Benachrichtigungen
Alles löschen

Betet ohne Unterlass. - Bibel leben

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Bibel leben ist was anderes, als
Bibel lesen und auf sich beziehen.
Wer damit keinen Zugang hat, den bitte ich,
nicht mit irgendwelchen Ersatzfloskeln
sich zu beteiligen, oder uns diese Aussprache mit privaten
Fragen madig zu machen.
Wir sind hier umgezogen von einem anderen Thread, weil
sich nicht ans Thema gehalten wurde.
Das Thema ist der Inhalt der Bibelstelle. Das Thema nicht ist,
ob man das kann oder nicht.
Also lass dieses Gespräch in Ruhe, wenn dich der Inhalt nicht anspricht. Danke!

So. Nun los.
„Betet ohne Unterlass.“ Dies machte mich stutzig und ich begann darüber nachzudenken. Wie kann man denn ständig beten, man muss doch auch andere Dinge tun, um sein Leben zu erhalten? Ich las die Stelle noch einmal in der Bibel nach, konnte sie mir aber nicht erklären.

Zuerst dachte ich, ich würde die Erklärung wohl noch in einer guten Predigt hören. Ich besuchte deshalb viele Gottesdienste, in denen über das Gebet gepredigt wurde. Dort wurde jedoch nie gesagt, wie man ohne Unterlass beten könne.
So fängt der Rusische Pilger an.
Und es war auch meine erste Bibelstelle.

Und ich brauchte nicht lange, eher gesagt, sofort wusste ich, was damit gemeint war.
Die Bibel beschreibt das Leben, das neue Leben, oder das alte.
Beide muss man nicht üben, sondern haben, oder aber
gesegnet sein, mit der Gabe, es vorher schon "beschauen" zu können.

So geht es mir bis heute. ich beschaue! Und jetzt lese ich die Bibel weiter so. Als Lebebuch.
Was lebe ich von den Text, der da vor mir! Oder auch: was bin ich Tot, wie der Text es beschreibt!
Denn Todsein, ist auch ein Leben.
Kristian Ch.

Antwort
181 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Lebe deine Bibel. Nicht, mach deine Bibel lebendig durch´s zitieren!
Gefragt werde ich immer wieder dasselbe.
(Und es ist schon Bedauerlich, das man den Anfang des Threads nicht gelesen hat.
Noch Bedauerlicher ist es, das man mich fragt. Das zeigt eine
gewisse Hörigkeit an denen, die es in den Ohren juckt, und deren Herzen bepinselt werden wollen, zur eigenen Veredelung.
Ich habe den Thread eröffnet zum Ausstausch für die,

die dazu einen Zugang haben,
sich zu beteiligen.
Das Thema ist der Inhalt der Bibelstelle. Das Thema nicht ist,
ob man das kann oder nicht.
Also lass dieses Gespräch in Ruhe, wenn dich der Inhalt nicht anspricht. Danke!

oder kurz gesagt:
Lebe deine Bibel. Nicht, mach deine Bibel lebendig durch´s
zitieren, oder Selbstbekenntnis deines Christ sein.

Kristian Ch.

Anonymous antworten
34 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @kristian

Lebe deine Bibel.

Wie geht das, so ganz praktisch? Wie macht man das?

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

kein sympathischer Zug, sich über andere zu erheben, wie wäre es mit in Liebe er-tragen ... einer den anderen? 😉 ... *knuff*
Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke, sagte meine Oma schon.
Niemand muss mit dem jeweils anderen reden.
Sich kennen zu lernen, kann vorwärts bringen ...
Aber niemand muss.

😌
*seufz*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

kein sympathischer Zug, sich über andere zu erheben, wie wäre es mit in Liebe er-tragen ... einer den anderen? 😉 ... *knuff*

Das du diese harmonische Lösung aufsuchst, konnte ich schon oft entdecken.
Macht dich symphatisch.
Ich habe die Freiheit, auch auszugrenzen. Das konnte ich früher nicht.
Da bin ich zusammen geknickt und brauchte 3 Wochen Ablenkung.
Jetzt sterben und verschwinden solche Menschen aus meinem Dunstkreis. *Puff * 😊 Ahhh, tut das gut! Einfach weg! *Puff *

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke, sagte meine Oma schon.

Aber ich kann das ü . Mit Entschlossenenheit und Glücke erschlägt und schweigt die Mücke!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Aber niemand muss.

Aber jeder kann!
rotz, schneuf, hau weg das Zeug*

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das ist hier aber nicht dein "Dunstkreis", sondern ein DISSKUSIONsforum.

In der Form einen Thread aufzumachen wo du den Usern vorschreibst, was sie gefälligst wie zu schreiben und was sie zu lassen haben zeugt von mangelnder sozialer Kompetenz. Da möchte ich lieber nicht wissen, wie du deinen "Dunstkreis" im IRL abbügelst, wenn dir mal ne Antwort nicht passt.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist hier aber nicht dein "Dunstkreis", sondern ein DISSKUSIONsforum.

Deswegen kann ich das Gespräch/Disskusion ja beenden. Meine Entscheidung!

Veröffentlicht von: @tristesse

In der Form einen Thread aufzumachen wo du den Usern vorschreibst, was sie gefälligst wie zu schreiben und was sie zu lassen haben zeugt von mangelnder sozialer Kompetenz.

Ne, zeigt von der Kompetenz die Gesprächspartner auszuwählen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Da möchte ich lieber nicht wissen, wie du deinen "Dunstkreis" im IRL abbügelst, wenn dir mal ne Antwort nicht passt.

Gespräch beenden eben. Stimmt die Überschrift nicht, spricht man nicht mit mir, sondern mit sich selbst.
da tu ich mich raus.
Derjenige darf ja weiter sein wie er will.
Aber nicht in meinem "Dunstkreis".

Tja, soisses!

