Benachrichtigungen
Alles löschen

An welchem Wochentag wurde Jesus gekreuzigt?

Goswin
 Goswin
Themenstarter

An welchem Wochentag wurde Jesus gekreuzigt?

Belege für Freitag:  Mrk.15:42 "Es war Rüsttag, das ist der Vorschabbat";   Luk.23:53c "Es war Rüsttag, und der Schabbat brach an".

Belege für Mittwoch:  Joh.19:14 "Es war aber Rüsttag des Passah";   Mat.12:40b "..so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein".

Einerseits könnte Passah (am 14.Nisan) natürlich im Todesjahr Jesus' auf einen Schabbat gefallen sein. Anderseits sind "drei Nächte" nie und nimmer zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen unterzubringen...

Antwort
21 Antworten
Deborah71

@goswin 

Es gab zwei Sabbate in der Woche:

1) der Festtag der ungesäuerten Brote Lk 22

2) der reguläre Sabbat. Dazwischen lag der Freitag (Rüsttag). 

Sabbat heißt ja nicht Samstag, sondern Ruhetag, Festtag. 

Du brauchst alle Bibelstellen durch alle Evangelien, um die Zeitleiste zu finden. 

deborah71 antworten
Deborah71

@goswin 

An einem Shabbat schlachtet man nicht. 

Der folgende Zeitplan ist für das Jahr 31 AD ausgearbeitet gemäß dem jüdischen Kalender. 

Am Vorabend des Mittwoch (Dienstag Abend zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit) war das letzte Abendmahl in einem Gastraum der Essener (Hinweis: wassertragender Mann). Die Essener feierten das Passah früher als die Sadduzäer und Pharisäer. Daher gab es dort schon ein Passahlamm für das AbendessenLk 22,13-15
Danach kam das Gebet am Ölberg Mk 14, 26.39-41
und die Gefangennahme Mk 14,53

14.Nisan Mittwoch Morgen in der Frühe lieferte der Hohe Rat Jesus an Pilatus aus Mk 15,1
Dann folgte die Kreuzigung Mk 15,25
die Dunkelheit Mk 15,39
Jesu Tod Mk 15, 34.37
Bestätigt in Joh 19,31
Grablege vor Sonnenuntergang Mk 15, 42-47

15. Nisan  Donnerstag Fest der ungesäuerten Brote Lk 22, 1.7; 3.Mose 23, 5-7

16. Nisan Freitag  Die Frauen kaufen das Material für die Einbalsamierung Mk 16,1; und bereiteten sie zu Lk 23,56
abends beginnt der Vorabend des regulären Shabbat und die Frauen ruhen Lk 23,56

17. Nisan Samstag Shabbat Ruhetag 

gegen Ende des Ruhetages ist die Auferstehung, denn der Erev Shabbat wäre schon die 4. Nacht. 

18.Nisan 1. Tag der Woche  Die Frauen kommen zum Einbalsamieren ans Grab Lk 24,1 aber das Grab war leer Lk 24, 2-3  
die Begegnung mit den Engeln findet statt Lk 24,6-7

deborah71 antworten
Gottsucher

Genau mit dem Thema habe ich mich in der letzten Zeit auch beschäftigt und finde den oben dargestellten Zeitablauf auch am plausibelsten. Der messianische Jude Dr. Baruch Korman erklärt das in einem seiner letzten Videos ganz ähnlich.

Woher weiß man aber, dass das im Jahr 31 war? Welcher Kalender wurde denn damals verwendet?

gottsucher antworten
16 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@gottsucher 

Der jüdische Kalender wurde meines Wissens seit 3. Mose 23 nie verändert. Es ist ein Sonne-Mond-Kalender, der den Adar 2 als Ausgleichsmonat regelmäßig eingebaut hat. So kann man von heute sicher zurückrechnen und die Jahre herausfinden in denen das Fest der Erstlingsfrüchte auf den ersten Wochentag (für uns Sonntag) fällt. 

Jesus ist nicht im Jahr 1 geboren (0 gibt es nicht) sondern etwas eher. Sein Geburtsjahr wird anhand der Berichte über die verschiedenen Herodes vermutet. 

