Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Kor. 5 ; 20 Botschafter an Christi statt


Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Hallo 

Die Verantwortung eines Botschafters ist es seinen "Landesherrn" zu vertreten . Er stellt nicht seine persönliche Meinung dar sondern vertritt die Meinung und Auffassung seines Landes - egal ob sie seiner Auffassung entgegensteht .

Der japanische Botschafter in den USA vor dem Überraschungsangriff der japanischen Marine auf Pearl Harbor mußte gegen seinen Willen und Überzeugung die Verschleierungstaktik seiner Regierung mitmachen . Er mußte die japanische Regierung vertreten obwohl er es mit starkem Widerwillen tat . Gut zu sehen im Film "Tora Tora" . Ich mache jetzt einen Sprung zu den Botschaftern Gottes die einem in dieser Hinsicht eher vor Augen sind . Den Propheten im AT . Es gab nur sehr wenige Propheten , die dieses "Joch" auf sich nahmen . Die meisten redeten lieber das , was die Leute hören wollten . Der Film "Jeremia" mit Patrick Dempsey stellt diese Situation sehr gut dar .

Warum sollen wir Botschafter sein ? Will Gott durch uns zu anderen reden ? Das ist im Prinzip die Aufgabe eines Botschafters . 

Wer stellt sich Gott zu "diesem Job" zur Verfügung ? 

Gruß

Praktiker

Antwort
1 Antwort
Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Was passiert , wenn man sich gegen einen Gesandten Gottes stellt ? Schon seit längerem beschäftige ich mich mit die Rotte Korach .

4. Mose 16 ; 3 b : Ihr geht zu weit ! Denn die ganze Gemeinde , sie alle sind heilig , und der Herr ist unter ihnen . Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde des Herrn ?

4. Mose 16 ; 13 b : Mußt du auch noch über uns herrschen ?

Mose war ein Gesandter Gottes weil er tat was Gott von ihm wollte . Mose stellte klar , das sie nicht gegen ihn sondern gegen den Herrn rebellierten ( 4. Mose 16 ; 11 ) . 

Obwohl zuerst nur die Rotte Korach , einige 100 Menschen , getötet wurden und alle Mose Reden gehört hatten . Speziell , das es nicht aus seinem Herzen kam ( 4. Mose 16 ; 28 ) , klagten ihn die ganze Gemeine Israels , viele tausend Israeliten , an die Rotte Korach getötet zu haben . ( 4. Mose 17 ; 6 ) . In ihrer Sichtweise hatte Mose sie getötet . Wenn Mose und Aaron nicht um Sühne gebeten hätten wären nicht nur 14700 !! ( 4. Mose 17 ; 14 ) Israeliten umgekommen sondern mehr .

Natürlich gibt es Menschen die sich die Autorität Gottes anmaßen , bei denen man sagen kann : " Warum erhebt ihr euch über uns ?" 

Wenn der / diejenige aber nur das tut was Gott von ihm / ihr will , und man gegen sie vorgeht , was soll Gott dann tuen ? Man geht ja eigentlich gegen ihn vor ? 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?