Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschiedrede von Jesus zu seinen Jüngern

Seite 2 / 2

AliAli
 AliAli
Themenstarter
Beiträge : 16

Hallo bin neu im Forum,

Meine Mutter ist Christin und mein Vater Moslem, ich selbst tendiere mehr zum Islam, ich habe aber einige Fragen und werde in Zukunft bestimmt noch mehr haben deshalb hab ich mich hier angemeldet um ein bisschen Licht ins Dunkeln zu bringen.

habe eine Frage zu der Abschiedsrede von Jesus an seine Jünger.

Johannes 14;16 - Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit

Johannes 14;18 - Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.

Johannes 14;26 - Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 14;29 - Und jetzt habe ich's euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es nun geschehen wird.

Hier spricht Jesus direkt zu seinen Jüngern bevor er von Judas verraten wird.

Meine Fragen sind wenn Jesus um einen ANDEREN Tröster bittet, weil er selbst von ihnen gehen wird - kann man dann sagen das Jesus selbst sich hier als Tröster sieht ?
Er selbst sagt ja das er seine Jünger nicht als Waisen zurücklässt, und zu ihnen kommen wird als ein ANDERER Tröster.
Und bedeutet das,dass jemand kommen wird/vom Vater gesendet wird der Jesus stelle annimmt denn wie in Johannes 14;26 beschrieben wird er den Menschen das lehren und daran erinnern was Jesus sagte ?
Und in Johannes 14;29 sagt er dies seinen Jüngern damit sie daran glauben können wenn es dann soweit ist, denn hätte er es vorher nicht erwähnt dann würde keiner daran glauben.

In Johannes 14;26 wird der Tröster als Heiliger Geist beschrieben - kann der Heilige Geist die Form eines Menschen annehmen ? Wenn nicht wie soll er den Menschen das lehren und an das erinnern was Jesus zu den Menschen sagte ?

Mit freundlichen Grüßen

Ali

Antwort
36 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Ali,

Schön das du hier bist und interesse an Christus hast.

Versuche es meinem Verständnis gemäß weiter zu geben.

Bis dato war Christus ja körperlich, man könnte auch sagen in dieser Welt immer an einem Punkt befindend, unter seinen Nachfolgern oder Gläubigen.

Dies war einerseits sehr direkt und von Vorteil das man ihn Quasi anfassen konnte. Der Nachteil, der Zutritt zu ihm und damit zum Vater im Himmel, also eigentlich JHWE, dem Gott des alten Testaments, war damit physikalisch reglementiert. Wer von ihm wegging, war wieder alleine nicht mehr im direkten Kontakt. Um mit dem Herrn zu leben musste man ihm wortwörtlich Nachfolgen.

Dies war damit auch kein Konzept, mit dem der ganzen Welt Zutritt gewährt werden konnte.

Als Christus zurück (zurück weil in den Schriften steht das er bereits “ist“ bevor hier Abraham auch nur “war“, eine interessante und wichtige Formulierung) ging, hat der Vater im Himmel dann den Heiligen Geist- als sein Stellvertreter zu seinen Gläubigen gesendet. Er ist damit Souverän und lehrt und führt die seinen, da Gott Eins ist im Einklang zu dem was der Christus lehrte. Ebenso verteilte er Gaben zu manch Wundern insbesondere durch die Apostel.

Lehren bedeutet allerdings nicht das die heutigen Nachfolger immer auch alles sofort befolgen, die negative Seite unseres Lebens, das Lebens ohne Gott, das “Fleisch“ ist noch vorhanden und damit die Versuchung.

Zu deiner Frage, im alten Testaments gibt es Bibelstellen, meine damit Abraham an der Therebinte, die weisen darauf hin das der Heilige Geist als Person der Gottheit erschienen ist oder es theoretisch kann. Wäre aber als Ausnahme zu betrachten. Dem vorrangigen Charakter nach des Geistes scheint er eben sage mal nichtzentrisch und theoretisch wenn nötig, überall gleichzeitig zu sein in der Schöpfung. Er hat so sehe ich es einfach, Zugang zu allem und agiert jenseits der Naturgesetze in und mit den Seelen der Menschen.

So sehe ich es, Grüsse Etienne

Anonymous antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309

Tröster
Ich habe jetzt nicht die Antworten gelesen, wenig Zeit heute.

