Benachrichtigungen
Alles löschen

153

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

Joh 21,11 Simon Petrus stieg herauf und zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig.

1Mak 9,54 Im 153. Jahr, im zweiten Monat, befahl Alkimus, auch die Mauer des inneren Vorhofs am Tempel abzureißen. Er begann die Arbeiten und riss so nieder, was die Propheten gebaut hatten.

Joh21,11 Und obwohl es so viele waren, zerriss doch das Netz nicht.

Antwort
26 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Worum mag es Dir gehen?

Ich blicke auf Joh. 21,11

153 große Fische wiegen viel, da kann ein Netz überfordert sein.
Auch Sünden wiegen schwer, aber die Gnade Gottes vergibt und ist nicht zu gering für den reuigen Sünder.

Anonymous antworten
8 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @pvm

Worum mag es Dir gehen?

Letztendlich hatte ich gehofft jemand hätt irgendne Erklärung oder ne Bedeutung der Zahl 153 parat. Fand es etwas seltsam, so eine genaue Zahlenangabe. hatte die Zahl gesucht weil ich die entsprechende Bibelstelle wegen einem anderen Thema gesucht hatte. Und da die Zahl nur zweimal auftaucht, dachte ich vllt wer da ein Zusammenhang - naja, nicht besonders ernsthaft.
War ne etwas hektisch spontane Aktion, nicht s wichtiges.
Sorry, das ich so hier reinplatze. 😉

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @iamtobi

Letztendlich hatte ich gehofft jemand hätt irgendne Erklärung oder ne Bedeutung der Zahl 153 parat.

Die biblische Parallele sehe ich in den gezählten Haupthaaren (Mt 30, Lk 12), "Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei Pfennige? Dennoch ist vor Gott deren nicht eines vergessen. Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser denn viele Sperlinge."

Die Fische wurden gezählt, das ist der Punkt, nicht die Zahl an sich.

Die Bibel ist das Buch der unpräzisen Zahlen, Zahlen haben dort aber sehr oft symbolische Bedeutung. Biblische Mengenangaben sind nicht tabellentauglich, aber bildtauglich.

Und die Apostel sind zu Menschenfischern berufen, was wiederum ein fassbares Bild aus der Berufswelt einiger der Apostel ist.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Sind 153 Haupthaare eigentlich viel oder wenig?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist die durchschnittliche Ausfallrate von zwei bis drei Tagen, das sollte zu verkraften sein 😌

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Für Homer Simpson schon 😉

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

... get duffed...

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @wolkentochter

Die biblische Parallele sehe ich in den gezählten Haupthaaren (Mt 30, Lk 12), "Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei Pfennige? Dennoch ist vor Gott deren nicht eines vergessen. Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser denn viele Sperlinge."

Veröffentlicht von: @wolkentochter

Die Fische wurden gezählt, das ist der Punkt, nicht die Zahl an sich.

Finde ich ist noch der beste Kommentar hier. 😉

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @iamtobi

Letztendlich hatte ich gehofft

Vielleicht ein neues Übungsfeld? 😀 😀 Dinge auch beim Namen nennen (eben be-nennen), damit andere wissen, was durch Deinen Kopf geht und nicht raten müssen ...

😉
Ich hoffe, Du nimmst es mit Humor.
😊

neubaugoere antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Worauf willst du hinaus?

herbstrose antworten
PeterPaletti
Beiträge : 1317

Nimm ein kariertes Blatt Papier und male 17 Punkte in einer Reihe. Darüber 16 Punkte.
Darüber 15 Punkte.
Darüber 14 Punkte usw. bis du bei einem angekommen bist.

Aus den 153 Punkten, du dann gemalt hast erhältst du ein gleichschenkliges Dreieck.

Mal noch ein Auge hinein und du hast das Symbol Gott Vaters vor Augen.

Toll, nicht?

peterpaletti antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Waren 10 und 7 nicht auch irgendwie göttliche Zahlen ? 😉

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bestimmt.
Spielst Du auch so gerne 17 und 4? 😊

Anonymous antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Ja, eben 10+7 = 17.

peterpaletti antworten


Uri.Kulm
Beiträge : 183

Antwort auf eine nicht formulierte Frage?
1. mathematisch
153 = 12 x 12 + 3 x 3
2. Symbolisch
2.1 12 - Zahl der dem gläubigen Menschen übertragenen verwaltungsmäßigen Verantwortung und zukünftiger irdischer und himmlischer Segen (12x12, 12 Stämme Israels, 12 Apostel Christi, 2 x 12 = 24 Älteste im Himmel usw.)
2.2 3 - Zahl göttlicher Einheit (3x3, Gott: Vater, Sohn, Heiliger Geist, der Eine Gott, handelnd zum Segen)
2.3 153 große Fische - Gottes verheißener umfassender Segen für Israel und die Nationen im tausendjährigen Friedensreich Christi, das sicher eintreffen wird (die Netze reißen nicht, ausgehend von dem gestorbenen, begrabenen, auferstanden, erhöhten und wiederkehrenden Christus/Messias/Gesalbter Gottes)
2.4 In jener Nacht fingen die Profi-Fischer nichts - alles geht von Jesus aus, er allein kann sättigen und wärmen mit Fischen am Feuer, die keiner sonst gefangen und das niemand von den Jüngern angezündet hat; das menschliche Bemühen, sich selbst den Segen Gottes erwerben zu wollen, ist vergebens. Aber Jesus gibt die Anweisung zur rechten/richtigen Seite und die Jünger zeigen Glaubensgehorsam und werden überreich belohnt.

Alles ist Gnade!

uri-kulm antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?