Lebe deine Bibel. Nicht, mach deine Bibel lebendig durch´s zitieren!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @kristian

Deswegen kann ich das Gespräch/Disskusion ja beenden. Meine Entscheidung!

Klar kannst Du das.
Aber Du stellst Dich ja hier daher und meinst, den Usern schon im Vorfeld sagen zu müssen, wie Du es gern hättest.

Und das ist nun mal ein Unding und eine asoziale Diskussionskultur 😊

Ich hätte mir z.B. gern an Deinem Thema beteiligt, hätte bestimmt den einen oder anderen guten Impuls gehabt, aber nach der Eröffnung bin ich dann erst mal gegangen.

Veröffentlicht von: @kristian

Ne, zeigt von der Kompetenz die Gesprächspartner auszuwählen.

Hier "wählt" man aber nicht " die Gesprächspartner aus" wie beim Tanztee, sondern man nimmt die Beiträge, die kommen erst mal wahr und ist dankbar.
Und man nimmt auch die Beiträge ernst, die einem nicht so liegen.
Es sei denn, man weiß nicht, wie man diskutiert.
Was bei Dir ja inzwischen relativ klar ist.

Veröffentlicht von: @kristian

Lebe deine Bibel. Nicht, mach deine Bibel lebendig durch´s zitieren!

Dumme Aussagen werden dadurch nicht gehaltvoller, dass man sie ständig vor sich herträgt.

Schönen Abend auch.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Vorschriften, bewusste Auswahl und das Ziel dessen

Veröffentlicht von: @tristesse

In der Form einen Thread aufzumachen wo du den Usern vorschreibst, was sie gefälligst wie zu schreiben und was sie zu lassen haben zeugt von mangelnder sozialer Kompetenz.

Veröffentlicht von: @kristian

Ne, zeigt von der Kompetenz die Gesprächspartner auszuwählen.

Nnnnnnneee, da gehe ich auch nicht mit.

Gesprächspartner "auswählen" - da geht man zielgerichtet auf diese Menschen zu, das hat einen anderen Rahmen. Weil ich gezielt die Meinung genau derer hören/wissen möchte.

In einem (öffentlichen) Diskussionsforum (auch wenn ich das Wort persönlich nicht mag - also Diskussion) sagt oder schreibt man was und alle Menschen, die lesen oder zuhören, können dazu Stellung nehmen. Das macht mich eben auch streitbar. Wenn ich das nicht möchte, sondern eben zielgerichtet die Meinung von bestimmten Gesprächspartnern möchte, gehe ich nicht in ein solches Forum, auf eine solche Plattform.

Erschwerend hinzu kommt die Verschriftlichung, das führt viel häufiger zu Missverständnissen als offline, weil Mimik und Gestik wegfallen, die auch Informationen transportieren. Das fällt online weg, weil es nur Schrift gibt und die nicht so viel transportiert an Informationen wie beides gemeinsam. Nur Mimik und Gestik transportieren auch nicht so viel wie Sprache. Klar, oder? 😊
Jeder hat ein anderes Leben hinter sich. Jeder andere Erfahrungen. Ich weiß in der Regel von meinem Gegenüber doch nicht, was der so erlebt hat und mit welchen Erlebnissen und Gedanken er bestimmte Wörter verknüpft. Daher die eventuellen Missverständnisse. Da muss ich doch erstmal in der Kommunikation eine Basis finden. Dann erst beginnt der eigentliche Austausch. Und hier zeigt sich im Verhalten, ob ich an einem solchen wirklich interessiert bin oder nicht. Weil auch Verhalten (online) etwas vom Menschen zeigen kann. Auch das kann Missverständnisse hervorrufen.

Du siehst, Kommunikation ist nicht so einfach ... 😊

Zwischen Vorschreiben und Wünschen liegen noch ein paar Welten.
Wer bin ich, dass ich jemandem etwas vorschreiben könnte? Vielleicht im Arbeitsverhältnis, nicht auf einem freien Platz wie diesem. Ich kann mir Dinge wünschen, muss aber - weil alle Menschen diese Freiheit haben (nicht nur ich) - damit rechnen, dass andere anders denken und sich auch anders verhalten. Damit muss ich auch einen Umgang finden. Je nachdem, wie ich "gestrickt" bin - kann ich ignorieren, einfach auch mal die Klappe halten, oder freundlich drauf eingehen, wenn es mir ein Gespräch wert ist.

Behandle andere so, wie du behandelt werden willst ...
"Garstig" kann doch jeder, das ist doch keine Tat, derer ich mich rühmen könnte ... 😉 ... auch da erweist sich im Verhalten das Ziel meines Denkens/Seins ...

😌

Nachtrag vom 08.02.2019 1048
Ich bin da auch nicht perfekt, falls jemand Einspruch einlegen möchte ...
😀 😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Als ich deinen Eintrag las, dachte ich an Jesus Christus auf der Erde.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gesprächspartner "auswählen"

Hören, lesen können alle. Aber die Zielgerichtete Botschaft/Thread
wird viele verstummen lassen und sie werden weggehen. Oder boykottieren und Denunzieren.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gesprächspartner "auswählen" - da geht man zielgerichtet auf diese Menschen zu, das hat einen anderen Rahmen. Weil ich gezielt die Meinung genau derer hören/wissen möchte.

So hat Jesus es gemacht. Und dann haben die anderen gefragt!
Was ist Gebote halten. Wo ist das Himmelreich.
Ganz die Tradition eines Forum.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

In einem (öffentlichen) Diskussionsforum (auch wenn ich das Wort persönlich nicht mag - also Diskussion) sagt oder schreibt man was und alle Menschen, die lesen oder zuhören, können dazu Stellung nehmen.

So ist es.
Und wenn die Stellung zu hinterfragen ist, dann "Ottergezücht,..Was wollt ihr eigentlich? Hört besser hin, worum es geht!! "Wer Ohren hat der höre,.."

