1.Thimotheus 4,13
Guten Morgen,
hier ein Frage für diejenigen, die sich professioneller mit der Bibel auskennen als wir Laien…🙂
Fahre fort mit Vorlesen, mit Ermahnen, mit Lehren, bis ich komme.
Lutherbibel
was ist hier an dieser Stelle mit Vorlesen und Lehre gemeint?
Das waren ja ehemals Juden, oder sind es im Grunde immer noch (sie wurden erstmal nur von anderen Christen genannt, oder?), dh sie lesen aus der Thora vor und lehren aus der Thora? Oder haben sie irgendwelche anderen Schriften? Weiss man darüber etwas von den frühen Gemeinden?
Habt einen guten Tag! ⭐️
Das weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die damals ja in die Synagogen gingen, um eben die Schriftlesung zu hören, weil da ja immer aus der Thora vorgelesen wurde. Ich würde das auch "zusammenfassen" wollen als "setzt euch meinem Wort aus" und unterrichtet andere darin. (NT: Macht zu Jüngern und lehret sie)
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel ...
setzt euch meinem Wort aus" und unterrichtet andere darin
Dh du denkst es sind eher Jesu Worte als das AT, schriftlich festgehalten?
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel ...
Mach ich nicht. 🙂 Aber danke, dass du mich für kompetent genug hältst 🥰 ich weiss, dass ich mich ganz gut darin auskenne…aber das ist ein anderes Level als jemand, der Theologie studiert hat und nochmals andere Inputs darüber hat als ich durch Studium, Profs, Begleitliteratur und Bibelwissenschaften.
Nur weil einer nen Professortitel hat, kann er dennoch dumm sein (unintelligent). - Lass dich nie von Titeln etc. beeindrucken. Das Herz ist bei Gott wichtig ...
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich ... würdest du sie anders stellen???
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich ... würdest du sie anders stellen???
Ich habe mich gefragt, was der gute Thimotheus denn lehren und vorlesen sollte. Las er aus den jüdischen Schriftrollen vor (wie ich jetzt gelernt habe, für uns das AT) oder aus etwas anderem, zB aufgeschriebene Worte Jesu?
Und ich hatte dich so verstanden, als würdest du eher denken, dass es bei der Lehre und dem Vorlesen um Jesus und seine Worte geht. Stimmt das so?
Als 'Halbprofi' (Bibelschule auf Mitarbeiter) zeige ich dir eine damalige Gewohnheit anhand des Verhaltens von Jesus:
Lukas 4, 16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.
17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war:
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.«
20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
21 Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt.
Jesus las vor und setzte sich dann auf einen bestimmten Stuhl, um zu lehren über das Vorgelesene.
Es gab etliche Schriftrollen, die verwendet wurden über die 5 Bücher Mose hinaus. Hier z. B die Jesajarolle.
Der Kämmerer der Kandake hatte sich eine Jesajarolle gekauft und las auf der Heimfahrt darin. Philippus war auf Befehl des Heiligen Geistes unterwegs, ihm dann anhand der Stelle in Jes 53 das Evangelium zu erklären. Apg 8,26 - 40
Welche Schriftrollen damals in Umlauf waren, weiß ich nicht komplett. Das erklärt die hoffentlich ein anderer.
Welche Schriftrollen damals in Umlauf waren, weiß ich nicht komplett
Das macht nichts, es ist schon interessant zu realisieren, dass sie Schriftrollen hatten, und nicht wie wir ein Buch…das hatte ich nicht bedacht.
Vermutlich haben sich die frühen Christen aber nicht in der Synagoge getroffen, oder? Wenn sie verfolgt wurden…?
Vor der Verfolgung trafen sie sich in der Säulenhalle Salomos und hin und her in den Häusern. Die Apostelgeschichte ist da eine ergiebige Quelle an Informationen. Das Abendmahl wurde in den Häusern gefeiert.
Ab der Verfolgung waren sie auch in den Häusern der gläubigen Gastgeber; dann auch in einer Grotte in Antakya (Antiochien am Orontes) die ich mal besucht habe. https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Petrus-Grotte
In Antakya war es, dass der Name Christen aufkam.
Paulus hat längere Zeit in Synagogen gelehrt.
In Rom unter Kaiser Nero ging die Kirche in den Untergrund, z.B. in die Katakomen in Rom.
In Rom unter Kaiser Nero ging die Kirche in den Untergrund, z.B. in die Katakomen in Rom.