Veröffentlicht von: @aliali

Meine Fragen sind wenn Jesus um einen ANDEREN Tröster bittet, weil er selbst von ihnen gehen wird - kann man dann sagen das Jesus selbst sich hier als Tröster sieht ?

Sagen kann man vieles.
Man kann auch lesen:

68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; 69 und wir haben geglaubt und erkannt, daß du der Heilige Gottes bist.

Mindestens Simon Petrus spricht es aus, dem Text nach. "Du hast Worte ewigen Lebens".
Was sollte sonst ein Trost sein?

Veröffentlicht von: @aliali

Er selbst sagt ja das er seine Jünger nicht als Waisen zurücklässt, und zu ihnen kommen wird als ein ANDERER Tröster.

Wo sagt er das? Also, das er selbst als ein ANDERER kommen wird, wo sagt er dies?

Veröffentlicht von: @aliali

Und bedeutet das,dass jemand kommen wird/vom Vater gesendet wird der Jesus stelle annimmt denn wie in Johannes 14;26 beschrieben wird er den Menschen das lehren und daran erinnern was Jesus sagte ?

Der, von welchem er spricht ist Geist. Also kein Fleisch. Also dieser hat keinen Körper, in dem Sinne, wie Du Menschen mit einem Körper kennst, welchen Du anfassen kannst - nicht immer darfst.

Veröffentlicht von: @aliali

Und in Johannes 14;29 sagt er dies seinen Jüngern damit sie daran glauben können wenn es dann soweit ist, denn hätte er es vorher nicht erwähnt dann würde keiner daran glauben.

So leider nicht ganz korrekt wiedergegeben.

29 Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, auf daß, wenn es geschieht, ihr glaubet.

Der Satz ist eigentlich klar.
Aber leider so dicht, daß Wortumstellungen oder Ergänzungen leicht den Sinn verfälschen.

Wenn Du bei Dir das "können" streichst, oder in "werden" umänderst, dann stimme ich Deinem Satz zu. Das heißt, der Teil nach dem "denn hätte" ist mir noch nicht ganz klar, muß ich hier erstmal ausklammern von meiner Zustimmung.

Ansonsten:
Tag A . Jesus spricht zu seinen Jüngern - sagt ihnen etwas, was in Zukunft geschehen wird
Tag A+ N - also mehrere Tage (oder viele Zeit) später
es geschieht das, was Jesus an Tag A sagte,
seine Rede war: dann (an Tag A+N) werden sie es glauben.
(Bin mir nicht sicher ob ich das ausreichend erklärt habe)

Veröffentlicht von: @aliali

In Johannes 14;26 wird der Tröster als Heiliger Geist beschrieben - kann der Heilige Geist die Form eines Menschen annehmen ? Wenn nicht wie soll er den Menschen das lehren und an das erinnern was Jesus zu den Menschen sagte ?

Weiß ich nicht, was er kann. Der Beschreibung nach wird er das nicht tun.

Siehe den anderen Vers.

17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

auch

13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Ein Mensch kann nicht gemeint sein. Die Welt kennt und sieht Menschen. Menschen sind nicht in Menschen - zumindest nicht in Männern. (sieht Ver 17,14)

Mit freundlichen Grüßen
tf8

tf8 antworten
Turmfalke1
Beiträge : 4122

Hallo Ali,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Veröffentlicht von: @aliali

Johannes 14;16 - Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit

Johannes 14;18 - Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.

Du hast den wichtigen Vers dazwischen weggelassen, den 17.:
den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn Er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Da wird klar, dass der Tröster der Geist ist, der in den Nachfolgern Jesu weiterwirkt. Kann es dann Mohammed sein? Ich glaube nicht. Mohammed war weder Geist noch wohnte er in den Herzen der Jünger.
Eine wunderbare Brücke schlägt dann der Vers 18 - Jesus will Selbst wiederkommen. Wir dürfen Seine Gegenwart heute unter uns erkennen durch den Heiligen Geist; und durch denselben wohnt und wirkt Jesus Selbst in unseren Herzen.

turmfalke1 antworten


AliAli
 AliAli
Themenstarter
Beiträge : 16

Ja vielen Dank erst mal für das Willkommen heißen und die vielen Antworten.