Danke für den Hinweis auf Dr. Baruch Korman. Da kann ich gegenlesen, ob ich irgendwo einen Fehler reingebracht habe. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Der jüdische Kalender wurde meines Wissens seit 3. Mose 23 nie verändert

Doch, wurde er. Noch zu Jesu Zeiten musste es zwei Zeugen geben, die die Sichel des Neumonds gesehen haben, um einen Monat nach Ablauf des 29. Tages enden zu lassen. D.h. genau genommen gab es noch regeln, die eine Häufung langer Monate bei schlechter Sicht (starke Bewölkung) verhinderten, aber ob ein Monat 29 oder 30 Tage lang war, war (fast) immer erst klar, wenn der nächste Monat begann.

Genauso mit der Jahreslänge: Ob es 12 oder doch 13 Monate sind, wurde anhand der Vegetation bestimmt (wann welche Pflanzen zu blühen anfangen o.ä.).

Erst irgendwann nach der Zerstörung des Tempels wurde dann der heutige Jüdische Kalender konstruiert, der im Voraus festlegt, wie lang jeder Monat und jedes Jahr ist.

Juden denken immer, das Judentum wäre schon immer so gewesen wie es heute ist. Aber dem ist nicht so, der Kalender ist nur das auffälligste Beispiel.

Quelle: Jewish Encyclopedia (Englisch)

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

hmm....das worauf es mir ankommt: der 14. Nisan ist das Festdatum geblieben. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Nur an welchem Tag 14. Nisan ist, ist im Nachhinein selten bekannt. Eben weil es jedes Jahr mindestens vier Möglichkeiten gibt. Aussagen, auf welchen Wochentag der 14. Nisan im Jahr der Kreuzigung fiel, sind damit stets mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Wenn man vom 1. Tag der Woche zurückschaut, dann war es nach unserer Benennung immer ein längerer Bereich als von Freitag bis Sonntag. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Nur ist das nicht die einfachste Deutung, sondern wirkt konstruiert.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Es sind alles Versuche einer Re-konstruktion. 

deborah71 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@gottsucher Woher weiß man aber, dass das im Jahr 31 war?

Das weiß man nicht. In der aktuellen Ausgabe 1/2026 der Zeitschrift "Faszination Bibel" ist sehr plausibel erklärt, warum es wahrscheinlich im Jahr 33 war, nicht 31.

hopsing antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hopsing 

Es wird allgemein gepredigt, dass Jesus im Alter von 33 Jahren gekreuzigt wurde. Nun ist aber inzwischen bekannt, dass es da eine Ungenauigkeit seines Geburtsjahres gab wegen der verschiedenen Herodes. Es gibt eine Zeitspanne von zwei bis vier Jahren, in der Jesus geboren worden ist. Das Jahr 1 ist nicht das Jahr 1 von Jesus. Das Jahr 0 gibt es zeitzählend nicht, sondern 1 vor oder 1 nach. 

deborah71 antworten
Hopsing
(@hopsing)

@deborah71 Da stimme ich Dir zu. Genau darum geht es auch in dem von mir genannten Artikel in Faszination Bibel: Innerhalb einer Reihe "Beliebte Missverständnisse über die Bibel" wird hier die Aussage "Das irdische Leben von Jesus dauerte 33 Jahre" widerlegt. Jesus wurde demnach im Zeitraum 6 - 4 v.Chr. geboren und wahrscheinlich im Jahr 33 n.Chr. gekreuzigt, wurde also ca. 38 Jahre alt.

hopsing antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hopsing 

Vielleicht wurde er auch 40.... immerhin eine fett symbolische Zahl für einen Lebensabschnitt. 

Die einzigen genauen Anhaltspunkte sind die Aussage über das Zeichen des Jona, das leere Grab am 1. Tag der Woche (nach damaliger Zählung unser Sonntag), der zweite Ruhetag/Shabbat in der Woche, der Ort des letzten Abendmahls im Essenerviertel (Hinweis ein Mann als Wasserträger), die einen Tag eher den Sederabend begingen. 

Die Auferstehung muss wahrscheinlich am Ende des dritten Tages vor der vierten Nacht stattgefunden haben, also in der Zeit zwischen Dunkel und Siehstmichnicht (süddeutsch). 

Wenn die Autoren des videos, durch das ich mich gehangelt habe, den Kalender richtig berechnet haben, dann schauten sie also nach einem Jahr in dem die Levitikusstelle und das Fest der Erstlingsfrucht passend zuzuordnen waren. 

