Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibel- Beweise

Seite 2 / 5

Ziag
 Ziag
Themenstarter
Beiträge : 224

Es gibt sehr, sehr viele Beweise, dass in der Bibel die Wahrheit steht. Gerne würde ich hier im Forum gemeinsam einige sammeln.

 

Wissenschaftliche Beweise:

Wie zum Beispiel Jer. 33, 22 Wie das Heer des Himmels nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann.

Mit freiem Auge sieht man max. 6.000 Sterne und die können gezählt werden, woher wußte das Jeremia, dass man die Sterne nicht zählen kann.

Heute nimmt man an dass es im sichtbaren Universum 70.000.000.000.000.000.000.000 Sterne gibt und das ist tatsächlich für einen Menschen unzählbar.

Ein Computer der in der Sekunde 1.000.000 Sterne zählen würde, müßte 2.219.685.438 Jahre zählen um die geschätzte Anzahl der Sterne im „sichtbaren“ Universum zu zählen.

 

Prophetische oder Archäologische Beweise:

Hes 26,4 Sie zerstören die Mauern von Tyrus und seine Türme reißen sie ein. Sein Erdreich schwemme ich weg,  zum nackten Felsen mache ich Tyrus.

V 12 Sie plündern deinen Besitz und rauben dir deine Waren. Deine Mauern reißen sie ein.

Sie zerstören die prächtigen Bauten. Deine Steine, deine Balken, deinen ganzen Schutt  werfen sie mitten ins Meer.

Alexander der Große vernichtete die Stadt im Jahre 332 genauso wie beschrieben.

 

Es gibt natürlich auch viele persönliche Beweise, da wo sich Gott jemanden offenbart hat, seine Wunder, Gebetserhörungen etc. die aber meist für andere nicht beweisbar sind.

 

 

 

Antwort
243 Antworten
Ziag
 Ziag
Themenstarter
Beiträge : 224
Veröffentlicht von: @lucan-7

Immerhin führst du erst an, dass die Sterne "nicht gezählt" werden können... um anschließend auf die Zahl 70 Trilliarden nach heutigem Stand zu verweisen - was ja nichts anderes als eine "Zählung" darstellt.

Dass hier auf die Unbegreiflichkeit des Universums verwiesen wird ist ja dennoch weiter aktuell...

Hast du schon mal bis 70 Trilliarden gezählt, alle Achtung, sorry aber dein Argument ist wirklich daneben.

Eigentlich wollte ich da gar nicht auf solche Argumente eingehen, aber das ist echt so, naja...

Keiner hat bis 70 Trilliarden gezählt und niemand hat behauptet, dss diese Zahl richtig ist.

Es wird eine gewisse Anzahl an Galaxien im für uns derzeit sichtbaren Univerum angenommen (nicht mal die konnte man zählen) und dann wird das mit einer geschätzten durchschnittlichen Zahl an Sternen pro Galaxie multipliziert.

Dann wird das ganze noch gerundet und Tadaaa= das ergibt irgendeine Zahl die kein Mensch zählen kann.

 

ziag antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@ziag 

Keiner hat bis 70 Trilliarden gezählt und niemand hat behauptet, dss diese Zahl richtig ist.

Zum einen wüsste ich nicht, warum Hilfmittel beim Zählen nicht erlaubt sein sollen. Früher hatte man ja auch Rechenschieber und dergleichen als Unterstützung.

Und zum anderen ist die vermeintlich unmögliche Zählung heute um einiges weiter als es damals auch nur vorstellbar war.

Wie gesagt... als "Beweis" ein denkbar schlechtes Beispiel...

 

lucan-7 antworten


Ziag
 Ziag
Themenstarter
Beiträge : 224

Die Zerstreuung des Volkes Israel über die ganze Welt wird vorausgesagt

(Die Bibel 5 Mose 28, 63-64) Niederschrift ca. 1.450 Jahre vor Christus

Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde.

Gott sagte dem Volk Israel voraus, dass wenn es nicht auf seine Worte hören würde, er es in die ganze Welt zerstreuen wird. Gott warnte sein Volk immer wieder, dass sie seine Gebote halten sollten.