Es haben viele geantwortet und es gibt viele Verschiedene Meinungen zu dem Thema. Das macht das ganze nicht einfacher. Verstanden habe ich aber die Ansicht der Christlichen Gemeinschaft schon mal. Was sehr verwirrend ist z.B. hab ich die Beiträge hier im Forum über den Heiligen Geist gelesen und da gibt es keine Einheitliche Meinung zu. Der Islam oder Koran bietet auch viel Spielraum für Interpretation aber wenn man den Kontext und die Geschichtlichen Ereignisse berücksichtigt und mit dem Ausschlussverfahren arbeitet bildet sich eine einzige richtige Antwort höchstens zwei. Und was den Heiligen Geist betrifft gehört dies sowie Jesus und der Vater zu den Hauptbestandteilen des Glaubens und das es dann soviele verschiedene Meinungen gibt und alle als Richtig anzusehen sind, macht das ganze so schwierig für mich.
Ich kann nicht genau sagen wie es in der Bibel ist aber im Koran wird teilweise mit Metaphern gearbeitet, kann es sein das auch in der Bibel diese Vorgehensweise verwendet wurde ?

Wenn z.B. gesagt wird das Jesus in uns ist und bei uns bleibt. - So ganz nach dem Motto wie der Vater so der Sohn sprich das wir durch das ausüben von der Religion und Gott gedenken das man Jesus durch unsere Verhaltensweise oder unseren Taten wiedererkennt ? Als Beispiel wenn dich eine Körperlich und geistig eingeschränkte Person beleidigt und du Ihm trotzdem über die Straße hilft das dann einige denken könnten, ohh der erinnert mich an Jesus ?

Mit freundlichen Grüßen

Ali

aliali antworten
11 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991
Veröffentlicht von: @aliali

Ja vielen Dank erst mal für das Willkommen heißen und die vielen Antworten.

Gerne 😊

Falls du noch in Richtung Mohammed = Heiliger Geist denkst... das ist schon alleine daher unlogisch, weil der Heilige Geist keinen Engel sich selbst schicken würde, um sich seine eigene Botschaft zu bringen (Mohammed und Gibrajil).

Soweit ich weiß, sind beide im Koran auch voneinander unterschieden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mehr vom Vater glaubensmäßig geprägt bist und nun den Glauben deiner Mutter mehr verstehen möchtest? Das ist gewiß wichtig, um beide zu ehren.

Veröffentlicht von: @aliali

Ich kann nicht genau sagen wie es in der Bibel ist aber im Koran wird teilweise mit Metaphern gearbeitet, kann es sein das auch in der Bibel diese Vorgehensweise verwendet wurde ?

Ja, es gibt auch Metaphern, dazu auch Bilder, Gleichnisse, poetische Texte, Gesetzestexte, Erzählungen, Wiedergabe persönlicher Rede... die Bibel ist sehr vielfältig geschrieben.

Dein letzter Abschnitt: ja.... das kann so geschehen...

lg
Deborah

deborah71 antworten
AliAli
 AliAli
(@aliali)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 16
Veröffentlicht von: @deborah71

Falls du noch in Richtung Mohammed = Heiliger Geist denkst... das ist schon alleine daher unlogisch, weil der Heilige Geist keinen Engel sich selbst schicken würde, um sich seine eigene Botschaft zu bringen (Mohammed und Gibrajil).

Unlogisch hin oder her - wenn man glaubt das der Heilige Geist Gott ist dann ist es unlogisch aber wenn man glaubt das der Heilige Geist etwas ist was im Herzen anderer Menschen wirkt dann kann es logisch sein - einerseits ergreift der Heilige Geist besitz von einem wie in der Apostelgeschichte und andererseits ist er in jedem Menschen und wirkt einfach ganz im stillen und unauffällig. Was der Heilige Geist nun ist weiß niemand wirklich vielleicht ist das ein Geschenk Gottes das nicht jeder erhält und geschmückt mit Wissen, Weisheit und reiner Glaube.

Die Vorstellung das Mohammed der Heilige Geist ist und der Engel Gabriel zu ihm als Vermittler zwischen Gott und Mohammed spricht ist deshalb nicht vereinbar da die Definition was der Heilige Geist genau ist nicht gegeben ist. Alle versuchen zu erklären was er ist, wie er ist, wie er sich äußert aber ohne richtige Gewissheit ist schwierig ein Verständnis für alles was außerhalb der Christlichen Lehren ist zu bekommen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mehr vom Vater glaubensmäßig geprägt bist und nun den Glauben deiner Mutter mehr verstehen möchtest? Das ist gewiß wichtig, um beide zu ehren.

