt dem christlichen Glauben zu.

Sehr viele Gläubige sind so zu sagen in den Glauben hineingeboren (Familie, Nationalität). Daher ist es sehr gut, sich persönlich oder eben verstärkt dem Glauben zu zu wenden. Mit Mitte 10 ist das noch nicht wirklich möglich. Mit Mitte 40 hat man schon ein bisschen Lebenserfahrung und noch einiges vor sich. Daher ein gutes Alter diesbezüglich.

Welche Bibel? Sind alle gleich?

Ne, definitiv nicht. Ich habe 7 verschiedene Bibeln, die Kinderbibeln und die revidierten Bibeln nicht mitgezählt. Und die Elberfelder wird noch dazukommen.

Ich werde dir keine bestimmte Bibel empfehlen, das können andere viel besser als ich. Was ich dir aber empfehlen kann, dir eine Bibel zu organisieren, die dir von der Schriftgrösse und ob der Text über die ganze Seite geschrieben ist oder nicht gut passt. Damit du sie angenehm lesen kannst.

Und wo besorge ich mir eine?

In Trier kann man sich die verschiedenen Bibeln ansehen und sich bei Kaffee und Kuchen beraten lassen.

www.haus-der-bibel.de

[- gestrichen -; mfg fr:-)sch80-mod. Bitte keine Adressen und Telefonnummern in Postings!]

Mo-Fr 14.00-18.00

Sa     14.00-17.00

Online-Shop ist im Ländle. www.basel.hausderbibel.ch

[ gestrichen -; s.o.]

, die haben so ziemlich jede Bibel, die es auf dem Markt gibt.

Im grossen Kanton gibt es eine ähnliche Internetseite. www.shop.die-bibel.de

Auch diesbezüglich möchte ich dir keine Empfehlung abgeben. Viele Geschichten kenne ich noch aus der Sonntagsschule, und wenn ich zu einem bestimmten Thema wissen will was dazu in der Bibel steht, frage ich vorher Pfarrer Google wo das in der Bibel zu finden ist. So läuft das bei mir.

Nun, diesbezüglich kann ich mir eine Empfehlung nicht verkneifen. Na ja, auf diesem Forum hat es auch Fragen, die meines Erachtens eigentlich nicht hier her gehören. Daher empfehle ich dir, dich vorher persönlich mit der Frage auseinanderzusetzen. Was für mich auch sehr wichtig ist, mich regelmässig mit Christen zu treffen, mit denen die Chemie stimmt. Ab und bringe ich sie zur Verzweiflung, aber sie erholen sich dann wieder und vergeben mir.

musil antworten
1 Antwort
birke
 birke
(@birke)

@musil Vielen Dank, Musil! Ich werde auf der Seite mal  schauen 🙂 

birke antworten

Kappa
 Kappa

@birke 

Guten Abend,

Sehr schön:). Bibel lesen ist auch sehr wichtig. Aus eigener Erfahrung sagen ich aber, das selbst und alleine Auslegen schwer möglich ist. Es ist immer etwas dahinter. Die Übersetzungen sind die kleinste Herausforderung.

kappa antworten
lhoovpee

@birke 

Du kannst online diverse Übersetzungen kostenlos lesen, z.B. 

www.bibelserver.de (Elberfelder, Schlachter, Zuricher, DasBuch, NGÜ, GNB, ...)

oder

www.die-bibel.de (gibt es auch als App)

Es gibt auch Bibellesenpläne

https://www.die-bibel.de/bibelleseplaene

lhoovpee antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?