Im Jahr 70 nach Christus wurde der selbständige jüdische Staat durch die Römer zerstört. Die Juden zerstreuten sich in die ganze Welt. Ca 1.900 Jahre lang gab es keinen jüdischen Staat. Diese Prophezeiung ist genauso eingetroffen wie Gott es angekündigt hatte.

 

(Die Bibel Jeremia 31,8) Niederschrift 7. Jahrhundert vor Christus

Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von dem äußersten der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende, sie alle zusammen eine große Volksversammlung kehren sie zurück

(Die Bibel Hesekiel 36, 24) Niederschrift 7. Jahrhundert vor Christus

Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus den Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.

Durch den zunehmenden Antisemitismus in vielen Teilen der Erde zum Ende des 19 Jahrhunderts hin, wurde eine zunehmende Rückwanderung von Juden in die Region ausgelöst, wo sich vor fast 2.000 Jahren der jüdischer Staat befand. Immer mehr Juden kamen zurück. Das führte zu Konflikten zwischen den dort lebenden Arabern und den Juden. Im Jahr 1947 wurde durch die UN-Vollversammlung die Teilung dieses Gebiets in einen jüdischen und einen arabischen Staat beschlossen. Im Jahre 1948 wurde der Staat Israel ausgerufen.

Immer noch dauert diese Rückwanderung von Juden an, die in der ganzen Welt lebten. Das können wir direkt vor unseren Augen beobachten.

ziag antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@ziag 

Die Zerstreuung des Volkes Israel über die ganze Welt wird vorausgesagt

(Die Bibel 5 Mose 28, 63-64) Niederschrift ca. 1.450 Jahre vor Christus

Hast du auch den Rest gelesen? Da steht noch einiges mehr...

"Und er wird auch alle Seuchen Ägyptens über dich bringen, vor denen du dich fürchtest, und sie werden dich nicht loslassen; dazu wird der Herr alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht geschrieben sind in dem Buch dieses Gesetzes, über dich kommen lassen, bis du vertilgt bist." (5. Mose 28, 60-61)

Kannst das ja mal alles durchgehen und schauen, ob das alles wirklich so eingetroffen ist... dass allein bei der Menge der aufgezählten Flüche mal irgendwas zutrifft erscheint mir nicht sonderlich verwunderlich.

(Die Bibel Hesekiel 36, 24) Niederschrift 7. Jahrhundert vor Christus

Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus den Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.

Na ja... das war ja der Grund, weshalb viele Juden damals Israel ausgewählt haben.

Andere waren aber auch dagegen, weil sie die Zeit noch nicht gekommen sahen.

Kompliziert, solche Prophezeiungen...

 

 

lucan-7 antworten
Ziag
 Ziag
Themenstarter
Beiträge : 224

Dan 9,25 Gib Acht, damit du es verstehst: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, dass Jerusalem wieder aufgebaut werden soll, vergehen sieben Jahrwochen bis zu dem Zeitpunkt, an dem in Jerusalem von neuem ein Oberhaupt durch Salbung eingesetzt wird. Dann wird Jerusalem 62 Jahrwochen hindurch wieder aufgebaut und befestigt sein und dabei schwere Zeiten erleben.
26 Nach Ablauf dieser Zeit wird ein Gesalbter getötet werden; die Stadt und der Tempel werden durch das Heer eines fremden Herrschers verwüstet

Der Gesalbte ist der Messias, der Erlöser Jesus Christus. Er wird ausgerottet werden. Eine Jahrwoche ist eine Zeitspanne von jeweils 7 Jahren. 62 und 7 Jahrwochen ergeben 69 x 7 = 483 Jahre. Damit haben wir den Hinweis auf die Zeit der Passion Jesu, etwa 32 nach Christus (gerechnet nach Mondjahren mit Monaten zu je 30 Tagen). Eine erstaunliche zeitliche Voraussage.

ziag antworten
4 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@ziag 

Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, dass Jerusalem wieder aufgebaut werden soll, vergehen sieben Jahrwochen bis zu dem Zeitpunkt, an dem in Jerusalem von neuem ein Oberhaupt durch Salbung eingesetzt wird. Dann wird Jerusalem 62 Jahrwochen hindurch wieder aufgebaut und befestigt sein und dabei schwere Zeiten erleben.