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jeder hat ein anderes Leben hinter sich. Jeder andere Erfahrungen. Ich weiß in der Regel von meinem Gegenüber doch nicht, was der so erlebt hat und mit welchen Erlebnissen und Gedanken er bestimmte Wörter verknüpft.

Das macht nichts. Da lernt Mensch wie die Kinder zu werden und Wort Gottes an sich wirken zu laSSEN oder abzulehnen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wer bin ich, dass ich jemandem etwas vorschreiben könnte?

Ich bin ich! Deswegen gebe ich vor, worüber ich kommunizieren möchte. Lass nicht jeden Geist in dein Haus. Wenn jemand eine andere Lehre bringt, lass ihn nicht ein.!" Johbriefe.
Und da muss ich eine Entscheidung treffen. Sonst werde ich hin und her geworfen von jedem Wind der Lehre.

Etwas mehr Selbstdisziplin, Neubaugoere. Und weniger <Gefällig sein wollen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Behandle andere so, wie du behandelt werden willst ...
"Garstig" kann doch jeder, das ist doch keine Tat, derer ich mich rühmen könnte ... 😉

Jesus garstig gegen Petrus/ Der Herr musste zu Petrus sagen: „Geh hinter mich Satan“, weil er wie ... Der Herr Jesus zeigt auch noch deutlich die Motive, die Er bei Petrus ..

Veröffentlicht von: @neubaugoere

auch da erweist sich im Verhalten das Ziel meines Denkens/Seins ..

So ist es.

Danke für das inspirierende Gespräch, Neubaugore.
hatte dich schon viel woanders hier gelesen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Vom Grunde sehr Nett, aber etwas anpassend um zu gefallen und nicht ausgegrenzt zu werden, von den leichten mobbern hier.

Kristian Ch.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Jesus Christus - die Liebe in Person
Jesus hat die Menschen geliebt.
Das triefte aus jeder Pore.
Das sehe ich in Deinem Verhalten nicht.

Veröffentlicht von: @kristian

Jesus garstig gegen Petrus/ Der Herr musste zu Petrus sagen: „Geh hinter mich Satan“, weil er wie ... Der Herr Jesus zeigt auch noch deutlich die Motive, die Er bei Petrus

Er war nicht gegen Petrus garstig - schon vergessen? Er lehrte uns selbst, dass wir nicht gegen Menschen kämpfen. Und in dem "wir" bist Du mit drinnen, genauso wie ich. Wir kämpfen gegen Mächte. Er war garstig zu Satan, er zeigte ihm seine Macht und befahl ihm. Er liebte Petrus.

Nachtrag vom 08.02.2019 1247

Veröffentlicht von: @kristian

Vom Grunde sehr n[del]N[/del]ett, aber etwas anpassend, um zu gefallen und nicht ausgegrenzt zu werden[del],[/del] von den leichten M[del]m[/del]obbern hier.

Ich werde darüber nachdenken und dies prüfen.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jesus hat die Menschen geliebt.
Das triefte aus jeder Pore.
Das sehe ich in Deinem Verhalten nicht.

da können wir uns gegenseitig bemängeln, wie ich es auch bei dir tat.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Er war nicht gegen Petrus garstig

Der Satan meinte was Menschlich ist. 🤨
Markus 8
…32Und er redete das Wort frei offenbar. Und Petrus nahm ihn zu sich, fing an, ihm zu wehren. 33Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Anmerkung:

Das Wort Satan wird nicht unbedingt immer für das Wesen Satan gebraucht.
Die erste Bedeutung ist Widersacher, die zweite ist Verkläger... und das sind oftmals in der Schrift Menschen und kein unsichbares böses Wesen.

Es gibt einige wenige Stellen, wo wirklich das unsichtbare böse Wesen gemeint ist.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Danke 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @kristian

Lass nicht jeden Geist in dein Haus. Wenn jemand eine andere Lehre bringt, lass ihn nicht ein.!" Johbriefe. Und da muss ich eine Entscheidung treffen. Sonst werde ich hin und her geworfen von jedem Wind der Lehre.

Jesus.de ist aber nicht "dein Haus". Es ist das Haus von scm Verlag.

Veröffentlicht von: @kristian

Jesus garstig gegen Petrus/ Der Herr musste zu Petrus sagen: „Geh hinter mich Satan“, weil er wie ... Der Herr Jesus zeigt auch noch deutlich die Motive, die Er bei Petrus ..

Der Herr zeigt Dir bei Usern hier, die Dir widersprechen oder Deinen Threadanordnungen nicht folgen, dass sie vom Satan sind?!
Wow.

Veröffentlicht von: @kristian

, von den leichten mobbern hier.

Wer mobbt hier???

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Lass nicht jeden Geist in dein Haus. Wenn jemand eine andere Lehre bringt, lass ihn nicht ein.!" Johbriefe. Und da muss ich eine Entscheidung treffen. Sonst werde ich hin und her geworfen von jedem Wind der Lehre.

Jesus.de ist aber nicht "dein Haus". Es ist das Haus von scm Verlag.

Veröffentlicht von: @tristesse

Jesus.de ist aber nicht "dein Haus". Es ist das Haus von scm Verlag.

Jeder, der zu mir spricht, spricht in mein Haus hinein.
Äußerlichkeiten sind nicht gemeint.
Das immer wieder Vergleiche genommen werden, wo das geistliche/wirkliche gemeint ist, ist schon ein penetranter Kommunikationstrick.
Aber eigentlich eine Selbstverarche. (Arche-wie Arche. Man baut sich die Selbstrettung und überführt damit sich auch selbst der Lässigkeit. Oder?)

Veröffentlicht von: @tristesse

Der Herr zeigt Dir bei Usern hier, die Dir widersprechen oder Deinen Threadanordnungen nicht folgen, dass sie vom Satan sind?!

