Bibelstellen zur Selbstannahme
Hallo ihr Lieben!
Welche Bibelstellen würdet ihr jemandem empfehlen zu lesen, der sich selbst schwer annehmen/lieben kann?
Und kennt jemand vielleicht einen Themenkatalog mit Listen von Bibelstellen zu diesen Themen (wie eben Liebe, Trauer, Neid, ...)
Liebe Grüße,
Elly

Meine Erfahrung bei mir und vielen anderen ist...da helfen weder Bibelstellen, noch gut klingende Sprichwörter, da hilft nichts, man kann es nicht loswerden, weil es zum Menschsein dazu gehört, vielleicht weil man sonst übermütig wird und es uns in der Demut hält, ich weiß es nicht, aber was ich weiß ist, dass der Kampf dagegen nur Kraft kostet und doch nichts verändert, außer man lernt dann, sich besser zu belügen und anderen vorzumachen wie sehr man doch sich selbst und den Nächsten liebt.
Es ist auch nicht so, dass man zuerst sich selber lieben muss um andere lieben zu können, das ist eine gut klingende New-age-Rede, denn jede Mutter kann bestätigen wie sehr sie ihr Neugeborenes Baby liebt, auch ohne sich selbst je geliebt zu haben.
Ich persönlich fand immer, dass es einfacher war, andere zu lieben, als sich selbst.

Mir hat tatsächlich der Bibelvers "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst sehr geholfen" - weil eben darin steht, dass ich mich selbst lieben darf/soll. Mir vorzustellen, dass ich mit anderen umgehe, wie mit mir, hat mich doch sehr erschrocken. Wenn ich mit den anderen nicht so umgehen will, wie mit mir, dann sollte ich vielleicht mit mir umgehen wie mit den anderen. Mit mir selbst reden, wie ich mit anderen rede.
Ist auch nach Jahren noch ein Übungsfeld, aber es hat sich was bei mit verändert. Wie bei allem langsam, aber sicher. Sich selbst mal was schenken, sich selbst sagen "Gut gemacht", sehen wenn man sich angestrengt hat und dafür loben. Solche kleinen Dinge, die man für andere tut - einen Kuchen backen, Essen schön richten und den Tisch schön decken, auch wenn man alleine ist.
Es funktioniert nur eben nicht von heute auf morgen - man muss sich da schon anstrengen um sich selbst zu zeigen, dass man sich mag. Wie eben bei anderen auch.
Jes. 62 4+5 Denn der HERR hat Lust an dir. Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.
Zeph. 3,17 Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.
Jes 49,15 Vergißt etwa eine Frau ihren Säugling, dass sie sich nicht erbarmt über den Sohn ihres Leibes? Sollten selbst diese vergessen, ich werde dich niemals vergessen.
Joh. 15,13 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr euch auf den Weg macht und Frucht bringt – Frucht, die bleibt.
Johannes 14,2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
Gott will mit dir persönlich die Ewigkeit verbringen!
Ist für mich schon schwer zu verstehen, dass er das mit mir will, seine Liebe ist einfach größer als unser Zweifel.