[...]

Der Gesalbte ist der Messias, der Erlöser Jesus Christus. Er wird ausgerottet werden. Eine Jahrwoche ist eine Zeitspanne von jeweils 7 Jahren. 62 und 7 Jahrwochen ergeben 69 x 7 = 483 Jahre.

Du hast bei deiner Rechnung Addition und Multiplikation verwechselt...

 

 

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

@lucan-7 Du hast bei deiner Rechnung Addition und Multiplikation verwechselt...

 

Nein, hat er nicht. Lies nochmal den oberen Teil, da ist von zuerst 7 und dann nochmal 62 Jahrwochen die Rede. Die er dann zusammenzählt, kam auf insgesamt 69 Jahrwochen, und hat mit 7 multipliziert.

Er hat's nur nicht sonderlich leserlich und zuletzt auch syntaktisch falsch hingeschrieben, aber man kann bei etwas gutem Willen erkennen, wie er's meint.

 

Inhaltlich sag ich mal nix dazu, weil Zahlenakrobatik und Prophezeihungs-Bingo nicht so in meine Freizeitplanung gehören... 😀

 

 

 

p.s.: Dass er oben mit Gitt kam, hattest Du ja schon herausgefunden. Alle "Beweise" des Threaderstellerst sind offenkundig von anderen, vermutlich am Kettenende in der us-amerikanischen Apologetenszene zu verortenden Quellen mehr oder weniger geistig unverdaut übernommen worden. Von daher kann man vermuten, dass solche "Zahlen"-Beweise zumindest gemäß der Grundschul-Mathematik schon von anderen auf ihre Korrektheit überprüft wurden.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@jack-black 

Nein, hat er nicht. Lies nochmal den oberen Teil, da ist von zuerst 7 und dann nochmal 62 Jahrwochen die Rede. Die er dann zusammenzählt, kam auf insgesamt 69 Jahrwochen, und hat mit 7 multipliziert.

Stimmt, mein Fehler. Die 7 wird erst addiert und ist gleichzeitig auch der Faktor, mit dem das ganze multipliziert wird, um "Jahrwochen" auf "echte Jahre" umzurechnen. Ich habe mich von dem komischen Wort "Jahrwoche" irritieren lassen.

Aber wie auch immer, solche Rechenspielchen gibt es ja zuhauf, da lassen sich nach Belieben alle möglichen Zahlen "belegen". Irgendwas passt immer. Ich hatte ja schon mal hier auf eine Seite verwiesen, wo man beliebige Zahlen eingeben kann, und die Seite zeigt dann, welche Naturkonstanten sich daraus berechnen lassen...

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Kabbala eben 

deleted_profile antworten


Ziag
 Ziag
Themenstarter
Beiträge : 224

Folgende Erklärung wurde Daniel gegeben: „Der Widder, den du sahst, der die zwei Hörner hatte, steht für die Könige von Medien und Persien. Und der haarige Ziegenbock steht für den König von Griechenland; und was das große Horn betrifft, das zwischen seinen Augen war, es steht für den ersten König. Und daß eins zerbrochen worden war, so daß an seiner Stelle schließlich vier aufstanden: Da sind vier Königreiche aus seiner Nation, die aufstehen werden, aber nicht mit seiner Kraft“ (Dan. 8:20-22).

Im Einklang mit dieser Prophezeiung unterwarf der „König von Griechenland“, Alexander der Große, etwa 200 Jahre später das zweihörnige medo-persische Weltreich. Alexander starb im Jahr 323 v. u. Z., und schließlich traten vier seiner Generale an seine Stelle. Doch keines der in der Folge entstandenen Königreiche kam zu solcher Macht wie das von Alexander geschaffen e Weltreich.

ziag antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@ziag 

Im Einklang mit dieser Prophezeiung unterwarf der „König von Griechenland“, Alexander der Große, etwa 200 Jahre später das zweihörnige medo-persische Weltreich.