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @kristian

Jesus garstig gegen Petrus. Der Herr Jesus zeigt auch noch deutlich die Motive, die Er bei Petrus ..

Du liest und schreibst in so vielen Threads mit und fragst mich:

Veröffentlicht von: @tristesse

Wer mobbt hier???

Pseudofrage? Kein wirkliches Gespräch? Geplänkel mit Worthülsen um einfach nur Präsent zu sein?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @kristian

Jeder, der zu mir spricht, spricht in mein Haus hinein

Nicht hier.
Du bist nicht der Herr über diesen Thread, Du hast ihn aufgemacht und eingeladen zu diskutieren. Massregeln ist nicht Deine Aufgabe.
Das ist ganz einfach und dass ich Dir das erklären muss, hätte ich nicht gedacht.

Veröffentlicht von: @kristian

Das immer wieder Vergleiche genommen werden, wo das geistliche/wirkliche gemeint ist, ist schon ein penetranter Kommunikationstrick.

Hat jetzt mit meinem Beitrag genau was zu tun?

Veröffentlicht von: @kristian

Aber eigentlich eine Selbstverarche. (Arche-wie Arche. Man baut sich die Selbstrettung und überführt damit sich auch selbst der Lässigkeit. Oder?)

Hat immer noch nichts mit meinem Beitrag zu tun.

Veröffentlicht von: @kristian

Pseudofrage? Kein wirkliches Gespräch? Geplänkel mit Worthülsen um einfach nur Präsent zu sein?

Nö. Für Spielchen bin ich hier nun echt nicht bekannt.
Ich hab Dich gefragt, wer hier mobbt.
Da Du mit einer Gegenfragen antworten musst, scheinst Du darauf keine Antwort geben zu können.

Weißt Du, mit solchen Worten wie "Mobbing" und "Selbstverarche" (was immer das auch sein mag?) um sich zu werfen und rumzureden, anstatt mal direkt auf eine Frage zu antworten ist ebenfalls ein

Veröffentlicht von: @kristian

penetranter Kommunikationstrick.

Bis dann

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Erinnere mich dran. Gespräch beendet.
Entscheide ich einfach! ICH!
Zuviele Spielchen mit dem Gesagten anstatt zu antworten.
habe ich hier schon mal mit bekommen.
Solange gedreht und verdreht bis der Thread kaputt gemacht wurde.

Keine Zeit fü so´n Scheiß.

Kristian Ch.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @kristian

Keine Zeit fü so´n Scheiß.

eiwei.... Fäkalsprache.... na, wenn's denn sein muss .... 😌

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bitte um Verzeihung. Sollte keine Beleidigung sein, sondern
gab mir nur Raum mal zu schreien.

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Keine Zeit fü so´n Scheiß.

Veröffentlicht von: @deborah71

eiwei.... Fäkalsprache.... na, wenn's denn sein muss .... 😌

Nicht Grundsätzlich. Nur um dem Ärger mal raus zu lassen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @kristian

Bitte um Verzeihung. Sollte keine Beleidigung sein, sondern
gab mir nur Raum mal zu schreien.

Für sowas bietet sich ein Kissen oder ein Beißholz zu Hause an.

*hihi* ich hab mal einer leicht zornig werdenden Person einen Hundeknochen gestrickt und ihn Beißholz genannt und ihr geschenkt 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293
Veröffentlicht von: @deborah71

*hihi* ich hab mal einer leicht zornig werdenden Person einen Hundeknochen gestrickt und ihn Beißholz genannt und ihr geschenkt 😀

😀 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

*hihi* ich hab mal einer leicht zornig werdenden Person einen Hundeknochen gestrickt und ihn Beißholz genannt und ihr geschenkt 😀

. . . 😀

Du bist voll lustig!

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

*hihi* ich hab mal einer leicht zornig werdenden Person einen Hundeknochen gestrickt und ihn Beißholz genannt und ihr geschenkt

Ich glaub, sowas muss ich auch mal ausprobieren. Vorher sind aber noch ein paar WIPs aufzuarbeiten.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Für sowas bietet sich ein Kissen oder ein Beißholz zu Hause an.

Oder einfach mal offline gehen und sich mit was Erfreulichem beschäftigen.
Eine halbe Stunde durch den Wald joggen lässt einen sämtliche Gehässigkeiten und Sticheleien schnell wieder vergessen.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es zwingt dich keiner, hier zu lesen oder zu schreiben.

Allerdings zeugt deine Art des Fragen-nicht-Beantwortens von reichlich Lieblosigkeit und Arroganz.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Zuviel "Ichs" im Satz 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Zuviel "Ichs" im Satz 😊

Es gibt hier keine regel, wie oft man welches Pronomen verwenden darf.😊

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hab ich irgendeine "Regel" erwähnt?! 😊
Ich glaube nicht.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Du hast eine Regel aufgestellt ohne zu definieren, ab welcher Anzahl bei dir das zuviel beginnt, Gräfin Zahl 😛 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nö.
Nach meinem Geschmack waren da zu viele "Ichs" drin.

Ich hab das weder zur Regel hier gemacht, mich noch auf eine Regel berufen oder irgendwas von Zahlen gesagt.

Hört bitte mal auf, mir hier was zu unterstellen, was ich weder gesagt noch gemeint hab.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @tristesse

Nö.
Nach meinem Geschmack waren da zu viele "Ichs" drin.

Vermutlich hast du den Schrei innerhalb des Posts von Kristian nicht gehört.

Und den Flax in meinem Post auch nicht.

😘

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nein, in der Tat hab ich deinen Witz nicht verstanden *seufz*

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Schade.... aber macht nichts... alles gut 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Kennt Ihr schon das Video mit dem Crab Rave? 😉

Macht gute Laune!

https://m.youtube.com/watch?v=LDU_Txk06tM

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

bislang noch nicht...

cool gemacht 😀 😀 😀

deborah71 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Bibel leben-Zuviel Ich´s?
Weil der Wille fehlt, fehlt uns auch das Ich.

