Benachrichtigungen
Alles löschen

Geist, Seele, Leib - Unversehrt-Untadelig???

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. (Röm 15,33) Lutherbibel 2017

Möge Gott, von dem aller Friede kommt, euch helfen, ein Leben zu führen, das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Er bewahre euch ganz und gar, damit ihr fehlerlos seid an Geist, Seele und Leib, wenn unser Herr Jesus Christus kommt. (Hoffnung für Alle)

Wie ist das zu verstehen. Zumal mit Sicherheit niemand ohne Sünde ist. Oder?

Danke für Anregung. Ging mir heute beim Frühstück durch den Kopf.

M.

Antwort
3 Antworten
Helmut-WK

Falsche Stellenangabe. Was du zitierst steht in 1.Ts 5,23

Ich riskier mal eine Vermutung:

Es geht wohl nicht um Sünde. Sondern dass man unbeschädigt bleibt, körperlich und geistig.

Gerade in Verfolgungszeiten kann ein Trauma auch die Seele beschädigen.

hkmwk antworten
1 Antwort
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@hkmwk Danke für den Hinweis auf die korrekte Bibelstelle. 
Aber eigentlich ist es egal, ob Paulus den Satz als Abschluss seines Briefes an die Gemeinde zu Thessaloniki schrieb oder an die Römer - heute sollte sich jeder dadurch angesprochen fühlen. 

Aber vielleicht genügt es auch, gelegentlich auf die Oma zu hören  😉 😇 

bepe0905 antworten

BePe0905

@meriadoc 

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. (Röm 15,33) Lutherbibel 2017

Möge Gott, von dem aller Friede kommt, euch helfen, ein Leben zu führen, das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Er bewahre euch ganz und gar, damit ihr fehlerlos seid an Geist, Seele und Leib, wenn unser Herr Jesus Christus kommt. (Hoffnung für Alle)

Meine Oma sagte manchmal: "Kinder, benehmt euch und bleibt anständig!" 
Also volksnah und verständlich gesagt, wozu Paulus viermal so viele Worte brauchte.  

Aber wir kennen ihn (Paulus) ja und wissen, dass er es gut meinte - wenn auch (wie bei ihm üblich) etwas umständlich ausgedrückt. 

Wie ist das zu verstehen. Zumal mit Sicherheit niemand ohne Sünde ist. Oder?

Wie das zu verstehen ist?
Ich denke, ungefähr so, wie es meine Oma schon sagte: "Benehmt euch und geht euch Mühe, anständig durchs Leben zu gehen - auch wenn es nicht immer gelingt!"

LuGrü 
Dschordsch

bepe0905 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?