Und die Prophezeiung entstammt nachweislich (!) aus welcher Zeit?

Was ich hier schon einmal über biblische Prophezeiungen schrieb ist nach wie vor gültig...

 

 

lucan-7 antworten
Ziag
 Ziag
Themenstarter
Beiträge : 224

Hiob 28:25 Lange, bevor die Wissenschaftler es wussten, sagte Gott, dass die Luft Gewicht hat.

ziag antworten
12 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@ziag 

Hiob 28:25 Lange, bevor die Wissenschaftler es wussten, sagte Gott, dass die Luft Gewicht hat.

Korrekt muss es heißen: "Lange, bevor es Wissenschaftler nach heutigen Maßstäben gab, schrieb jemand einen religiösen Text, in dem er "Luft" mir einem "Gewicht" verknüpfte. Dieser Text wurde Teil des AT der Bibel.

Ich finde die Stelle durchaus bemerkenswert. Aber was genau sich der Autor dabei dachte wird sich heute wohl nur begrenzt feststellen lassen.

Im besten Fall lässt sich feststellen, dass es auch früher schon sehr schlaue Leute gab.

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

boah...kannst du formulieren......

aber sag mir eins: wie knüpfst du ein Gewicht an Luft? Wie muss ich mir das vorstellen? 😉 

 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@deborah71 

aber sag mir eins: wie knüpfst du ein Gewicht an Luft? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du diese Frage beantworten könntest... also was genau in dem Ursprungstext mit "Wind" und "Gewicht" gemeint ist.

War das tatsächlich im physikalischen Sinne gemeint?

Denn ein "Gewicht" hat nur Luft im engeren Sinne. "Wind" bedeutet hingegen die Bewegung der Luft... also nicht ganz dasselbe.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

also die Steilvorlage war zu schön .....  😆 

Ich hab aber nachgeschaut, weil es mich interessiert hat, ob es in Richtung Luftdruck geht, oder Winddruck (schiebt dich oder steht dir entgegen).

Das Grundwort ist Gewicht und hängt auch zusammen mit hebr. Geldgewicht a lá Schekel. Ist also physisch wahrnehmbar.

Vers 25 und 26 beziehen sich auf physikalische Grundregeln für Wetter, dass sie von Gott eingesetzt worden sind. > Wind, Wasser, Regen, Blitz und Donner stehen hier beschreibend zusammen. Aus dieser Zusammenstellung tendiere ich (ich!) gefühlt zu Winddruck. Ist also meine Meinung hier.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@deborah71 

Vers 25 und 26 beziehen sich auf physikalische Grundregeln für Wetter, dass sie von Gott eingesetzt worden sind. > Wind, Wasser, Regen, Blitz und Donner stehen hier beschreibend zusammen. Aus dieser Zusammenstellung tendiere ich (ich!) gefühlt zu Winddruck. Ist also meine Meinung hier.

Dann wäre hier eher der Druck gemeint, der etwa Segelschiffe antreibt.

Das wäre natürlich weniger spektakulär als die Erkenntnis, dass Luft ein physikalisches Gewicht hat. Denn diese Erkenntnis ist historisch gesehen tatsächlich relativ neu.

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

Ich würde das nicht ausschließen. 

Denn die Gegenwart Gottes ist auch manchmal wie ein Gewicht spürbar. Da ist allerdings ein anderes Wort für Gewicht verwendet, das noch andere Bedeutungen hat.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

Das Wort mishqal wird vorwiegend für etwas verwendet, das man abwiegen kann wie Gold, Silber...  (kommt 42 mal vor im AT.  Daher wundert mich der Gebrauch bei ruach = Wind, Luft einigermaßen.

hektopascal/bar (Luftdruck)  und beaufort (Windstärke) bezeichnen Unterschiedliches, wird aber beides mehr oder weniger deutlich als Gewicht/Druck empfunden.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@deborah71 

hektopascal/bar (Luftdruck) und beaufort (Windstärke) bezeichnen Unterschiedliches, wird aber beides mehr oder weniger deutlich als Gewicht/Druck empfunden.