Nun beim Bibel leben braucht der Mensch unbediengt ein Ich!
Egal welches!
Kennt das Ich sich ni9cht, gibt es keinen Text ind er Bibel für dich.

Egal welches Ich. Das, welches nur sich selbst mein, oder eben das,
zu dem das Kreuz Christi dich gemacht hat! Aber derjenige wusste das schon.

Die heutige Lehre, wie ich sie in meiner Umgebung wahrnehme, will das ich immer noch unterdrücken, um Gott näher zu kommen, oder
gegen die Dämonen, oder das sündige Fleisch anzu kommen.
Dies ist vom Grund auf schon zum scheitern verurteilt.
Weil die ganze Welt verurteilt ist.
Begegne ich mir, schockiert mich mein Ich, aber endlich
kann ich von Gott gefunden werden.
Ich kann mich dann vor Gott sehen lassen mit meiner Schahm. (Adam).

Bib ich nicht bei mir, bin ich verloren in meinem Gewissen, in meiner Seele. Will mich verstecken.

Also zuviel Ich kann man nicht haben.
Im Gegenteil. Weil der Wille fehlt, fehlt uns auch das Ich.

Einen egoistischen Menschen ist vorzuziehen. Vor einem schlauen Erkenner der wissenschaftlischen Weisheiten.

Also nicht das Ich leugnen, sondern das Ich zugeben!

Kristian Ch.

Anonymous antworten
28 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Wer sich um sein Ich dreht, kann sich nicht um Gott drehen.
Kennste den: Ich, mich, meiner, mir - ich lieb euch alle vier? 😉
Von meinem Pastor kommt der immer so: Ich, mich, meiner, mir - ich segne alle vier. 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wer sich um sein Ich dreht, kann sich nicht um Gott drehen.

Wer sich um Gott dreht, dreht sich um sich selbst.
Wer Gott zum Mittelpunkt macht, macht sich selbst zum Auslöser.

Gott ist allein Mittelpunkt, wenn er dein ist!
Oder du triffst mit deinem ich auf nichts.

Deswegen schrieb ich: Nimm dein Ich wahr. Mehr hast du nicht.
Oder es ist nur dein Gewissen hinter dem Busch (Adam).
Ja, Gott ist mit im Garten. Gott spricht.
Aber das würde ich nicht als um Gott drehen beurteilen.

Oder aber durch Jesus Christus´ Kreuzigung und du und dein Ich sind mit ihm gekreuzigt, Tod, erlöst, errettet.

Dann dreht sich alles um Gott, weil Christus die Mitte ist.

Aber niemals das eigene Ich des Menschen, eher:
"Wer sein ich findet um des Evangeliums und um Christiwillen."

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wer sich um sein Ich dreht, kann sich nicht um Gott drehen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Kennste den: Ich, mich, meiner, mir - ich lieb euch alle vier? 😉

Große Ablenkung der Unterhaltungsprediger. Aber ohne WortGottesbezug.
Sehr angenehm zu zuhören, wenn man neues für die Ohren braucht.
Aber es ist nur jucken zur Hinhalte. Man sucht nach neuen Aussagen um sich mit Hoffnung Richtung Gott zu bewegen.

Geht dies aber nicht vom Grund aus, kann man den Grund selbst auch nicht zum Grund machen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Von meinem Pastor kommt der immer so: Ich, mich, meiner, mir - ich segne alle vier. 😀

Ich kenne den Segen, das dieser von Gott kommt:
"Der Herr segne und behüte dich. Er lasse sein Antlitz leuchten über dir. Der Herr sei dir gnädig. Sein Angesicht leuchte auf eurem Gesicht. Und er schenke uns seinen Frieden." Aaronitischer Segen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab viel mehr als mein Ich

Deswegen schrieb ich: Nimm dein Ich wahr. Mehr hast du nicht.

Doch. Ich habe deutlich mehr. Ich habe Christus. Eins habe ich aber nicht mehr: mein ich, denn das gehört allein IHM.

Selbstverständlich ist es wichtig, den eigenen Wert zu kennen. Der definiert sich aber nicht dadurch, dass sich alles um mich dreht. Mein Wert definiert sich aus dem, wie Gott mich sieht. Ich bin sein geliebtes Kind. Meinen Nächsten zu lieben gelingt nur, wenn ich mich selbst auch Liebe. Das heißt nicht, dass ich zuerst darauf schaue, dass es mir gut geht, dass ich mir alles organisiere was ich brauche - ggf. ohne Rücksicht auf Verluste, dass ich möglichst rasch Karriere mache um möglichst viel zu verdienen, damit ich mir was leisten kann und bei meinen Mitmenschen hoch angesehen bin.

Mich selbst zu lieben bedeutet vielmehr, mich so anzunehmen wie ich bin und in Gottes Gegenwart zu bleiben und mich von ihm zu dem Menschen machen zu lassen, den ER in mir sieht.

Wenn das gelingt, fällt es mir leicht, das höchste aller Gebote zu befolgen, nämlich meinen nächsten so zu lieben, wie ich mich selbst Liebe.

Mein Leben kreist nicht um mein eigenes Ich sondern um Jesus. ER ist der Mittelpunkt, nicht ich.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Nicht mehr länger ich ... ER
Nicht mehr die Konzentration aufs ICH - sondern auf IHN.
Eine Konzentration aufs ICH ist eine Reise am "IHN" vorbei ...

ICH muss sterben, ER muss leben.
Darin steckt, dass wir das ICH nicht über das ER/IHN erheben.
Wie sonst sollte ER uns verändern, wenn wir nur auf unser ICH sehen und uns ums ICH drehen?

Der Gedanke, dass Gott in mir wohnt und ich deshalb auf mich schauen soll, ist fatal. Es ist eine Lüge, dass wir damit auf dem Weg zu Gott vorankommen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Was willst du verändern lassen im Licht Christi, wenn es dich gar nicht gibt?