Aber ich wollte ja noch nach dem anderen Autoren suchen, den Gottsucher genannt hat und der ein ähnliches Ergebnis wohl hatte. 

deborah71 antworten
Hopsing
(@hopsing)

@deborah71 Autor des von mir genannten Artikels ist der niederländische Theologe Dr. Pieter Lalleman, Herausgeber der Europäischen Theologischen Zeitschrift und früherer Dozent für Neues Testament am Spurgeon´s College, London.

Gemäß seiner Erklärung ist das Jahr, in dem Johannes der Täufer öffentlich in Erscheinung war, auf Grund der Jahresangaben und Personen aus Lukas 3,1-2 eindeutig das Jahr 29. Jesus begann sein öffentliches Wirken kurze Zeit später, also ebenfalls im Jahr 29 oder Anfang 30. Wäre Jesus im von Dir genannten Jahr 31 gekreuzigt worden, hätte er somit nur ca. 1 1/2 Jahre öffentlich gewirkt. In die Zeit seines Wirkens fielen aber gemäß Johannes-Evangelium mehrere Passahfeste: Joh 2,13; 6,4 und 11,55 (Kreuzigung), wahrscheinlich auch das in Joh 5,1 erwähnte Fest. 

hopsing antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hopsing 

Ich finde das ganz schön schwierig, zwischen unserem Kalender und dem jüdischen Kalender hin und her zu denken. Wir müssten doch 6-4 vor Christus anfangen zu suchen und zu zählen, oder? Nehmen wir 4 vor Christus an, dann wäre Joh. d. T. im Jahr 29 schon 33 Jahre alt gewesen und Jesus auch in etwa. 

Abgesehen davon habe ich auch mal einen Artikel gelesen, der aufgrund der erwähnten Feste, an denen Jesus teilnahm, der Autor bei 1,5 Jahren Dienst herauskam. 

boah...vor dem ersten Kaffee ist das Hirnakrobatik. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@hopsing (zum Beitrag)

In die Zeit seines Wirkens fielen aber gemäß Johannes-Evangelium mehrere Passahfeste: Joh 2,13; 6,4 und 11,55 (Kreuzigung), wahrscheinlich auch das in Joh 5,1 erwähnte Fest.

Jh 5,1 meint wahrscheinlich das Purimfest. Nach Johannes waren es drei Passahfeste, also hat Jesus etwas über zwei Jahre gewirkt.

Warum fast kein Theologe auf das Purimfest kommt, ist mir ein Rätsel.

auf Grund der Jahresangaben und Personen aus Lukas 3,1-2 eindeutig das Jahr 29

Kann ich nicht nachvollziehen. Jahre begannen damals im Frühjahr (römisch) oder Herbst (hellenistisch). Das 15. Jahr von Tiberius war vermutlich das Jahr 27/28 n.Chr., das erste Passah also 28 und das dritte 30 n.Chr.

Römisch gezählt wäre es 28/29 n.Chr., also die Passahfeste dann 29,30,31.

Ergibt also entweder 30 oder 31 als Todesjahr. 33 ist viel zu spät, laut Galaterbrief ist Paulus offenbar schon 32 n.Chr. vor Damaskus berufen worden.

Ein Alter von 38 Jahren beißt sich mit der Angabe in Lk 3,1, dass Jesus ca. 30 Jahre alt war.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@gottsucher 

Sodele...jetzt nehme ich mir die videos vom Dr. Korman vor. 🙂

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Alle 8 videos gesehen...Edelsteine gefunden und denselben Zeitplan, aber fast ganz aus dem Markusevangelium aufgestellt. 

Ich werde wohl noch einiges mehr von Dr. Korman hören. 

Interessant war auch die Benennung eines Auslegungsfehlers von Rabbi Tovia Singer, den ich mal in einem Webinar erlebt habe. Ein sehr eifriger Mann für seine Sache.... aber etwas stimmte nicht. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai

Ich lese hier mit und überlege mir die ganze Zeit, welche Auswirkungen die Beantwortung dieser Frage hat. 

chai antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Es schließt evtl die Lücke zwischen Bibeltext und Kirchenjahrzeitangaben.

Es kann das Zeichen des Jona in der vollen Tageszählung bestätigen.

Es kann die islamische Behauptung widerlegen, Jesus wäre gar nicht wirklich tot gewesen (die drei Tage Frist der endgültigen Ablösung des Lebens vom Körper in der hebräischen Vorstellung). 

Es beendet den Spekulatius, wie die drei Tage evtl gemeint sein könnten: ein Teil des einen Tages - ein voller 24-Stunden-Tag - ein Teil des dritten Tages. 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?