Ich wurde Islamisch erzogen, mein Vater hatte keine Probleme das meine Mutter nicht den Islam annehmen wollte. Ich interessiere mich im Allgemeinen für den Richtigen Weg und um entweder zu bestätigen das ich mich auf dem richtigen weg befinde oder eben festzustellen das ich es nicht bin muss ich einige Fragen klären ... Ich werde euch ganz schön auf Trab halten 😊

Mit freundlichen Grüßen

Ali

aliali antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich werde euch ganz schön auf Trab halten

Nur zu.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991
Veröffentlicht von: @aliali

Die Vorstellung das Mohammed der Heilige Geist ist und der Engel Gabriel zu ihm als Vermittler zwischen Gott und Mohammed spricht ist deshalb nicht vereinbar da die Definition was der Heilige Geist genau ist nicht gegeben ist. Alle versuchen zu erklären was er ist, wie er ist, wie er sich äußert aber ohne richtige Gewissheit ist schwierig ein Verständnis für alles was außerhalb der Christlichen Lehren ist zu bekommen.

Okay... wir haben unterschiedliche Begründungen, sehen es aber demnach gleich in einigen Punkten.

Veröffentlicht von: @aliali

Ich interessiere mich im Allgemeinen für den Richtigen Weg und um entweder zu bestätigen das ich mich auf dem richtigen weg befinde oder eben festzustellen das ich es nicht bin muss ich einige Fragen klären ...

Das ist wichtig, dass man selbst Klarheit hat, welchen geistlichen Weg man gehen will, d.h. wem man vertraut und sein Leben anvertraut.

Wie verstehst du Jesu Aussage: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben? Ist das einer der Punkte, die du klären willst?
Es ist ziemlich herausfordernd, wenn eine Person behauptet, der Weg zu sein... denn das ist mehr als eine Lehre.

Veröffentlicht von: @aliali

Ich werde euch ganz schön auf Trab halten 😊

😀
Das hilft, sich gut ausdrücken zu lernen über das, was man glaubt und wem man glaubt. 😊

lg
Deborah

deborah71 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @aliali

da die Definition was der Heilige Geist genau ist nicht gegeben ist.

Hierin kann ich Dir nicht zustimmen.
Die Definition ist gegeben.

17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
...
26 Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

15. Kapitel
..
26 Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.

16. Kapitel
..
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen.

13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Nun, Du darfst auch selbst noch weitersuchen, es gibt Internet, Texte, Computer.

Veröffentlicht von: @aliali

Alle versuchen zu erklären was er ist, wie er ist, wie er sich äußert

Hier stimme ich Dir zu. Aber da gibt es ein einfaches Mittel: Nicht auf alle hören.

Wahrheit und Geist liegen beide nicht unbedingt in der Mehrheitsmeinung von Menschen.

Aber vielleicht liege ich hierin falsch.

In dem Fall interessiert mich Deine Methode zur Ermittlung der Wahrheit über eine Mehrheitsbildung.

tf8 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @aliali

Ich interessiere mich im Allgemeinen für den Richtigen Weg

Das tun alle Menschen.
Und irgendwann meinen sie auch diesen Weg gefunden zu haben.
Aber der Weg zum Vater, der richtige Weg, ist Jesus.

Veröffentlicht von: @aliali

oder eben festzustellen das ich es nicht bin muss ich einige Fragen klären .

Antworten wirst Du von Menschen viele bekommen.
So stellst Du aber nicht fest, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

Das Bild ist: Jesus ist der Weg. Auch wenn er manche Fragen nicht beantwortet.

Viele Antworten die Du von Menschen erhältst, sind nicht der Weg.

Jaaa, ich will die Diskussion nicht unterbinden, nur mal was klarstellen. 😌

Gruß Andy

an-ja antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo AliAli

Veröffentlicht von: @aliali

Unlogisch hin oder her - wenn man glaubt das der Heilige Geist Gott ist dann ist es unlogisch aber wenn man glaubt das der Heilige Geist etwas ist was im Herzen anderer Menschen wirkt dann kann es logisch sein - einerseits ergreift der Heilige Geist besitz von einem wie in der Apostelgeschichte und andererseits ist er in jedem Menschen und wirkt einfach ganz im stillen und unauffällig. Was der Heilige Geist nun ist weiß niemand wirklich vielleicht ist das ein Geschenk Gottes das nicht jeder erhält und geschmückt mit Wissen, Weisheit und reiner Glaube.