Menschen, die von klein auf mit der Botschaft aufgewachsen sind Sei nicht! brauchen erst mal ein Sei!

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293
Veröffentlicht von: @deborah71

Was willst du verändern lassen im Licht Christi, wenn es dich gar nicht gibt?

Okay. Aber ich kenne mein "Sei" 😀 😀 und ich wills verändert haben 😀 ... ER hat ja schon einiges getan ...

Veröffentlicht von: @deborah71

Menschen, die von klein auf mit der Botschaft aufgewachsen sind Sei nicht! brauchen erst mal ein Sei!

Ja, stimmt. Bei mir kam Gott mit diesem "Sei" in mein Leben. Wahrgenommen ... angenommen ... geliebt ... sein dürfen ... mit allem, was ich bin und was ich mit mir herumschlepp(te) ...

Und je näher ich Gott kam und komme, umso mehr entdecke ich auch in den Ecken noch den Staub, der da raus muss sozusagen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

die Ich-Verwechslung...
..hat durch Kirchensprech schon viel Schaden angerichtet.

Da wurde dann Gal 2,20 zitiert und das neue, wiedergeborene Ich damit demontiert.... weil nicht erkannt wurde, dass ein Mensch erstmal sein Ich finden musste.... und dieser Findevorgang wurde unter dem Label Egoismus verdammt und blockiert.

Nun lebe nicht mehr (altes)Ich, sondern Christus lebt in mir (und gab mir (neues, wiedergeborenes) Ich.... und dieses neue Ich braucht Nahrung, Stabilisierung, Wachstum.

Jemand hat da eine für mich greifbare Aussage gemacht:
Egoismus ist ein black hole (schwarzes Loch) des Mangels.

Egozentrik ist die Sonne, um die alle kreisen sollen.

Und hier findet der Austausch statt:
Jesus ist die Sonne der Gerchtigkeit (Maleachi und Eph 4,26b)

ER ist der gute Hirte, der all meinen Mangel ausfüllt.

Und so sterben Egoismus und Egozentrik in der Gegenwart Christi in Seiner Liebe.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Amen!

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Selbstverständlich gibt es mich. Die Frage ist, was habe ich im Blick? Habe ich mich im Blick oder habe ich Jesus im Blick? Was ist mein Ziel? Wo will ich hin?

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

So selbstverständlich ist das nicht.

Mich gab es z.B. nicht.... ich bin mit Sei nicht! aufgewachsen. Und ich habe oft noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich Ich sage und meinen Lebensraum darstelle.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Grün für diesen Beitrag

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ICH muss sterben, ER muss leben.
Darin steckt, dass wir das ICH nicht über das ER/IHN erheben.
Wie sonst sollte ER uns verändern, wenn wir nur auf unser ICH sehen und uns ums ICH drehen?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Der Gedanke, dass Gott in mir wohnt und ich deshalb auf mich schauen soll, ist fatal. Es ist eine Lüge, dass wir damit auf dem Weg zu Gott vorankommen.

Glaub mir nicht! Frag das Wort der Schrift.
Es ist nicht Fatal.
Vorher habe ich auch immer so gedacht, wie du.
Wir kommen deshalb bei Gott damit vorran, weil wir endlich nur das Kreuz von Christus brauchen, und eben nicht die Lehre vom Unterdrückten Ich.

In der evang.kirchlichen Lehre von der Nachfolge ist leider die -wir wollen keine Selbstwerke haben- in den selben Topf geworfen worden,-wir wollen kein Ich haben-, sola: "Wenns gut war, war´s der HERR, wenns schlecht war, war Ich es."

Nachfolge und Christ durch Christus sein wurde vermicht.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ICH muss sterben, ER muss leben.
Darin steckt, dass wir das ICH nicht über das ER/IHN erheben.

Genau das meine ich damit.
Wir wollen sterben. Ha, ha, ha,ha.
Keiner will sterben. Das Ich will nicht sterben.
Und wenn ich dies nicht erkenne, wird mein Ich mir etwas vormachen mit
Bibelversen vom Sterben, die aber schon in die Gnadegabe des Geistes Christi gehören.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Der Gedanke, dass Gott in mir wohnt und ich deshalb auf mich schauen soll, ist fatal.

Jeder Gedanke ist im Grunde schon fatal. Denn wenn ich Gott oder mich erst denken muss, dann scheint er mir wohl zu fehlen.
Eckerhardt von Hochheim sagte mal: "Der Mensch soll sich nicht genügen lassen an einem gedachten Gott; denn, wenn der Gedanke vergeht, vergeht auch
der Gott. Man soll vielmehr einen wesenhaften Gott haben, der weit erhaben ist über die Gedanken der Menschen
und aller Kreaturen"

Sehr erfreut über unser gespräch.
Und wirklich. Wenn dir dies hier nicht behagt, darfst du auch keine Lust mehr haben mit mir darüber zu schreiben.

Kristian

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

Ich kann nicht verhindern, dass Du in ein anderes Gespräch hereingeschneit kommst ... 😉
😀

Wenn ich ehrlich bin, haben mir Deine Worte zu wenig bis gar keinen "Alltagsbezug" ... es sind nur Worte ... die "ziehen" nicht ... (wie der Vater zieht)

Veröffentlicht von: @kristian

Keiner will sterben. Das Ich will nicht sterben.
Und wenn ich dies nicht erkenne, wird mein Ich mir etwas vormachen mit
Bibelversen vom Sterben, die aber schon in die Gnadegabe des Geistes Christi gehören.

Hat jemand was anderes behauptet? Eine gemeinsame Kommunikationsbasis ist hier hilfreich. Geschieht durch Nachfragen ... 😉
Natürlich will das ICH nicht sterben ... muss es aber 😉 😀
Niemand hat gesagt, dass es leicht ist.

