Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus ist für uns gestorben ...

Elly
 Elly
Themenstarter

... damit wir vor Gott ohne Sünde sind.

Welche Verse helfen euch, das zu verinnerlichen oder sogar zu erfahren?

Antwort
10 Antworten
Adjutante

@elly 

... damit wir vor Gott ohne Sünde sind.

Welche Verse helfen euch, das zu verinnerlichen oder sogar zu erfahren?

Hebräer 9, 14: "wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst als ein Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!"

Für mich ist der Hebräerbrief sehr wertvoll. Der Schreiber spricht 8x über die Einmaligkeit und Vollständigkeit der Geschichtlichkeit Gottes, die sich nicht wiederholt. Das wird zum Beispiel in Kapitel 9 und 10 sehr deutlich. So ist Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden (Hebräer 9, 27). Dieses Opfer ist nie gedacht als Übung der Frömmigkeit, sondern als Hingabe des Lebens. Das ist die Lebensfrage. Der Vers oben aus Hebräer 9, 14 gehört für mich zu den wichtigsten Aussprüchen, nicht nur im Hebräerbrief, sondern des ganzen neuen Testaments. Das Blut Christi ist der Inbegriff der Reinigung überhaupt. Es erfasst Herz und Gewissen. Das Gewissen wird gereinigt von allen Flecken und ich bin wieder frei und fröhlich. Wenn wir den Herrn um Vergebung bitten, ist sie vergeben und vergessen, egal ob der andere etwas davon merkt.

Christi erlösendes Wort von der Vergebung bricht in den Teufelskreis der ständigen Erinnerung ein. Das, was wir haben, soll sich nun in unserem Leben auswirken. All die falschen Handlungen, die unser Gewissen aufgespeichert hat, alle früheren Verfehlungen und Sünden können abgetan werden. Rundundum. Dementsprechend sollen wir Leben, dieses Leben erhält uns das Verhältnis mit dem Vater. Gott gedenkt der Sünden nicht mehr. Und auch wir brauchen ihrer nicht mehr zu gedenken und uns von ihnen lähmen lassen.

Statt nach hinten zu blicken sollen wir vorwärts schauen! Statt auf die Anklage unseres Gewissens zu hören, dass wir Sünder sind, sollen wir der Botschaft Jesu vertrauen, die uns Heiligkeit zuspricht. Scham- und Schuldgefühle lassen um uns selber kreisen, lenken den Blick weg von Gott, von dem wir allein Kraft empfangen können. Gott möchte nicht, dass wir gezwungen auf ihn zugehen. Er macht uns frei. Mit der Vergebung der Sünde ist auch die Herrschaft der Schuld und Scham vorüber. Gott schämt sich unserer nicht, - er spricht uns nicht schuldig. Das Innere des Menschen ist verändert: Herz und Sinn.

Durch das Opfer unseres Herrn Jesus sind wir vor Gott gereinigt. In Gottes Augen sind wir heilig. Indem er uns die Freiheit zuspricht läßt er uns in der Heiligung das neue von Jesus geschenkte Leben spüren. Der Mensch ist neu geworden und kann neu werden durch Jesus Christus, so wie es verheißen ist.

adjutante antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@adjutante 

Danke für den Beitrag, ich möchte noch ergänzen, dass diese Gerechtigkeit, die wir durch das Opfer Jesu erlangen, alleine aus Glauben erhalten. Wir werden gerecht gesprochen, nicht weil wir uns gerecht verhalten, sondern weil Jesus perfekt und gerecht ist.

arcangel antworten

CoffeeandBible

@elly Johannes 3,16

So deutlich, so direkt - finde ich spitze!

coffeeandbible antworten
Elly
 Elly
Themenstarter

Danke euch!

Ich bin mir sicher, Gott gibt mir irgendwann (bald oder später) die Zuversicht.

Einstweilen versuche ich zu glauben 😀

elly antworten
6 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@elly 

Was hemmt oder hindert Deine Zuversicht?

Wartest Du auf ein "Gefühl"? Bleibt ein "Gott ist Liebe, ABER..."? Oder denkst Du im Blick auf irgendwas "Dafür werde ich keine Vergebung bekommen"?

Mit guten Wünschem ... L'Chaim

awhler antworten
Elly
 Elly
(@elly)

@awhler 

Ja, es bleibt ein 'aber'. Mehrere.

Das stärkste in dem Moment, deinen Satz "Gott ist Liebe, aber..." zu beenden war (was vermutlich ganz häufig passiert) "aber Liebe ist nicht für mich".

Was für ein Schwachsinn... das ist eine alte Prägung, die mich wohl auch noch für den Rest meines Lebens begleiten wird.

Im Moment hilft es mir, die Bibel zu lesen und mich mit anderen auszutauschen (darum bin ich auch hier im Forum).

❤️

elly antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@elly 

Ich wünsche Dir Gutes!

Ja, alte Prägungen, Muster, Erlebnisse ... die wir (vielleicht nie oder nie ganz ... oder doch) loswerden (möchten).

Mir hilft es immer wieder, mir Gott in Christus als den besten, verständnisvollsten, durchblickendsten THERAPEUTEN vorzustellen, der mich wissend und erbarmend, liebend und nicht verurteilend, all meinen toten Winkel durchschauend mit AUGEN DER LIEBE anschaut ... und auch in der tausendsten Sitzung so empfängt.

Wenn schon menschliche Analytiker & Therapeuten ein Abglanz dieser Annahme hier und da vermitteln können, wieviel mehr UNSER GOTT!!!

L'Chaim

...

awhler antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@elly 

Es ist eine Lüge - nennen wir es ruhig beim Namen - und sie gehört des Platzes verwiesen. Rote Karte *hochhalt*! Kein Hausrecht!

🙂

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@elly 

Einstweilen versuche ich zu glauben

Das ist schonmal ein guter Anfang!

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@elly 

Wir leben aus Glauben ... 🙂 ... halten fest im Glauben ... kämpfen den guten Kampf des Glaubens ... 😊 

neubaugoere antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?