Die Offenbarung 1,1-8
Ihr kennt sicher Domino-Day noch. Es wurden Dominosteine so angeordnet, dass sie am Schluss, wenn der Schlussstein fällt,
in Kettenreaktion ein oder mehrere Bilder ergeben. So denke ich auch, dass es sich mit den Versen der Heiligen Schrift ähnlich
verhält. Am Ende der Zeit werden wir erkennen, dass alles in der göttlichen Ordnung war und das alles (auch das, was wir nicht
verstehen ein Bild oder mehrere Bilder ergeben.
Wie sagte Corrie ten Boom: wir schauen nur auf die Rückseite eines Teppichs, der gewebt wird. Später wird dieser Teppich
umgedreht und wir staunen über das schöne Muster dieses Kunstwerkes.
Persönlich, unser eigener Teppich und Weltgeschichtlich, viele wunderbare Teppiche ergeben ein wundervolles Bild.
Alles läuft nach einem erstaunlichen Plan Gottes. Er ist der Planer.
Diesmal suche ich die Dominosteine aus der Offenbarung über Gott raus. Vieles ist ja bildlich zu sehen und in Gleichnissen,
Vielleicht habt ihr ja Lust mit mir zusammen, darüber nachzudenken, um mehr von Gott zu erkennen, zu lernen, zu verstehen etc.
Seit letztem Jahr habe ich den Eindruck, dass der Tod und die Auferstehung Jesu ein Spiegel ist. Bis dahin geht das Alte Testament
und dann fängt das Neue Testament an und spiegelt sich im Alten Testament wieder. Oder so ähnlich.
In dem kleinen Abschnitt von der Offenbarung steckt schon eine ganze Menge vom Evangelium, das es zu entschlüsseln gibt.
Fangen wir an:
1,1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss;
und indem er (sie) durch seine Engel sandte, hat er (sie) seinem Knecht Johannes kundgetan.
Eine Offenbarung ist ein "Sichtbar machen", eine Erklärung bzw. ein Öffnen von Geheimnissen. Schon allein bei diesem Wort finden
wir viele Querverweise, warum Offenbarung so wichtig ist: (ich blättere in der Konkordanz mal nach)
Sprüche 29,18: Wenn keine Offenbarung (hier: Vision) da ist, verwildert ein Volk: aber wohl ihm, wenn es das Gesetz beachtet!
Lukas 2,32: ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel.
(Simeon, ein alter Prophet, wurde eine Vision gegeben, dass er den Tod nicht sehe, erst wenn der Heiland kommt.
29 Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht nach deinen Wort in Frieden; 30 denn meine Augen haben dein Heil gesehen,
31 das du bereitet hast im Angesicht aller Völker.) Er durfte das kleine 8 Tage alte Baby Jesu in die Arme nehmen.
Meine Tochter hat diese Geschichte geliebt, als ich sie vorlas. Ich sprach dieses Reden Simeons mit so großer Freude aus,
dass ich nicht mehr in der Kinderbibel weiter kam, sondern sie immer wieder wiederholen musste.
Röm. 2,5 Hier geht es um das Erscheinen des gerechten Gerichtes Gottes: Alles kommt irgendwann ans Licht.
Dann wird der Mensch ernten, was er gesät hat.
Röm. 8,19: Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung (Sichtbar werden) der Söhne Gottes.
1. Kor. 12,7: Jedem wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.
1. Kor. 14,26: Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung,
hat eine Sprachenrede, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.
(durch den Heiligen Geist werden bestimmte Sachverhalte, Wahrheiten, Eingebungen etc. zum Wohle der Gläubigen gegeben:
Trost, Ermutigung, Lehre etc., das Zusammenkommen damals war anders als unsere heutigen Gottesdienste. Es war wohl eher ein
geben und nehmen)
Gal. 1,12: Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
Gal. 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige,
den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.
(Hier schreibt Paulus, dass Jesus Christus ihn unterrichtet hat. Er ist ihm erschienen und hat ihm das erklärt, was er den Heiden
weitergeben konnte. Er ließ es von dem Apostel Jakobus überprüfen.)
Eph. 1,17: dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung
zur Erkenntnis seiner selbst. (Teil des Gebetes Paulus an die Epheser)
Eph. 3,3: Denn mir ist durch Offenbarung das Geheimnis zu erkennen gegeben worden - wie ich es kurz geschrieben habe.
(Paulus bekam Einblicke in den Plan Gottes)
2. Thes. 1,7: und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht.
(Hier geht es wieder um den Plan Gottes, wenn Jesus wiederkommt und sichtbar wird und die bestraft, die die Gemeinde bedrängt(e), verfolgt(e).
1. Petr. 4,13 sondern freut euch, insoweit ihr der Leiden Jesu teilhaftig seid, damit ihr euch auch in der Offenbarung seiner Herrlichkeit jubelnd freut.
So, erstmal bis hierhin. Das ist ja schon eine ganze Menge über Offenbarung.