Es ist ein Kampf im Geist. 😊
gegen Gedanken ... gegen Überzeugungen ...
im Glauben ... im Vertrauen auf Gott und Sein Wort ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es ist ein Kampf im Geist. 😊
gegen Gedanken ... gegen Überzeugungen ...
im Glauben ... im Vertrauen auf Gott und Sein Wort ...

Jeder Kampf und Rüstung in der Schrift handelt von dem Kampf innerhalb der Berufung und Dienstes.

Es gibt keinen Kampf für das Ich des alten Menschen!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn ich ehrlich bin, haben mir Deine Worte zu wenig bis gar keinen "Alltagsbezug" ... es sind nur Worte ... die "ziehen" nicht ... (wie der Vater zieht)

Ein sehr schöner Satz. Lässt mich Jubeln.

✝Zuerst gefällt es mir auch nicht, das ich mich nicht schön anziehen darf (Selbstbekleidung mit dem Neuen Menschen✝

Als aber der König hereinkam, die Gäste zu besehen, sah er dort einen Menschen, der nicht mit einem Hochzeitskleid bekleidet war. Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid hast? Er aber verstummte. Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, und werft ihn hinaus in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
(Die Bibel Matthäus 22, 2-14)
)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Natürlich will das ICH nicht sterben ... muss es aber 😉 😀
Niemand hat gesagt, dass es leicht ist.

Jetzt glüht mein JesusGeist. Es ist Gott-Vater,Christus-Sohn, Heiliger- Geist leicht !!!

Sooooooo Gott-be-gnade(t)nvoll leicht ! AMEN !

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Bibel leben-ganz leicht !!!Normal ist, wie Jesus zu sein!
Lesen was da steht, und sich fragen: Bin ich das, oder nicht!
Der entscheidene Blick dabei ist auf den -erstgeborenen vor aller Schöpfung- zu richten. (Kol.)
Es gilt die Identifikations-Frage: Ist Jesus manchmal so? Ist er immer so?

Warum sollte für den Mensch Jesus etwas anderes gelten als für uns?
Er identifiziert sich mit uns.

Allerdings dürfen wir seine Begegnungen mit den Mächten nicht einfach für uns übersetzen. Hier gilt es zu fragen: Geschieht dies vor dem Erlösenden Kreuz, oder danach.

Denn der Mensch Jesus, ist der Gott,der Erlöser.
Es gibt immer wieder Bibelstellen, wo die Besonderheit Jesus auftaucht, mit der ich mich nichtvergleichen kann.
Deswegen wird unterschieden: Der Mensch Jesus- der Heiland, Christus.

Nehme ich mir selbst den Vater vom Himmel, weil ich denke, die habe ja die biblische Lehre vom Beten zum Vater, wird mein gesamtes Christenleben seltsam, eigenartig, eigentümlich, sonderbar, wunderlich, sonderlich, kurios, komisch, skurril, eigen, kauzig, bizarr, abstrus, erstaunlich, unüblich, ausgefallen.

Normal ist, wie Jesus zu sein, nach seiner Auferstehung, nur eben ohne neuen Körper.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Natürlich will das ICH nicht sterben ... muss es aber 😉 😀
Niemand hat gesagt, dass es leicht ist.

Kaum einer erzählt vom Kreuz des Christus, wenn jemand in der Seelsorge voller Not ist.
Eltern erzählen ihren Kindern meißtens nicht von Vater Abraham, der seinen Sohn als Opfer vorbereitet, wenn sie von ihrer Elternschaft reden, von ihrer ersten Zeit mit dem Baby.

Die Worte sollten wirklich sorgfälltig gewählt werden.
Nun, die "Medizin" muss nicht fokusiert werden, aber verabreicht!
Denn einen anderen Grund kann es nicht geben, als den Grund-Jesus Christus der Gekreuzigte.
Dies ist der einzige Sohn, zu dem der Vater die Menschen zieht.
Des Menschen Herzenshaltung ist nur die Beschreibung eines Symptoms, ein Anzeichen für eine Erkrankung oder Verletzung. Es kann durch einen Untersucher in Form eines Befundes erfasst oder vom Patienten selbst als Beschwerde berichtet werden.
Das Herz❤ ist keine Ausgangslage für Motivation. Es hat schon lange genug, wie ein Kieselweg, oder Dornengestrüpp uns lähmend zurück gelassen.
Das Herz❤ ist der Beweis, das der Mensch ein neues Herz braucht, das wie gute Erde ist, und dann von Gott beflanzt werden kann.
Da stimmen dann alle Nährstoffe.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn ich ehrlich bin, haben mir Deine Worte zu wenig bis gar keinen "Alltagsbezug" ... es sind nur Worte ... die "ziehen" nicht ... (wie der Vater zieht)

Dann ist das so. Schade!
Kristian Ch.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @kristian

Nun beim Bibel leben braucht der Mensch unbediengt ein Ich!
Egal welches!
Kennt das Ich sich ni9cht, gibt es keinen Text ind er Bibel für dich.

Mir ist ein ehrliches "ich" sehr viel lieber als ein vereinnahmendes "wir".

Veröffentlicht von: @kristian

Die heutige Lehre, wie ich sie in meiner Umgebung wahrnehme, will das ich immer noch unterdrücken, um Gott näher zu kommen, oder
gegen die Dämonen, oder das sündige Fleisch anzu kommen.
Dies ist vom Grund auf schon zum scheitern verurteilt.

Und es macht Menschen kaputt.
Ein Mensch, der sich selbst hasst, kann weder Gott noch seinen Nächsten lieben.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

.

Kristianzum Beitrag
Die heutige Lehre, wie ich sie in meiner Umgebung wahrnehme, will das ich immer noch unterdrücken, um Gott näher zu kommen, oder
gegen die Dämonen, oder das sündige Fleisch anzu kommen.
Dies ist vom Grund auf schon zum scheitern verurteilt.