Den Heiligen Geist schenkt Gott, denen die Ihm gehorchen.
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.

Der Heilige Geist Gottes ist für mich die Stimme Gottes der Besonnenheit der gelebten Liebe und Versöhnungsbereitschaft und Ratgeber zu richtigem gottgefälligem Handeln.

An den Früchten kann man ja erkennen wes Geistes Kind jemand aufgrund entsprechender Denk- und oder Handelsweise ist.

Die der Geist Gottes treibt, sind Gottes Kinder. Und wie Jesus ja selber sagte: Selig sind die Friedfertigen, sie werden Kinder Gottes heissen.

Paulus erkannte im Vater Jesus Christus einen Gott des Friedens und der Liebe, der Hoffnung und der Gnade.

Kriege und alle andern geforderten Lieblosigkeiten sind keine Eingebungen des Hl.Geistes unser aller Gott, unserem Vater im Himmel

lg lulute, schön dass Du recherchierst statt alles zu glauben, was man Dir indoktrinieren will. Lass die von der Liebe leiten, dann wir der Heilige Geist dich stets begleiten und dir dadurch ein stets gutes Gewissen bereiten (sofern du auf ihn hörst und nicht auf seinen Gegenspieler dem Geist der zu Unheil führt)

luxlucetintenebris antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Den Heiligen Geist schenkt Gott, denen die Ihm gehorchen.

was unlogisch wäre dann braucht man den heiligen geist gar nicht mehr ^^

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.

und wenn er ihnen den nicht geb obwohl sie ihm gehorchten? was ändert sich dann wenn man eh gehorchen tut mit oder ohne ?

wir brauchen schon vorher den heiligen geist um gehorchen zu können, jesus hatte ihn, adam und eva nicht, darum waren sie auch ungehorsam und taten das was gott ihnen verboten hat, aber denoch hatte er weiter kontakt zu ihnen, und ob sie ab da taten was er wollte wird so nicht weiter berichtet ? vielleicht ja ohne geist, vielleicht ja nur mit geist............. ?

reineswasser antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Natürlich werden in der Bibel auch Metaphern verwendet, und das macht uns das Bibelverständnis manchmal recht schwer, und daher kommen auch die unterschiedlichen Interpretationen und Meinungen.

ungehorsam antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @aliali

Wenn z.B. gesagt wird das Jesus in uns ist und bei uns bleibt. - So ganz nach dem Motto wie der Vater so der Sohn sprich das wir durch das ausüben von der Religion und Gott gedenken das man Jesus durch unsere Verhaltensweise oder unseren Taten wiedererkennt ? Als Beispiel wenn dich eine Körperlich und geistig eingeschränkte Person beleidigt und du Ihm trotzdem über die Straße hilft das dann einige denken könnten, ohh der erinnert mich an Jesus ?

Es wäre wohl wirklich schön, wenn man in unserem Leben Jesus wiedererkennt, aber das "Jesus in uns" herunterzubrechen auf - Jesus als Vorbild - wird m. E. der biblischen Aussage nicht gerecht.
Zum Beispiel sagt Jesus: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben." Nun ist es nicht Aufgabe einer Rebe, dem Weinstock ähnlich zu werden, nein, sie hat einfach den Auftrag, am Weinstock zu bleiben. Dann fließt der Saft aus dem Weinstock in die Rebe und die Rebe wächst und gedeiht. "Jesus in uns" ist erfahrbare Realität, die nur der Heilige Geist schenken kann.
In den Paulusbriefen lesen wir auch, dass der Heilige Geist dem Paulus sagte, in welche Gegenden er nicht gehen sollte und welche wiederum von Gott für ihn bestimmt waren. Der Heilige Geist also direkt als Wegweiser und Hilfe zu Entscheidungen.

turmfalke1 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @aliali

Der Islam oder Koran bietet auch viel Spielraum für Interpretation aber wenn man den Kontext und die Geschichtlichen Ereignisse berücksichtigt und mit dem Ausschlussverfahren arbeitet bildet sich eine einzige richtige Antwort höchstens zwei.

Nun, das sagen irgendwie alle Moslems die ich kenne. Und dennoch glauben sie alle verschiedenes... Und wenn man sich anschaut, wie viele islamische Strömungen es gibt, dann bleibt von der "einen richtigen" Antwort nicht viel übrig.

