Jahreslosung 2025 "Prüfet alles und behaltet das Gute" 1. Thess.5,21...
...soweit so gut.
Wie sieht das da aber evtl. mit Fake news aus?
gute Frage - erkennst du fake - news immer sofort?
@schreiberin Deswegen soll man ja prüfen.
Nicht unbedingt.... da ist so eine innere Warnung, wie eine Bremswirkung... "eeeek" -Gefühl.
Dann gehe ich der Sache nach. Ob Bibel oder google Faktenchecks oder youtube mit Stichworten und Überblick verschaffen... macht manchmal ein wenig Arbeit... trainiert aber.
So in etwa macht das vermutlich jeder. Das Problem ist: So fällt man auf die Fake-News herein, die ins eigene Weltbild passen.
In der Bibelstelle geht es ja um den Umgang mit Prophetien. Die müssen geprüft werden. Das Gute behalten, und das Böse in jeder Verkleidung meiden.
In der Bibelstelle geht es ja um den Umgang mit Prophetien. Die müssen geprüft werden. Das Gute behalten, und das Böse in jeder Verkleidung meiden.
Ich muss gerade lachen. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an Rechtsradikalismus und Populisten und Fake News.
Letztens hat sich Zuckerberg auch damit befasst und lässt es nicht mehr prüfen. Ja, ihm gehen die Faktenchecker auch auf den Senkel.
Wie kann man Fake durchblicken ?
Hab mal bissl gegoogelt.
https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/Fake-News-erkennen,fakenews222.html
Problem, viele Leute trauen den Medien nicht. Suchen sich aber andere Quellen oder lassen sich durch Populistisch gleichgeschalteten Bekannten oder Freunden beeinflussen. Ich habe so einen Freund. Ich schau mir das an und sobald manipulative und reißerische Worte kommen, klicke ich es weg. Oder einseitig und unreflektiert. Kritik ist Okay. Beispiel: 1000 Migranten vergewaltigten eine Frau. Fake und reißerisch. Oder: 1000 Menschen, mit Migrationshintergrund verwüsten eine Unterkunft Könnte wahr sein, aber ist trotzdem reißerisch.
Frau Weidel brachte mal ein düsteres Video raus und voll (gespielter Panik?) sagte sie, sie werde bedroht und verfolgt. Nur ein paar Tage später lästerte sie öffentlich und frei und grinsend wieder herum. Dann dieser angebliche Attentat auf Chupralla. Das lag ganz eng zusammen. Für mich inszeniert und für mich Fake. Bei Chupralla und Weidel wurde alles eingestellt. Da wittern schon einige wieder eine Linke Verschwörung
M.
Meta hat was verändert und somit hat Zuckerberg die Aufgabe an die Leser zurückgegeben, Korrekturen zu posten.
Bin da heute über zwei englische Zitate gestolpert, die ich nicht wirklich verstanden hatte und hab dann nachgeforscht bei google und mir das von deepL übersetzen lassen. DEI-Programme filtern alle posts automatisch demnach und machten wohl viel unnötigen Ärger.... Da ich nicht auf facebook und Co bin, habe ich das nie real gesehen und nur eine ungefähre Vorstellung davon.
BREAKING: Meta Terminates 'DEI programs' Effective Immediately (telegram, Amir Tsarfati, heute, 19:44)
BREAKING: Meta beendet „DEI-Programme“ mit sofortiger Wirkung
~~~~
Mark Zuckerberg stated on Joe Rogan’s podcast that the Biden administration demanded Meta censor memes:
"All these different agencies and branches of government started coming after our company. It was brutal."(telegram, Amir Tsarfati, heute, 20:00)
Mark Zuckerberg erklärte im Podcast von Joe Rogan, dass die Regierung Biden von Meta die Zensur von Memen gefordert hat:
„All diese verschiedenen Behörden und Regierungszweige begannen, hinter unserem Unternehmen her zu sein. Es war brutal.“
@deborah71 @meriadoc @schreiberin
Ich kann diesen Kanal hier empfehlen, ich habs als App auf dem Handy, man kann sich auch das Newsletter oder oder bestellen:
https://www.mimikama.org/zuckerberg-wirft-faktenchecker-raus-chaos-droht/
(das ist der Artikel zu Zuckerberg, Meta und Desinformationen)
Ich mag Mimikama. Da werden "Fakten" eben gecheckt. Und die recherchieren wirklich gründlich.
@schreiberin : Da ist auch was zu den Wahlen in Deutschland drin, was dir helfen könnte.
Danke. Ich muss mir mimikama mal in die Lesezeichen stellen, dass ich es greifbar habe.
Veröffentlicht von: @neubaugoere
@schreiberin : Da ist auch was zu den Wahlen in Deutschland drin, was dir helfen könnte.
???
Weiß gerade nicht was du meinst...
Oh, dann hab ich dich sicher verwechselt ... Entschuldige.
oder diese Webseite. Correktiv.org
Man kann bei denen auch Dinge mitteilen. Die prüfen es dann.
Aber wie es überall so ist, Fehler passieren.
Veröffentlicht von: @meriadocIch habe so einen Freund. Ich schau mir das an und sobald manipulative und reißerische Worte kommen, klicke ich es weg
Hast du ihm an dieser Stelle keine Grenze gesetzt? (ich möchte derartige Sachen nicht mehr von dir oder sowas)
Das verstehe ich nicht. Warum darüber diskutieren (und sich die Köpfe heiß reden) und nicht einfach sagen, du, ich möchte das nicht mehr?
@neubaugoere Man bleibt im Gespräch?
Schließlich ist es eine Freundschaft.
@neubaugoere Ich kenne Menschen, deren politische Ansichten ich nicht teile.
Aber entweder wir unterhalten uns über andere Themen oder eben auch mal über ein solches.
Und solange man diskutiert, redet man miteinander.
Natürlich ist es eine Freundschaft. Mein Blick: In der darf ich doch erst recht sagen, hör mal, das klick ich eh weg, weil ... ich das grottig finde oder was auch immer ... bitte schick es mir doch einfach nicht mehr. (Grenze aufzeigen, Bitte äußern).
Warum nicht? Ich kann doch trotzdem mit demjenigen - Freund - reden und Umgang haben. Das macht den Umgang doch angenehmer und der andere lernt meine Grenzen kennen (und hoffentlich respektieren).
Wieso redet David mit Saul? Hat auch nicht viel gebracht. Er tat es trotzdem.
Nun, wenn etwas Fake ist, ist die Prüfung ja schon von statten gegangen. Da an Fake News nichts gutes ist, sollte man sie verwerfen.
Ihoovpee hat einen guten Ansatz für dich drin: Prüfkriterium: Was bewirken diese Art Nachrichten? Gutes? Angst? Wohin führen sie sozusagen am Ende?
@neubaugoere Wohin führen sie sozusagen am Ende?
Man kann auf jeden Fall testen, ob der eigene Riecher funktioniert.