Und es macht Menschen kaputt.
Ein Mensch, der sich selbst hasst, kann weder Gott noch seinen Nächsten lieben.

Und sich selbst auch nicht.
Findet er allerdings zu seinem Ich, kann er sich dem stellen.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Mir ist ein ehrliches "ich" sehr viel lieber als ein vereinnahmendes "wir".

yep!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das stimmt nicht.

Auch ein Mensch, der sich ablehnt, kann andere Menschen lieben.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Auch ein Mensch, der sich ablehnt, kann andere Menschen lieben.

Meine Erfahrung ist eher: Menschen, die sich selbst ablehnen, strahlen etwas sehr Hartes, Verbittertes aus und sind gar nicht in der Lage, anderen Menschen Gutes zu gönnen und sie sie selbst sein zu lassen.
Sicher können sie für andere Menschen Zuneigung empfinden - aber mit ihnen auf eine für sie förderliche Weise umgehen?
Meiner Erfahrung nach sind sie dazu eher nicht fähig.
Aber es ist ja möglich, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja ich hab definitiv da andere Erfahrungen. Und da bin ich auch sehr froh drum 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

ich hab definitiv da andere Erfahrungen. Und da bin ich auch sehr froh drum

Gut so!
Trotzdem wünsche ich jedem, der sich selbst nicht abkann, dass er - wenn er sich selber schon nicht lieben kann - zumindest lernt, sich selbst zu akzeptieren und sich das Maß an Respekt und Freundlichkeit zuzugestehen, dass er (meistens) jedem Fremden ganz selbstverständlich entgegenbringt.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie in einer Gruppentherapie die Anregung bekommen hatte, mit sich selber so umzugehen wie mit ihren Patienten (sie ist Ergotherapeutin). Das hat ihr ganz ausgezeichnet geholfen....

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das verstehe ich und das ist auch eine gute Sache 😊

Mir stellen sich halt immer etwas die Stachel hoch, wenn jemand sagt, daß Selbstliebe voraussetzung für Nächstenliebe ist.

Was aber nicht heißt dass man sich dann mit dem Zustand abfinden muss.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @tristesse

Mir stellen sich halt immer etwas die Stachel hoch, wenn jemand sagt, daß Selbstliebe voraussetzung für Nächstenliebe ist.

Eventuell liegt da eine Kommunikationsschwierigkeit vor?

Selbstliebe = Egoismus

Selbstliebe = Selbstannahme statt Ablehnung oder Selbsthass

Aus dem Bibelvers... "lieben,....und deinen Nächsten wie dich selbst" ... bietet sich das Wort Selbstliebe an... versteht sich aber nicht als Egoismus, sondern als Selbstannahme.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nein, aus dem Austausch zwischen Suzanne und mir geht meines Erachtens nicht hervor, dass es sich um Kommunikationsprobleme handelt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Nicht zwischen euch.....

Mir ist das im Laufe der Jahre hier auf jesus.de aufgefallen, dass oft auf das Wort Selbstliebe angesprungen wird, wo dem Sinn nach von Selbstannahme gesprochen wurde und gleich gegen Selbstliebe/Egoismus argumentiert wurde.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

das geknickte Rohr und der glimmende Docht
Das ist ein wichtiges Thema, das du ansprichst.

Denn Gott liess aufschreiben:

ICH habe Dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (in Jes 43,1)

Da finde ich die deutsche Sprache so schön, weil das angesprochene Ich des Gegenübers im Wort Dich enthalten ist.

Ist das Ich gebrochen worden, tut sich ein Mensch schwer mit Leben. Aber Jesus heilt das Ich des Menschen, dass es ein Dich wird und gerufen werden kann und seine stabile Identität in Christus findet.

Jes 42,3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus.

Mt 12,20 das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg führt;

Oft steht hinter einer Ich,meiner,mir,mich - Gewohnheit ein zerbrochenes Ich, das Annahme sucht und einen großen verursachten Mangel erkennen lässt.
Oft sitzt ein kaputtes Nein und zerstörte Persönlichkeitsgrenzen auch noch im Hintergrund.
Die generelle Lebensbotschaft darin war: Sei nicht!

Aber Jesus spricht: Sei! Sei in mir. Du bist mir wertvoll. Ich liebe Dich. 😊

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614
Veröffentlicht von: @deborah71

Jes 42,3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus.

Für einige Schwestern wurde die Pflege von abgeknickten Sonnenblumen zum Gleichnis. Eine von ihnen schreibt:
Als die Sonnenblumen etwa ein Meter hoch waren, hat es an einem Tag sehr gestürmt und die eine ist abgebrochen. So habe ich ihr einen Verband verpasst, geschient und gehofft, sie wird sich erholen. Die Sonnenblume hat sich gut erholt. Sie ist größer geworden als die anderen und viel schwerer und ist fast unter der Last zusammengebrochen. Trotz ihres Leidens hat sie Frucht getragen. Wenn ich mir schon so viel Mühe um diese Sonnenblume mache, wie viel mehr tut es Gott mit uns.

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15293

wow ...
*Mundoffensteht*

Was für Worte ... ❤

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi, ich interpretiere, du denkst du hast Christus leben nicht?

Nun, entweder meint Paulus das man innerlich ständig im Gespräch mit Gott ist, danken, bitten, alles mögliche. Soweit wie es geht. Ich komme hier auch an meine Grenzen, kann mich nicht konzentrieren, will oft nur noch Ruhe, Gedanken gehen lassen....chillen. bin ausgebrannt.

Oder man sollte die Bibel/Paulus hier nicht wörtlich nehmen, sondern Sinngemäß; Verliere den Kontakt zu Gott nicht. Wo du bist, versuche regelmäßig Gott zu suchen und besonders wenn du wegdriftest/drohst, suche Gott

Grüsse

Anonymous antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?