Richtig... deshalb bleibt es wohl unklar, ob hier tatsächlich das Gewicht gemeint ist. Ich halte das für unwahrscheinlich... nicht weil die Leute damals doof waren (Die wussten auch schon eine ganze Menge), sondern weil das heutige System damals noch nicht angewendet wurde.

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

Hiob 28 ist ein poetischer Text. d.h. dass du dich nicht an den Buchstaben festbeissen kannst, sondern wenn man die Bilder auf sich wirken lässt, kommt Offenbarung. Das Kapitel geht um die Weisheit Gottes und wie weise er alles abgestimmt hat.

Das, was wir heute an Meßmöglichkeiten haben, dafür gab es damals keine Worte. Es wurde das, was der Schreiber im Inneren wahrnahm in die Worte gekleidet, die er hatte. Es kann sich also durchaus auch um Luftdruck handeln, genauso wie um Windstärke. Das muss für uns offen bleiben.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Frage an Lucan-7: weißt du, wie Luftdruck und Wassersättigung in der Luft (Höhe der Luftfeuchtigkeit)  und auch Taubildung zusammenhängen?

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@deborah71 

Frage an Lucan-7: weißt du, wie Luftdruck und Wassersättigung in der Luft (Höhe der Luftfeuchtigkeit) und auch Taubildung zusammenhängen?

Hier ist in erster Linie die Temperatur entscheidend, der Druck spielt für die Aufnahmekapazität eine geringere Rolle... warum fragst du?

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

Weil Luft sich schon schwer anfühlen kann, je nach Wassersättigung...nicht nur Schwüle, sondern auch Nebel...  Ich hab nur grob Ahnung davon und versuche mich ranzutasten.

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@ziag 

Wie zum Beispiel Jer. 33, 22 Wie das Heer des Himmels nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann.

Ich halte diesen Ansatz für schlecht und möchte im folgenden zeigen warum.

"Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare" Kol 1,16; vgl 1Kor 8,6

"Alles wurde durch [das Wort], und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist." Joh 1,3

"Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut" Röm 1,20

 

Solche Aussagen wie diese hier über die Schöpfung finden sich so oder vergleichbar nie über die Bibel (auch nicht in 2Tim 3,16). 

Wenn Naturwissenschaften etwas beobachten was der Bibel widerspricht, dann ist ihnen Vorzug zu geben, denn sie schauen die Göttlichkeit Gottes.

Hes 26,4 Sie zerstören die Mauern von Tyrus und seine Türme reißen sie ein. Sein Erdreich schwemme ich weg, zum nackten Felsen mache ich Tyrus.

Dieses Beispiel halte ich für schlecht gewählt, denn es hat sich nicht erfüllt. 

1. Tyros wurde von Nebukadnezar nie erobert. Die Bibel selbst bestätigt dies in Hes 29,18.

2. Tyros wurde nie zu einem nackten Felsen auf dem Fischer ihre Netze trocknen.

Gegenargument: "Diese Prophetie bezieht sich auf Tyros oder den Teil von Tyros, als es noch oder das auf dem Festland an der Küste lag. Erst nach der Zerstörung wurde es auf die Insel verlegt."

Das ist falsch. Bereits in den Amarna-Briefen aus dem 14. Jhdt vChr wird Tyros als Inselstadt beschrieben und von dem Ort an der ggü-liegenden Küste unterschieden.

Es gibt sehr, sehr viele Beweise, dass in der Bibel die Wahrheit steht.

Ihre historische Ungenauigkeit, ihre inneren Widersprüche und die Tatsache dass das in ihr beinhaltete Wissen Stand der Zeit der jeweiligen Entstehung ihrer Texte ist, alles das macht die Bibel für mich höchst glaubwürdig. 

deleted_profile antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?