Benachrichtigungen
Alles löschen

Erzeugt Mitleid noch mehr Leid?

Seite 4 / 4

Florian
Themenstarter

Zufällig bin ich auf youtube auf eine Friedrich Nietzsche Vorstellung gestossen. Früher war ich immer ein großer Nietzsche- Feind, besonders nachdem ich sein   "der Antichrist" gelesen hatte.
Ich hielt Nietzsche immer für den geistigen Vorbereiter von Hitler und Goebbels.
Aber in der Vorstellung wurde gesagt, dass er zumindest kein großer Antisemit war wie sein Zeitgenosse Wagner, später das große Vorbild für Hitler.
Ein Punkt ist mir besonders in Erinnerung geblieben, Nietzsche sagte, dass Mitleid noch mehr Leid erzeugen würde.
Da ist natürlich nicht der Folterknecht gemeint, sondern zum Beispiel: Wenn ich einem arbeitslosen Alkoholiker vor lauter Mitleid Geld gebe, wird er sich davon noch mehr Alkohol kaufen und sich dann zu Tode saufen und eine  hungrige Familie hinterlassen und der Spendengeber ist schuld daran..
Wenn ich einem arbeitslosen Drogensüchtigen Geld gebe, ebenso. Hier am Hauptbahnhof kam mir ein Mann entgegen und fragte mich unverblümt: sind sie eigentlich auch Christ?  Ich antwortet, ja, bin ich.....
Dann sagte er gleich, na dann müssen sie doch auch einem armen Arbeitslosen ein Almosen geben... Christen werden scheinbar nur noch als Almosengeber für Drogensüchtige und Alkoholiker angesehen.
Das Prinzip kann man noch unendlich fort führen,  ich erinnere mich an ein gemaltes Bild aus dem Lesebuch in der Schule schon in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts:  Ein offensichtlich armer Mann und Afrikaner streckt seine Arme aus und bettelt den Europäer (ich weiß, ist jetzt sehr  rassistisch) um Geld an.  Der gibt auch etwas und im nächsten Bild strecken ein Mann und drei Kinder die Arme und Ärmchen aus  und betteln  um Geld, im nächsten Bild ein  Mann und 6 Kinder undsoweiter.....
Bis heute hat Afrika ja die höchste Kinderrate weltweit.  Der Papst hat noch Öl ins Feuer gegossen und alle Verhütungsmittel und Familienplanung schlicht verboten.
Das Ergebnis sehen wir heute,  das Mittelmeer ist voll mit toten Flüchtllngen  aus Afrika. Das Land gibt einfach die Lebensmittel für die vielen Leute nicht mehr her und auch nicht  mehr genügend frisches Wasser.
Tun wir nun etwas Gutes,  wenn wir das ständig mit Geld am Laufen erhalten  oder würden wir nicht das Leid verrringern,  wenn wir einfach das Mitleid völlig einstellen würden?

Übrigens taucht ja auch in der Bibel selber von Gott persönlich der Befehl an Seine Leute auf: .......ihr sollt k e i n  Mitleid haben....

Antwort
148 Antworten
Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich finde jede Lehre bedenklich, die lautet dass der "wahre Glaube" zu einem guten Leben führt. Denn es macht die Menschen selbst verantwortlich, wenn sie ein schlechtes Leben haben sollten.

1. Der wahre Glaube an Gott führt nur dann zu einem guten Leben, wenn der Glaube mit den Werken einhergeht und die Regeln Gottes rechtmässig im Leben (im hier und jetzt und in der Ewigkeit) umgesetzt/aufgerichtet werden.

2. Ja, stimmt, du (jeder Mensch, jede Kreatur) steht selbst in der Verantwortung (freier Wille) und jeder erntet was er/sie sät.

Dies ist ein zuverlässiges Gesetz Gottes.

Gal.6,7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

deleted_profile antworten

Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @queequeg

Aha, deshalb räumt er ihm auch ein, seine eigenen Schäfchen in die Hölle zu holen.

Diese Aussage ist falsch.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@mt-24-14 

Zieh selber Deine Rückschlüsse aus Deiner Logik:

Queequeg: Es würde dem Menschen keinen Deut an Freiheit nehmen, wenn Gott dem Teufel Einhalt gebieten würde.

MT-24-14: Gott würde nach deinen Vorstellungen dem Teufel die Rechte wegnehmen böses zu tun, wo Sünde und unvergebene Schuld im Land/Leben von Menschen vorliegt.

So etwas tut Gott aber nicht!

Queequeg: selbst im traditionellen christlichen Verständnis kann ich nicht erkennen, dass der Teufel irgendwelche Rechte bekommen hat.

Mt-24-14: Gott ist gerecht, also auch gegenüber dem Teufel.

Queequeg: deshalb räumt er ihm auch ein, seine eigenen Schäfchen in die Hölle zu holen.

Mt-24-14: Diese Aussage ist falsch.

queequeg antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?