Benachrichtigungen
Alles löschen

Ezechiel 9 - Gott ohne Mitleid und Gnade

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Hallo,
immer wieder fällt es mir schwer das AT so zu lesen sodass es zu mir spricht. Gerade bin ich Ezechiel, was schwer ist, da hier Gnade nicht spürbar wird. In Kapitel 9 musste ich die Bibel kurz zur Seite legen. Kinder werden erschlagen, wenn sie kein Zeichen tragen. Gott betont dass er nciht gnädig sein will. Wie geht es euch mit solche Stellen? 

Antwort
84 Antworten
Maria
 Maria

@seramis1 

Das ist ein prophetisches Bild, das nur dann wahr ist, wenn man es als solches versteht. 

Nimm mal die Stadt und den Tempel darin als Bild für den Menschen, dann passt es plötzlich. Im Menschen findet sich alles Mögliche nebeneinander, Abgötterei für verschiedene weltliche Dinge aber auch die Hinwendung zu Gott und und Kummer über die Sünden. Wenn aber die Herrlichkeit Gottes in den Menschen einziehen will, so kann das Unreine neben der Herrlichkeit Gottes nicht bestehen und muss vernichtet werden. Jesus trennt das Reine vom Unreinen und das Unreine wird von den himmlischen Kräften vernichtet.

So verstehe ich dieses Bild, und so passt es zu dem gütigen Gott, den ich kenne. 

maria antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@maria Du siehst also Jerusalem nicht als wirkliche Stadt, sondern als Bild für uns als Menschen als Stadt in sich?

deleted_profile antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@seramis1 Ja, genau das. Jerusalem mit dem Tempfel ist ein gängiges Bild für den Menschen an sich.

Paulus spricht davon, dass unser Leib der Tempel des heiligen Geistes ist. Und auch Jesus spricht davon:

Joh 2,19 Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten. 20 Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten? 21 Er aber meinte den Tempel seines Leibes.

maria antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@maria Oh das hilft mir sehr. So spricht die Bibel auch zu mir und ich verstehe es alles.

deleted_profile antworten

Maria
 Maria

war doppelt, deshalb gelöscht  🤣 

maria antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?