Benachrichtigungen
Alles löschen

153

Seite 1 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Joh 21,11 Simon Petrus stieg herauf und zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig.

1Mak 9,54 Im 153. Jahr, im zweiten Monat, befahl Alkimus, auch die Mauer des inneren Vorhofs am Tempel abzureißen. Er begann die Arbeiten und riss so nieder, was die Propheten gebaut hatten.

Joh21,11 Und obwohl es so viele waren, zerriss doch das Netz nicht.

Antwort
26 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Heute ist der 7.01.
Der Schulbus ist heute um 7.01 Uhr abgefahren!

Anonymous antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Guter Einwand.
😉

deleted_profile antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @iamtobi

Im 153. Jahr,

Woher hast Du diese Zahlenangabe?

Ich hab zwei verschiedene Übersetzungen, das steht 145, auch online habe ich nur 145 gefunden:
Am fünfzehnten Kislew des Jahres 145 ließ der König auf dem Brandopferaltar den unheilvollen Gräuel aufstellen; auch in den Städten Judäas ringsum baute man Altäre.
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/45/10001/19999/

Anonymous antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23329

Du beziehst dich auf eine andere Bibelstelle in 1. Makk.

https://www.bibleserver.com/search/EU/153/1

Einheitsü 2016- 1Mak 9,54 Im zweiten Monat des Jahres 153 befahl Alkimus, die Mauer des inneren Tempelvorhofs einzureißen. Er ließ mit den Abbrucharbeiten beginnen, um zu zerstören, was die Propheten erbaut hatten.

Die Gute Nachricht übersetzt erweitert und bringt dadurch die Zuordnung zur griechischen Herrschaft.

54 Im 153. Jahr der griechischen Herrschaft, im zweiten Monat,7 ordnete Alkimus an, die Mauer abzureißen, die den inneren Vorhof des Tempels umgab. Er wollte zerstören, was einst auf Weisung von Propheten aufgebaut worden war. Als man aber mit den Abbrucharbeiten begann,
55 erlitt Alkimus einen Schlaganfall und sein Plan wurde nicht ausgeführt. Gelähmt und unfähig zu sprechen, konnte er nicht einmal sein Testament machen.

Wenn ich mir eine Verbindung überlege in der Gegenüberstellung der beiden Ereignisse, die Tobi anbietet, dann versuchte Alkimus abzubauen, Jesus aber baute auf.............übertragen gedacht: Menschenfischer, lebendige Bausteine der Gemeinde als Tempel Gottes.

Da gibt es noch ein steinaltes Lied:

Jesus will uns bau'n zu einem Tempel.....
https://www.youtube.com/watch?v=HGdZw6pZYeo

😌 😇

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Merci.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23329

Hab mal in den Connor geschaut: Zahl der Einsammlung, Ernte wird dort angegeben mit genau dieser Fischfangstelle.

Connor, Interpreting Symbols and Types

😊

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Danke, schade, die wissen auch nicht mehr.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Seltsam!
Meine Quelle: Einheitsübersetzung/ Bibelserver https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Makkabäer9

deleted_profile antworten
neubaugoere
Beiträge : 15668

Ja, bitte?
Kann ich Dir ein Taschentuch reichen?

neubaugoere antworten


tristesse
Beiträge : 19337

Hallo IamTobi,
kannst Du vielleicht erklären, was Dein Anliegen ist?
Gruss Trissi

tristesse antworten
Arcangel
Beiträge : 4564

2Chr 2,17 Und Salomo zählte alle Fremdlinge im Land Israel, nachdem schon sein Vater David eine Zählung durchgeführt hatte, und es wurden 153 600 gefunde

arcangel antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?