Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein anderer Blick auf Gebet


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 24541

Aus gegebenem Anlass im Politikforum zur USA Präsidentenwahl und der Thematisierung von Gebet dazu, möchte ich ein paar Aspekte von Gebet zum Überdenken anbieten, die über das gewohnte Bitten hinausgehen.

Was bedeutet Gebet im Hebräischen (Quelle in Englisch)

Gebet als Introspektion

In der englischen Sprache wird das Gebet weitgehend durch die Idee des Bittens definiert. Das jüdische Konzept des Gebets wird jedoch am besten durch das hebräische Wort „tfilah“ (תפילה) definiert.

Die Hauptbedeutung des Verbs „lehitpalel“ (להתפלל), des Verbs hinter dem Substantiv, ist Selbstbeurteilung oder Introspektion. Vor allem in den jüdisch-chassidischen Traditionen wird tfiliah als eine Selbstbeobachtung verstanden, die zu einer Bindung zwischen dem Geschöpf und dem Schöpfer führt, so wie ein Kind eine Bindung zu seinem Vater aufbauen würde.

 

Das göttliche Gebetsgeheimnis

Es ist keine Überraschung, dass der jüdische Christus, als er von seinen Jüngern gefragt wurde, wie sie beten sollten, sie lehrte, was sie erbitten sollten, wobei er darauf achtete, ihren himmlischen König mit „Vater unser“ anzusprechen. Kurz zuvor hatte Jesus sie gewarnt, eitle Wiederholungen zu vermeiden, die für heidnische Gebetsweisen charakteristisch sind.

Bei Jesaja finden wir einen merkwürdigen Text: „Diese will ich auf meinen heiligen Berg bringen und sie fröhlich machen im Hause meines Gebets“ (וְשִׂמַּחְתִּים בְּבֵית תְּפִלָּתִי). Man beachte die Formulierung: nicht „mein Gebetshaus“, sondern „das Haus meines Gebets“. Aber wie ist es möglich, dass Gott ein Gebet verrichtet? Und mit wem?

 

Gebet als Bindung

Die Antwort liegt in dem Verständnis, dass das hebräische Gebet nicht nur eine „Bittsteller-Sitzung“ ist. Es ist eine gemeinschaftliche Bindung zwischen Gott und seinem Kind. Das Haus „seines Gebetes“ ist also der Ort, an dem Gott selbst in sich geht und dabei eine tiefe Verbindung mit seinem Volk eingeht. Diese wiederum erwidern diese Handlung in ihrem eigenen Gebet und verbinden sich mit Gott.

Jetzt können Sie selbst sehen, dass die Bibel eine viel tiefere Geschichte erzählt. Es gibt sogar noch tiefere Schichten in der Bibel, die - ähnlich wie das Gebet - eine Verbindung zwischen Ihnen und der göttlichen Geschichte herstellen; Nuancen, die klein erscheinen, aber eine lebensverändernde Bedeutung offenbaren.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die Überprüfung, welcher Art die eigene Beziehungshaltung zu Gott-Vater ist, könnte einen nachhaltigen Einfluss auch auf Bittgebete haben, kann ich mir so vorstellen.

Wie geht es euch mit diesem zitierten Text?

 

 

Antwort
1 Antwort
neubaugoere
Beiträge : 16476

@deborah71  🥰

Genau so verstehe ich Gebet.

neubaugoere antworten


Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?