Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibelfernkurs für Nichtchristen

Junikaefer
Themenstarter

Hallo zusammen!

Mit meiner indischen Freundin unterhalte ich mich öfters über unsere doch recht unterschiediche Kultur und auch Glaubensfragen. Sie ist gläubige Hindu.

Nun ist sie entschlossen mehr über die Bibel zu erfahren und fragte mich nach einem Online Bibelkurs, möglichst in Englisch.

Hat jemand eine Empfehlung für uns? Ich habe ein bisschen über die Emmaus Kurse gelesen, die es in verschiedenen Sprachen gibt, wohl hauptsächlich zugeschnitten auf Flüchtlinge (?) 

Vielen Dank für eure Hilfe und Gottes Segen!

Antwort
5 Antworten
Goldapfel

@junikaefer 

Hallo Junikäfer, 

find ich Klasse, dass ihr euch austauscht und schön, dass sie mehr über die Bibel erfahren möchte.😊

Ich denke, die Emmaus Kurse sind nicht schlecht, hab allerdings keine Erfahrungen damit.

Ich kann ihr/euch noch die Reihe Thru The Bible bei Trans World Radio zum anhören empfehlen. Höre bei erf gerne die deutsche Version.

Ich wünsche euch weiterhin einen fruchtbaren Austausch und die ganz besonders Gottes Segen!

ga2 antworten

Lucan-7

@junikaefer 

Darf ich fragen, was genau sie denn erfahren möchte?

Ich selber stand ja vor der gleichen Frage. Soweit es die Bibel betrifft hat mir da das Buch "Der Bibelcrashkurs" von Michael Gantt sehr geholfen (im englischen Original "A nonchurchgoer's guide to the bible"), was ja genau der Frage entspricht.

Allerdings erfährt man da zwar sehr viele Informationen zur Bibel... aber nicht unbedingt über das Christentum. Das gehört zwar natürlich zusammen, aber es ist halt die Frage, welchen Schwerpunkt man hier setzen will. Wenn es eher um Jesus und seine Lehre geht, dann wäre vielleicht ein anderer Kurs hilfreicher.

lucan-7 antworten
Meriadoc

@junikaefer 

Youtube bietet eine Fülle an Basics über das Christentum, Jesus und anderes.

meriadoc antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@meriadoc 

Youtube bietet eine Fülle an Basics über das Christentum, Jesus und anderes.

Da gibt es aber auch eine Menge Spinner. Gerade wenn man sich da selbst nicht auskennt würde ich keinem empfehlen, auf eigene Faust zu suchen.

lucan-7 antworten

klingend

Lieber Junikäfer,

schön, dass Ihr Euch auf diese Weise austauschen könnt.

Als Einstiegspunkt für englischsprachige Quellen kann ich empfehlen:

1517.org
crossway.org
desiringgod.org
thegospelcoalition.org
(Da gibt es mehr, ist nur ein Anfang. Keine Sorge vor US-geprägtem Inhalt, die Botschaften sind biblisch fundiert.)

Das sind keine ausschließlichen Bibelkurs-Angebote, aber schon die podcasts können bei bestimmten Fragen helfen. Die "article" Serien helfen. Die "ask" Folgen sind super praktisch und lehrreich.
Da Du im Dialog stehst, kannst Du eventuell die Angebote und den Bedarf zusammenbringen.

twr.org könnte vielleicht ein Radioprogramm (auch per Internet) in der eigenen Sprache bieten. Die lassen sich anschreiben, wenn Du den lokalen Dialekt anfragst.

Euch wünsche ich einen gesegneten Austausch - auch wenn es auf Kontroversen hinauslaufen kann. Dann zeigt sich unser Herr von seiner besonderen Seite.

Schöne Grüße
klingend

klingend antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?