Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Gebet des Jabez

Seite 2 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Wo es steht: 1.Chronik 4

Hi, seit vielen jahren geht mir das Gebet des Jabez nicht aus dem Kopf und ich finde es stark. In mitten von langweiligen, langen  Geschlechterlisten taucht plötzlich dieses Gebet auf. Damals dachte ich...wow, seltsam und hochinteressant. Auch der Hintergrund und warum Jabez so genannt wurde. Jabez bedeudet Kummer / Schmerz

So stehts:

9 Und Jabez war angesehener als seine Brüder; zwar hatte seine Mutter ihm den Namen Jabez gegeben, denn sie sagte: Mit Schmerzen habe ich ihn geboren[2]. 10 Aber Jabez hatte den Gott Israels angerufen und gesagt: Dass du mich doch segnen und mein Gebiet erweitern mögest und deine Hand mit mir sei und du das Übel ⟨von mir⟩ fern hieltest, dass kein Schmerz mich ⟨treffe⟩! Und Gott ließ kommen, was er erbeten hatte. 

Danach geht es wieder trocken weiter..

Was denkt ihr über dies alles und über dieses starke Gebet. Seltsam, dass dies so einfach mittendrin auftaucht. Hab ich was verpasst? Hat es was mit den Geschlechtern zu tun. Beziehung zu Gott?

Danke für eure Gedanken.

Antwort
72 Antworten
Chai
 Chai

Das 'Gebet des Jabez' war vor einigen Jahren in christlichen Kreisen sehr angesagt. 
Genauso wie es auch schon die 'Spuren im Sand' und andere Dinge waren. 

Hängengeblieben ist bei mir der Satz 'und der Herr erweiterte sein Gebiet'. 
Und immer dann, wenn ich mal wieder wohin fahre, wo ich vorher noch nicht war, fällt mir dieser Satz ein. 😉 

chai antworten

Deborah71

Gerade kam die Briefpost. Eine neue Postbotin, eine hübsche junge Frau mit fröhlichem Gesicht. 

Ich gehe gleich zum Birefkasten neben der Tür und sehe, wie sie nebenan in die neue Küche peilt (Baustelle Elternhaus). Ich frag sie: Kann ich Ihnen helfen? 
Sie dreht sich völlig unerschrocken um.... "So eine schöne Küche, so schön hell, ich bin fast ein wenig neidisch!"  Ich sag ihr noch die Anschrift des Küchenstudios und sie flitzt weiter, denn sie hat ja noch zu tun. Das war ein Freudegeschenk für mich. 

In der Post ist Werbung von der Fernsehlotterie. Das Erste, was ich lese: "DU BIST EIN GEWINN!"  Dazu gibt es einen blaubunten Aufkleber.  Treffer, genau auf unser Gespräch hier über Label. DAS bleibt hängen. Ich bin kein Fehler mehr, den man beseitigen muss. 

Und ich möchte die Botschaft gleich an euch weiter geben: 

IHR SEID EIN GEWINN! (ein Segen)

1Petr 3,9 ........................ sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.

deborah71 antworten
4 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

Könntest sie ja mal zu einem kurzen Käffchen einladen....oder Tee 🙂

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@meriadoc 

Schau'n wir mal.....   wie sich das entwickelt. Während der Austragetour hat sie keine Zeit. Ich könnte ihr aber zuerst mal die Küche von innen zeigen, bevor die Mieter eingezogen sind. Die Küche hat nämlich einen besonderen Eckschrank, eine geniale Erfindung mit wenig Raumverlust. 

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

Über mein bett hängt ein Blechschild. Da steht Gold auf Schwarz

Königskind 

🙂

Trotz dem vielen Frustationen habe ich es da hängen und es bleibt auch hängen.

Giobts hier

https://www.segensart.de/metallschild-lang-konigskind.html?srsltid=AfmBOoqfv8rQzwu82Cb--gofvVy22eqs5vh9WYuHtPKDtKLEL4ONkXR_ads

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@meriadoc 

Ist ja auch wahr 🙂

deborah71 antworten
Stern
 Stern

@meriadoc 

Was denkt ihr über dies alles und über dieses starke Gebet. Seltsam, dass dies so einfach mittendrin auftaucht. Hab ich was verpasst? Hat es was mit den Geschlechtern zu tun. Beziehung zu Gott?

Hallo,

ich denke, dass Jabez wusste (mit Gewissheit), dass alles, was er für sich im Leben haben wollte, er sich erst von Gott erbitten musste.

-weil Gott der Geber war

-weil egal welche Pläne er selbst hatte, nur Gott ihn selbst und die Umstände so lenken konnte, dass dann am Schluss auch das Ergebnis kam, das Jabez wollte. Das heisst: er vertraute nicht auf seine Kraft und sein Können.

Das finde ich das Bemerkenswerte. Das ist zwar auch das Offensichtliche, aber wie oft ticken wir denn selbst so und bitten Gott in vollem Bewusstsein darüber, dass wir in allem komplett abhängig von ihm sind?

stern antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?