Veröffentlicht von: @aliali

kann es sein das auch in der Bibel diese Vorgehensweise verwendet wurde ?

Ja, natürlich. Sehr häufig sogar.

Veröffentlicht von: @aliali

Wenn z.B. gesagt wird das Jesus in uns ist und bei uns bleibt. - So ganz nach dem Motto wie der Vater so der Sohn sprich das wir durch das ausüben von der Religion und Gott gedenken das man Jesus durch unsere Verhaltensweise oder unseren Taten wiedererkennt ? Als Beispiel wenn dich eine Körperlich und geistig eingeschränkte Person beleidigt und du Ihm trotzdem über die Straße hilft das dann einige denken könnten, ohh der erinnert mich an Jesus ?

Ja, wir sollen gutes tun. Siehe Matthäus 25,40-45

Ich verstehe jetzt aber nicht, wo du den zusammenhang zu "Jesus in uns" siehst. Dabei geht es eher um die persönliche Beziehung zu Gott.

lhoovpee antworten
AliAli
 AliAli
Themenstarter
Beiträge : 16

Da das Thema Abschiedsrede jetzt geklärt ist also ich die Definition aus dem Forum hier verstanden habe würde ich sagen werd ich in naher Zukunft einen neuen Thread aufmachen um die nächste frage zu Stellen da in der Religion vieles zusammenhängt und das eine ohne dem anderen nicht erklärbar ist kann man sehr leicht abschweifen und ruck zuck unterhält man sich über ein ganz anderes Thema.

Das Problem ist das ich gerne allen antworten möchte aber man nur zitieren kann von einer direkten Antwort und ihr ganz fleißig Antwortet da würde ich mich mit nichts anderem beschäftigen können. Auf jeden Fall bin ich dankbar für die Bereitschaft sich mit einem Andersgläubigen auszutauschen ohne unhöflich zu werden oder gar als Ungläubigen zu bezeichnen.

Ich versuche mal ein paar schnell antworten für einige Antworten zu geben.

tf8 - Meine Methode zu Wahrheitsfindung ist Unterhalten, recherchieren, Ausschlussverfahren und gesunder Menschenverstand .... da Religion gleich glaube ist und glaube nicht wissen ist, ist es nicht immer möglich alles zu 100% logisch und nachvollziehbar zu erklären.

Ich habe mich intensiv mit dem Islam beschäftigt der Vorteil im Gegensatz zu jemanden der nur eine Religion kennt ist das ich die christlichen Lehren aus dem Islam kenne und jetzt durch den Dialog hier im Forum eure Sichtweite kennenlerne und dadurch Zweifel und Irrglaube beseitigen kann.

An.ja - Jede Religion behauptet von sich der wahre/richtige Weg zu sein

Ich habe unglaublich viele Fragen aber bevor ich anfange muss ich hier mal das Forum durchstöbern ich glaube schon das hier einige Themen davon besprochen worden sind.

Mich interessieren vor allem die Trinität, Himmel und Hölle, Engel und Teufel, Die Schöpfungsgeschichte an sich, Die Marienverehrung und noch vieles mehr aber das ist mir jetzt auf Anhieb eingefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Ali

aliali antworten
1 Antwort
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @aliali

Auf jeden Fall bin ich dankbar für die Bereitschaft sich mit einem Andersgläubigen auszutauschen ohne unhöflich zu werden oder gar als Ungläubigen zu bezeichnen.

Nun, neben der Gottesliebe ist das wichtigste Gebot des Christentum die Nächstenliebe. 😉

Aber ab und an geht es auch mal hier im Forum etwas grober zu.

Veröffentlicht von: @aliali

Meine Methode zu Wahrheitsfindung ist Unterhalten, recherchieren, Ausschlussverfahren und gesunder Menschenverstand ....

Ich kann folgende Webseite empfehlen: https://www.bibelwissenschaft.de/startseite/ . Dort gibt es gute Artikel zu verschiedenen christlichen (evangelischen) Themen.

Veröffentlicht von: @aliali

die Trinität, Himmel und Hölle, Engel und Teufel, Die Schöpfungsgeschichte an sich, Die Marienverehrung und noch vieles

Da hast du viel zu lesen 😀
Viel Erfolg dabei.

Zur Trinität hat meine oben empfohlene Seite z.B. ein sehr ausführlichen Artikel.

lhoovpee antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?