Da muss ich dich korrigieren: Die Christen haben sich nicht in den Katakomben aufgehalten, das ist ein Mythos. Sie dienten lediglich als Friedhöfe, weil die Christen ihre Toten nicht verbrennen wollten und oberirdischer Platz teuer war. Die Katakomben wären auch kein gutes Versteck gewesen, denn es war ja bekannt, dass sie von Christen betrieben wurden.
Also ein Mythos.
Ja. Ist aber nicht totzukriegen.
Ich durfte dieses Jahr eine Katakombe in Rom besichtigen und da wurde mir auch nochmal erklärt, dass die nicht als Verstecke genutzt wurden.
Die Christen haben sich von ihren Toten meist oberhalb, am Eingang der Katakombe verabschiedet, oft direkt neben der Straße, haben den Leichnam dann übergeben und sind gar nicht mit nach unten gegangen. Sie haben ihre toten Angehörigen auch nicht besucht und wussten meistens gar nicht, wo die genau liegen. Die Katakomben sind ja ein weit verzweigtes System mit kilometerlangen Gängen und mehreren Etagen. Und es hat sicherlich auch nicht besonders gut gerochen da unten.
Danke für den Reisebericht. So lösen sich nach und nach Irrtümer auf. Fein.
Ergänzung:
Apg 13, 14 Sie aber zogen von Perge aus hindurch und kamen nach Antiochia in Pisidien (heute Yalvac, Türkei) ; und sie gingen am Tag des Sabbats in die Synagoge und setzten sich.
15 Aber nach dem Vorlesen des Gesetzes und der Propheten sandten die Vorsteher der Synagoge zu ihnen und sagten: Ihr Brüder[4], wenn ihr ein Wort der Ermahnung an das Volk habt, so redet!
Apg 17,11 Die Juden in Beröa aber waren aufgeschlossener als die in Thessalonich. Sie nahmen die Botschaft bereitwillig auf und studierten täglich die ‹heiligen› Schriften, um zu sehen, ob das, was Paulus lehrte, wirklich zutraf.
Lk 24, 25 Und er(Jesus zu den Emmausjüngern) sprach zu ihnen: Ihr Unverständigen[6] und im Herzen ⟨zu⟩ träge[7], an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben!
26 Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen?
27 Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
Wir sind dem AT ziemlich entfremdet worden bis heute. Zur Zeit Jesu wurde Jesus aus dem AT begründet, besonders Jes Kapitel 53.
Paulus hatte dann Briefe teilweise zum Weitergeben verfasst. z.B. Kolosser 4, 16 Und wenn ihr diesen Brief bei euch vorgelesen habt, sorgt dafür, dass er auch in der Gemeinde von Laodizea gelesen wird! Und lest auch den Brief, den ich an sie geschrieben habe!
Kolossä (heute Honaz in der Türkei) liegt nur ein paar Kilometer von Laodizea (bei Denizli, Türkei, Pamukkale mit den weißen Sinterfelsen ist eher bekannt) entfernt.
Veröffentlicht von: @deborah71Wir sind dem AT ziemlich entfremdet worden bis heute.
Zur Zeit Jesu wurde Jesus aus dem AT begründet, besonders Jes Kapitel 53.
Wir kennen - im Gegensatz zu den Menschen zur Zeit Jesu - die 'Auflösung'.
Bei der Elberfelder gibt es diese Anmerkung zum Vorlesen: "d. h. wahrscheinlich des Alten Testaments, das die Anhänger gnostischer Lehren ablehnten"
Interessant finde ich, dass es in dem vorhergehenden Absatz (1. Tim 4, 1-11) um falsche Lehren geht. Der Zusammenhang war mir bisher nicht bewusst. Statt auf "betrügerische Geister und Lehren von Dämonen" und auf "Lügenredner" hereinzufallen, soll man sich lieber mit dem Wort Gottes beschäftigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zusätzlich zum AT vielleicht auch die Briefe von Paulus und anderen vorgelesen wurden, die später in den Kanon aufgenommen wurden.
Bin aber auch nur Laie. 😀
@miss-piggy !!! OFF-TOPIC !!!
Schön, dich mal wieder zu lesen. Kann es sein, dass ich dich hier lange nicht gesehen habe?
Freut mich, dass es dich freut. 😀
Ab und zu bin ich schon hier, aber ich war schon mal aktiver, das stimmt.